Die 3. Bundesliga 08/09


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das neue Kind des DFB. Leider konnten die Profivereine natürlich ihre Interessen durchsetzen und Zweitvertretungen sind zugelassen (im ersten Jahr auf 4 begrenzt, danach unbegrenzt). Bei einer "Fehlentwicklung" wird es später evt wieder begrenzt. Als Ausgleich :)rolleyes: ) dürfen Zweitvertretungen nicht mehr im DFB-Pokal starten.

Die Teams:

Offenbach
Aue
Jena
Paderborn

Düsseldorf/Oberhausen
Union Berlin (minimale Chancen auf die 2.Liga)
Bremen II
Wuppertal
Erfurt
Dresden
Ingolsstadt/Sandhausen
VFB II
Aalen
Unterhaching
Burghausen
Bayern II
Regensburg
Emden (zu 95% durch)
Essen/Braunschweig/Madgeburg
Reutlingen/Kickers/Siegen

Aufgrund der Zweitvertretung von Bremen werden gleich 2 Vereine aus dem Trio Essen/Braunschweig/Madgeburg absteigen, sonst wäre es nur einer gewesen. Dank VFB 2 und Bayern 2 steigen auch 2 aus dem Trio Reutlingen/Kickers/Siegen ab :thumb:

Wenn man dann noch sieht daß die neuen Regionalligen aus ca 33% Zweitvertretungen bestehen werden wird es wohl nur eine Frage der Zeit bis sich in der 3. Liga noch mehr Zweitvertretungen tummeln werden.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
.
.
.


Wenn man dann noch sieht daß die neuen Regionalligen aus ca 33% Zweitvertretungen bestehen werden wird es wohl nur eine Frage der Zeit bis sich in der 3. Liga noch mehr Zweitvertretungen tummeln werden.

Diese Befürchtung ist nicht ganz unbegründet. Aber man kann auch etwas anders darüber denken.
Ich glaube nämlich nicht, dass unbedingt jeder Bundesligist oder Verein aus der zweiten Liga seine Zweite bis in die 3. Liga hoch puschen möchte. Die dritte Liga zu bestreiten wird mit Sicherheit weit aufwendiger und kostenintensiver, als jetzt die Zweite in der Regionalliga spielen zu lassen. Schon allein an Reisekosten kommt da weitaus mehr an Ausgaben und Aufwand auf die Vereine zu.
Ok, Bayern oder Bremen oder der HSV werden dies tragen können, aber schon bei Rostock oder Bochum u.ä. kann man da weitaus skeptischer sein. Da wird wohl schon die neue Regionalliga als ausreichend empfunden werden
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nicht, warum die profivereine mit solcher vehemenz auf der teilnahme ihrer 2.mannschaften am spielbetrieb der ersten bestehen.

eine reserverunde der profi-vereine wäre sicher nicht weniger fordernd. wenn die reisekosten unwichtig sind, kann man da mit 2x 18 teams (oder sogar 4 9er ligen) mit eigenem auf- und abstieg (bei 9er ligen jeweils zum ende der hin- und der rückrunde der "ersten" ) spielen lassen...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Diese Befürchtung ist nicht ganz unbegründet. Aber man kann auch etwas anders darüber denken.
Ich glaube nämlich nicht, dass unbedingt jeder Bundesligist oder Verein aus der zweiten Liga seine Zweite bis in die 3. Liga hoch puschen möchte. Die dritte Liga zu bestreiten wird mit Sicherheit weit aufwendiger und kostenintensiver, als jetzt die Zweite in der Regionalliga spielen zu lassen. Schon allein an Reisekosten kommt da weitaus mehr an Ausgaben und Aufwand auf die Vereine zu.
Ok, Bayern oder Bremen oder der HSV werden dies tragen können, aber schon bei Rostock oder Bochum u.ä. kann man da weitaus skeptischer sein. Da wird wohl schon die neue Regionalliga als ausreichend empfunden werden

VfB, Bayern, Bremen sind schon drin. Reicht ja, wenn dann noch Schalke/HSV ihre Teams hochbringen wollen und du hast schon 25% der Liga mit zweiten Teams voll.

Bei den 3 neuen Regionalligen könntest du auch eine komplett mit zweiten Teams füllen.
 

Werdie

Nachwuchsspieler
Beiträge
311
Punkte
0
Ort
Deutschland
Hallo!!

Ich finde es Super das die beiden Regionalligen zu einer zusammengefasst werden, vielleich verbessert sich dadurch die Qualität der Liga und hoffentlich spielen die Ostclubs um den Aufstieg mit.

Gruß

Melanie:wavey:
 

myxin

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg
dritte liga ist geil... auch das mit den limitierungen der 2. mannschaften find ich ok...

hoffe als stuttgarter junge nur das die kickers das noch packen und nicht absteigen
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Hallo!!

