five vs bask**


Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
@ Sunbeam

Danke für dein kritisches Feedback. Ich habe sehr wohl registriert, dass du ein besorgter Fan bist und kein Hater, wie (ein) andere(r) hier im Forum. Trotzdem möchte ich zu deinen Punkten Stellung nehmen, weil ich glaube, dass du da einigen "optischen" Täuschungen erliegst, was ich auch verständlich finde, weil der Basketballmagazinfan in Deutschland auf die Punkte, die du ansprichst versändlicherweise sensibel reagiert ...

1. Zu wenig Europa.

Das stimmt. Dafür gibt es zwei Erklärungen: a. Vergangene Saison gab es noch ein gratis Fotoarchiv der Euroleague, dieses Jahr kostet es leider und für uns hätte sich ein "Abo" dort nicht gelohnt. 2. Wir haben die Euros wirklich vernachlässigt. Dies wird sich aber in FIVE #21 mit dem großen EM-Special und in Zukunft ändern.

2. Dirk / Iverson / Kobe

Diese Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Dirk war bei uns in nun 20 Ausgaben dreimal auf dem Cover (genau wie Shaq und T-Mac). Vince Carter, Tim Duncan, Ben Wallace und LeBron waren zweimal drauf. Wo ist da D-Now "immer häufiger "Cover-Girl"? Wie oft ist Michael Ballack auf dem Cover des Kicker?
Populäre Themen wie AIs Wandel zum PG, Kobe all alone und Dirks vermeintliche Explosion zum MVP sind populäre Themen, die behandelt werden müssen. Gleichzeitig haben wir aber Wege gefunden das Ganze neutral zu beleuchten und sind nicht in endlose Hype-Feste verfallen. Bei Dirk zB ging es darum, dass es gar keine plötzliche Entwicklung war, sondern abzusehen. Gleichzeitiig haben wir kritisch seine Schwächen aufgezeigt. Mitnichten haben wir irgendjemand in den Himmel gelobt!
Außerdem bringen wir als einzige Strecken wie das Streetballspecial, das in dieser Form in Deutschland einzigartig ist.
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
@ KillerHornet

Warum? Nun, damals waren sich der Jan, Marc (Grafiker) und ich einig, dass Basketball anders behandelt werden muss, als es geschah. Wir versuchten etwas zu ändern, doch als klar war, dass das nicht geht, suchten wir einen neuen Weg. Der war die FIVE.

Wir wollten halt über Basketball in einem bis dahin noch nie dagewesenen Stil berichten, um Freaks und Ottonormalfans anzusprechen. NBA, BBL, NCAA, EURO und Street sollten ein zu Hause bekommen.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich habe mal ´ne Frage: Ist es hier verboten BASKET zu schreiben? Oder wieso macht das auf einmal niemand mehr.

Zum Thema
Das die Five irgendwie schlechter geworden ist kann nicht nach vollziehen.
Ich bin eher der Meinung das viele zu hohe erwartungen haben, als sei die Five die Rettung des deutschen Basketballs.
Was mich eher nervt ist das die Five und die Basket sich manchmal zu sehr überschneiden (wie zB in Mag 4) oder sogar das exakt gleiche Cover haben.
So geschehen mit AI auf´m Cover, ich musste schon grinsen als ich da stand und auf zwei verschiedene Mags mit dem gleichen Cover guckte :)
Gut das passiert immer mal, aber schon mal Überlegt das Büro auf Wanzen zu überprüfen. Nur so als Tipp.

Manchmal sind eure Untertitel auch etwas sehr fehl am Platz, bei dem Demirel-Hamann-Interview war so etwas da. Wenn da zwei Weiße stehen und Hamann zu Demirel sagt/fragt "Who´s da Nigga?" , dann frag ich mich doch ob da jemand -egal wer- einen auf zu cool machen wollte :idiot:.
Manche denken jetzt vieleicht ich nehme das zu ernst, aber die jenigen haben ja auch nicht von den Geschichten gehört, wenn ein Weißer zusammen geschlagen wird, weil er zu oft "Nigga" gesagt hat.

Beim TimeWarp finde ich habt ihr eure Zukunftsprognosen auch ziemlich Übereizt. Da wird immer ein Witz über etwas gemacht, was denn wirklich eintrifft.
Beim 1. mal denkt man "Hey Witzig", beim 2. mal ist das auch noch witzig und beim 3. mal denkt man nur noch " Ey, bring doch was neues".
Ein Beispiel dafür ist der Hardaway Artikel bei einer Unterzeile habt ihr/du drunter geschrieben "... Als würde sich dieses Internet je durchsetzen.", und das war der geschätzte 500.te Witz dieser Art in ich glaube 5-6 Texten.
Sowas nervt echt. panik:

Bei solchen Sachen ist die Basket etwas besser, also sie Zitieren nicht so eine ******e und machen nicht immer den gleichen Witz. Wobei das jetzt bestimmt keine Gründe sind um euer Mag nicht zu kaufen, sondern eher Kleinigkeiten die
fehl am Platz sind oder die einfach Nerven
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Dre-FIVE schrieb:
@ Sunbeam

Danke für dein kritisches Feedback. Ich habe sehr wohl registriert, dass du ein besorgter Fan bist und kein Hater, wie (ein) andere(r) hier im Forum. Trotzdem möchte ich zu deinen Punkten Stellung nehmen, weil ich glaube, dass du da einigen "optischen" Täuschungen erliegst, was ich auch verständlich finde, weil der Basketballmagazinfan in Deutschland auf die Punkte, die du ansprichst versändlicherweise sensibel reagiert ...

Verstehe mich nicht falsch. Ich lese eure Zeitschrift nachwievor sehr gerne und man merkt buchstäblich wieviel harte Arbeit ihr darin investiert. Letzendlich geht es nur um eine gewisse Tendenz, die meiner Ansicht nach seit einigen Ausgaben zu erkennen ist. Natürlich kann ich mich auch täuschen.

1. Zu wenig Europa.

Das stimmt. Dafür gibt es zwei Erklärungen: a. Vergangene Saison gab es noch ein gratis Fotoarchiv der Euroleague, dieses Jahr kostet es leider und für uns hätte sich ein "Abo" dort nicht gelohnt. 2. Wir haben die Euros wirklich vernachlässigt. Dies wird sich aber in FIVE #21 mit dem großen EM-Special und in Zukunft ändern.

Das ist vertsändlich, da die NBA natürlich im Vordergrund steht. Dennoch ist es bergüßenswert, dass die Euros künftig etwas mehr Berücksichtigung finden. Ein EM-Special wäre wirklich großartig.

2. Dirk / Iverson / Kobe

Diese Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Dirk war bei uns in nun 20 Ausgaben dreimal auf dem Cover (genau wie Shaq und T-Mac). Vince Carter, Tim Duncan, Ben Wallace und LeBron waren zweimal drauf. Wo ist da D-Now "immer häufiger "Cover-Girl"? Wie oft ist Michael Ballack auf dem Cover des Kicker?
Populäre Themen wie AIs Wandel zum PG, Kobe all alone und Dirks vermeintliche Explosion zum MVP sind populäre Themen, die behandelt werden müssen. Gleichzeitig haben wir aber Wege gefunden das Ganze neutral zu beleuchten und sind nicht in endlose Hype-Feste verfallen. Bei Dirk z.B. ging es darum, dass es gar keine plötzliche Entwicklung war, sondern abzusehen. Gleichzeitiig haben wir kritisch seine Schwächen aufgezeigt. Mitnichten haben wir irgendjemand in den Himmel gelobt!
Außerdem bringen wir als einzige Strecken wie das Streetballspecial, das in dieser Form in Deutschland einzigartig ist.

Insgesamt war Dirk sicher noch nicht allzu oft auf dem Cover und ich habe ja auch erwähnt, dass ihr lange Wert darauf gelegt unterchiedliche Spieler zu berücksichtigen, aber war das nicht so, dass Nowitzki in den letzten 5-6 Ausgaben o.ä. innerhalb kürzester Zeit 3 mal auf dem Cover war? :skepsis:

Letzendlich ist das auch unwichtig wie oft er auf dem Cover erscheint und es versteht sich von selbst, dass er ein fester Bestandteil der Zeitschrift ist. Die Gründe dafür (ebenso wie bei Iverson oder Kobe etc.) hast du hier ja auch mehrfach angesprochen. Aber es sollte halt nicht auf Kosten von anderen Themen wie z.B. Euroleague oder diverse Roleplayer etc. gehen, was ich euch auch nicht direkt vorwerfen will.

Es geht lediglich um die Tendenz die ich zu erkennen glaube und das betrifft beispielsweise auch euern "frechen" Schreibstil den ihr offensichtlich zu neutralisieren versucht.

Ich will es mal so forrmulieren: Noch vor einem halben Jahr hättet ihr bei einem Nowitzki Interview auf die Aussage -er wolle seine Defense verbessern-
mit einer Fußnote und dem Kommentar: "Tja Dirk: Das erzählst du uns jedes Jahr, dabei wissen wir doch ganz genau, dass daraus wieder nichts wird" o.ä. reagiert :D .Heute ist das nicht unbedingt gegeben. Euer individueller, zugegeben umstrittener Schreibstil sollte nicht abhanden kommen.

Ich mache mir aber keine ernsthaften Sorgen (und favorisiere euer Magazin nachwievor) , sondern habe lediglich einige Kleinigkeiten angesprochen und wollte zum Ausdruck bringen, dass ihr im Wesentlichen eurer Linie treu bleiben solltet. :)

Ich finde es sehr positiv, dass du auf Kommentare der Leser sehr schnell reagierst und Verbesserungsvorschläge sofern realisierbar dankend annimst. :thumb:
 

Mike Rophon

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Meine Frage wär mal, warum man nicht einfach mal Leute wie Josh Smith, Grant Hill oder sonst wen aufs Cover haut!??!

Müssen es die richtigen "Superstars" sein, damit die Zeitschrift genug gekauft wird?!? Wär ja ein logisches Argument, wobei ich mir denke, dass die Leute, die Five kaufen, sie auch mit andren Covers kaufen würden...


Mal abgesehen davon, dass mir persönlich das Cover ******egal ist! ;)
Ich les meistens IM Heft....
 

Janster

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Bonn
@ Mike:

Einfache Frage, einfache Antwort: Nein, es ist nicht egal, wer auf dem Cover ist. Obwohl es genug Leute wie dich gibt, die ihre Kaufentscheidung vom Inhalt des Magazins abhängig machen (oder die FIVE so oder so jedes Mal kaufen, was uns natürlich am liebsten ist ;) ), ist bei den Verkaufszahlen deutlich zu erkennen, dass die Mehrheit sich von dem Gesicht vorne drauf beeinflussen lässt. Es geht hier nich mal um Coverboys wie Josh Smith (wäre glaube ich derzeit wirtschaftlicher Selbstmord), selbst ein Yao Ming verkauft sich einfach schlechter als ein Iverson, Dirk oder LeBron.

Trotzdem muss sich jeder Spieler ein Cover bei uns erst verdienen. Und nur, wenn ein Artikel in der Themenkonferenz für schreibens- und lesenswert befunden wird, kommt er ins Heft. Es gibt bei uns keine "*******e, wie kriegen wir denn Dirk diese Ausgabe irgendwie ins Mag?"-Diskussion. Beispielsweise haben Dwyane Wade oder Amaré spielerisch schon lange Coverstatus erreicht. Kann mir gut vorstellen, dass wir die Jungs irgendwann vorne drauf packen - und dann liegt es an euch, die FIVE aus den Kiosken zu reißen und uns damit zu zeigen, dass ihr das zu schätzen wisst.

Das war's dazu.

Gruß Jan

Play hard. Play smart. Read FIVE.
 

Mike Rophon

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Und kann man mit Leuten wie Hill auf dem Cover nicht irgendie bei den Leuten das Gefühl wecken "Hm, das Magazin scheint ja mal n bisschen anders zu sein. Vielleicht geht das über den oberflächlichen ****** hinaus"?? Und so evtl. neue Leserschichten ansprechen??

Bzw. wie sieht es den Marketingtechnisch mit Covern ohne Spieler aus? Volle Hallen, leere Streetplätze oder sonst was fänd ich auch interessant...
 

Janster

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Bonn
@ Mike:

Du fändest das cool, ich fände das cool, die ganze Reda und wahrscheinlich jeder hier im Forum fände das cool ... nicht umsonst hängen über meinem Bett die Ausgaben eins und drei, die stylishsten aller unserer Cover (finde ich).

Aber solange es nicht Tausende und Abertausende Bballer gibt, die dieses "Anderssein" würdigen, indem sie das Mag kaufen, wird es keine FIVE mit leeren Hallen oder Josh Smith oder Luke Schenscher auf dem Cover geben ...

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass FIVE-Cover - Dirk-Diskussionen und Action vs. Poser-Diskussion hin oder her - meiner Ansicht nach durchaus "anders" sind und auch so bleiben werden .. ich weise auf die aktuelle Ausgabe oder den Dirk in Surferpose hin ...

Und ma ehrlich, solange die Coverboys garantieren, dass unser Mag sich goil verkauft und es die FIVE dadurch auf Jahre gibt, sollte es den geneigten Basketball-Freak doch freuen, oder?

Später Gruß, Jan
 

el capitan

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Janster schrieb:
Und ma ehrlich, solange die Coverboys garantieren, dass unser Mag sich goil verkauft und es die FIVE dadurch auf Jahre gibt, sollte es den geneigten Basketball-Freak doch freuen, oder?

Später Gruß, Jan

:thumb:

******* doch auf das Cover! Der Inhalt muss stimmen!!! Was bringt es euch, wenn die Five 5x hintereinander etwas unbekanntere Baller auf das Cover schmeissen und dann Pleite gehen, weils nur noch gerade die Hardcore Fans interessieren. Und das nur wegen dem Cover :skepsis:
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
@DRE

Ich weiß, ich bin spät dran : Ich wollte mich für die beiden Artikel über Hedo und Memo mich nochmal bedanken, wobei bei Memo auch seine Internetseite etwas zur Hilfe genommen worde. ;) ! Diese Ausgabe (ich habe alle 20, die Issue 1 sogar doppelt) fand ich am besten!

Ich finde, ihr solltet eine wöcht. Fernsehnsendung bekommen und über die NBA berichten, wie damals bei Inside NBA, nur besser! In der Türkei z.B. gibt es jeden Samstag eine Sendung, wo 3 Türk. Basketball Experten über die Ereignisse der letzten Wochen reden.
 

Antishooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Ort
Trier
MädchenMerker schrieb:
@DRE
Ich finde, ihr solltet eine wöcht. Fernsehnsendung bekommen und über die NBA berichten, wie damals bei Inside NBA, nur besser! In der Türkei z.B. gibt es jeden Samstag eine Sendung, wo 3 Türk. Basketball Experten über die Ereignisse der letzten Wochen reden.

Ich denke, das sowas nie in deutschland passieren wird. Wenn schon Inside NBA so geringe EInschaltquoten hat, dann wird ein Magazin wie die 5 nie eine eigene Sendung bekommen, denke ich mal.
 

