Sprungkraft-Training


killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Hook Mitchell schrieb:
richtig gesagt!
wenn ihr landet und dann der bewegungsrichtung beim landen nach geht, also in die hocke geht praktisch, werden die für das abstoßen vom boden beim absprung benötigten muskeln stark gedehnt. diese abbremsende bewegung (landen und dabei abfedernd in die hocke gehen, also nur nachgeben nich mit azusätzlichem aufwand in die hock gehen!) is eine exzentrische muskelkontraktion. wenn man nun wieder hochspringt, um alse eine überwindende muskelarbeit zu leisten, is das eine konzentrische muskelkontraktion. bei dem wechsel von exzentrische auf konzentrische muskelkontraktion wird die meiste kraft aufgebracht, die der menschliche muskel hervorbringen kann. also is eine sehr gute trainingsmethode.

PS: diese kraft kommt dadurch zu stande, dass über nervenzellen im muskel wird dann ein signal zur kontraktion (anspannung) des muskels, der stark gedehnt wird beim in die hocke gehen, an das zentrale nevernsystem gegeben wird. deshalb bringt der körper von alleine einen zusätzliche kraftzuwachs auf.

noch fragen??? :cool4:
Wieso beherscht du die Regeln der Klein- und Großschreibung nicht, wenn du schon so angibst ?
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
killawuchtel schrieb:
Wieso beherscht du die Regeln der Klein- und Großschreibung nicht, wenn du schon so angibst ?
weil man so shneller sein vermeintliches wisen preisgeben kann, wenn man auf klein- und großschreibung verzichtet.
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
KillerHornet schrieb:
ähnliches ging mir auch durch den kopf. aber ist doch schön, wenn man sich mit fremdwörten profilieren kann, deren genaue bedeutung man zwar nicht ganz kennt aber die sich gut anhören... :rolleyes:

ich bitte dich, ich benutze nur wörter von denen ich weiß dass ich sie kenne. (außerdem habe ich die wörter noch erläutert...nur die kriegst beim arzt auch diese fachwörter zu hören) zweifele daran nich, habe noch letztens erst die klausur über muskeln geschrieben. aber möchte jez nich als neu-mal-klug darstehen, da ich auch schon vor dem sport-lk gutes wissen auf dem thema. ausserdem solltet ihr nich so haten, will ja kein danke von euch, nur für die, die es interessiert mag es ja ganz hilfreich sein...

KillerHornet schrieb:
weil man so shneller sein vermeintliches wisen preisgeben kann, wenn man auf klein- und großschreibung verzichtet.

richtig
 

el_gato

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Leute!

Also ich hab mir jetzt die 15 Seiten vom Forum durchgelesen und ich will eigentlich nur mal auf die Grundfrage des 1. Posters antworten. So manche Streiterein sind wirklich :wall: , aber das geht mich nix an.

Ich bin 185 cm groß und wiege so ca. 77-78 kg. Vor gut 1 1/2 Jahren hatte ich ca. 65-67 kg, bei gleicher Größe. Damals konnte ich schon dunken, manchmal mehr, manchmal weniger. Mein Problem war, dass ich den Ball nicht wirklich halten konnte. Also im Spiel war Dunking nicht möglich. Im Training, wenn ich allein zum Korb bin, schon.

Also Gott-gegeben hatte ich schon eine gute Sprungkraft :cool4: , aber ich hab mir dann gedacht, da muss man doch noch was machen können. Ich kann schon so hoch springen und das OHNE Training. Also hab ich mich informiert, hab mit einem Leichtathletik-Coach gesprochen usw. Danach hab ich mir ein Trainingsprogramm zusammengestellt, das mehr oder minder auf den ganzen Körper abgestimmt war.

Neben dem Basketballtraining und Ausdauertraining hab ich dann begonnen, auch ein wenig ins Fitness-Studio zu gehen. Hier hab ich allgemein meinen Körper ein wenig trainiert. Also Arme, Beine, Schultern, Bauch, Rücken. Alles halt. Ich habs nie übertrieben, sondern gezielte Übungen gemacht. Nebenbei bin ich 1-2x in der Woche extra zum Basketballtraining Stufenlaufen gegangen. Das geht gut, wenn du irgendwo in deiner Nähe einen Berg hast, der vielleicht begrünt ist und wo man "Natur"-Stufen gelegt hat. Denn es ist immer besser, nicht auf Beton oder Asphalt zu laufen/springen etc, weil es die Gelenke beeinträchtigt. Im Endeffekt kann ich jetzt ziemlich gut dunken, auch im Spiel (was für die Show gut ist, aber es gibt so viel wichtigere Dinge, als den Ball zu stopfen *g*).

