S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
163
Punkte
63
Dass Benzig auch so eine Rolle einnehmen kann sieht man momentan ganz gut in der Nationalmannschaft. Da spielt er sich selten in den Vordergrund, nimmt aber in entscheidenden Momenten (teilweise auch zu Beginn des Spiel, wenn die anderen noch etwas ZU respektvoll zu Werke gehen) das Heft in die Hand.
Traue das Benzing also auch im Verein zu.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Dass Benzig auch so eine Rolle einnehmen kann sieht man momentan ganz gut in der Nationalmannschaft. Da spielt er sich selten in den Vordergrund, nimmt aber in entscheidenden Momenten (teilweise auch zu Beginn des Spiel, wenn die anderen noch etwas ZU respektvoll zu Werke gehen) das Heft in die Hand.
Traue das Benzing also auch im Verein zu.

Wäre wünschenswert, aber eine Nationalmannschaft mit einem Club zu vergleichen, ich weiß ja nicht!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.003
Punkte
113
Wer Zeit und Lust hat kann ja heute mal in das Playoff Spiel Köln gegen Karlsruhe reinschauen. Karlsruhe hat das erste Spiel geklaut und wie von mir schon gesagt, den ein oder anderen interessanten Spieler mit dabei. Auf der anderen Seite das Team von Wucherer.

Danke für den Hinweis.
Es geht dahin mit den Kölnern. Mitte 3. Viertel 61:41 für Karlsruhe.
Bei Karlsruhe gefällt mir der BBL-erfahrene Richie Williams sehr gut. Der deutsche Center Pluskota von Karlsruhe ist sehr beweglich.

Nachtrag nachdem das Spiel zu Ende ist:

Selten sieht man in einem Play Off Spiel eine so emotionslose und blutleere Vorstellung von einem Team, wie heute von Köln. Da war kein Aufbäumen, da war kein gegenseitiges Anfeuern, das war gar nix. Einige Kölner Spieler haben bei Aufstieg eine Vertragsverlängerungszusage vom Verein - davon war auf dem Court nichts zu sehen. Wank war heute noch einer der besseren Spieler.

Zumindest diese beiden Play Off Auftritte von Köln waren keine Werbung für Wucherer.

Einfach mal auf SD im Thread PRO A lesen - der Dennis Wucherer bekommt da momentan ähnlich sein Fett weg wie bei uns Bauermann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.039
Punkte
113
Sorry habs gerade erst gesehen... Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft von Köln viel Freiheiten hatte, aber individuell doch sehr limitiert in den offensive Bemühungen. Sah auch ein bisschen wie ein Formloch aus. Wucherer war viel gesessen und wirkte allgemein sehr bei sich. Soll keine Wertung darstellen.

Also ist ja völlig fundamentlos, aber wenn Wucherer Trainer in Würzburg wird, dann ist Pluskota bestimmt auch ein Thema. Erinnert mich ein bisschen an Thiemann nur extrovertierter. Reischel hat auch gute Anlagen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich bin zwar der Meinung das es für Spielerpersonal-Diskussionen zum einen noch zu früh ist, und zum anderen im Sommer mehr als genug Zeit sein wird. Aber nachdem hier die Center Personalien schon heiß diskutiert werden kurz meinen Senf dazu.
Kovacevic zeigt wirklich gute, BBL taugliche Leistungen, wenn er auch richtig Spielzeit bekommt. Kratzer braucht Zeit (und Spielzeit) sich zu entwickeln, eine Rückkehr nach Bamberg zum jetzigen Zeitpunkt würde keinen Sinn machen. Ich würde versuchen beide zu halten und dazu einen Athletischen Big-Man dazu holen. Kratzer und Kovacevic würden gute Back-up Spieler abgeben, sind jung, haben Talent und einen deutschen Pass. Das beide gleichzeitig einen komplett gebrauchten Tag erwischen und kein Bein auf den Boden bekommen ist unwahrscheinlich und man muss ja eigentlich irgendwo mal ein bisschen Risko gehen.
Bei Pluskota bin ich etwa skeptisch, zum einen war sein Abgang von Braunschweig nach Gießen nicht die feine Art, und zum anderen würde ich mir doch irgendwie ein bisschen Kontinuität im Kader wünschen.
So das soll's dann für mich zumindest für den Moment aber auch gewesen sein mit dem Kader 18/19.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Mir fehlen sowieso, unabhängig von den aktuellen Leistungen der Kölner, die Argumente, wieso Wucherer ein guter Trainer ist für ein play off team bzw. ein team mit Ambitionen dauerhaft unter die besten 8 zu kommen?

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich Wucherer schlecht finde, aber viele hier sehen in ihm ja schon die Idealbesetzung auf dem Würzburger Trainerposten.
Was hat er vorzuweisen? Einen Pro A Aufstieg und eine ordentliche BBL Saison mit Gießen, zugegebenermaßen mit einem schmaleren budget als es Spradley zur Verfügung hatte, aber Ähnliches und sogar die play offs hat Spradley z.B. auch geschafft.
Vorher war Wucherer AC.

Ich bin weiterhin skeptisch, ob mit ihm dann alles besser wird. Aber es fehlen wohl die Alternativen am Markt und Wucherer hat Stallgeruch, was Freier auch gefällt.
Er hat eine faire Chance verdient, ich bin aber nicht so euphorisch bei einer Verpflichtung.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Tja, aus der Riege der bezahlbaren Trainer ist Wucherer durchaus eine vertretbare Entscheidung. Ein Top 6 Trainer ist er aber sicher nicht.
Ich hätte mal die Fühler nach Djordjevic ausgestreckt. Keine Ahnung, ob er ansatzweise bezahlbar wäre? Aber genug Kohle für China-DB war ja auch da...

Wenn man den Anspruch auf die Top 4 aufrecht erhalten will, kommt man um eine Verpflichtung eines Toptrainers nicht vorbei. Und nein, DB ist keiner.

Das haben interessanterweise auch hier direkt nach der Verpflichtung sehr viele festgestellt (die ja ALLE nur blutige BB-Laien sind). Und sie haben Recht behalten (inklusive mir:D).

Lieber den Spieler-Etat leicht gekürzt, um einen Toptrainer zu verpflichten. Das zahlt sich langfristig mehr aus...
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Bevor die Halle nicht steht, brauchen wir glaube ich nicht über Top6 oder Top4 Team diskutieren.
Lieber einen jungen (vergleichsweise günstigen) Coach, der aktuell erfolgreich ist und den mal 2-3 Jahre hier was aufbauen lassen. Muss man ihn doch feuern, tuts nicht so weh.
Ich möchte noch anmerken, dass ein Marcel Schröder damals nicht unter diese Kategorie gefallen wäre, da der BBL Aufstieg mit dem teuersten ProA Kader nicht wirklich schwierig war.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Sehe ich komplett anders. Was habt ihr nur alle mit der Halle? Klar ist sie nicht auf gewünschtem Level. ABER: Die Stimmung wird in einer großen neuen Halle nicht besser sein. Und dass man eine 5000er Arena derzeit voll bekommt, ich habe da sehr starken Zweifel. Zudem braucht man erst Erfolg, um die neue Halle zu "rechtfertigen".

Und im Zweifel ist der Sport wichtiger als das Ambiente drum herum.

Lieber klein und intensiv als groß und blutleer! (Achtung: Überspitzung!)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@dany36 :
Sorry aber Djordjevic ist ein wenig zu hoch gegriffen.
Der hatte ein sehr gutes Angebot aus Italien vorliegen nach seinem Aus bei Bayern, aber sitzt erstmal seinen Vertrag bis Sommer ab und hospitiert in Oklahoma beim NBA team.
Den können wir uns sicherlich nicht leisten. Denke auch, dass Bauermann nicht so überdimensional viel verdient hat, wie viele hier glauben. Er geht ja auch jetzt wegen dem Geld wieder weg ;-)
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Ja, ich weiß. War auch etwas provokativ gemeint. ABER: Wenn man unter die Top 4/6 will...

Ich bin ja gespannt, welche Töne mit der Bekanntgabe des neuen Trainers gespuckt werden. Da werden uns bestimmt wieder rosige Zeiten versprochen. Oder ist man dieses Mal schlauer?
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@dany36

Die neue Halle ist der entscheidende Faktor um den Etat noch zu steigern. Von Ulm und Oldenburg ist man noch ein Stück weg. Mit einer neuen Halle entsteht so etwas wie Aufbruchstimmung bei Fans und Sponsoren. Aktuell stagnieren die Baskets doch und hängen auch etwas von Lust und Laune Bernd Freiers ab, ob er mal etwas mehr oder weniger in den Etat stecken will. Daher wird man mit der s.oliver Arena auch kein dauerhafter Anwärter auf Platz 4-6.

Edit:
Noch was zum neuen Trainer: mir ist ein Trainer lieber, der sich mit den Baskets kontinuierlich weiterentwickelt als ein "Startrainer" der am Ende die Erwartungen nicht erfüllt und mit arrogantem Auftreten glänzt. (siehe Bauermann) Daher halte ich Wucherer für keine schlechte Wahl, falls er es denn nun wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bevor die Halle nicht steht, brauchen wir glaube ich nicht über Top6 oder Top4 Team diskutieren.
Lieber einen jungen (vergleichsweise günstigen) Coach, der aktuell erfolgreich ist und den mal 2-3 Jahre hier was aufbauen lassen. Muss man ihn doch feuern, tuts nicht so weh.
Ich möchte noch anmerken, dass ein Marcel Schröder damals nicht unter diese Kategorie gefallen wäre, da der BBL Aufstieg mit dem teuersten ProA Kader nicht wirklich schwierig war.
Denke der Bayern-Kader war damals doch etwas teurer;)
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Sehe ich komplett anders. Was habt ihr nur alle mit der Halle? Klar ist sie nicht auf gewünschtem Level. ABER: Die Stimmung wird in einer großen neuen Halle nicht besser sein. Und dass man eine 5000er Arena derzeit voll bekommt, ich habe da sehr starken Zweifel. Zudem braucht man erst Erfolg, um die neue Halle zu "rechtfertigen".

