Max Schmeling ist tot (+ Großer Kampfabend zum 100. Schmeling-Geburtstag)


stunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
247
Punkte
0
Manchmal sterben die Besten jung. Manchmal leben sie lange genug um den Nachfolgenden einen Eindruck von Würde, Ehre, Fairness und Wahrhaftigkeit zu vermitteln.
Menschen wie Max Schmeling hinterlassen schmerzende Lücken, die nie ganz zu füllen sind.

Mögen Sie in Frieden ruhen Herr Schmeling. Achtung vor Ihnen als Mensch und vor Ihrem Vermächtnis verbietet es mir Sie schlicht beim Vornamen zu nennen.

In beredsamer Andacht

s.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Habe mir eben die Doku von Michael Wulfes (auf ARD) über Max Schmeling angesehen, und bin sehr beeindruckt. Tip für alle, die's nicht gesehen haben : unbedingt nachholen, wenn irgend möglich !

P.S.: Äußerst amüsant fand ich die mir bis dato völlig unbekannte Tatsache, wie Young Stribling zu seinem sagenhaften KO-Record von 127 (!) kam: Er schickte immer seinen Chauffeur in die nächste Stadt voraus, um dann gegen ihn (der jeweils unter nem anderen Namen antrat) zu boxen und immer mit KO zu gewinnen ! :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
tullipan schrieb:
Habe mir eben die Doku von Michael Wulfes (auf ARD) über Max Schmeling angesehen, und bin sehr beeindruckt. Tip für alle, die's nicht gesehen haben : unbedingt nachholen, wenn irgend möglich !

P.S.: Äußerst amüsant fand ich die mir bis dato völlig unbekannte Tatsache, wie Young Stribling zu seinem sagenhaften KO-Record von 127 (!) kam: Er schickte immer seinen Chauffeur in die nächste Stadt voraus, um dann gegen ihn (der jeweils unter nem anderen Namen antrat) zu boxen und immer mit KO zu gewinnen ! :laugh2:

:laugh2:

Ja , das war echt lustig.Aber lustig war auch wie Schmeling Weltmeister wurde. Aber , das wofür er bekannt wurde war ja sein grandioser Sieg über den großen Joe Louis , der ja unbestritten zu den besten Schwergewichtsboxern aller Zeiten zählt. Was ich auch klasse finde ist , wie fit der Schmeling noch bis ins hohe Alter war. :thumb:
Leider ist sein Wunsch 100 zu werden nicht in Erfüllung gegangen.
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
martin knoepfel schrieb:
Leider funktioniert der Link zu boxrec gegenwärtig nicht. Wenigstens nicht von meinem Anschluss aus.

Hier noch ein Artikel aus secondsout.

German icon Max Schmeling, the former heavyweight champion of the world best known for his two fights with Joe Louis, has died aged 99. The oldest living former holder of the Richest Prize in sport passed away Wednesday (February 2) according to German media outlets.

'Die Maxie' Schmeling was born in Brandenburg in September 1905 and turned pro in 1924. After besting domestic opposition, winning both national and European Titles, he travelled to the USA and beat undefeated Johnny Risko and Paolino Uzcudun to earn himself a shot at the World Title vacated by Gene Tunney.

The German, who posses a stiff jab and solid right cross, met Jack Sharkey at Yankee Stadium, New York, on June 12 1930 and after taking a low blow had the inauspicious honour of being the only heavyweight champ to win the belt on a disqualification.

Schmeling fought once in 1931, successfully defending the title against Young Stribling with a 15th-round TKO. But his second defense, he lost a controversial split-decision in a rematch with Sharkey. Despite to gain his another chance, he stopped former middleweight champ Mickey Walker in eight rounds two months later but in 1933 was knocked out by Max Baer.

Yet the German wasn't done yet. He was matched with rising star Joe Louis and, after studying footage of the 22-year-old power puncher, noticed the Brown Bomber dropped his right after punching. Die Maxie exploited this flaw to the max - knocking Louis out in 12 shocking rounds on June 19, 1936.

