five vs bask**


Kent Brockman

Ehem. Crossover-Redakteur
Beiträge
1.130
Punkte
0
Ort
Leipzig
allein mit dem an ausführlichkeit, intensität und herzblut nicht zu überbietenden street-special habt ihr eure position als basketballmagazin-nr-1 in deutschland in stein gemeißelt.
 

Cris_K

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Thun
etwas off-topic, hat aber auch mit Mags zu tun:
Gab es nicht mal eine Zeitschrift namens XXL Basketball? Die war doch auch von dir, Dre, oder? Wenn ich mich recht erinnere, waren ein grosser Teil der Artikel bloss ins deutsche übersetzt, statt neu geschrieben (kann mich auch irren). Wann kam den da die letzte Ausgabe heraus? Ich habe hier noch eine von 2001 liegen, in der die Europe Games der Raptors und Timberwolves angekündigt werden, die dann aber aufgrund des 11. 9. annuliert wurden.

Ich fands auf jeden Fall besser als die Basket ...


Mein Lob an die Five-Crew. Euer Mag ist der Hammer!
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Ich habe bis heute und von Anfang an jede FIVE geholt und auch gelesen, doch in letzter Zeit schon eher aus Gewohnheit, als aus Interesse. Ich muss ehrlich sagen, dass meiner Meinung nach die FIVE doch arg anchgelassen hat. Zum einen wiederholt sich inzwischen viel, vorallem Art der Berichte. FIVE hat weiterhin viel an Witz in meinen Augen verloren (hierzu mein Tipp: Schnappt Euch den Typen der bei der FHM die Interviews verfasst, verpasst ihm einen Crashkurs in Sachen Basketball und lasst fortan ihn die vielen Interviews machen; so würdet ihr zumindest einen Leser sofort wiedergewinnen ;) ), dass war mal besser und vorallem lustiger. Was mich aber vorallem stört ist die Aktualität, sicherlich ist das bei einer monatlich erscheinenden Zeitung nicht einfach, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mir was über 'en Playoff-Spiel durchzulesen, dass ich 4 Wochen zuvor im Fernsehen gesehen habe.
Letztlich ist die FIVE sicherlich immernoch um Klassen besser als die Basket, aber eben nicht mehr so doll wie zu Beginn. Anfangs habe ich eigentlich jede Seite genossen, heute blätter ich bei 50% der Artikel schon nach den ersten 10 Sätzen gelangweilt um.

Achja:

Die Nowitzki-Diskussion ist eh lächerlich, jeder der mal 5min drüber nachdenkt sollte auch zu dem Schluss kommen. Deswegen kann ich es gut verstehen, dass dazu keinerlei Kommentare mehr von der Redaktion kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
ace2411 schrieb:
Was mich aber vorallem stört ist die Aktualität, sicherlich ist das bei einer monatlich erscheinenden Zeitung nicht einfach, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mir was über 'en Playoff-Spiel durchzulesen, dass ich 4 Wochen zuvor im Fernsehen gesehen habe.
Dieses Problem wird ja dadurch zu lösen versucht, dass die Five mit uns von Crossover-Online kooperiert. Das Aktuelle versuchen wir zu liefern.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Jo soweit habe ich das schon verstanden, aber gerade dann sollte man versuchen irgendne alte ******* raus zu lassen und dafür andere Artikel, die noch lesenswert sind, zu verfassen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Naja, aber kannst du dir ein Basketballmagazin vorstellen, das einfach die Playoffs oder gar die Finals rauslässt? Ich nicht. Außerdem hebt man sich die Ausgaben ja auch auf, damit man sie Jahre später nochmal hervorkramen und lesen kann. Spätstens dann ist die Frage unwichtig geworden, wie aktuell die Berichterstattung damals gewesen ist.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Schon richtig, aber es kommt halt drauf an wie man das macht. Wenn ich mir ein Playoffs-Preview kaufe und lesen muss wie sich Cleveland schlagen wird, dann ist das nun einmal blöd. Oder wenn mir Seattles Erstrunden aus prognostiziert wird, während Sac-Town sich schon lange verabschiedet hat. etc. pp.

