Max Schmeling ist tot (+ Großer Kampfabend zum 100. Schmeling-Geburtstag)


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
War Max Schmeling eigentlich ein "One-Hit-Wonder" oder hat er außer seinem Sieg gegen Louis noch etwas vorzuweisen? Den Rückkampf hat er ja in der ersten Runde verloren.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Devil schrieb:
War Max Schmeling eigentlich ein "One-Hit-Wonder" oder hat er außer seinem Sieg gegen Louis noch etwas vorzuweisen? Den Rückkampf hat er ja in der ersten Runde verloren.

Das ist wieder typisch. Ja er hat den Rückkampf verloren, aber mit Sicherheit mehr erreicht und geleistet als die meisten Menschen je in ihrem Leben erreichen werden oder auch können. Und auch als Boxer, seinerzeit haben die Menschen am Radio geweint, als Schmeling den Rückkampf verloren hat und ihren Sportler eben nicht in den Schmutz gezogen.

Eine Legende ist gestorben und dabei sollte man es auch belassen.
 

Fürst

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
0
Ort
Esslingen
Es ist ein großer Deutscher und Boxer gestorben. Polemik hat hier keinen Platz. Es ist legitim, daß Kohl als deutscher Promoter zum Tode von Max befragt wird. Und seine Meinung ist zu diesem Thema ehrlich.
 

Fürst

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
0
Ort
Esslingen
jisi schrieb:
Das ist wieder typisch. Ja er hat den Rückkampf verloren, aber mit Sicherheit mehr erreicht und geleistet als die meisten Menschen je in ihrem Leben erreichen werden oder auch können. Und auch als Boxer, seinerzeit haben die Menschen am Radio geweint, als Schmeling den Rückkampf verloren hat und ihren Sportler eben nicht in den Schmutz gezogen.

Eine Legende ist gestorben und dabei sollte man es auch belassen.

Sehr gute Aussage!

Es gibt immer Menschen, die vor dem Tod kein Respekt haben. Und Devil gehört eben dazu. Man sollte ihm mit Ignoranz begegnen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
@ Fürst, Hanffro

Bei diesem Thema sollten keine Scherze gemacht werden!!

Genau.
Das ist nicht der Platz dazu (habe ich ja auch schon bei Irons Anspielung auf einen hanseatischen Boxgeschäftsmann geschrieben).

Ach Leutz, aber ich bitte euch es niemanden zu verübeln, wenn er nicht den Trauernden mimt. Wie sehr einem der Tod von Max Schmeling zu tangieren hat, ist glücklicherweise nicht vorgeschrieben. Zudem steht der Scherz von Konfuzius nicht in direktem Bezug darauf, also, bitte locker bleiben......
Ich werde jedenfalls nicht affektiert meinen trauerenden Gemütszustand schilderen, weil ich bisher, obgleich der Meldung, den Tag ganz gut überstanden habe und auch noch genießen werde.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Fürst:

Hast du eigentlich noch alle Tassen im Schrank???

Mich hats halt interessiert wie Schmeling als Boxer so gewesen ist und ob er außer Louis noch nen bekannten Mann geschlagen hat. Was ist daran so schlimm?
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
leutz bleibt doch mal locker, wollt ihr euch jetzt auch noch im Thread zu Max Schmelings Tode streiten?

@devil: boxRec ist dein freund, lies einfach mal nach, und lass dir die Zuschauer Mengen mal durch den Kopf gehen, Max kämpfte vor 70000 manchmal 80000 Menschen......

http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=009041

:wavey:

achja, und soviel ich weiß liest du ja auch mal gerne, dann leg ich dir einfach mal das Buch "Max Schmeling - Erinnerungen" ans Herz....ich les es im mom (bin fast durch) und finde es sehr informativ.

guckst du hier (ist echt günstig mittlerweile):

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...42322/sr=2-1/ref=sr_2_9_1/302-7666282-0175248
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.529
Punkte
113
Mir sagt eher die Haltung mancher Naturvölker zu, die wenn ein Mensch wie Max Schmeling nach einem langen erfüllten Leben stirbt, ein Fest feiern.
In diesem Sinne lasst uns ein Glas oder auch mehrere auf den großen Sportsmann Max Schmeling heben.

Sein erster Kampf gegen Joe Louis war eine boxerische und taktische Meisterleistung die immer Bestand haben wird.

Aber man soll nicht vergessen das der Mann auch mit Anstand und Größe verlieren konnte.
Wenn man sich an seine Niederlagen gegen Max Baer und Joe Louis erinnert, wo er sich trotzdem er härteste Treffer und Fouls hinnehmen mußte immer wieder zum Kampf gestellt hat, sich zum Teil mit einer Hand am Seil festgehalten hat, und noch immer versucht hat in den Kampf zurückzufinden, dazu gehört Größe.

Franz
 

Ironimo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
0
Franz schrieb:
Wenn man sich an seine Niederlagen gegen Max Baer und Joe Louis erinnert, wo er sich trotzdem er härteste Treffer und Fouls hinnehmen mußte immer wieder zum Kampf gestellt hat, sich zum Teil mit einer Hand am Seil festgehalten hat, und noch immer versucht hat in den Kampf zurückzufinden, dazu gehört Größe.

Franz
Da kann sich manch anderer ne Scheibe abschneiden ;)
 

Rtx091ultra

Nachwuchsspieler
Beiträge
808
Punkte
0
Franz schrieb:
Mir sagt eher die Haltung mancher Naturvölker zu, die wenn ein Mensch wie Max Schmeling nach einem langen erfüllten Leben stirbt, ein Fest feiern.
In diesem Sinne lasst uns ein Glas oder auch mehrere auf den großen Sportsmann Max Schmeling heben.

Sein erster Kampf gegen Joe Louis war eine boxerische und taktische Meisterleistung die immer Bestand haben wird.

Aber man soll nicht vergessen das der Mann auch mit Anstand und Größe verlieren konnte.
Wenn man sich an seine Niederlagen gegen Max Baer und Joe Louis erinnert, wo er sich trotzdem er härteste Treffer und Fouls hinnehmen mußte immer wieder zum Kampf gestellt hat, sich zum Teil mit einer Hand am Seil festgehalten hat, und noch immer versucht hat in den Kampf zurückzufinden, dazu gehört Größe.

Franz



:thumb:
 

Fürst

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
0
Ort
Esslingen
Devil schrieb:
Fürst:

Hast du eigentlich noch alle Tassen im Schrank???

Mich hats halt interessiert wie Schmeling als Boxer so gewesen ist und ob er außer Louis noch nen bekannten Mann geschlagen hat. Was ist daran so schlimm?

Es gibt heute viele Möglichkeiten, sich zu informieren, bevor man Fragen stellt. Dabei kann man leicht schon früher antworten finden.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein ganz Großer ist von uns gegangen. Obwohl man ob seines gesegneten Alters jederzeit damit rechnen mußte, bin ich von der Nachricht seines Todes trotzdem sehr betroffen.


P.S.:
Im ZDF war doch für 19.25 Uhr eine Sondersendung angekündigt. Nach Ende der Heute-Nachrichten und des Wetterberichts kam Werbung und danach irgendeine Serie. Haben sie die Sondersendung kurzfristig verschoben? Wird sie später ausgestrahlt? Weiß jemand mehr?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Fürst schrieb:
Es gibt heute viele Möglichkeiten, sich zu informieren, bevor man Fragen stellt. Dabei kann man leicht schon früher antworten finden.


Trotzdem: Was ist daran schlimm zu fragen , ob Schmeling außer Louis noch nen bekannten Mann geschlagen hat? Und ich darf doch mal bemerken , daß er den Rückkampf verloren hat , weil vom Rückkampf in Deutschland ja eigentlich nie geredet wird. Natürlich ist es traurig , wenn ein Mensch stirbt , aber da heißt doch nicht , daß man auch über seine Niederlagen reden darf.
Es sagt ja auch kein Mensch , man darf nicht über Alis Niederlagen reden , weil er Parkinson hat.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Um 22.30 Uhr kommt eine Sondersendung zu Max Schmeling ZDF.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Franz schrieb:
Mir sagt eher die Haltung mancher Naturvölker zu, die wenn ein Mensch wie Max Schmeling nach einem langen erfüllten Leben stirbt, ein Fest feiern.
In diesem Sinne lasst uns ein Glas oder auch mehrere auf den großen Sportsmann Max Schmeling heben.

Sein erster Kampf gegen Joe Louis war eine boxerische und taktische Meisterleistung die immer Bestand haben wird.

Aber man soll nicht vergessen das der Mann auch mit Anstand und Größe verlieren konnte.
Wenn man sich an seine Niederlagen gegen Max Baer und Joe Louis erinnert, wo er sich trotzdem er härteste Treffer und Fouls hinnehmen mußte immer wieder zum Kampf gestellt hat, sich zum Teil mit einer Hand am Seil festgehalten hat, und noch immer versucht hat in den Kampf zurückzufinden, dazu gehört Größe.

Franz

Sehr gut gesagt, lieber Franz ! :thumb:

Dann will auch ich mein Glas erheben:

Möge seine Seele in Frieden ruhen - meinen größten Respekt vor einem der größten deutschen Sportsmänner aller Zeiten !


_______________________________________
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich will mich da auch Franz anschließen und symbolisch ein Glas auf Max erheben :thumb:
 

tino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.554
Punkte
36
Ort
schweiz
Franz schrieb:
Mir sagt eher die Haltung mancher Naturvölker zu, die wenn ein Mensch wie Max Schmeling nach einem langen erfüllten Leben stirbt, ein Fest feiern.
In diesem Sinne lasst uns ein Glas oder auch mehrere auf den großen Sportsmann Max Schmeling heben.

