FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Erstmal ist Polemik ein Stilmittel und ohne diesen hätte doch 10 Minuten danach kein Hahn mehr danach gekräht. Er musste es so bringen, siehe das Medienecho, somit hat er alles richtig gemacht, sonst hätte er als einfaches Mitglied überhaupt keine Wirkung erzielt, selbst wenn er inhaltlich die richtigen Punkte angesprochen hätte. So redet im Endeffekt ganz Deutschland darüber und ich glaube nicht dass der Typ Aufmerksamkeit benötigt, ihm liegt der Verein am Herzen und hat das ausgesprochen was verdammt viele denken und hat bewusst diese Polemik benutzt.

Er kann und soll ja Hoeneß kritisieren, auch scharf kritisieren. Das Medienecho hätte er damit auch so bekommen. Aber die Rede war inhaltlich leider nicht ganz auf den Punkt und vor allem vom Stil her teilweise schwach. Man kann ja z.B. die Verpflichtung von Kovac und Brazzo kritisieren, aber die Art und Weise war imo daneben. Die beiden haben sich afaik menschlich nix zu schulden kommen lassen und hängen sich für ihren Verein voll rein, dann braucht man keine unsachliche Kritik an ihnen üben bzw. das war ja schon eher Spott. Wenn man selbst keine substanziellen Argumente bringen kann ("Taxifahrt", "Herz ist wichtiger als Taktik"), dann sollte man es einfach weglassen oder zumindest sachlich formulieren.
Hoeneß ist menschlich ganz weit unten, daher wirkt der Kontrast am größten, wenn man selbst Klasse zeigt. Juan Bernat hat das perfekt vorgemacht, durch seine Aussagen hat er Hoeneß in einem viel schlechteren Licht darstehen lassen (und das von Uli völlig selbstverschuldet), als wenn er zurückgeschossen hätte.
Wie gesagt weniger wäre hier mehr gewesen. Bringt der die Rede mit Stil und auf den Punkt kann er Hoeneß damit vor den Augen von Presse und Hauptversammlung - Achtung Polemik - begraben.
So war es immerhin noch eine mutige Rede, die inhaltlich auf jeden Fall in die richtige Richtung geht, aber wie gesagt vom Stil her schwächelt.

Die Vortragsweise fand ich übrigens völlig ok. Klar er war nervös und das hat man ihm auch angemerkt, aber insgesamt war er doch gut verständlich und hat seine Standpunkte gut rübergebracht. Ich hatte die Rede vorher gelesen und fand sie dort schwächer, live hat er es hier und da mit Nebensätzen noch etwas aufgelockert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.040
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da stimme ich Dir zu, in beiden Fällen kann man mit Sicherheit den Vorgang kritisieren, wie es zu den Verpflichtungen gekommen ist, aber die direkte Kritik, bzw. es war ja eher Spott, an Brazzo und Kovac hätte er sich sparen sollen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Typ ist doch selbst so ein richtiger Möchtegern. Wenn man sich so despektierlich über Leute äußert, die man kaum kennt, sollte man schon 2 Sätze geradeaus aussprechen können. Ansonsten hat ihn doch niemand auf die Bühne gezwungen, und ich hatte nicht das Gefühl, dass er sich hier für den Verein aufgeopfert hat.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.915
Punkte
113
Glaube auch, dass es besser gewesen wäre, die Kritik an Brazzo und Kovac wegzulassen.

Dem Redner attestiere ich Mut und Respekt, sich dorthin zu stellen und die imo teilweise berechtigten Punkte anzusprechen. Dass er nervös war und rhetorisch Verbesserungspotential hat, hab ich auch bemerkt, aber ich stelle mir das (wie andere User das zu Recht schon erwähnt haben) nicht einfach vor, besonders wenn man sich das evtl. nicht so gewöhnt ist. Die Rede wird jedenfalls zweifellos länger in Erinnerung bleiben, als manche andere, welche an solchen Bayern-Anlässen schon geschwungen wurde.

Hoeness hat unbestritten seine Verdienste bei den Bayern. Der Club hat ihm viel zu verdanken. Das vergesse ich auch in dieser Zeit nicht, wo er ordentlich Gegenwind bekommt. In letzter Zeit hat er einfach keinen "guten, glücklichen" Lauf und für einen Mann seines Kalibers und seiner Position erstaunliche Fehler begangen. Ich schätze ihn als klug genug ein, dass er in absehbarer Zeit seinen Hut nimmt und einem neuen Mann Platz macht. Hoeness Fall in DER Tiefe ist schon erstaunlich und hätte ich so nicht für möglich gehalten. Ich weigere mich, da er wie ne umgedrehte Schildkröte aufm Boden liegt noch draufzutreten.