Und im Zweifel ist der Sport wichtiger als das Ambiente drum herum.

Lieber klein und intensiv als groß und blutleer! (Achtung: Überspitzung!)

Aber genau so ist es. Wenn man als Team, von der nicht allzuviel erwartet wird, überraschend erfolgreich ist, enfacht das eine Aufbruchstimmung mit der das Hallenprojekt eine ganz andere Dynamik annimmt.
Denkt mal an die von uns hier so viel gerühmte Saison 11/12: Aufsteiger kickt Alba Berlin raus und kommt auf Anhieb in die zweite Runde. Hallenstandort wurde bekannt gegeben, das Thema war in aller Munde.
Hätte das Management damals nicht den schweren Fehler begangen und JP entlassen, wäre das vielleicht so weiter gegangen. ("Hätte, wäre, wenn", ich weiss) Stattdessen kam dann ein Abstieg und seitdem solala Saisons mit denen kaum einer richtig zufrieden ist, weil die Erwartungen meist dann doch zu groß waren.

Dann wurde das Thema erst ad acta gelegt und seit dem Wiederaufstieg kommt ab und zu mal eine nichtssagende Statusmeldung des Projekts.
Dass bis zur Halleneröffnung diese Euphorie bestehen bleibt ist schwierig und wohl auch unwahrscheinlich. Aber wenn die Veträge erst mal gemacht sind, müssen die Bagger auch anrollen.

Es ist halt ein Teufelskreis: Haste Erfolg, brauchste ne neue Halle um auch erfolgreich zu bleiben. Aber ohne neue Halle, ist Würzburg langristig zum (unteren) Mittelmaß verdammt.
Klar kann mal eine sportlich tolle Saison dabei rumkommen, aber für dauerhaften Erfolg braucht man die Kapazitäts- und somit auch Etatsteigerung. Dass die Halle nur voll ist, wenn es richtig gut läuft, versteht sich.

Dasselbe kann man auch gerade bei den Fußballern erleben: Zweite Liga, Stadion fast immer voll, neues Stadion muss her. Abstieg, Stadion höchstens halb voll, neues Stadion wird gefühlt nur noch vom Stadrat aber nicht vom Club richtig verfolgt, zumindest in meiner Wahrnehmung.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Das mit dem Kickers Stadion nimmst du aber falsch war, abere andere Baustelle. Da gibt es ja schon wieder die ersten Anwohner, die sich querstellen in Lengfeld, wie immer hier in Würzburg.

Um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben ist die neue Halle ein Muss, da gibt es keine zwei Meinungen!
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Zum Thema „erst mit dem Erfolg kommt die Halle“: keine Ahnung, wie lange im Voraus die Halle in Ulm geplant wurde, aber die Erfolge kamen erst mit dem Etatanstieg durch die Halle. Oder anders gesagt: die Halle wurde beschlossen und gebaut, als Ulm noch im sportlichen Niemandsland weilte…

Wiederaufstieg in die Basketball-Bundesliga 2006

Saison 2006/07: Tabellenplatz 12

Saison 2007/08: Tabellenplatz 11

Saison 2008/09: Tabellenplatz 6

Saison 2009/10: Tabellenplatz 13; Baubeginn Arena 19. Mai 2010

Saison 2010/11: Tabellenplatz 14

Einzug in die Arena zur Saison 2011/12 (Tabellenplatz 2)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Zum Thema „erst mit dem Erfolg kommt die Halle“: keine Ahnung, wie lange im Voraus die Halle in Ulm geplant wurde, aber die Erfolge kamen erst mit dem Etatanstieg durch die Halle. Oder anders gesagt: die Halle wurde beschlossen und gebaut, als Ulm noch im sportlichen Niemandsland weilte…

Wiederaufstieg in die Basketball-Bundesliga 2006

Saison 2006/07: Tabellenplatz 12

Saison 2007/08: Tabellenplatz 11

Saison 2008/09: Tabellenplatz 6

Saison 2009/10: Tabellenplatz 13; Baubeginn Arena 19. Mai 2010

Saison 2010/11: Tabellenplatz 14

Einzug in die Arena zur Saison 2011/12 (Tabellenplatz 2)

Ich finde Das auch viel logischer. Wieso sollte mann eine Halle bauen, erst dann wenn man Erfolg hat. Der ist doch im Sport eh nie garantiert.
Das Marketingkonzept muss einfach passen und eine Euphorie erzeugt werden, bei den fans und Sponsoren, unabhängig davon, wie die Saisons vor oder während einer Bauzeit laufen. Das kann man ja gar nicht steuern.
Stellt euch mal vor, Baubeginn wäre direkt nach der Hammersaison 2011 gewesen, dann hätten wir wohl Pro A in der neuen Halle gespielt ;-)
Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.
 

Caadweazle1

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Die Aussage war ganz klar, dass erst eine neue Halle größere Vermarktungsmöglichkeiten bietet.
Man musste wohl in der Vergangenheit mangels Platz sogar Sponsoren abweisen. Es würden z.B. Autofirmen gerne Ihre neuen Wagen im Foyer präsentieren usw.
 
Oben