Die 3. Bundesliga 08/09


G

Gast_481

Guest
man stelle sich mal vor:
da spielt ein begnadeter junger Spieler in einer eigenen Liga mit Gleichaltrigen und dann plötzlich gegen Gattuso, vam Bommel & Co.

Ist in Italien und England Gang und Gäbe und die Ligen dort laufen ja nicht so viel schlechter, als in Deutschland. (wobei gerade die Big 4 in England immer weniger auf den eigenen Nachwuchs setzen)
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.598
Punkte
113
Schade, dass Magdeburg es nicht geschafft hat. Im letzten Jahr im letzten Spiel Aufstieg in die Liga 2 verpasst, diesmal Verbleiben in Liga 3. :(
Froh bin ich, dass Stuttgarter Kickers in Liga 3 spielen werden. :smoke:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Damit steht es fest:

Offenbach
Aue
Jena
Paderborn
Düsseldorf
Union Berlin
Bremen II
Wuppertal
Erfurt
Dresden
Sandhausen
VFB II
Aalen
Unterhaching
Burghausen
Bayern II
Regensburg
Emden
Braunschweig
Kickers

Über den Abstieg von Essen freue ich mich doch glatt, daß gibt nächste Saison wieder schöne Spiele gegen den SCP :D Die Superjungs dort haben auch glatt mal den Platz gestürmt und u.a. die eigenen Ordner verprügelt.
 

Torben

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
Ort
Bad Schwartau
In Essen waren die Fans wirklich sehr aufgebracht und es gab ne ordentliche Prügelei auf dem Rasen mit den Ordnern. Die Spieler beider Mannschaften mussten nach Abpfiff in die Kabinen flüchten - das war schon übel mit anzusehen. Ich weiß nicht, ob es in anderen Stadien ähnlich zugegangen wäre, aber da freut man sich doch schon über den Abstieg von RWE bei solchen Szenen.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Das traurige an Essens verdientem Abstieg ist die Rettung der ekelhaften Braunschweiger. Die hätten es mindestens ebenso verdient gehabt und bei einem Abstieg auch endlich wieder ein Derby gegen Hannover spielen dürfen.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Das Dilemma mit den zweiten Mannschaften hält sich nun doch in Grenzen, denn es haben sich ja nun nur deren drei statt vier möglichen für die dritte Liga qualifiziert.
Schlimmer hat es da die neuen vierten Ligen erwischt, von 54 Teams haben gleich 21 eine II hinter dem Namen. Die sollen ja gleichmäßig über die drei Staffeln verteilt werden, eine rechnerisch ziemlich anspruchsvolle Aufgabe für die DFB-Herren ;)

Einige bekannte Vereine haben die Qualifikation für die neue Regionalliga verpasst und sind zukünftig fünftklassig: allen voran der 1. FC Saarbrücken, der SV Meppen, Borussia Neunkirchen oder TB Berlin z.B., und damit kommen einige wunderbare Duelle in den vierten Ligen nun doch nicht zustande:
RW Essen gegen SW Essen fällt aus, Trier gegen Saarbrücken iss nich, Magdeburg muss sich von seinen Busenfreunden aus Braunschweig trennen, die ihrerseits im letzten Moment gerade noch so der Demütigung entgingen, zukünftig erstmals in Punktspielen mit der ersten Mannschaft gegen die zweite von Hannover 96 antreten zu müssen. Schade, das wär ein Fest geworden :D
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Was mir nicht gefällt ist, dass nun nur noch 2 Mannschaften aus der zweiten absteigen plus 1 Relegationsspiel.
Ich fand, dass gerade die 3 Auf- ubd die 4 Abstiegsplätze der 2. Liga die Saison immer sehr lange spannend gemacht haben, weil es in der Tabelle praktisch kein "Niemandsland" gibt.

In der neuen 3. Liga wird es auch nur 3 Absteiger geben, und das bei sogar 20 Mannschaften. Da ist das Niemandsland noch größer. Und mir ist es eigentlich lieber, wenn mehr Teams ausgetauscht werden. Aber das wollen die "Großen" natürlich nicht, die würden ja am liebsten ganz ohne Abstieg spielen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
In Essen waren die Fans wirklich sehr aufgebracht und es gab ne ordentliche Prügelei auf dem Rasen mit den Ordnern. Die Spieler beider Mannschaften mussten nach Abpfiff in die Kabinen flüchten - das war schon übel mit anzusehen. Ich weiß nicht, ob es in anderen Stadien ähnlich zugegangen wäre, aber da freut man sich doch schon über den Abstieg von RWE bei solchen Szenen.

Nunja, es gab in Wuppertaler auch Magdeburger Chaoten, die ausgetickt sind und einen bösen Schatten auf die vielen treuen Fans werfen. Es ist natürlich besonders tragisch, dass der FCM 2 Saisons in Folge an den letzten Spieltagen gescheitert ist. Wie Trainer Paul Linz schon oft genug sagt, sind die Spiele gegen die direkte Konkurrenz nicht gewonnen wurden. Ansonsten wird es in der 4. Liga schwer genug, da nur der 1. aufsteigen wird und einige ambitionierte Vereine aus dem Osten der Republik dazukommen werden, allen voran Chemnitz und ein Leipziger Verein.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was mir nicht gefällt ist, dass nun nur noch 2 Mannschaften aus der zweiten absteigen plus 1 Relegationsspiel.
Ich fand, dass gerade die 3 Auf- ubd die 4 Abstiegsplätze der 2. Liga die Saison immer sehr lange spannend gemacht haben, weil es in der Tabelle praktisch kein "Niemandsland" gibt.

In der neuen 3. Liga wird es auch nur 3 Absteiger geben, und das bei sogar 20 Mannschaften. Da ist das Niemandsland noch größer. Und mir ist es eigentlich lieber, wenn mehr Teams ausgetauscht werden. Aber das wollen die "Großen" natürlich nicht, die würden ja am liebsten ganz ohne Abstieg spielen.

Yepp, einfach zum Kotzen.

Quasi Bestandssicherung.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.667
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Von der neuen Auf- und Abstiegsregelung wusste ich garnicht wirklich Bescheid. An sich finde ich die Art auch eher fragwürdig. Ich würde mir, wenn man etwas ändern möchte, es lieber so wünschen, dass es 3 feste Absteiger aus der 2. Liga gibt und vllt einen Kandidaten für ein Relegationsspiel gegen den 4. der 3. Bundesliga. Aus der Liga sollte es dann auch 3 feste Absteiger geben und einen Relegationskandidaten, der in einer Art Gruppe gegen die 2. Platzierten der Regionalliga antritt.
 

BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
Über den Abstieg von Essen freue ich mich doch glatt,

:jubel: :jubel: Niee meeeehr dritte Liga, nieee meeehr....

Endlich ist dieser tolle Club, mit der genialen Vereinsführung, den tollsten Spielern, dem geilsten Fußballtempel, der ruhmreichsten Geschichte des Nachkriegsfußballs und den allerallerbesten Fans der Welt da, wo er hin gehört.

In der Versenkung.

Möge er dort in Frieden ruhen.




Essen: Kulturhauptstadt 2010!

Handball: TuSEM am Existensminimum.
Fußball: RWE im Keller
Fußball: ETB bemüht, aber erfolglos.
Eishockey: Moskitos (mal wieder) insolvent.
Volleyball: (Moment, muss mal eben in`s Archiv)

aber!
Basketball: ETB in die Pro A augestiegen.
Fußball: GW Schönebeck Bundesliga (Frauen)

Toll, oder?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
mr_burns.png

"Ausgezeichnet"

Zudem darf sich Rot-Weiß Pommes Essen schonmal auf Reisen nach Trier und mit Klatsche zurück einstellen. :D
Die Eintracht hat nämlich den "Aufstieg" :rolleyes: geschafft. :thumb:
 

BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
Hab noch vergessen, mich bei den Rostockern für den letztlich hier irgendwo
geschriebenen Begriff "Dreckspack" zu entschuldigen.
War zwar nicht sehr angenehm in Bochum, mit 2 achtjährigen zufällig in die
Auseinandersetzungen vor dem Spiel zu geraten, angepöbelt und bespuckt zu
werden, ...

...aber als Essener sollte man in Zukunft eine niedere devote Gangart wählen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Die neue Auf/Abstiegsregelung bis runter in Liga 5 finde ich auch etwas kritisch. Sie sorgt dafür, dass die heutigen Verhältnisse für etliche Jahre fast in Stein gemeißelt sind und wenig Austausch passiert. Aber das war ja so gewollt.

Ob die 3. Liga ein Erfolg wird, mag ich bei der Besetzung arg bezweifeln. Statt der II. Mannschaften hätte ich schon lieber Magdeburg, Essen, Siegen und co gesehen.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Nun ja, die dritte Liga ist ja nichts anderes als die Fortführung der bisher zweigeteilten Regionalliga plus die 4 üblichen Zweitligaabsteiger, insofern bietet das teilnehmerfeld keine allzu großen Überraschungen. Die Zusammenführung peppt nun lediglich eventuelle geographische und mathematische Defizite auf:
Wieviel Tage vorher muss man losfahren, um von Emden rechtzeitig in Burghausen oder umgekehrt zu sein :D
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Ab 2011 dürfen dann auch wieder alle Reserve-Mannschaften in die 3.Liga aufsteigen. Denn dann enfällt die Beschränkung mit den maximal 4 Teams!
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.948
Punkte
113
Die neue Auf/Abstiegsregelung bis runter in Liga 5 finde ich auch etwas kritisch. Sie sorgt dafür, dass die heutigen Verhältnisse für etliche Jahre fast in Stein gemeißelt sind und wenig Austausch passiert. Aber das war ja so gewollt.

Ob die 3. Liga ein Erfolg wird, mag ich bei der Besetzung arg bezweifeln. Statt der II. Mannschaften hätte ich schon lieber Magdeburg, Essen, Siegen und co gesehen.


Ach Jan, 2009/10 wird's Dich freuen, dass die II Mannschaften drin sind, so dürft Ihr dann endlich wieder gegen den FC Bayern antreten :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht kommt ja noch wer nach, falls wer keine Lizenz bekommt. Aber:

eurosport.de schrieb:
DFB erwartet keine Lizenzprobleme für 3. Liga
Mo 02 Jun, 12:06 Uhr


Leipzig (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund (FDB) rechnet für sein neues Premium-Produkt 3. Liga mit keinen Lizenzproblemen der qualifizierten Vereine.

«Zunächst einmal ist es so, dass alle sportlich qualifizierten Clubs in der ersten Entscheidung die Lizenz nicht verweigert bekommen haben. ...sagte DFB-Direktor Helmut Sandrock im aktuellen «DFB.de-Gespräch der Woche».....

Die 3. Liga wird sowieso der Renner überhaupt:

.....Nach Aussage des für den Spielbetrieb verantwortlichen DFB- Direktors will der Verband bis zum Saisonstart in gut acht Wochen letzte Gespräche hinsichtlich der TV-Präsenz führen. «Wir gehen jetzt in die Feinabstimmung des Spielplans. Mit dem Fernsehen sind die Fragen der Anstoßzeiten sowie unser Wunsch, an den ersten beiden Spieltagen je ein Live-Spiel auszutragen, final zu klären», sagte er. Auch eine kleine Eröffnungsveranstaltung ist denkbar. Letzte Details werden mit den betroffenen Clubs in einer Tagung demnächst geklärt. Sandrock: «Wir haben die Chance, diese 3. Liga mittelfristig zum Premium-Produkt des DFB zu machen und es als solches zu vermarkten.»

Quelle: http://de.eurosport.yahoo.com/02062008/30/dfb-lizenzprobleme-3-liga.htm

Wer braucht dann noch die 2. Liga? :D Premium-Produkt ist die dritte. Nachher wollen so Erstliga-Loser lieber gleich 2 Klassen zurück, um beim Premium-Produkt mitmischen zu dürfen. Und dann verfügt der DFB zähneknirschend, dass man in Deutschland ab 2012 von der 1. Liga in die 3. Liga absteigt und von der dann 3. Telekomliga in die 1. Siemens-Bundesliga aufsteigt. :crazy:
In der doofen 2. Hanutaliga darf dann Ahlen weiterhin bleiben und Osnabrück und Koblenz usw. :rolleyes:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Ach Jan, 2009/10 wird's Dich freuen, dass die II Mannschaften drin sind, so dürft Ihr dann endlich wieder gegen den FC Bayern antreten :saint:



Ist durchaus möglich.



"Premium-Produkt". :mensch:


Au ja, und die supitolle 4. Liga erst, die wird Dienstags um 5 bei Radio Eriwan übertragen.
 
Oben