Einfach etwas weniger und dafür möglichst aktueller, denn nix is uninteressanter als die Nachrichten von gestern, oder wie sagt man so schön? ...
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
ace2411 schrieb:
Schon richtig, aber es kommt halt drauf an wie man das macht. Wenn ich mir ein Playoffs-Preview kaufe und lesen muss wie sich Cleveland schlagen wird, dann ist das nun einmal blöd. Oder wenn mir Seattles Erstrunden aus prognostiziert wird, während Sac-Town sich schon lange verabschiedet hat. etc. pp.

Einfach etwas weniger und dafür möglichst aktueller, denn nix is uninteressanter als die Nachrichten von gestern, oder wie sagt man so schön? ...


omg...hast du es immer noch nicht verstanden ? Das ist ein Monatsmagazin und keine Tageszeitung. Und falls du dir die FIVE genauer durchlesen würdest, dann könntest du merken, dass die Cleveland Preview nur drin war, weil man zu dem Zeitpunkt nicht wußte, ob sie es noch schaffen würden. Und sonderlich viel hat ja nicht gefehlt. Und ich glaube auch, dass die FIVE-Redaktion sich bemüht, soweit wie es nur geht aktuell zu sein oder verlangst du dass sie bei dir vorbei kommen und deine Ausgabe ausbessern ?
Ach herrje...sogar Tageszeitungen haben einen Redaktionsschluss und können bestimmte Dinge erst nächstes mal aufnehmen. Anscheinend willst du ein Wochenmagazin, aber dann solltest du dich drauf gefasst machen, dass die Artikel dementsprechend kurz und eventuell auch weniger reflektiert sind. Eine Basketballwochenzeitung wäre keine so üble idee, aber wozu hat man das Internet ?
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Vash schrieb:
omg...hast du es immer noch nicht verstanden ? Das ist ein Monatsmagazin und keine Tageszeitung. Und falls du dir die FIVE genauer durchlesen würdest, dann könntest du merken, dass die Cleveland Preview nur drin war, weil man zu dem Zeitpunkt nicht wußte, ob sie es noch schaffen würden. Und sonderlich viel hat ja nicht gefehlt. Und ich glaube auch, dass die FIVE-Redaktion sich bemüht, soweit wie es nur geht aktuell zu sein oder verlangst du dass sie bei dir vorbei kommen und deine Ausgabe ausbessern ?
Ach herrje...sogar Tageszeitungen haben einen Redaktionsschluss und können bestimmte Dinge erst nächstes mal aufnehmen. Anscheinend willst du ein Wochenmagazin, aber dann solltest du dich drauf gefasst machen, dass die Artikel dementsprechend kurz und eventuell auch weniger reflektiert sind. Eine Basketballwochenzeitung wäre keine so üble idee, aber wozu hat man das Internet ?

Hälst du mich für unterbelichtet? Alles was du da von dir gibst ist jedem hier klar (auch mir) und hat rein garnichts mit meiner Kritik zu tun.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
@Dre
Auch auf die Gefahr hin dir jetzt in den Arsch zu kriechen:
Ich lese die FIVE jetzt schon seit der Ausgabe No1 und muss sagen, dass -wenn die Qualität ein gaaaanz kleines bischen gesunken ist, aber nicht viel- die FIVE einfach das beste Mag , was in Europa und noch weiter zu finden ist!
Aber es ist einfach zu kurz...ich hab den Vorschlag hier schonmal geäußert: Wie wärs mal mit nem Five in Buchformat? :)
Nochmal die Bitte, das ihr nen Artikel ueber Connie Hawkins bringt. Bidde. :)
Aber es gibt ja so verdammt viele Themen, die da draußen auf ihren Artikel warten.
Macht auf jeden Fall weiter, euer Schreibstil ist geil.
Mein Lieblingszitat war ja, 'und der hat von Basketball (oder so ähnlich) soviel Ahnung wie Abels Bruder heißt. :)
In diesem Sinne: Play hard, play smart, read Five!!!
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
@Cris_K

Ah ja die XXL.
Nun, da war ich von 2000 bis 2001 tätig. Wir machten damals eine Grundausgabe in Englisch, die dann in neun Sprachen übersetzt und in der ganzen Welt verkauft wurde. Habe damals in Englisch und Deutsch geschrieben - die gesamte Ausgabe auch noch übersetzt ... 70-80 Stundenwochen waren da die Regel ...
Leider war der Laden aber recht mies geführt und irgendwann musste dann Insolvenz angemeldet werden, aber da war ich schon da weg.
War eine sehr coole Zeit, aber die Umstände waren sehr schlecht. Keine schöne Grafik, keine Schlussleser und viel zu viel Arbeit, um wirklich kreativ zu sein.