Sein erster Kampf gegen Joe Louis war eine boxerische und taktische Meisterleistung die immer Bestand haben wird.

Aber man soll nicht vergessen das der Mann auch mit Anstand und Größe verlieren konnte.
Wenn man sich an seine Niederlagen gegen Max Baer und Joe Louis erinnert, wo er sich trotzdem er härteste Treffer und Fouls hinnehmen mußte immer wieder zum Kampf gestellt hat, sich zum Teil mit einer Hand am Seil festgehalten hat, und noch immer versucht hat in den Kampf zurückzufinden, dazu gehört Größe.

Franz


So iss es, Franz!

Zudem ist Max mit seinen (ehemaligen) Gegner meistens in Kontakt geblieben. Mit Joe verband ihn eine jahrelange, freundschaftliche Beziehung.

Ich glaube Max Schmeling war eine sehr starke Persönlichkeit. Über seine "Vergangenheit" mit Nazi-Deutschland haben wir schon an anderer Stelle diskutiert. Leider bin ich auch nach der Lektüre von "Erinnerungen" nicht wirklich schlauer geworden darüber. Aber auch das sollte man jetzt ruhen lassen.

So erhebe auch ich das Glas auf Max! Und möge bald ein würdiger Nachfolger aus deutschen Landen auftauchen. Einer, der's wieder mal bis ganz oben schafft !


by<e
tino
 

dommmes

Nachwuchsspieler
Beiträge
547
Punkte
0
Ort
samoa
werde auch im franz'chen sinne ein glas auf schmeling trinken...
schade, dass einer der größten des deutschen sports von uns gegangen ist...
aber in den erinnerungen der menschen wird er als sportler und mensch hoffentlich noch lange sein.
 

martin knoepfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ort
Exil
Leider funktioniert der Link zu boxrec gegenwärtig nicht. Wenigstens nicht von meinem Anschluss aus.

Hier noch ein Artikel aus secondsout.

German icon Max Schmeling, the former heavyweight champion of the world best known for his two fights with Joe Louis, has died aged 99. The oldest living former holder of the Richest Prize in sport passed away Wednesday (February 2) according to German media outlets.

'Die Maxie' Schmeling was born in Brandenburg in September 1905 and turned pro in 1924. After besting domestic opposition, winning both national and European Titles, he travelled to the USA and beat undefeated Johnny Risko and Paolino Uzcudun to earn himself a shot at the World Title vacated by Gene Tunney.

The German, who posses a stiff jab and solid right cross, met Jack Sharkey at Yankee Stadium, New York, on June 12 1930 and after taking a low blow had the inauspicious honour of being the only heavyweight champ to win the belt on a disqualification.

Schmeling fought once in 1931, successfully defending the title against Young Stribling with a 15th-round TKO. But his second defense, he lost a controversial split-decision in a rematch with Sharkey. Despite to gain his another chance, he stopped former middleweight champ Mickey Walker in eight rounds two months later but in 1933 was knocked out by Max Baer.

Yet the German wasn't done yet. He was matched with rising star Joe Louis and, after studying footage of the 22-year-old power puncher, noticed the Brown Bomber dropped his right after punching. Die Maxie exploited this flaw to the max - knocking Louis out in 12 shocking rounds on June 19, 1936.

The win should have earned the German a return bout, but champ James J Braddock knew there was more money in a Louis bout. Of course, once Louis won pride obligated him to give Schmeling a return and the 1938 rematch was one of the worst beatings in heavyweight history.

The bout was famously hijacked by both Nazi and American propagandists but Schmeling was no follower of the Third Reich despite his love of his people. After a time in the paratroopers he took a desk job and used this position to help many escape the concentration camps.

He also housed Jewish brothers Henry and Werner Lewin in his Berlin apartment for a time before helping them escape to the US.

The man had courage beyond even that of a heavyweight champion.

Schmeling boxed on until October 1948, when he lost a six round decision to one Richard Vogt in Berlin. He later became head of Coca-Cola for German, earning millions.

Keeping in contact with former nemesis Louis, the 'Black Uhlan of the Rhine' would eventually help pay for the Brown Bomber's funeral in 1981.

Far from the evil poster-boy for the Nazi's which some once attempted to portray him as, Schmeling was a courageous, humanitarian and as fine a human being as has ever held the World Heavyweight Title.

"I want people to know that there were good Germans," one of the Jews he aided once told a newspaper. "And their leader was Max Schmeling!"




Der EM-Titel war früher auch mehr wert als heute. Ein Sieg gegen Stribling ist sehr beachtlich. Sharkey war immerhin WM. Muss man übrigens nicht die Boxgeschichte umschreiben? Sharkey wäre ja der erste WM, der das Gesetz "They never come back" durchbrochen hat. Bisher hiess es immer, es sei Patterson gewesen.
 
Oben