Diamond_Sun45

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.002
Punkte
0
Ort
State of the Art
Bratfisch schrieb:
allein das Design der Basket verursacht Augenkrebs und die Texte sind auf Schulniveau... ganz mieses Ding mMn.

word das kann man vielleicht auch mit hiphop in der bravo und der juice vergleichen ...

basket machen echt kindergarten stuff ! five hat mich vom ersten lesen begistert , weil die jungs einfach sie selbst sind und nich ein auf ,, oh itz teatime '' machen *insider* ;)
 

Diamond_Sun45

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.002
Punkte
0
Ort
State of the Art
Dre-FIVE schrieb:
@Cris_K

Ah ja die XXL.
Nun, da war ich von 2000 bis 2001 tätig. Wir machten damals eine Grundausgabe in Englisch, die dann in neun Sprachen übersetzt und in der ganzen Welt verkauft wurde. Habe damals in Englisch und Deutsch geschrieben - die gesamte Ausgabe auch noch übersetzt ... 70-80 Stundenwochen waren da die Regel ...
Leider war der Laden aber recht mies geführt und irgendwann musste dann Insolvenz angemeldet werden, aber da war ich schon da weg.
War eine sehr coole Zeit, aber die Umstände waren sehr schlecht. Keine schöne Grafik, keine Schlussleser und viel zu viel Arbeit, um wirklich kreativ zu sein.

!


aber holla , ich hab sogar noch eine bei mir als klolektüre ...die mit jordan rückkehr als wizrd er vorn aufm cover ! :)
 

his_fairness

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ort
ulm
steffen sander @basket.de zum brawl in detroit:
falls so etwas nochmal passiert könnte jemand sterben.


ich finde dass ist der typische sensationslüsterne basket-redakteur, der nichts informatives schreibt sondern nur für die bild und bravo sport leser.
Vor allem aus diesem grund les ich die five viel ieber als die basket
 

Diamond_Sun45

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.002
Punkte
0
Ort
State of the Art
das ding is wenn ich mir die basket mal hol....was wirklich sehr selten ist... dann nur weil ein schönes poster drin ist...

zum bsp. war in der basket schon lange bevor 5 überhaupt auf die idee kam ein amare poster rauszuhaun , drin

oder ein steve nash bei suns oder n shawn marion ! ;)
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
his_fairness schrieb:
steffen sander @basket.de zum brawl in detroit:
falls so etwas nochmal passiert könnte jemand sterben.


ich finde dass ist der typische sensationslüsterne basket-redakteur, der nichts informatives schreibt sondern nur für die bild und bravo sport leser.
Vor allem aus diesem grund les ich die five viel ieber als die basket


Was ist das denn für'n oberflächliches Gelaber? panik: panik: panik:
 

Big Ben

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Ebermannstadt(is nähe nürnberg)
Hey!

Also ich muss sagen(und bitte verprügelt mich net dafür), die BAsket is ebenfalss ein sehr gutes Mag!Ich hab ein Basketabo(jaja es is wahr), gut ich habs geschenkt bekommen aber naja!
meine meinung is:
also zum einen hat die five auf jeden Fall besser recherchierte artikel die auch aus mehr text bestehen und somit natürlich auch informativer sind!beider basket sin ja zum teil echt geile bilder drin aber text bringt hal a weng mehr!
zum anderen find ichs echt gut dass man für poster in der 5 voten kann!das is demokratie vom feinsten!
also meine meinung is dass die five besser is und auch informativer und ich deswegen mir so schnell wie möglich ein five-abo holen sollte!oder soll ich bis zum geburtstag warten? :p

achja:ich fand den kommentar ja wohl auch mal schlimm weil des einfach quatsch is!
danke für die aufmerksamkeit!
tschau
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
ich bin zwar übers fernsehen zum basketball gekommen, damals war die basket aber das absolut ideale einstiegsmagazin für mich. mit 9 oder 10 hab ich angefangen mich für basketball zu interessieren, als dann das taschengeld respektive lesevermögen hoch genug war, hat mir die basket einen wunderbaren einstieg in die nba geboten. klar gabs damals auch noch ne menge anderer magazine (die fiba-mags zB) die ich mir auch reingefahren hab, aber bei der basket bin ich damals geblieben.

ich finde sowas sollte man nicht vergessen...
 
Oben