FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.677
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Bei Bild.de gibt es noch ein ausführlicheres Video (hab es sonst leider nirgendwo gefunden), in dem der Herr Bachmayr unter anderem die Trainersuche, das Sponsoring aus Katar, das Nachtreten gegen Ex-Angestellte und die Vetternwirtschaft kritisiert.

Richtig stark. :thumb:

Edit: Auf Sport1.de gibt es das Video in voller Länge.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.085
Punkte
113
Und hier nochmal alles in Wortlaut

Liebe Forenkollegen und Freunde,

wie bereits von vielen richtig vermutet wurde, war der Redebeitrag von mir.

Anbei nochmals der Originalwortlaut:

Servus beinand,

Ich erinner mich noch gut an das Jahr 1999. Ich war 14 Jahre alt und mein großes Idol ist gerade Unternehmer des Jahres geworden. Einer aus dem Fußball gewinnt diese Auszeichnung.
Ich habe mich gefreut als hätten wir noch einen Titel gewonnen.
Hat man mich damals gefragt, was ich werden will, dann war die Antwort nicht Fußballer, Pilot oder Rennfahrer. Ich wollte immer werden wie "Uli Hoeneß". Der große Manager
Heute, knapp 20 Jahre später bin ich mir da nicht mehr so sicher…
Wie stellt man sich egtl. so einen Präsidenten vor?
Einen Präsidenten und Vorsitzenden des Aufsichtsrats für den größten Verein der Welt?

Ich denke da an einen Elder Statesman
Das Vorbild. Der Souverän, der über den Dingen steht.

Einen, den man aufgrund seiner Lebenserfahrung und Weisheit stets um einen väterlichen Rat bitten mag.
Schauen wir uns nun die vergangenen 2 Jahre mal an:
Nachtreten, back to the roots, Schlaumeier, ******dreck, Umgang mit Ehrenspielführern, katastrophale Prozesse und Spezlwirtschaft

Aber der Reihe nach…

In § 111 AktG heißt es: Der Aufsichtsrat hat die Geschäftsführung zu überwachen.

In der Presse war regelmäßig zu lesen, "Hoeneß hat sich gegen Rummenigge abermals durchgesetzt"
Ihre Wiederwahl kündigen sie mit "mir hat einiges nicht gefallen und es wird sich einiges ändern"an.
Sie und Rummenigge müssen "erst wieder heiraten" und Heynckes trat nur unter der Vorgabe an sich endlich am Riemen zu reißen.

Wer führt die Geschäfte in der AG?

Wer ist das Kontrollorgan?

Beckenbauer und Hopfner hatten da ein anderes Vertändnis.

Und was machte Rummenigge denn so schlecht die letzten Jahre?

Oder Herr Dreesen. Zum Telefon-Lakaien degradiert, weil Hoeneß nicht im Kreuz hat seinen Weggefährten selber anzurufen?

Was bilden Sie sich überhaupt ein einen Ehrenspielführer zu verbannen. Das ist nicht IHR Stadion und der Verein ist nicht ihr Eigentum.

Paul Breitner hat ausgesprochen, was sich viele dachten. Und das muss man auch mal aushalten. Meinungsfreiheit Art. 5 GG.

Ein Verein wie der FCB braucht 12 Monate, um einen Sportdirektor zu präsentieren.

Das muss ja ein ausgeklügelter Auswahlprozess gewesen sein. Wohlüberlegt. Mit herausgearbeiteten Persönlichkeits- und Tätigkeitsprofilen.

Wir sind ja ein Topclub. Hochprofessionell.

Und dann wurde es Brazzo. Auswahlverfahren: Taxifahrt in China. Überzeugend.

So überzeugend. Er wusste auf der PK nicht mal seine Tätigkeit zu umschreiben. Gas geben werde er. Ahja.
Interessanter Prozess.
Wie sehen die weiteren Prozesse aus?

Trainerfindung.

Man hatte ja 7 Monate Zeit den Markt zu sondieren.

Jupp erklärte im Dezember 17 endgültig - er hört auf.

Anstatt den Markt zu beackern, blockiert der Präsident dies und kündigt eine Charme-und-ohne-Hosen-Offensive an.

Professionell!

Letzten Endes haben Sie, Herr Hoeneß, HERZ und Stallgeruch als Hautpkritierien erklärt und sich über Dinge wie flache 6 und falsche 9 lustig gemacht.

Zu wissen wo die Waschräume sind, ist also wichtiger als der Trainingsaufbau.
O-Ton Hoeneß - "Wir hatten einen Champions League-Sieger und jetzt probieren wir es andersrum"
War da Gegenteiltag? Dieses Muster kennt man eher von Kindern.

Hochprofessionell.