Rummenigge wirkt auf mich recht souverän. Hoffe für den Klub, dass er noch ein bisschen weiter macht.

Um die Bayern als Klub, als Unternehmen, als toller Player im internationalen Wettbewerb mache ich mir keine Sorgen. Da sind die Strukturen, die Substanz einfach zu gut (was wie gesagt auch! ausdrücklich Hoeness zu verdanken ist).

Mal sehen, wie diese Saison noch weitergeht. Würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn die Bayern in der Rückrunde nochmal richtig Gas geben würden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Das war heute eines der besten Saisonspiele - der deutlichste Schritt in die richtige Richtung seit dem Augsburgspiel.
Haette ich ihnen nicht mehr zugetraut, aber der Verdacht waechst dass es da doch klaerende Gespraeche gab die auch was bewirkt haben bei der Mannschaft.
Deutlich zu sehen war es bei den wenigen Umschaltsituationen der Bremer wo alle mit Vollgas zurueckgesprintet kamen, aber auch sonst auf dem ganzen Platz haben sie schon lange nicht mehr so als Einheit gewirkt.
Was mir am meisten gefallen hat war der hohe Anteil an Direktspiel in der Offensive. Das sah endlich mal nach Fussball aus und natuerlich kam man so auch immer wieder in gute Ausgangspositionen wenn der erste Kontakt gepasst hat.
Gnabry hat Robben nicht vermissen lassen, nicht nur wegen der Tore hat er vorne super mitgespielt und bringt mehr Variabilitaet ins Spiel.
Schade das Mueller und v.a. Lewa die Chancen nicht nutzen konnten, sonst waere das ein ungefaehrdetes 4:1 geworden.
Neuer hat mal wieder ein paar Baelle halten koennen, wenn auch nichts Schwieriges dabei war.
War das jetzt die Wende? Ich trau dem Braten nicht, aber die gezeigte Leistung heute war gut genug um wider Hoffnung zu schoepfen dass man in der Hinrunde mehr als nur Schadensbegrenzung betreibben kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
Leider muss man sagen, dass Bayern genau einen Knipser der auch mal die einfachen Tore macht wenn er die Chancen hat von neuer Glorie entfernt ist. So bleibt es ein Ritt auf der Rasierklinge, jedes Spiel hat man das Gefühl man kann wieder 2 Punkte liegen lassen. Ich frage mich woran es liegt dass der Typ das Tor einfach nicht mehr trifft.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Er kann und soll ja Hoeneß kritisieren, auch scharf kritisieren. Das Medienecho hätte er damit auch so bekommen. Aber die Rede war inhaltlich leider nicht ganz auf den Punkt und vor allem vom Stil her teilweise schwach. Man kann ja z.B. die Verpflichtung von Kovac und Brazzo kritisieren, aber die Art und Weise war imo daneben. Die beiden haben sich afaik menschlich nix zu schulden kommen lassen und hängen sich für ihren Verein voll rein, dann braucht man keine unsachliche Kritik an ihnen üben bzw. das war ja schon eher Spott. Wenn man selbst keine substanziellen Argumente bringen kann ("Taxifahrt", "Herz ist wichtiger als Taktik"), dann sollte man es einfach weglassen oder zumindest sachlich formulieren.
Hoeneß ist menschlich ganz weit unten, daher wirkt der Kontrast am größten, wenn man selbst Klasse zeigt. Juan Bernat hat das perfekt vorgemacht, durch seine Aussagen hat er Hoeneß in einem viel schlechteren Licht darstehen lassen (und das von Uli völlig selbstverschuldet), als wenn er zurückgeschossen hätte.
Wie gesagt weniger wäre hier mehr gewesen. Bringt der die Rede mit Stil und auf den Punkt kann er Hoeneß damit vor den Augen von Presse und Hauptversammlung - Achtung Polemik - begraben.
So war es immerhin noch eine mutige Rede, die inhaltlich auf jeden Fall in die richtige Richtung geht, aber wie gesagt vom Stil her schwächelt.