@Aktualitäts-Diskussion

Als Monatsmagazin ist es unmöglich immer alle News mitzunehmen. Deshalb haben wir auch im vergangenen Jahr den Playoff-Serien-Führer ersonnen - meiner Meinung nach die perfekte Lösung für das Problem. Generell stehst du jedes Jahr vor der gleichen Frage: Lässt du einfach Teams raus und riskierst, dass sie einen auf Knicks 1998 machen oder nimmst du zwei (oder wie viel auch immer) mehr mit rein? Wir stehen seit jeher auf dem Standpunkt, dass wir lieber zu viel machen, als zu wenig.
Genau wie beim Preview. Andere widmen den "kleinen" Teams nicht so viel Platz wie den Favoriten oder machen gleich mal gar keine Playoffpreview.
Mit FIVE bringen wir Inhalte, die es von der Länge und auch dem Stil im Web so nicht gibt. Ausführliche Interviews, tief recherchierte Artikel, auch mal Fotostrecken. Das gibt es sonst nicht. Dafür hat das WWW ganz andere Möglichkeiten, auch im interaktiven Bereich. Deshalb - es wurde hier schon richtig bemerkt - sind wir auch Partner von Crossover. Wir ergänzen uns perfekt und hoffen im zweiten Jahr auch noch einen Schritt weiter zu gehen mit der Zusammenarbeit.
Es war dabei ja auch kein Zufall, dass wir mit X-Over gern kooperieren wollten. Die Jungs haben halt das beste, realste und professionellste WWW-Portal über NBA Basketball in Deutschland geschaffen, genau wie www.schoenen-dunk.de für den deutschen Basketball. Wir funken auf derselben Wellenlänge. Wie gesagt, ich hoffe, dass wir das Ganze noch viel weiter ausbauen können. Das hilft dem Basketball in Deutschland, indem es euch - den Usern - mehr Geschmack auf den Sport macht!
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Come-and-get-it schrieb:
aber nicht viel- die FIVE einfach das beste Mag , was in Europa und noch weiter zu finden ist!

Also meiner meinung nach sind die französischen Basket News, 5 majeur oder die italienische Dream Team intressanter, vorallem da die Five ziemlich abbaut. Wo sind die History, College und Euro Artikel? Die Artikel die mal was neues bringen, wo man am Anfang so drauf wert gelegt hatte? Nein, stattdessen wird zum fünften mal durchgekaut ob Iverson MVP wird, Dirk sein Team zum Titel führen kann oder wie wichtig Manu für die Spurs ist. Da kann ich genauso gut die Basket oder eina nders nehmen, Themen sind oft gleich und sie behandeln ebenfalls die "aktuellen" Themen. Dafür sollte ein Magazin aber nicht da sein, denn das Tagesgeschehen bekommt man dann wenn es aktuell ist aus dem Internet, niemand will das einen Monat später noch lesen. Meinetwegen kann man die Game Recaps dann bei Xover lesen, die haben ja mittlerweile kaum noch tiefgründige Atikel sondern werden immer mehr ein deutscher nba.com/Recap Ableger.
 
Zuletzt bearbeitet:

AbsolutLee

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
0
Ort
Oberhausen
denrze schrieb:
Wo sind die History, College und Euro Artikel? Die Artikel die mal was neues bringen, wo man am Anfang so drauf wert gelegt hatte?


weiss grad nicht wie du auf diese beispiele kommst...

erstens gab es college artikel, solange der spielbetrieb lief. final four wurde besprochen, danach wurde nunmal auch nicht gespielt.
history (legends) gabs auch in so (fast) jeder ausgabe. zuletzt nique, davor rodman...
europa ist (mit sicherheit) auch nur wegen playoff-preview und street special (ein wenig) zu kurz gekommen.