Ich kann da jetzt nicht das ganze Trainingsprogramm hinschreiben, aber neben dem allgemeinen Training im Studio hab ich mich vor allem auf diese Bereiche konzentriert (was jetzt Sprungkraft anbelangt):
Waden - Oberschenkel - Bauch (und Rücken als Ausgleich - wichtig!!)

Da gibts Übungen wie Sand am Meer. Aber ich sag, dass ich jetzt mind. 20 cm höher springe, als noch vor 1 1/2 Jahren. Nebenbei hab ich auch Rezeptoren-Training gemacht (weiß jetzt nicht, ob das der richtige Ausdruck ist, aber das hab ich noch aus meiner Rehab-Zeit nach meiner Seitenbandverletzung!), damit ich mein Sprunggelenk stabilsiere - das Umknicken besser verhindere!

Was ich dir/euch damit sagen will: Ich finde es wichtig, wenn man schon trainiert, alles ein wenig zu trainieren. Wie viele hier richtig gesagt haben werden beim Sprung (und im Speziellen beim DUNKING) viele Muskel beansprucht. Dh, man muss athletisch sein um wirklich gut stopfen zu können. Weiters sind sicher Waden, Oberschenkel und Bauch die Hauptbestandteile der Sprunghöhe. Wenn du das über länger Zeit trainierst (regelmäßig - nie zu viel auf einmal, das bringt nix), dann wirst du bald Fortschritte sehen. Du brauchst auch nicht mal irgendwelche Geräte kaufen (Jumpsoles etc.) Viel kann man auch einfach zu Hause machen, aber das Fitness-Studio hat halt den Vorteil, dass du wirklich besser uns spezifischer trainieren kannst. Nimm ein paar Freunde mit, dann machts auch viel Spass und du wirst den Biss haben, durch zu halten!

Vergiss nie, dass einseitiges Trainig das schlechteste ist, was du machen kannst. Denk auch immer daran, dass es dich mit 30 gar nicht mehr interessieren wird, zu dunken. Wenn du dann aber aufgrund eines falschen Trainings Probleme mit zB Gelenken hast, dann zahlt sich das auf keinen Fall aus, dass du ein paar Mal eine Show geliefert hast! :thumb:

Also, runde dein Training ab, konzentriere dich aber wie gesagt auf Waden, Bauch und Oberschenkel.

mfg
el gato

PS Noch was. Natürlich muss das Training regelmäßig sein. Ich sag, 2x in der Woche extra reichen (wenn du zB nebenbei auch noch im Verein trainierst). Denn der Körper braucht auch ne Auszeit. Schütze dich auch mit Tapes, bzw. gibt es für die Sprunggelenke auch gute Prophylaxen, weil wenn du dich da verletzt, dauert es lange, bis du wieder was machen kannst. (Bedenke: Je höher du springst, desto höher fällst du auch, sprich die Wucht, mit der du aufkommst wird größer! Und da kann es schnell passieren, dass du umknickst! Ich weiß das glaub ich sehr gut, leider!) Und vor allem, je mehr du trainierst, desto anfälliger wird dein Körper auf Verletzungen, aufgrund von zB Übermüdung.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
@el_gato

Bis auf einige Fehler, ne recht gute Zusammenfassung :thumb:

Zu den Fehlern:

Bauch - Erkläre mal, wieso der Bauch ein Bestandteil beim Absprung ist!? Eher ist es genau umgekehrt, der Rücken wird stark beansprucht und der Bauch muss zum Uasgleich trainiert werden ;)

zum tapen - Es ist zwar strittig, aber ich bin eher der Meinung, dass zusätzliche Tapes etc. nur bei Verletzungen nötig sind! Fit und trotzdem getaped entlastest du die zugehörigen Muskel zu stark, sodass du sie unter Umständen schwächst (wie esagt, ist nichts erwiesen)

zum umknicken und anderen verletzungen - normalerweise, sprich bei gutem ausgeglichenem Training, reduzierst du jegliches Verletzungsrisiko, nicht wie du sagst umgekehrt ;)
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
High_Octane schrieb:
zum umknicken und anderen verletzungen - normalerweise, sprich bei gutem ausgeglichenem Training, reduzierst du jegliches Verletzungsrisiko, nicht wie du sagst umgekehrt ;)
Aber wenn du zuviel und zu lange trainierst erhöht sich das Verletzungsrisiko erheblich und ich glaube das meinte el gato auch. Man muss seinen Muskeln doch schon mal ein paar Auszeiten gönnen und vor allem Dehnen ist sehr wichtig.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Dehnübungen bringen allerdings keinerlei verbesserte Verletzungsprophylaxe mit sich...
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Fro schrieb:
Dehnübungen bringen allerdings keinerlei verbesserte Verletzungsprophylaxe mit sich...


