NBA Playoffs 2015/2016 1st Round West - (3) Oklahoma City Thunder vs (6) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.207
Punkte
113
Ich würde unfassbar gerne mal etwas von Irenicus und/oder mystic hören zum Thema Thunder über die Jahre gesehen. Für mich haben die Teams der letzten zwei Jahre einfach nicht mehr die gleiche Qualität, aber vielleicht liegt das auch einfach an Pille und seinem Gejammere ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das Problem der Thunder wurde hier doch schonmal vor Wochen durchgekaut...Presti hat es geschafft hinter den "Big 3" den restlichen Kader durchweg mit eindimensionalen Spielern zusammenzustellen und entweder killst du deine Defense oder eine Offense/Spacing...

Und dann eben auch die Meinung von Durant/Westbrook daß sie an ihrem Hero Iso-Ball nichts grundlegend ändern müssen. Das reicht dann talentmäßig zwar immer für rund 55-60 Saisonsiege, aber ab der 2. Runde wird es dann eben mehr als dünn.

Und wenn du jetzt siehst daß die Warriors und Spurs (im Sommer kommt der nächste im "Rebuild, ich tippe auf Batum oder Conley) noch auf Jahre so zusammen sind...ohne Verletzungen beim Gegner werden die Thunder nichtmal mehr die WCF sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das ist mir ein wenig zu negativ. Wenn Donovan endlich aufhört, das Team von der Seitenlinie zu sabotieren und KD und Russ in Topform sind, kann man ohne Frage jeden schlagen.
Problematisch wird es halt, wenn einer oder beide nicht in Topform ist/sind. Dann müsste sozusagen ein "Failsafe" da sein, sprich eine Art System, auf das man zurückgreifen könnte, um dennoch erfolgreichen Basketball zu spielen. Diese Problematik wird auch einfach versteckt, weil Durant und Westbrook individuell so verdammt gut sind.

Ich finde z.B. Ibakas Rolle diese Saison mehr als unglücklich. Er ist (auch weiterhin) sehr athletisch, aber man läuft nahezu nie das PnR mit ihm (was aber auch teilweise daran liegen dürfte, dass er wirklich völlig unfähig ist, Bälle zu fangen). Im Pick and Pop ist er eigentlich auch ein kontinuierlich starker Spieler, kriegt dort aber auch eher sporadisch seine Gelegenheiten. In den Playoffs etwa steht ja meistens Nowitzki gegen ihn: Dieses Matchup muss man attackieren. Ibaka hatte in Korbnähe bisher ganze zwei Versuche und auch die 6 aus der Mitteldistanz sind mMn zu wenig. Man muss ihn da mehr suchen.

Ich weiß ja auch nicht woran das liegt. Hat Brooks das Ganze zu lange schleifen lassen und jetzt können die Spieler das nicht ablegen? Will Donovan, dass sie so spielen (das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn seine out-of-bounds plays sind teilweise richtig gut, er scheint also ein Verständnis dafür zu haben, seinem Team offene Würfe zu kreieren).
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ach und noch etwas: Ich bin schon gespannt wie in Dallas getanzt werden wird. Payne und Westbrook breakdancing mittem auf dem Feld? Dance-off mit Anderson und Charlie V.? :D
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
"können jeden schlagen" ist aber auch nur bedingt richtig. Vielleicht mal ein Spiel klauen, aber niemals eine Serie gegen die Topteams.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das ist mir ein wenig zu negativ. Wenn Donovan endlich aufhört, das Team von der Seitenlinie zu sabotieren und KD und Russ in Topform sind, kann man ohne Frage jeden schlagen.

Yoah, mal in der RS...oder meinetwegen in den Playoffs 1-2 Spiele gegen die Spurs oder Warriors. Halt rein basierend auf dem Heroball-Talent. Das war es dann aber auch. Für mich haben die Thunder in einer best of 7 gegen die Warriors oder Spurs keine Schnitte.

Durant und WB sabotieren das Team genau so, in dem sie eben ihren Heroball so extrem durchziehen.Da nehmen doch beide lieber den contested Jumper als zu einem freien Singler zu passen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Dann sind wir dahingehend unterschiedlicher Meinung. Wer zwei der drei/vier besten Spieler der Liga hat, hat immer eine Chance, eine Serie zu gewinnen. Je nachdem wie man sich dann als Team anstellt, ist diese Chance klein oder groß, aber sie ist niemals nicht vorhanden.

Als Fan würde ich einfach gerne einmal wissen, woher diese Zusammenbrüche in engen Spielen kommen. Hat man ja Alles schon gesehen: Im 1.Viertel läuft der Ball sehr schön, jeder Spieler punktet und dann steht im 4.Viertel jeder nur rum. Ich erkenne als Laie am Fernseher, dass es sinnlos ist, am Ende nur Iso zu spielen, weil der Gegner effektiv 5vs2 verteidigen kann, aber irgendwie hat man das bei den Thunder immer noch nicht verstanden.