Die Vortragsweise fand ich übrigens völlig ok. Klar er war nervös und das hat man ihm auch angemerkt, aber insgesamt war er doch gut verständlich und hat seine Standpunkte gut rübergebracht. Ich hatte die Rede vorher gelesen und fand sie dort schwächer, live hat er es hier und da mit Nebensätzen noch etwas aufgelockert.

Das Zitat Kovacs fand ich auch übertrieben. Die Sache mit Brazzo weniger. Der gibt wirklich ein schreckliches Bild ab. In beiden Fällen gings glaub ich aber mehr um Kommunikation und , wie solomo schrieb, um die Vorgänge, wie es zu deren Verpflichtungen kam. Resultat unnötiger Fehlern zuvor.
Der Typ scheint übrigens ein TM-User zu sein. Dort hat jemand imo richtig festgestellt, dass auf der Veranstaltung überhaupt kein Platz ist für rein sachliche Äußerungen, Polemik eigentlich sogar der gewünschte Stil ist. Damit erreicht Uli dort vermutlich nen Großteil der Jubler.
Hier wurde ja auch vermutet, dass es wieder nur Jubel geben würde für Uli.
Und ohne diesen Typen wäre es wohl wieder so gekommen. Jedenfalls keine merkliche Kritik.
Das ist ne beachtliche Aktion gewesen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.677
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Kovac hat übrigens angekündigt, bis Weihnachten alle Spiele gewinnen zu wollen. Wenn ich mir vor einer Woche gegen den schwächsten Gegner der Liga zu Hause ein Remis fange, sollte ich vielleicht lieber von Spiel zu Spiel denken als an eine Serie. Klar, Bayern spielt in der Liga überwiegend gegen Bum, aber das ist kein Grund übermütig zu werden. Das Spiel gegen Bremen war gut, aber mit ganz viel Pech fängt man sich da auch zum Ende hin das 2-2. Benfica war ein Witz, es gibt keinerlei Anlass für einen Höhenflug. In Amsterdam wird sich zeigen, ob sich das Team wirklich stabilisiert hat. Nürnberg und 96 haben für mich überhaupt keine Aussagekraft, ebenso wie die schwachen Bremer gestern, die jedoch trotzdem in ihren einzigen 5 guten Minuten sofort den Ausgleich geschossen haben.

Immerhin sind Thiago und Coman wieder dabei. Vielleicht ist das auch der Anlass, weshalb Kovac so positiv in die Zukunft blickt.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Mein Vater war auf der Jahreshauptversammlung (wie fast jedes Jahr). Er hat mir gesagt, dass die Grundstimmung am Anfang vielleicht 70:30 für Hoeneß war, aber dieses Kräfteverhältnis nach der Rede von Hoeneß, wo überhaupt keine Demut oder Selbstkritik vorhanden war, immer mehr gekippt sei. Und nach der Aussprache bzw. dem mittlerweile berühmten Redebeitrag von Herrn Bachmayr sei die Stimmung völlig gekippt. Vor allem nach der Reaktion von Hoeneß, der auf die teilweise sicher zugespitzte Kritik nicht reagieren wollte.

Ich fand es positiv, dass ein Mitglied diesen Mut hatte, Defizite klar zu benennen. Es war längst überfällig. Hätte er dies normal und total sachlich vorgetragen, hätte es vielleicht nicht diese Aufmerksamkeit bekommen. Aber wie gesagt, die Antwort von Hoeneß sagt alles. Der lebt mittlerweile in seiner eigenen Blase und merkt nicht mehr, was im Verein alles schief läuft.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.040
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich kann man damit auf die Nase fallen, aber es ist grundsätzlich in Ordnung, solche Ziele auszugeben. Der Weg, den man jetzt eingeschlagen hat, muss weitergehen und die Spannung hoch gehalten werden. Ist ja nicht nur die Rückkehr von Thiago und Coman, mit der Rückkehr zum 4-2-3-1 sieht das alles besser aus auf dem Feld, Kimmich auf der 6 funktioniert auch sehr gut und harmoniert mit Goretzka. Was mir weiterhin nicht gefällt, sind die Fehler in der Defensive. Beim 1:1 ist Kovac draußen auch ziemlich ausgeflippt, weil das so was von vermeidbar war.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ich finde es völligen Schwachsinn, eine polemische Generalattacke in der Öffentlichkeit auf alle und jeden - auch Leute die in ihrer Funktion motiviert sein müssen - abzufeiern mit "jawoll rischtisch so!". Das kann man am Stammtisch machen, oder hinter verschlossenen Türen unter wenigen zuverlässigen Augen wenn die Betroffenen nicht dabei sind.