The win should have earned the German a return bout, but champ James J Braddock knew there was more money in a Louis bout. Of course, once Louis won pride obligated him to give Schmeling a return and the 1938 rematch was one of the worst beatings in heavyweight history.

The bout was famously hijacked by both Nazi and American propagandists but Schmeling was no follower of the Third Reich despite his love of his people. After a time in the paratroopers he took a desk job and used this position to help many escape the concentration camps.

He also housed Jewish brothers Henry and Werner Lewin in his Berlin apartment for a time before helping them escape to the US.

The man had courage beyond even that of a heavyweight champion.

Schmeling boxed on until October 1948, when he lost a six round decision to one Richard Vogt in Berlin. He later became head of Coca-Cola for German, earning millions.

Keeping in contact with former nemesis Louis, the 'Black Uhlan of the Rhine' would eventually help pay for the Brown Bomber's funeral in 1981.

Far from the evil poster-boy for the Nazi's which some once attempted to portray him as, Schmeling was a courageous, humanitarian and as fine a human being as has ever held the World Heavyweight Title.

"I want people to know that there were good Germans," one of the Jews he aided once told a newspaper. "And their leader was Max Schmeling!"




Der EM-Titel war früher auch mehr wert als heute. Ein Sieg gegen Stribling ist sehr beachtlich. Sharkey war immerhin WM. Muss man übrigens nicht die Boxgeschichte umschreiben? Sharkey wäre ja der erste WM, der das Gesetz "They never come back" durchbrochen hat. Bisher hiess es immer, es sei Patterson gewesen.

Hi Martin,

Sharkey war nicht Champion beim ersten Kampf! :belehr:

Der Titel wurde im Juli 1928 vakant, nachdem Tunney vom aktiven Boxsport nach seiner Titelverteidigung gegen Heeney zurückgetreten ist. Im Juni 1930 kämpften dann Schmeling und Sharkey um diesen vakanten Titel!

Der erste Boxer, der das "They never come back"-Gesetz brach, ist wirklich Floyd Patterson nach dem Rückkampf gegen Johansson im Juni 1960.
--------------------------------------------------------------------------

Ich möchte mich von ganzem Herzen Franz' Aussage anschliessen. Max Schmeling war der grösste deutsche Boxer und wird immer in meiner Erinnerung einen Ehrenplatz haben. Für seine Persöhnlichkeit und sein soziales Engagement gebührt im sowieso der Respekt jedes Einzelnen. Die Nachricht erreichte mich erst gestern im Laufe der Nacht und ich war doch betroffen, da ich es Max gewünscht hätte, daß er die 100 schafft. Ein ganz Grosser ist von uns gegangen, doch nun ist er wieder mit seiner Anni vereint und wird hoffentlich in einer besseren Welt alle Dinge geniessen können, die ihm im echten Leben nicht vergönnt waren. Max Schmeling war für das deutsche Boxen DIE Identifikationsfigur und daher erhebe auch ich mein Glas im Andenken an den grössten und erfolgreichsten deutschen Boxer und gedenke auch dem Menschen Max Schmeling, der ebenso zeitlebens meine grösste Hochachtung genossen hat und geniesst.

Ruhe in Frieden. Requiescere in pacem.

Uhlan
 

fares

Banned
Beiträge
216
Punkte
0
Am Mittwch Ist der grösste deutsche Sportler von uns gegangen
Legenden leben immer weiter
und so wirst auch du weiterleben
in den Herzen der menschen

schmelling,max.jpg

:cool4:
 

Gladiator

Banned
Beiträge
5.158
Punkte
0
Ort
Nordrhein-Westfalen
Weitere Reaktionen zum Tod von Max Schmeling


Dariusz Michalczewski, Ex-Weltmeister im Halbschwergewicht: "Diese Nachricht haut mich völlig um. Max Schmeling war nicht nur Boxer, sondern eine große Persönlichkeit auf der ganzen Welt. Er hat mir gratuliert, als ich vor gut zehn Jahren zum ersten Mal Weltmeister wurde, er hat mir Telegramme geschickt nach meinen Kämpfen, und ich war auch ein paarmal bei ihm."