ebenfalls strittig, aber ich bin der selben Meinung ;)

@killawuchtel
vernünftiges Training schließt aber eine ausreichende Regenerationszeit und somit kein Übertraining, mit ein ;)
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
High_Octane schrieb:
ebenfalls strittig, aber ich bin der selben Meinung ;)

Naja, diese Erkenntnis gilt mittlerweile schon als ziemlich gesichert, zumal es mehrere sportwissenschaftliche Studien darüber gibt, die das auch beweisen konnten. Was momentan noch sehr kontrovers debattiert wird ist die Frage nach der effektivsten Dehnmethode (aktiv/passiv; statisch/dynamisch; postisometrisches Dehnen).
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
also neuester stand wär beweglichkeitstraining (pi-effekt)...weil das die intra- und intermuskuläre koordination verbessert...verletzungsprophylaxe soll kein typ von dehnübungen bringen...
und vor schnellkraft sportarten dynamisch-federndes dehnen um nich die spannung im muskel herabzusetzen...
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Fro schrieb:
Naja, diese Erkenntnis gilt mittlerweile schon als ziemlich gesichert, zumal es mehrere sportwissenschaftliche Studien darüber gibt, die das auch beweisen konnten. Was momentan noch sehr kontrovers debattiert wird ist die Frage nach der effektivsten Dehnmethode (aktiv/passiv; statisch/dynamisch; postisometrisches Dehnen).


hmmm...kann sein, hab lange nichts mehr aktuelles über dieses thema gelesen...

FAlls du nen paar gute Studien hast, kannst mir die ja mal per Pm oder so schicken ;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ich denk, das mit dem dehnen is alles beschlossene sache, das effektivste um seine ROM zu verbessern is isometrisches/pnf stretching in der contract-hold-antagonist-contract - variante. das ganze ist aber natürlich nich vorm ausüben einer (schnellkraft-)sportart anzuwenden. da sollte dann doch dynamisch gedehnt werden.
verletzungsprofilaxe durch dehnen? eher nicht, ausser man macht halt ne sportart, wo grosse bewegungsradien gebraucht werden ( kunstturnen oder so ).
wobei das dehnen dann auch nich so viel mit verletzungsvermeidung, sondern eher mit leistungssteigerung zu tun hat.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
danke für den link. habs schon runtergeladen, sieht interessant aus. werds wenn ich zeit hab mal lesen. vielleicht is ja noch ein erkenntnissgewinn drin :)
 

H.J.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
...
Harry schrieb:
du bist 14 jahre alt, spiel einfach basketball und spring dabei immer schön rum, geh was laufen/sprinten, das ist genug.

"richtig" trainiert man sprungkraft in dem man kniebeuge und kreuzheben auf maximalkraft trainiert, dann gewichtheberübungen ( zb olympisches stossen ) trainiert und später plyometrische übungen für die reaktivkraft macht.

das alles aber erst, wenn man ausgewachsen ist.

du bist 14, verbesser einfach dein "game", und denk noch gar nich an sowas wie sprungkrafttraining.

achja, hab ich schon erwähnt, du bist 14 ;)

plyometrische übungen für die reaktivkraft ??!!!

Wie macht man des??!!Oder besser gesagt was ist daas? :confused:
 

H.J.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
...
WAs bringt eigentlich am meisten sprungkraft von den all trainingsmethoden die ihr hier genannt habt ?!
 

flaco

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.339
Punkte
0
An alle Leute von vom Fach - was haltet ihr von dieser Page bzw. Inhalt? Kenn mich auch nicht gut aus, mach auch kein Sprungkrafttraining(hab es aber schon seit Jahren vor... naja, viel ausser der Suche nach Pages mit Übungen is noch nicht rausgekommen ;)), hab halt mal gegoogelt und find diese Übungen recht interessant, selbst wenn ich sie noch nicht angewendet hab. Falls sie von den Kennern hier als gut bewertet wird, dann kannst du(H.J.) sie ja mal ausprobieren:

http://www.praemotion.de/coach the ...r/fortbildung fuer basketball/sprungkraft.htm

Greets
 
Oben