Und das seltsame ist ja: Diese Einbrüche gab es ja schon immer (war ja ein Hauptkritikpunkt hinsichtlich Brooks), aber vor ein paar Jahren noch hat man dennoch enge Spiele ziehen können.
2012/2013 hatte man etwa in Clutch Situationen ein NetRtG von +12,6, 2013/2014 von +8.2. Diese Saison aber steht man bei -8.3.
Liegt das nur an den schlechteren Mitspielern?
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Sind die Mitspieler denn wirklich so schlecht? Okay, Singler sieht aus wie einer von den Backstreet Boys und spielt wie eine Wurst. Foye ist nach dem was ich bisher gesehen habe auch keine große Verstärkung. Roberson ist offensiv kaum zu gebrauchen, aber dafür ein guter Verteidiger!
Aber danach fallen mir nicht mehr so viele schlechte Leute ein. Über Waiters kann man natürlich streiten, wobei ich immer noch glaube das ein guter Trainer den zum funktionieren bringen könnte. Adams ist ein richtig guter Defensivcenter! Kanter ein guter Offensivcenter! Ibaka bringt eigentlich so wahnsinnig viel mit, es ist bei ihm zu schade das er immer nur die dritte Geige spielen muss. Cameron Payne ist ein sehr talentierter Point Guard, darf aber (warum auch immer) kaum noch spielen. Morrow ist ein richtig guter Schütze! Collison kann hart verteidigen und auch mal ein paar Ellenbogen verteilen wenn es sein muss.
Alles in allem muss man doch aus diesem Spielermaterial mehr raus holen können! Wenn ich mir dagegen die aktuelle Resterampe der Mavs ansehe, finde ich es vollkommen bizarr das die Thunder auch nur ein einziges Spiel gegen diese Resterampe verlieren konnten.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Sind die Mitspieler denn wirklich so schlecht? Okay, Singler sieht aus wie einer von den Backstreet Boys und spielt wie eine Wurst. Foye ist nach dem was ich bisher gesehen habe auch keine große Verstärkung. Roberson ist offensiv kaum zu gebrauchen, aber dafür ein guter Verteidiger!
Aber danach fallen mir nicht mehr so viele schlechte Leute ein. Über Waiters kann man natürlich streiten, wobei ich immer noch glaube das ein guter Trainer den zum funktionieren bringen könnte. Adams ist ein richtig guter Defensivcenter! Kanter ein guter Offensivcenter! Ibaka bringt eigentlich so wahnsinnig viel mit, es ist bei ihm zu schade das er immer nur die dritte Geige spielen muss. Cameron Payne ist ein sehr talentierter Point Guard, darf aber (warum auch immer) kaum noch spielen. Morrow ist ein richtig guter Schütze! Collison kann hart verteidigen und auch mal ein paar Ellenbogen verteilen wenn es sein muss.
Alles in allem muss man doch aus diesem Spielermaterial mehr raus holen können! Wenn ich mir dagegen die aktuelle Resterampe der Mavs ansehe, finde ich es vollkommen bizarr das die Thunder auch nur ein einziges Spiel gegen diese Resterampe verlieren konnten.

Ich würde die Spieler der Thunder so einordnen:

1-2 // Durant und Westbrook // Wer nun besser ist, kann ich nicht genau sagen. Ich würde sagen Russ ist der Motor des Teams und sein Herz, Durant aber derjenige, der es auf das Top-Level hebt.
3 // Adams // So Leid es mir für Ibaka tut, aber Adams ist mittlerweile recht deutlich der 3.beste Thunder-Spieler. Ein hervorragender Verteidiger, der in diesem Jahr große Sprünge in der Offensive gemacht hat. Wenn der so weitermacht und seinem Spiel weitere Facetten hinzufügt (teilweise hat er schon recht nette Pässe), wird er mE min. ein Top 10 Center, wenn nicht sogar höher.
4 // Ibaka // Keine Ahnung was mit dem dieses Jahr los ist. Hat quer durch die Bank Karriere-Tiefstwerte und ist beim Defensivimpact komplett weggebrochen (Singler Year RAPM hat ihn defensiv auf 177, beim DRPM dümpelt für PFs irgendwo innerhalb der Top 30-40 rum) und er wirkt irgendwie kraftlos. Im 1.Spiel gegen die Mavs sah er wieder aus wie der alte Serge, im zweiten eher wie der, den wir diese Saison begutachten durften.
5 // Roberson // Auch wenn er weiterhin nicht werfen kann, ist Roberson für mich nicht wegzudenken. Er ist derjenige, der auf dem Flügel verteidigt, wenn Westbrook keine Lust hat.
6 // Kanter ? // Zu ihm wurde ja schon viel gesagt. Begnadeter Offensivspieler und Rebounder, sehr schlechter Verteidiger (wobei er dahingehend etwas besser geworden ist).
7 // Payne // Hier würde ich schon Payne einordnen. Begnadeter PnR Spieler, der es aber für OKC fast nie laufen darf, weil dort immer noch der völlig bescheuerte Irrglaube herrscht, Waiters könne das Spiel gestalten. Hat richtig viel Potential.
8 // Morrow // Hervorragender Schütze, der leider dieses Jahr nicht wirklich seinen Rhythmus finden durfte, weil es sich Donovan in den Kopf gesetzt hatte, dass seine Verteidigung zu schlecht sei.
9 // Huestis // Schon in den wenigen Spielen, in denen er auf dem Feld stand, hat man sein großes Talent in der Defensive gesehen. Im Nachhinein hätte ich mir viel mehr Minuten für ihn gewünscht, denn er dürfte defensiv ungefähr auf Robersons Level sein, hat aber eine viel bessere Wurfform bei seinem 3er.
10 // Collison // Nick ist Nick, nur eben jetzt in alt.
11-13 // Hier kommen dann Singler, Foye und Waiters. Alle drei zählen zu den schlechtesten Schützen der Liga, entwickeln auf dem Feld nahezu keinen positiven Impact und spielen aber dennoch. Ich würde am Ehesten noch Singler bringen weil der so etwas wie ein Hustler ist und wenigstens kämpft, aber Waiters sollte mE das Schicksal Anthony Bennetts teilen (wenn man genau hinschau ist Waiters ein typischer D-League Spieler: Es scheint, als könne er alles so ein wenig, aber im Endeffekt kann er gar nichts auf einem ordentlichen Level) und Foye gehört ebenso nicht in den Kader einer Mannschaft mit Titel-Ambitionen.
14-15 // Hier kommen dann Mohammed und McGary. Während ersterer als Vet geholt wurde (das sagt auch so einiges über Durant und Westbrook aus), ist letzter kein wirklicher Teil mehr des Teams. Es wird schon gemunkelt, da müsse irgendwas krasseres vorgefallen sein, dass er gar nicht spielt, denn letztes Jahr hat er mE sehr ordentlich gespielt.

Ich würde so spielen lassen:

Westbrook-Roberson-Durant-Ibaka-Adams
Payne-Morrow-Huestis-Collison-Kanter

Für mich läuft es am Ende darauf hinaus, die Spieler einzusetzen, die dem Team wirklich helfen und nicht diejenigen aufs Feld zu schicken, die zu den schlechtesten in der ganzen Liga gehören.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
McGary hatte ich schon vollkommen vergessen! Hatte mir letzte Saison ganz gut gefallen, diese Saison habe ich den noch gar nicht gesehen.

Was ich eigentlich sagen wollte, normalerweise muss es doch möglich sein mit diesem Spielermaterial immer 5 Spieler aufs Parkett zu bringen die sich mit ihren Fähigkeiten hervorragend ergänzen.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wahrscheinlich weil man es gewohnt ist das Kongeniale Duo schalten und walten zu lassen, und die Coaches da auch nie eine Veranlassung sahen dies zu ändern.

Warum sollten sie wenn alle wissen daß sie den Ball eh nicht kriegen werden?

Und genau diese Lernkurve ist nach x Jahren immer noch faszinierend...

Ich habe ja die Vermutung, dass Scott Brooks zu Beginn da einfach nicht die nötigen Anpassungen vorgenommen hat und sich das jetzt einfach eingeschliffen hat und Donovan es ihnen nicht austreiben kann. Mna hätte wohl wirklich damals direkt nach dem Finals-Einzug Brooks gehen und einen besseren Trainer übernehmen lassen sollen. Es wird ja gemunkelt, Phil Jackson hätte Interesse gehabt, Presti hätte aber nichts von seiner Macht an Jackson abgeben wollen.

Es ist aber wie sefant sagt schon schade, dass Durant und Westbrook es noch immer nicht gelernt haben, auch in den letzten Minuten ihren Mitspielern zu vertrauen. Vielleicht haben die beiden die "Veteranen" doch stärker gebraucht, als man als Fan gedacht hat. Als Perkins noch da war, war etwa Westbrook auch noch besser in der Defensive und hat sich nicht so viele komplette Auszeiten genommen.

Was ich eigentlich sagen wollte, normalerweise muss es doch möglich sein mit diesem Spielermaterial immer 5 Spieler aufs Parkett zu bringen die sich mit ihren Fähigkeiten hervorragend ergänzen.

Dieser Meinung bin ich eigentlich auch. Es würde ja sogar schon reichen, wenn die Bank nicht komplett abstinken würde.
Man kann ja dahingehend in dieser Saison drei verschiedene Ansätze unterscheiden:
Augustin mit dem Rest der Bank, Payne mit dem Rest der Bank, Foye mit dem Rest der Bank und Durant.

Wirklich funktioniert hat nur Payne. Spielt er, so gewinnt man fast 90 % seiner Spiele (bei 32 gespielten Spielen). Spielt Foye mitsamt Durant, steht man seit dem ASB bei 8-14.

Wie Payne weiterhin nicht spielen kann, ist mir ein komplettes Rätsel. Da können keine basketballerischen Beweggründe dahinterstheen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben