S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ulm liegt zur Pause beim MBC mit 39:29 zurück.

Und verliert 80:68

Wie gesagt, der Drops ist noch lange nicht gelutscht...

Und Bremerhaven führt zur Halbzeit jetzt auch noch gegen Bamberg.
Falls Bamberg wirklich verlieren sollte, wäre dieser Spieltag mit den Niederlagen von Frankfurt, Ulm, Bamberg und Gießen und unserem Sieg absolut perfekt gelaufen:thumb:
 

Wü_ist_blau

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
43
Ort
Würzburg
Ist gesterm jemand die veränderte Einlaufshow aufgefallen??
Kein Feuer mehr
Nur ganz wenig nebel

Gibt wohl Brandschutzprobleme, drum haben auch die Reihen der Deckenpanele hinter den Sitzplätzen gefehlt. Da konnte man bis zum Dach schauen.
War auch sehr viel Feuerwehr in der Halle, falls es nicht aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jedem seine Sicht der Dinge, hier die Meinige:

1.) Die Aktion im Fanblock war überflüssig, jugendlich und nicht erwachsen...
Ich bin mir nicht einmal sicher, dass diejenigen, welche in der obersten Reihe das Plakat hochgehalten haben, wussten was drauf stand....

2.) Der Gegner spielt immer so gut, wie man es zulässt (bzw. zulassen kann). Die Defense war wieder überragend und hat Eatherton einigermaßen aus dem Spiel genommen.
Wenn man dem Gegner keine einfachen Würfe gestattet, und dessen Spiel zerstört, dann lässt man den Gegner eben “Alt” aussehen.

Nur mal so nebenbei zur Defense Statistik der Liga:
1. Berlin mit 74,07 Punkte (im Schnitt zugelassen)
2. Bayern 74,75
3. LuBu 75,32
4. SOB 76,28
5. Frankfurt 76,46
6. Bamberg 77,23
7. Bonn 79,4
8. Ulm 80,70
9. Bayreuth 82,18
10. Oldenburg 82,67
... (den Rest spare ich mir)
SOB liegt immer noch im Soll zum Ziel, einer der Defense stärksten Teams der Liga zu gehören.
Dass Ziel Play Offs ist zwar noch lange nicht erreicht, aber am Ende der Saison wird abgerechnet und nicht 7 Spiele davor.

3.) Ich bin eher pro Bauermann eingestellt, und finde, dass er Würzburg weiter gebracht hat. Wir haben Bamberg geschlagen, Bayern geschlagen, Lubu geschlagen, und diese Saison nie etwas mit dem Abstieg zu tun gehabt. Klar sind auch unnütze Niederlagen wie gegen Jena Göttingen und Braunschweig dabei.
Aber (ich wiederhole mich) die Liga ist dieses Jahr so stark und eng beinander wie nie! Hätte Bayreuth vorgestern gegen Frankfurt verloren, wären sie weiter nach unten gerutscht.
Was ich damit sagen will ist, die Saison ist noch lange nicht vorbei und abgehakt.

4) Bauermann ist arrogant und in vielen Dingen auch überheblich. Aber so war er schon immer, aber das sind die meisten Trainer. Wer gibt schon zu, dass er Fehler macht und was bringt das auch? Was ein Trainer nach aussen Preis gibt (in Pressekonferenzen und Intervierws) und was er intern mit seinem Team bespricht sind zwei unterschiedliche Dinge.
Auch wenn ich das privat nicht gut finde, es gehört zum Profi Sport dazu.

5) Ich finde es schade, dass Bauermann geht, bin entäuscht, dass er sich hat kaufen lassen, kann es privat aber nachvollziehen.

6) Ich hoffe nicht dass Wucherer kommt, denn was hat er den bisher erreicht? Mit Gießen hat er Glück mit ein paar Steals gehabt. Aber in Köln... naja... aber so sieht es eben jeder anders (was für eine Überraschung....)