Aber auf der JHV aufzutrumpfen der Kovac ist ein Blinder der nicht mal die E-Jugend von Robbens Filius trainieren dürfte, und dass der Brazzo überhaupt auf's Gelände darf, ist unter aller Kanone. Wurden auch Spieler angegriffen in der tollen Rede ?

Die Trainerfrage ist, nachdem es ein Trainer wurde und der jede Woche motiviert arbeiten muss, ein sensibles Thema. Da muss man entsprechend vorsichtig formulieren, in etwa "würde man sich mehr langfristige fachliche Zusammenarbeit im Team wünschen statt Alleingänge die zu kurzfristigen und unüberlegten Bauchentscheidungen führen, statt geplanter Entwicklung". Da kann man dann viel rauslesen, es wird aber ausser dem Verantwortlichen keiner beim Namen genannt und öffentlich attackiert. "Herz ist wichtiger als Taktik" heisst nicht "nur Herz ist wichtig, Taktik überlege ich mir nicht!", und ist eine Meinung mit der Kovac nicht alleine dasteht. Ne öffentliche Abrechnung weil die Ergebnisse mit nem fehlersuchenden unmotivierten und unfitten Divenhaufen stellenweise schlechter als nötig waren ist B*llshit und Kindergarten. Aber wahrscheinlich hat Kovac auch von aussen reingerufen "Neuer bleib auf der Linie !!!".
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Ich finde es völligen Schwachsinn, eine polemische Generalattacke in der Öffentlichkeit auf alle und jeden - auch Leute die in ihrer Funktion motiviert sein müssen - abzufeiern mit "jawoll rischtisch so!". Das kann man am Stammtisch machen, oder hinter verschlossenen Türen unter wenigen zuverlässigen Augen wenn die Betroffenen nicht dabei sind.

Wie bereits versucht aufzuklären, dort ist Stammtisch, es ist im Grunde auch eine geschlossene Veranstaltung des Vereins. Gibt sogar oder gab zumindest mal Freibier.

Aber auf der JHV aufzutrumpfen der Kovac ist ein Blinder der nicht mal die E-Jugend von Robbens Filius trainieren dürfte, und dass der Brazzo überhaupt auf's Gelände darf, ist unter aller Kanone. Wurden auch Spieler angegriffen in der tollen Rede ?

Hast die Rede nicht gesehen, hängst dich jetzt aber an einem einzigen Punkt so auf?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Er kann und soll ja Hoeneß kritisieren, auch scharf kritisieren. Das Medienecho hätte er damit auch so bekommen. Aber die Rede war inhaltlich leider nicht ganz auf den Punkt und vor allem vom Stil her teilweise schwach. Man kann ja z.B. die Verpflichtung von Kovac und Brazzo kritisieren, aber die Art und Weise war imo daneben. Die beiden haben sich afaik menschlich nix zu schulden kommen lassen und hängen sich für ihren Verein voll rein, dann braucht man keine unsachliche Kritik an ihnen üben bzw. das war ja schon eher Spott. Wenn man selbst keine substanziellen Argumente bringen kann ("Taxifahrt", "Herz ist wichtiger als Taktik"), dann sollte man es einfach weglassen oder zumindest sachlich formulieren.

Wieso sollten das keine validen Argumente sein? Den Satz "Herz ist wichtiger als Taktik" hat Kovac exakt so ausgesprochen und der ist nun mal eine Bankrotterklärung für einen Trainer in der heutigen Zeit. Mag sein, dass es vor 30 Jahren gereicht hat den Spielern ein "Geht's naus und spuits Fuaßball" mitzugeben, aber diese Zeiten sind vorbei. Und all diese eigentlich unglaublichen Dinge zur Trainer- bzw. Sportdirektorfindung wurden von Hoeneß genau so gesagt, da ist es vollkommen angemessen diese Vorgänge zu thematisieren. Die Polemik kommt da von ganz allein. Bonmots wie "Wir haben nen 3fachen CL-Sieger geholt und es hat nicht geklappt, also wollten wir jetzt einen nehmen, der noch gar nix gewonnen hat" kann man nicht ohne Polemik thematisieren, denn die ist den Aussagen schon inhärent.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.326
Punkte
113
Was war denn überhaupt mit der Taxifahrt in China?