Am Ende wurde es Kovac. Er äußerte HERZ sei wichtiger als Taktik. Diesen Ansatz sieht man auch in unserem Spielvortrag.

Wie kann man von Kovac so überzeugt sein ihm 3 Jahre zu geben?
Und falls doch - erst verteidigen Sie ihn bis aufs Blut und letztes Wochenende wird er öffentlich angeschossen?
Schizophren.

Wir knausern bei Kroos, de Bruyne oder Sané - geben aber für den gleichen Spielertyp Vidal, Sanches, Tolisso und Goretzka über 100 Mios aus. Ohne Handgeld.

Sparpolitik schön und gut.

Wir haben im Fußball einen Markt mit 10 % Inflation. Dazu zahlen wir auf den Gewinn 30 % Steuern.
Sparst du also heute 100 Millionen, dann hast du in 3 Jahren nur noch 50 Millionen an Gegenwert. Wäre es nicht schlauer gleich oder gar vorher zu investieren?

Für wen machen wir also so hohe Gewinne? Wir sind schließlich ein Verein ohne Gewinnerzielungsabsicht.

Quo Vadis FC Bayern?

Populistischer Stammtischverein oder Weltverein mit Herz?
Wir gehen PSG übel an, aber das Sponsoring aus Katar nehmen wir gerne an.
Wir rühmen uns für das Erbe Kurt Landauers, schreiben uns aber die (Antisemiten) auf die Ärmel.

Von Ihnen, Herr Hoeneß, wird regelmäßig nachgetreten.
Gegen Klinsmann, van Gaal, Nerlinger, Sammer, Costa, Bernat, ja sogar nach Heynckes würde wieder richtig gearbeitet werden

Ist das das Bild eines Weltvereins im Umgang mit Ehemaligen?

Gleichzeitig bekommt der eine Neffe einen Trainerposten, der nächste einen Direktorenposten.
Dann werden Jugendspieler, die zuuuufällig der Bruder Dieter betreut, geholt und bevorzugt - so stand es in der TZ. Den Artikel mussten sie auf Geheiß vom FC Bayern wieder raus nehmen. Art. 5 Pressefreiheit und so.

Und zu allem Überfluss hat den neuen Würstlvertrag fürs Stadion wer bekommen?

Die Familie Hoeneß - Überraschung.

Compliance - Fehlanzeige

Und was soll das Anträge für die Hauptversammlung unter einer fadenscheinigen Begründung abzulehnen?
Das verstößt gegen geltendes Vereinsrecht und ist eine riesen Sauerei!

Ich könnte noch Sachen zu E-Sports, Tuchel, Müller-Wohlfahrt der Behauptung Hummels habe sich bei uns angeboten, dem Dreyfus-Darlehen , von Feinden, Mislintat, dem Nicht-Kennen von James und vielen weiteren Dingen was sagen.

Aber egtl. habe ich nur einen Wunsch:

- Nächstes Jahr endet ihre Wahlperiode und ich wünsche mir im
Rechenschaftsbericht, was Sie denn besser machen als ihr Vorgänger.
Wenn sich einiges ändern musste, dann will ich Veränderungen zum Besseren.
Bislang erkenne ich nur Verschlechterung.

Ein weiser und von mir immer geachteter Mann sagte einst "der FC Bayern ist keine One Man Show".



Vielen Dank für euer Feedback, das freut mich sehr.

Herzliche Grüße
Euer Becks
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113

"ich habe mit Paul Breitner gebrochen, als ich aus dem Gefängnis kam"

Was warn da los? :eek:

Gab außerdem wohl noch andere kritische Wortbeiträge.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.560
Punkte
113
Wenn man sich die ganze Rede anschaut, sah das teilweise so aus als wenn KHR dem Redner insgeheim zustimmt. Ab und an musste er sogar leicht grinsen. Am Ende sagt er dann auch noch zu Hoeneß "bleib ruhig" :laugh:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.806
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hoeneß raus!
smiley_emoticons_charly_megaphon.gif
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.677
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Wenn man sich die ganze Rede anschaut, sah das teilweise so aus als wenn KHR dem Redner insgeheim zustimmt. Ab und an musste er sogar leicht grinsen. Am Ende sagt er dann auch noch zu Hoeneß "bleib ruhig" :laugh:

Ist mir auch aufgefallen. Das Debakel der Trainersuche geht ja auch voll auf Ulis Kappe, der unbedingt Jupp noch überzeugen wollte. Kalle hätte Tuchel schon lange eingetütet. Die Rede ging ihm doch runter wie Öl. Abgesehen vom Statement zum Katar-Sponsoring, wo Kalle einfach ganz noncharlant auf seinem Handy rumtippt. :laugh:

Aber echt geil, wie er schon während der Rede auf Uli einredet. Ohne seine Worte, hätte Uli wahrscheinlich gleich losgepoltert und den Verein noch weiter blamiert.