7.) Die GF gehört komplett ausgetauscht! Da kann ich einen Herren Freier nicht verstehen! Hier muss mal was passieren...

8) Das die Halle nicht voll wird ist nicht schlimm, denn das Würzburger Publikum ist erfolgsverwöhnt. Wenn der Erfolg wieder kommt, dann ist die Halle auch wieder voll. Abhängig ist der Verein davon nicht!

9) Neue Halle: die kommt, wenn der Erfolg kommt. Bleibt der aus, wird sie nicht gebaut. So einfach ist das. Wird die GF nicht erneuert, wird SOB immer da bleiben wo sie jetzt sind , im Mittelfeld...

Aufgrund der Tatsache, dass wir im Schnitt die viertwenigsten Punkte kassieren willst du aber doch nicht wirklich folgern, dass wir eine der besten Defenses der Liga spielen, oder?
Nach ein paar Spielen in dieser Saison hatten wir durchschnittlich die wenigsten Turnover. Bei einer Übertragung meinte dann mal ein Kommentator, dass wir aber auch am langsamsten spielen.
Falls das immer noch ungefähr so ist, wäre es ja keine Meisterleistung, die viertwenigsten Punkte zu kassieren.

By the way: kennt jemand eine Seite, auf der man für die BBL nicht nur die klassischen Statistiken findet, sondern auch advanced stats?
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
An alle die Meckerer, die selbst diese schöne und ansehnliche Leistung unseres Teams unbedingt schlechtreden müssen: Nicht einmal EIN Wort der Anerkennung dafür, dass die Jungs selbst bei 20 vor sich noch nach jedem Ball auf den Boden geschmissen haben? Dass man zwei Topscorer der Liga (Landsdowne und Eatherton) klasse verteidigt hat? Dass der hier so geschmähte Owen Klassen ein Double-Double hinlegt und effektivster Spieler war? Dass es natürlich eine starke Leistung ist, auch eine schwache BBL-Mannschaft bei 45 Punkten zu halten?
Selbst die herausragende Schiedsrichterleistung von Rodriguez (ich habe im Replay keine einzige Fehlentscheidung von ihm entdeckt) wird schlechtgeredet.

Natürlich finde auch ich den Saisonverlauf enttäuschend. Aber am Samstagabend habe ich mir gedacht, dass wir ohne diese dämliche "Alles zu Benzing"-Entscheidung vielleicht viele solcher Spiele hätten sehen können, wo ALLE Spieler Verantwortung übernehmen UND Team-Basketball spielen.

Ich mag Bauermann längst auch nicht mehr und bin froh, dass er geht. Noch unsympathischer sind mir aber die RPWler mit ihrem pubertären Herz-Schmerz-Treue-Getue (Da hat ja sogar der Brandstätter von der Mainpost, den ich wegen seines Bildzeitungs-Journalismus auch nicht mag, mal recht!) Könnt ihr nicht nach China mitgehen? Dann hätten wir zwei Probleme weniger.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Ich finde es immer verwirrend und auch irreführend wenn solche Sätze wie "an alle Meckerer ...." in diesem Fall von maritim kommen. Das erweckt den Eindruck, dass die Mehrzahl der User das Spiel schlecht reden würden. Wenn man sich die Postings nach dem Braunschweig Spiel durchliest findet man unter sehr vielen positiven Meinungen zum Spiel nur zwei einzelne Postings, die das Spiel nicht so gut fanden. Es waren sob_wü und you_never. Alle anderen haben die Leistung von SOW sehr positiv gesehen.

Wir haben heute gewonnen und das war gut so - ich glaube aber nicht, dass irgendeine Mannschaft der BBL oder der ProA gegen diese Braunschweiger heute verloren hätte. Anyway. Wir hatten einige schöne Spielzüge von unserem Team gesehen und der Einsatz hat gestimmt, aber wer heute ein gutes BBL-Spiel gesehen hat, der darf es behalten.

Alles gesagt in dem Beitrag.
Zweite Hälfte des 1. Viertels war wirklich schön anzuschauen, der Rest naja, war ok.
BS unterirdisch, gerade ab Mitte des dritten Viertels haben sie sich einfach ergeben. Das man dann von einem sehr guten spiel spricht?! Ok, jeder hat ne andere Meinung.QUOTE]
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
och x-rays... deswegen habe ich doch explizit an die Meckerer adressiert! Da gab es auch noch andere, wegen der Schiedsrichter. Und dass es hier Dauermeckerer gibt, wissen wir doch beide.
Alle anderen waren schlicht nicht angesprochen.
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
och x-rays... deswegen habe ich doch explizit an die Meckerer adressiert! Da gab es auch noch andere, wegen der Schiedsrichter. Und dass es hier Dauermeckerer gibt, wissen wir doch beide.
Alle anderen waren schlicht nicht angesprochen.

So, nochmal tief ein- und ausatmen und etwas beruhigen.
Ich fand die Schiedsrichterleistung eben nicht so super, als das man sie so herausheben müsste und begründe das auch. Du kannst das gern anders sehen. Aber mich einfach als Meckerer hinzustellen halte ich für ganz schlechten Stiel!
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Seine starke Saison erkenne ich an, allerdings glaube ich einfach, dass bei seinen 27 Jahren kaum noch ein Upgrade zu erwarten ist.

Daher würde ich bei deutschen PG eher auf die statistisch "schlechteren" Obst und Akpinar schauen. Vielleicht entwickelt sich einer der beiden unter Bauermann zum nächsten Hamann? Saibou ist zumindest defensiv dafür einfach zu schwach.

Hab mal was altes rausgekramt. Einfach mal Abbitte leisten. Hätte nicht gedacht, dass sich Saibou in Berlin nochmals steigern kann. Und schade, dass unsere Coaches damals nicht in der Lage waren, solche Leistungen aus ihm herauszuholen.
Klasse wie er gestern das Spiel in Bonn entschieden hat :thumb:
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Gerade Saibou hat einfach gerade das, was er immer gebraucht hat. Vertrauen und gewisse Freiheiten. Das gibt ihm unglaublich viel Selbstvertrauen.
Ich bezweifle aber, dass er bei uns in das System passen würde. Genau aus diesem wichtigen Punkt. Genau das ist das Problem! Hilfe Benzing und Loncar verletzt, jetzt haben wir keine Chance mehr. Ein System wirkt immer wie die Leitplanken auf der Straße. Darin bewegen sich die Spieler. Einzelne nehmen anderen halt einfach Platz weg sich zu entfalten. Dann kommt noch die gute alte Basketallschule Bauermann dazu, wo es immer zwei drei Spieler gibt, auf die das Spiel abgerichtet ist und die wenigen Chancen sind dann für die Platzhalter oft schwer zu verwerten.

Ich finde Bauermann muss sich diese Saison zwei Sachen vorwerfen lassen:
1. seine Spielerauswahl
2. der extrem starke Fokus im Spiel auf einzelne Spieler
Die Saison ist nicht so schlecht. Sie ist aber extrem bitter in dem Sinne, wie man Spiele verloren hat. Extrem knapp (auch weil am Ende jeder gewusst hat was passiert) oder weil der/die X-Faktoren nicht produziert haben und das Spiel dann nicht variabel genug war. Wenn der erste Teil geklappt hätte, wäre man wahrscheinlich auf einem Playoff-Rang., hätte ein/zwei/drei gefeierte Helden und könnte sich nicht beschweren. Ein erfolgreiches Team hätte man meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Hab das Spiel von Samstag zwar auch nur nachträglich anschauen können, aber da hat schon mehr ineinander gegriffen als vorher. Bei aller Kritik an Singler, der Junge läuft den Backdoorcut ziemlich geschickt mit gutem Timing. Gaddy spielt schneller und beweglicher (freier). Taylor bringt genau diese Unbekümmertheit mit alla MJC oder Sanford. Insgesamt ist deutlich mehr ein Team zusehen.

Blick voraus:
Leon Kratzer ist defintiv kein Kandidat für den Bamberger Kader nächstes Jahr. Wenn für max. 5 Minuten mit 5 Fouls. Für andere Teams ist er auf Grund seines Potentials sicherlich interessant. Wenn dieses Projekt funktionieren soll, dann langfristig. Ausleihe macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Vertrag über 3 Jahre und entwickeln lassen. Das ist ein Center, der muss reifen! Bestes Beispiel Wobo. Ähnliche Anlagen, etwas beweglicher aber hat auch seine Zeit gebraucht.Ein Jahr wäre verschenkt.
Dejan Kovacevic muss nächstes Jahr meiner Meinung nach in die BBL oder ProA. Der Junge hat alles was er braucht. Wurf, Athletik und Geschwindigkeit. In der Entwicklung aktuell vor Kratzer. Das ist defintiv ein Rotationsspieler mit locker 10 Minuten. Körper ist da, gebt dem Jungen seine Chance.
Zu Kameron Taylor muss man glaube ich nichts mehr sagen. Auch bei seinem Interview hat man gemerkt, dass der Junge weiß was und wo er hin möchte. Man muss so ein Risiko halt mal eingehen. Übermäßig teuer wird er im Vergleich doch nicht sein. Solche Spieler möchten sich beweisen, genau wie die vom College. Es liegt auch am Trainer ihnen die Grenzen zu zeigen, dass sie es nicht übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Vielleicht sollte man wirklich mal mehr auf junge Talente setzen und sich langfristig entwickeln lassen. Anstatt jedes Jahr die Playoffs zu versprechen mit komplett neuem Kader/Trainer und ungewisser Teamchemie.
Dann lieber mal die Strategie etwas ändern, das auch so kommunizieren und dann ist auch keiner sehr böse, wenn man mit jungen, günstigen Spielern halt nicht im ersten Jahr in die POs kommt.
Im Gegensatz zu einem überteuerten (weil viele Nachverpflichtungen getätigte) Kader, der weit unter den (gerechtfertigt hohen) Erwartungen bleibt.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Ergänzung zum Thema Kratzer:
Ich bin ein Fan von Pluskota. Der Junge hat aktuell schon die Voraussetzungen für 15 bis 20 Minuten in der BBL. Anderer Typ wie Kratzer, aber Loncar als Mentor danebengestellt und einen kantigen Insidespieler würde mir sehr gefallen. Würde mir sogar besser gefallen. Nur nicht alleine mit Kreso, das ist Defensiv riskant.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Sollte Wucherer tatsächlich Trainer werden, wird die Mannschaft eh eher aus "no names" Spielern bestehen, was ja nicht unbedingt schlecht oder negativ wäre.
Taylor würde da gut rein passen, auch Kratzer oder sogar Singler.
Benzing wäre m.M. nach relativ sicher weg, und bei Loncar muss man sehen, habe auch schon gehört, dass man mit ihm für das Pro B team plant, als spielender Co Trainer oder Ähnliches. Er wird sicherlich im Verein eingebunden bleiben.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113

Hmm... sehe bei einigen Aussagen eine gewisse Ähnlichkeit mit meinen Aussagen von vorhin, nur fehlt mir ein wenig die Kritik an (eigenen) Entscheidungen. Aber das muss er auch nicht unbedingt in so einem Interview sagen bzw. hätte mich auch gewundert. Ansonsten kein Interview mit wirklichen Mehrwert oder?

Zu den "No-Names":
Wäre ich mir nicht so sicher! In Gießen war das denke ich wohl auch aus der Not heraus eine Tugend gemacht. Ich hoffe es, weil das auch die Erwartungen reduziert.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Interessant finde ich, dass er beim Thema professionellere Strukturen von dem schon früher genannten "einheitlichen Konzept" (Training, Taktik) zwischen Profis und Nachwuchs spricht.