Btw war mir folgendes bisher völlig unbekannt :http://spon.de/afm8d

Vor einigen Tagen hat Hoeneß in einem Interview mit der Basketball-Abteilung seines Klubs erzählt, wie es 2014, kurz vor dem Antritt seiner Freiheitsstrafe wegen Steuerhinterziehung, dazu kam, dass er seine Rückkehr ankündigte. "Ich wollte mich nur verabschieden", sagte Hoeneß. "Dann stehen da 3000 Menschen auf und klatschen minutenlang. Das hat mich umgehauen." Und das sei eben der Grund gewesen, "dass ich gesagt habe, das war es noch nicht".

Eigentlich mal wieder unfassbar
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich finde es völligen Schwachsinn, eine polemische Generalattacke in der Öffentlichkeit auf alle und jeden - auch Leute die in ihrer Funktion motiviert sein müssen - abzufeiern mit "jawoll rischtisch so!". Das kann man am Stammtisch machen, oder hinter verschlossenen Türen unter wenigen zuverlässigen Augen wenn die Betroffenen nicht dabei sind.

Aber auf der JHV aufzutrumpfen der Kovac ist ein Blinder der nicht mal die E-Jugend von Robbens Filius trainieren dürfte, und dass der Brazzo überhaupt auf's Gelände darf, ist unter aller Kanone. Wurden auch Spieler angegriffen in der tollen Rede ?

Die Trainerfrage ist, nachdem es ein Trainer wurde und der jede Woche motiviert arbeiten muss, ein sensibles Thema. Da muss man entsprechend vorsichtig formulieren, in etwa "würde man sich mehr langfristige fachliche Zusammenarbeit im Team wünschen statt Alleingänge die zu kurzfristigen und unüberlegten Bauchentscheidungen führen, statt geplanter Entwicklung". Da kann man dann viel rauslesen, es wird aber ausser dem Verantwortlichen keiner beim Namen genannt und öffentlich attackiert. "Herz ist wichtiger als Taktik" heisst nicht "nur Herz ist wichtig, Taktik überlege ich mir nicht!", und ist eine Meinung mit der Kovac nicht alleine dasteht. Ne öffentliche Abrechnung weil die Ergebnisse mit nem fehlersuchenden unmotivierten und unfitten Divenhaufen stellenweise schlechter als nötig waren ist B*llshit und Kindergarten. Aber wahrscheinlich hat Kovac auch von aussen reingerufen "Neuer bleib auf der Linie !!!".


Es war nicht Intension eines mündigen Mitglieds und gewiss Sprachrohr vieler Fans (outbar in social media + Foren), einem namenlosen Reiter auf dem Hohen Ross durch die Blume etwas mitzuteilen, sondern dem Adressaten und seinen Claqueuren unmissverständliche, dem saloppen Niveau dieser JHV angemessen vorgebrachte Beanstandungen mit auf den Weg zu geben. Die beleidigte Reserviertheit des Herrn Uli sowie mediale Aufmerksamkeit zeigen immerhin eine praktische Wirkung...ob es so bald die gewünschte wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls lehrt die Geschichte: auch Patriarchate enden.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Schade, dass er die Einsicht nicht zwei Jahre früher hatte. Hat dem FCB nicht wirklich geholfen...
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.115
Punkte
113
Es war nicht Intension eines mündigen Mitglieds und gewiss Sprachrohr vieler Fans (outbar in social media + Foren), einem namenlosen Reiter auf dem Hohen Ross durch die Blume etwas mitzuteilen, sondern dem Adressaten und seinen Claqueuren unmissverständliche, dem saloppen Niveau dieser JHV angemessen vorgebrachte Beanstandungen mit auf den Weg zu geben. Die beleidigte Reserviertheit des Herrn Uli sowie mediale Aufmerksamkeit zeigen immerhin eine praktische Wirkung...ob es so bald die gewünschte wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls lehrt die Geschichte: auch Patriarchate enden.

Sprachrohr vieler Fans?

Vielleicht für die transfermarkt Clowns, die sich jetzt dafür abfeiern viele Klicks die Rede auf YouTube hat

Naja 95 % von denen haben ein Stadion sowieso noch nie von innen gesehen

Will hier keinesfalls Sagen dass in den letzten Jahren viele gute Entscheidungen von der Vereinsführung getroffen wurden, aber das Abfeiern dieser Rede finde ich lächerlich
 
Oben