Noch weniger kann ich aber das verstehen:

denrze schrieb:
Nein, stattdessen wird zum fünften mal durchgekaut ob Iverson MVP wird, Dirk sein Team zum Titel führen kann oder wie wichtig Manu für die Spurs ist.

da weiss ich einfach nicht, was du meinst.

bitte nicht denken, hier soll jede kritik zerschmettert werden damit kein schlechtes licht auf das mag fällt, ich konnte das nur nicht nachvollziehen.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Die Five ist immer noch deutlich besser als die B*****, aber meine Begeisterung hält sich mittlerweile nur noch in Grenzen.

Anfangs war die Five faszinierend, aber Schritt für Schritt ist das Niveau etwas gesunken. Wendepunkt ist imho die erste Ausgabe in der der Preis wieder auf 3,90 EUR erhöht wurde. Seit dieser Ausgabe ist die Schrift größer geworden, die Bilder und auch Poster werden immer größer Nowitzki wird immer häufiger "Cover-Girl" was vorher bis einschließlich zur letzen 2,90 Ausgabe nicht der Fall war. Während man bis vor kurzem stets darum bemüht war abwechslungsreichere Artikel zu bringen stehen immer häufiger Diskussionen wie " Ist Kobe an Allem Schuld " oder " Iverson hat es allen gezeigt " oder " Nowitzki trainiert im Sommer hart und wird MVP " im Vordergrund. Zuvor war die Five nicht unbedingt bekannt dafür die üblichen Verdächtigen Stars wie die B***** in den Himmel hochzuloben.

Zudem kommt wie von anderen Usern bereist angesprochen Europa viel zu kurz. Auch das war vorher anders und mit einer der Gründe warum ich die Five zu schätzen wusste.

Alles in allem ist euer Magazin immer noch ziemlich gut, aber ich habe den Eindruck, dass ihr euch durch Salami-Taktik dem Stil der B***** nähert was ich sehr schade fände.

Möglicherweise liegt das daran, dass die B***** bei den Verkaufszahlen offensichtlich immer noch besser abschneidet, obwohl ihr in euer Magazin mehr Arbeit investiert und demzufolge einseht, dass ihr mit eurem Stil - obwohl er bei Lesern mit guten Kentnissen besser ankommt - nicht mehr weiterkommt.
 

Canadaraptor

Nachwuchsspieler
Beiträge
182
Punkte
0
Ort
Das sag ich dir garantiert nicht !!!
ich habe das Gefühl ,dass die Basket eher für die Basketballanfänger geeignet ist.
Anderst ist da die Five,sobald man sich in der NBA auskennt (wie vermutlich alle im Forum) macht die Five gleich doppelt spass, da man erst dann die genialen Gangs und Anspielungen (die im Timewarp zum beispiel sin zum totlachen) richtig versteht.

Über die B...... :
Erstens bringt die viel mehr Dirk.
Zweitens habe ich allmählich das Gefühl ,dass sie auf erbärmliche weise den Schreibstil der five kopieren.
Übrigens die, die von euch die basket noch kaufen sollten mal drauf achten wie oft die das Wort "mies" benutzen (komischerweise kommt das Wort fast nie bei Dallas vor).Die haben wohl ein eingeschrenktes Vokabular.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Canadaraptor schrieb:
Zweitens habe ich allmählich das Gefühl ,dass sie auf erbärmliche weise den Schreibstil der five kopieren.
Allerdings. Als ich neulich zum ersten mal seit langem ne Basket gelesen habe, hab ich gemerkt dass ihr Schreibstil etwas ''hipper'' geworden ist, alerdings ziemlich schlecht.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Mich würde ja mal interessieren warum der dre (Andre Voigt) die Basket verlassen hat?! So weit ich mich erinnere war er da vor zwei 3-4 Jahren oder so noch Redakteur.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
wollte jetzt nicht extra einen neuen thread dafür eröffnen, aber mich würde mal interessieren, wie unsere crossover kolumne bisher bei euch angekommen ist? habt ihr sie überhaupt gelesen? lasst mal hören...
 
Oben