Klaus-Peter Kohl, Box-Promoter: "Ich bin tief betroffen. Ich habe ihn oft besucht mit meinen Boxern. Er war schon zu Lebzeiten eine Legende. Für mich war er der größte Sportler, der je gelebt hat. Ich bin niemand, der irgend etwas sammelt. Aber beim letzten Besuch vor etwa sechs Monaten habe ich mir Handschuhe von ihm unterschreiben lassen. "

Wladimir Klitschko, Ex-Weltmeister im Schwergewicht: "Die Nachricht von Max Schmelings Tod hat mich sehr traurig gestimmt. Ich hatte sehr gehofft, daß er die 100 schafft. Seit ich ihn mit Vitali 1997 kennengelernt habe, ist er ein Vorbild für mich. Er ist eine große Persönlichkeit in der Geschichte der Menschheit. Wir haben immer nach unseren Erfolgen Telegramme von ihm erhalten. Aber auch nach Niederlagen hat er uns geschrieben und Mut zugesprochen, nicht aufzugeben."


Mehr: http://www.welt.de/data/2005/02/05/458796.html


.
 

Pille1

Banned
Beiträge
374
Punkte
0
Ort
Köln
hannes schrieb:
Mann, Tiozzo ist aber ganz schön shot ..... :D
Du solltest dich was schämen, das ist ein Thread für Max Schmeling, die größte deutsche Box-Legende, die gerade verstorben ist und du machst dumme Witze, es gibt Leute, die haben einfach keine Erziehung und Pietät.
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Ein großer Sportler und Mensch hat den Ring endgültig verlassen, ich verneige mich in tiefer Hochachtung vor ihm.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Bismarck schrieb:
..... ich verneige mich in tiefer Hochachtung vor ihm.

Ich ziehe es wie Franz vor , mit einem Pilsener auf den großen alten Meister aller klassen anzustoßen . :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Pille1 schrieb:
Du solltest dich was schämen, das ist ein Thread für Max Schmeling, die größte deutsche Box-Legende, die gerade verstorben ist und du machst dumme Witze, es gibt Leute, die haben einfach keine Erziehung und Pietät.
Soviel ich mich ansonsten auch des öfteren über Hannes' "Humor" wundern kann, sehe ich hier keinerlei "Pietätlosigkeit". Ich fand den auf jeden Fall gut (und auf keinen Fall "dumm" :belehr: ) ! :thumb:
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Bitte wenigstens den Max Schmeling Thread jetzt nicht mit gegenseitigen Beleidigungen besudeln :belehr:

Ich sah am Samstag den Film Max&Joe mit Til Schweiger als Max Schmeling.
Ganz nett gemacht aber warum das 172 cm große Zwetschgenmanschgerl Schweiger den guten Max mimen durfte ist mir schleierhaft.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Bei Berühmtheiten, die wie Picasso oder Dali bereits zu Lebzeiten Ikonenstatus innehatten und die während ich aufwuchs schon als alte Männer in den Medien omnipräsent waren, habe ich immer das Gefühl gehabt, daß diese Institutionen unsterblich seien. Bei Max Schmeling ist es mir ähnlich ergangen. Umso erschreckender finde ich es dann immer, wenn diese großen Menschen dann doch von uns gehen. Sicher ist nichts, vergänglich alles.
Aber frei nach Franz überwiegt bei mir auch das Positive und ich bin froh, daß es diesen ganzen Kerl mit seiner persönlichen Integrität gegeben hat.
Auf Max Schmeling!
 

Rtx091ultra

Nachwuchsspieler
Beiträge
808
Punkte
0
"Mir fiel ein Stein vom Herzen als ich erfuhr, dass er einen guten Tod fand, er ruhig einschlief in seinem Haus...." Dariusz Michalczewski

Mir auch.
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Ich schließe mich vielem an, was bereits geschrieben wurde. Max Schmeling wird nie vergessen werden, eine Auszeichung, die nur wirklich herausragenden Persönlichkeiten vorenthalten bleibt.

Zurück sollte nicht die Trauer bleiben, sondern die Freude über einen solch großartigen Menschen.
 
Oben