Uli soll einfach gehen und Kalle das Ruder überlassen. Mit ihm an der Spitze wurde man zum Top-3-Club in der Welt, ehe Uli aus dem Knast kam und alles mit dem Arsch eingerissen hat.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Wenn man sich die ganze Rede anschaut, sah das teilweise so aus als wenn KHR dem Redner insgeheim zustimmt. Ab und an musste er sogar leicht grinsen. Am Ende sagt er dann auch noch zu Hoeneß "bleib ruhig" :laugh:

Hab mir die Rede auch mal angeschaut. War schon schön zu sehen, dass Hoeneß mal kontra bekommt, aber das Ganze hätte in meinen Augen deutlich mehr Wucht gehabt, wenn der Redner nicht selbst auch recht polemisch gewesen wäre. Manchmal ist weniger mehr. Hoeneß bietet derart viele Angriffspunkte, dass Übertreibung gar nicht nötig ist.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.081
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das alle Bayern-Fans diesen Uli Hoeness jetzt ertragen müssen ist der Blutzoll dafür, dass Uli damals für den FC Bayern in den Knast gegangen ist. Er hat einfach alles in der Hand und würde wohl dem FC Bayern viel schaden (Image und finanziell), wenn er sein Schweigen brechen würde .
Deshalb denke ich, dass Hoeness nicht abtritt, bevor er eines Tages am Tegernsee nach dem Mittagessen, gemütlich im Sessel und ihm hohen Alter das Zeitliche segnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.682
Punkte
113
Hab mir die Rede auch mal angeschaut. War schon schön zu sehen, dass Hoeneß mal kontra bekommt, aber das Ganze hätte in meinen Augen deutlich mehr Wucht gehabt, wenn der Redner nicht selbst auch recht polemisch gewesen wäre. Manchmal ist weniger mehr. Hoeneß bietet derart viele Angriffspunkte, dass Übertreibung gar nicht nötig ist.
jop. finde den rednerbeitrag auch recht schwach.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Hier der komplette Vortrag von dem Typen mit mächtig Mumm, Respekt an ihn. Am geilsten wie ständig die Kamera auf UH schwenkt und die Blicke eingefangen werden. :laugh:


Ein Armutszeugnis an alle Medienvertreter und Experten in Deutschland, dass ein einfaches Mitglied den ganzen "******dreck", um es mal in Ulis-Slang zu sagen, den die Vereinsverantwortlichen da in der letzten Zeit verbockt haben, endlich mal ausspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.443
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
aber das Ganze hätte in meinen Augen deutlich mehr Wucht gehabt, wenn der Redner nicht selbst auch recht polemisch gewesen wäre. Manchmal ist weniger mehr. Hoeneß bietet derart viele Angriffspunkte, dass Übertreibung gar nicht nötig ist.

Find s genau andersrum.

Der Redner spricht viel zu unseriös, dauernd verspricht er sich, stottert oder muss Sätze von vorne anfangen da ihm Sprachfehler passieren.

Wenn der mir so nen Vortrag halten würd, würd ich irgendwann sagen: "So unsicher wie Sie das hier vortragen, glauben Sie ihren Inhalten wohl selbst nicht. Einer der sich seinen Argumenten sicher ist, muss nicht andauern rumstottern, sich versprechen oder Sätze von vorne beginnen."
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.039
Punkte
113
Ort
Duisburg
Auch wenn der Rednerbeitrag polemisch gewesen sein mag, fand ich die Arroganz in der Antwort einfach nur bezeichnend.
Uli Hoeneß fühlt sich unantastbar und ist es wohl auch, weil er sich offenbar nur mit ihm ergebenen und unterlegenen Menschen umgeben kann.
Wenn jemand Contra gibt, so wird dies sofort persönlich genommen. Selber fährt er aber immer wieder Attacken die zumindest grenzwertig sind und oftmals auch schlichtweg Unsinn sind.
Herr Hoeneß und seine Führungsriege haben in den vergangenen Monaten schon zu viele Fehler gemacht, als dass die Basis (nämlich die Fans) alles durchwinken würden. Die nächsten Schüsse müssen definitiv sitzen, und damit meine ich Spielertransfers und den Übergang in der Klubführung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
das Ganze hätte in meinen Augen deutlich mehr Wucht gehabt, wenn der Redner nicht selbst auch recht polemisch gewesen wäre.

Erstmal ist Polemik ein Stilmittel und ohne diesen hätte doch 10 Minuten danach kein Hahn mehr danach gekräht. Er musste es so bringen, siehe das Medienecho, somit hat er alles richtig gemacht, sonst hätte er als einfaches Mitglied überhaupt keine Wirkung erzielt, selbst wenn er inhaltlich die richtigen Punkte angesprochen hätte. So redet im Endeffekt ganz Deutschland darüber und ich glaube nicht dass der Typ Aufmerksamkeit benötigt, ihm liegt der Verein am Herzen und hat das ausgesprochen was verdammt viele denken und hat bewusst diese Polemik benutzt.

Der Redner spricht viel zu unseriös, dauernd verspricht er sich, stottert oder muss Sätze von vorne anfangen da ihm Sprachfehler passieren.

Wenn der mir so nen Vortrag halten würd, würd ich irgendwann sagen: "So unsicher wie Sie das hier vortragen, glauben Sie ihren Inhalten wohl selbst nicht. Einer der sich seinen Argumenten sicher ist, muss nicht andauern rumstottern, sich versprechen oder Sätze von vorne beginnen."

Das war ein einfacher Typ der vor hunderten/tausenden Leuten und direkt vor den mächtigen Vereinsverantwortlichen in deren Wohnzimmer so zum rundumschlag ausgeholt hat. Ich finde unter diesen Umständen dass er das recht vernünftig gemacht hat. Wenn wir ehrlich sind, sah Brazzo vor dem Mikro noch nie so gut aus wie der Typ in den gut 12 Minuten auf der Bühne.

Was Medien und Experten nicht auf die Kette kriegen und nicht die nötigen Eier in der Hose haben, muss halt dann ein einfacher Typ aus der Fanszene machen, dabei macht seine etwas nervöse und wackelige Art ihn eigentlich nur authentischer.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.889
Punkte
113
Find s genau andersrum.

Der Redner spricht viel zu unseriös, dauernd verspricht er sich, stottert oder muss Sätze von vorne anfangen da ihm Sprachfehler passieren.

Wenn der mir so nen Vortrag halten würd, würd ich irgendwann sagen: "So unsicher wie Sie das hier vortragen, glauben Sie ihren Inhalten wohl selbst nicht. Einer der sich seinen Argumenten sicher ist, muss nicht andauern rumstottern, sich versprechen oder Sätze von vorne beginnen."
Sorry, aber der Mann hat allen Respekt der Welt verdient. Das ist nicht das anonyme Forum hier, sondern er ist sich bewusst, dass da Kameras laufen und seine Rede in der nächsten Zeit rauf und runter laufen wird. Hoeneß ist zwar auch nur ein Mensch, aber du musst schon richtig große Eier in der Hose haben um einem Hoeneß sowas ins Gesicht zu sagen. Das er sich da ein bißchen verhaspelt ist doch vollkommen normal.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Find s genau andersrum.

Der Redner spricht viel zu unseriös, dauernd verspricht er sich, stottert oder muss Sätze von vorne anfangen da ihm Sprachfehler passieren.

Wenn der mir so nen Vortrag halten würd, würd ich irgendwann sagen: "So unsicher wie Sie das hier vortragen, glauben Sie ihren Inhalten wohl selbst nicht. Einer der sich seinen Argumenten sicher ist, muss nicht andauern rumstottern, sich versprechen oder Sätze von vorne beginnen."

Kann ja nicht jeder so ein großer Redner sein wie sein Sportdirektor :verbotenersmiley:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Übrigens hat sich direkt danach Hoeneß in seiner Antwort ja auch komplett verhaspelt als er seinen schlauen Lateinspruch samt Übersetzung nicht unfallfrei hinbekommen hat.

Klar wäre es schöner gewesen, wenn der Redner souveräner und redegewandter gewesen wäre, so sind einige gute Punkte schlicht untergegangen. Die Rede hat schriftlich auf mich mehr Eindruck gemacht und einige Stellen hätten sicher noch mehr Applaus evoziert wenn sie von einem brillanten Redner vorgetragen worden wären.

Aber dennoch Respekt für den Inhalt und den Mut ihn vorzutragen. Und hat zum Glück ja auch ein mediales Echo ausgelöst.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.843
Punkte
113
Find s genau andersrum.

Der Redner spricht viel zu unseriös, dauernd verspricht er sich, stottert oder muss Sätze von vorne anfangen da ihm Sprachfehler passieren.

Wenn der mir so nen Vortrag halten würd, würd ich irgendwann sagen: "So unsicher wie Sie das hier vortragen, glauben Sie ihren Inhalten wohl selbst nicht. Einer der sich seinen Argumenten sicher ist, muss nicht andauern rumstottern, sich versprechen oder Sätze von vorne beginnen."

Sicher fehlte ihm eine gewisse Rhetorik. Zudem war er super nervös. Verständlich. Mit "unseriös" hat das nichts zu tun.

Hast du schon mal vor Leuten gesprochen / bzw. in der Größenordnung?

Fand seine Rede in jedem Fall wirkstärker als die überhebliche Reaktion des Präsidenten.
 
Oben