Mit seinem Weggang hat sich dieses einheitliche Konzept doch auch erledigt. Der neue Trainer wird kaum die Strategie 1:1 kopieren wollen. Ebenso müsste er erst mal Flynn als Assistent behalten wollen.

Also was bleibt von der Ära Bauermann?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Wer sagt eigentlich, dass Wucherer n u r auf No Names (Rookies) setzt oder nur mit NO Names spielen kann? Das musste er über die Jahre in Gießen notgedrungen wegen des niedrigen Etats machen. Und das hat Wucherer verdammt gut gemacht. Um es zu untermauern nenne ich einmal ein paar Namen:

Skyler Bowlin (vorher PRO B und zweitklassige skandinavische Teams)
Dwayne Evans (vorher PRO A in Trier, jetzt eine Stütze beim Tabellendritten Ludwigsburg)
Andreas Obst (bei Bamberg nur Bankwärmer, nach seinem Jahr in Gießen jetzt in Gotha ein Schlüsselspieler)
Justin Sears (vorher College USA, jetzt mit sehr guten Stats in Ludwigsburg)
Cameron Wells (reifte unter Wucherer bereits in der PRO A zu einem sehr starken PG)
Yoman Bartolo (von PRO A Verein Crailsheim verpflichtet, tolle Entwicklung jetzt in Bonn fest in der Rotation)
Braydon Hobbs (von PRO A Nürnberg geholt, ich denke zu Hobbs muss man nicht viel sagen, ein genialer Spielmacher)

und und und und ...... - die Liste könnte ich doppelt so lange werden lassen.

Ich will damit sagen, dass Wucherer mit seinen unbekannten Verpflichtungen sehr oft ein goldenes Händchen hatte und sein exzellentes Scouting zeigt. In Giessen war das aus Budget-Gründen gar nicht anders möglich. Wenn er bei einem Verein landet wo man sich finanziell auch den einen oder anderen gestandenen BBL Spieler (Ausländer und Deutsche) leisten kann und dazu noch so gute No Names findet, kann man sich auf so einen Coach eigentlich nur freuen.

@Swingman41 - woher nimmst Du die Erkenntnis, dass ein Dennis Wucher nicht einen Robin Benzing gerne im Kader hätte. An Spielsystemen kann es nicht liegen. Es kann auch nicht daran liegen, dass Benzing charakterlich nicht passen könnte (Robin ist ein Super-Typ mit hoher Beliebtheit bei seinem Teamkollegen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Wer Zeit und Lust hat kann ja heute mal in das Playoff Spiel Köln gegen Karlsruhe reinschauen. Karlsruhe hat das erste Spiel geklaut und wie von mir schon gesagt, den ein oder anderen interessanten Spieler mit dabei. Auf der anderen Seite das Team von Wucherer.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@xraysforever:
Das ist halt meine Meinung, ich glaube, dass bei Wucherer der Star die Mannschaft ist und er solche Spieler schlecht in sein System einbauen kann und will, das ist reine Vermutung von mir. Gegenteiliges hat Wucherer ja bisher nicht beweisen können, vielleicht weil er eben diesen Weg favorisiert.
Dass Gießen sich auch mal überdurchschnittliche BBL Spieler leisten könnte, sieht man ja aktuell. Bryant hatte zwar nicht mehr den Marktwert von früher aber war sicher nicht spottbillig.
Wie gesagt, wenn Wucherer es schaffen sollte Benzing die ideale Rolle zu geben fände ich das gut, kann es mir aber persönlich nicht vorstellen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wer Zeit und Lust hat kann ja heute mal in das Playoff Spiel Köln gegen Karlsruhe reinschauen. Karlsruhe hat das erste Spiel geklaut und wie von mir schon gesagt, den ein oder anderen interessanten Spieler mit dabei. Auf der anderen Seite das Team von Wucherer.

Hast du nen link?
Köln liegt zur Halbzeit mit 12 hinten.
 
Oben