Ich finde es Super das die beiden Regionalligen zu einer zusammengefasst werden, vielleich verbessert sich dadurch die Qualität der Liga und hoffentlich spielen die Ostclubs um den Aufstieg mit.

Gruß

Melanie:wavey:

Dies wird bestimmt der Fall sein, zumindest in ein bis zwei Fällen. Wenn man mal davon ausgeht, dass Union nicht jetzt schon mit in Liga zwei kommt (die Chancen sind doch arg klein), dann werden mindestens 5 Klubs aus dem Osten mit dabei sein (Aue, J....., RWE, Union und Dynamo). Vielleicht rutscht noch Maddeburch mit rein. Da ist es natürlich wahrscheinlich, das mindestens einer davon doch mit oben mitmischen kann. Davon abgesehen denke ich, dass alle ganz gute Chance haben, die Klasse auch zu halten. Die frage ist halt nur, wie speziell Dynamo die Sache finanziell durchstehen will :ricardo:.

Die frage der Qualität wird auch sehr interessant. Ich denke, in den ersten zwei-drei Jahren muss man da etwas drüber weg sehen. Da will eh jeder Klub erst mal drinnen bleiben bzw. wieder zurück in Liga zwei. Da wird es nicht groß um das Schön-Spielen gehen. wenn sich die Sache aber erst mal etabliert und harmonisiert hat und auch die Öffentlichkeit die dritte Liga akzeptiert und wahrnimmt, dann könnte es schon eine quakitativ hochwertige Angelegenheit werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
@ele: sehe ich haargenau so. Das Niveau einer Nachwuchs- oder Reserverunde der Profiteams dürfte vom Niveau her vergleichbar sein, von daher verlieren die jetzigen BL-Teams fast nichts. Zudem ist die stetige Wettbewerbsverzerrung (heute spielen Lell, Schweinsteiger und Schlaudraff mit, nächste Woche brauchen wir die und die besten Amas noch dazu, da spielen dann Müller, Meier, Schulze) dann vom Tisch. Die Talente der Profivereine könnten da auf ähnlichem Niveau an höhere Aufgaben geführt werden und die 3. und 4. Liga wäre um Einiges reizvoller und "reeller".
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
sehe ich, schon aus puren Egoismus, nicht so. Der Kult um die zweiten Mannschaften ist vor allem in München sehr ausgeprägt. Stimmung ist hervorragend, man spielt zu Hause so gut wie immer mindestens vor 2000 bis 3000 Zuschauern (keine zahlenden, Jahreskartler haber freien Eintritt und davon wird rege Gebrauch gemacht, der harte Kern der Südkurve ist nahezu komplett vertreten, genauso ein Großteil der Ultras). 60 II spielte vergangenes WE gegen Jahn Regensburg vor 12000 Zuschauer! Noch dazu ist das Spielen unter Wettbewerbsbedingungen gerade für Talente, die auf den Sprung in den Profisport sind, unersetzbar. Bei einer Showrunde der 2. Mannschaften ist das nicht der Fall.

Ich freue mich jedenfalls auf die 3.Liga, denke das wird gerade aus FCB II Sicht eine sehr interessante Saison.

Dass die Vereine auf gestande Profis zurückgreifen ist allerdings in der Tat ein Unding. Allerdings hat zumindest der FCB zu keiner Zeit einen Profi eingesetzt, um ein wichtiges Spiel zu gewinnen, sondern nur um verletzte Spieler wieder Spielpraxis zu geben. Und mit Ausnahme von einem Spiel von Mehmet Scholl war das niemals eine Verstärkung. Wenn ich da an Einsätze von Sagnol, Dos Santos, Görlitz, Zickler denke, wird mir schlecht und dem Gerland sicherlich auch...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
kann die meinung von bombe nur unterstützen.

im basketball gibt es eine NBBL - eine nachwuchs (U-21) basketball bundesliga. junge taltente bis einem gewissen alter dürfen dort auflaufen und stehen parallel auf dem spielbogen der bundesligisten. insgesamt schon eine gute sache (in diesem fall), da talentförderung beim basketball quasi non-existent ist, aber beim fußball gibt es einfach mehr und bessere möglichkeiten (wie eben eine einheitliche dritte liga).

problem beim beispiel NBBL ist nämlich, zwar werden die jungs bis zu einem gewissen maße gefordert, jedoch eben nur bis zu einem gewissen maße. verbessern tun sich da eigentlich nur diejenigen, die nicht zum oberen drittel der besten spieler gehören. das obere drittel ist unterfordert und entwickelt sich kaum bis gar nicht weiter und genau das kann man verhindern wenn sie in einer liga spielen, in der gestandene männer, ehemalige profis, angehende profis, etc. spielen. da wird man zum einen körperlich (auch sehr wichtig und das kommt in einer juniorenliga auch zu kurz) und zum anderen spielerisch um einiges mehr gefordert als in einer liga in der nur gleichaltrige spielen. das entwicklungspotenzial ist da schon ein ganz anderes und außerdem hat man davor x jahre in den jugendmannschaften gespielt. irgendwann muss doch mal schluss sein. ein spieler der 18/19/20 jahre alt ist, muss heutzutage in der lage sein bei männern mitzuspielen, ansonsten sieht´s doch sowieso schlecht aus.

von daher finde ich die einheitliche dritte liga für den fußball optimal ! aus sicht von talentförderung und auch aus den von bombe genannten gründen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
man stelle sich mal vor:
da spielt ein begnadeter junger Spieler in einer eigenen Liga mit Gleichaltrigen und dann plötzlich gegen Gattuso, vam Bommel & Co.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Das war aber ne einmalige Sache, in diesem Spiel gings rein um den Erhalt des Stadion!


was natürlich Unsinn ist. Es war zwar die Aktion xx-Tausend, es ging aber auch um die Qualifikation zur 3.Liga...

Natürlich hat 60 II weniger Zuschauer, der Jahreskartenabsatz für die nächste Saison rein für 60 II ist aber enorm, trotz 4.Liga dürfte der höher sein, als von so manchem Zweitligisten (oder Baldzweitligisten).

Im übrigen hat 60 II in den vergangenen Jahren höchst selten bis nie gestandene Bundesligaprofis eingesetzt, ebenso der VfB Stuttgart. Ab und an wird natürlich einer der Jungen mitten in der Saison hochgezogen, aber auch das sollte im Interesse aller Vereine in Deutschland sein und überwiegt meines Erachtens die sogenannte Wettbewerbsverzerrung.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@ele: sehe ich haargenau so. Das Niveau einer Nachwuchs- oder Reserverunde der Profiteams dürfte vom Niveau her vergleichbar sein, von daher verlieren die jetzigen BL-Teams fast nichts. Zudem ist die stetige Wettbewerbsverzerrung (heute spielen Lell, Schweinsteiger und Schlaudraff mit, nächste Woche brauchen wir die und die besten Amas noch dazu, da spielen dann Müller, Meier, Schulze) dann vom Tisch. Die Talente der Profivereine könnten da auf ähnlichem Niveau an höhere Aufgaben geführt werden und die 3. und 4. Liga wäre um Einiges reizvoller und "reeller".

Also ich bin sehr skeptisch was diese "Hetzerei" gegen die Zweitvertretungen angeht. Erstens sind es gerade die armen Traditionsklubs, die LIEBEND gerne gerade jene Leute aus den Zweitvertretungen verpflichten, um ihr Team zu verbessern. Zweitens ist der Unterschied zwischen Regionalliga und Nachwuchsrunde sehr wohl deutlich zu sehen. Eine Nachwuchsrunde würde überwiegend aus sehr jungen Spielern bestehen, die Chance gegen "gestandene" Mannschaften anzutreten, wäre geringer. Darüber hinaus geht es in der Regionalliga um viel mehr für die teilnehmenden Vereine als in einer Nachwuchsrunde. Klar sind da starke Zweitvertretungen ärgerlich, aber wenn jetzt ein Team wie WOB 2 am letzten Spieltag gegen eine Fortuna aus Düsseldorf antritt, die noch die 2te Liga packen kann, dann ist das eine ganz andere Geschichte als ein Spiel in einer Nachwuchsliga. Zuletzt: gerade die Zweitvertretungen sind ein unglaublich wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung in Deutschland. Die Nationalspieler kommen nicht aus der Jugend der Fortunen, der Eintracht usw., natürlich auch wegen deren finanziell begrenzten Ressourcen. Sie kommen aus der Jugend von Werder (Rolfes, Borowski), München (Lahm, Schweinsteiger, Hitzlsperger, Trochowski) und Stuttgart (Gomez). Ein Ausschluss der Zweitvertretungen aus der 3. Liga hätte auch hierauf Auswirkungen, dass muss man sich klar machen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
sehe ich, schon aus puren Egoismus, nicht so. Der Kult um die zweiten Mannschaften ist vor allem in München sehr ausgeprägt. Stimmung ist hervorragend, man spielt zu Hause so gut wie immer mindestens vor 2000 bis 3000 Zuschauern (keine zahlenden, Jahreskartler haber freien Eintritt und davon wird rege Gebrauch gemacht, der harte Kern der Südkurve ist nahezu komplett vertreten, genauso ein Großteil der Ultras). 60 II spielte vergangenes WE gegen Jahn Regensburg vor 12000 Zuschauer! Noch dazu ist das Spielen unter Wettbewerbsbedingungen gerade für Talente, die auf den Sprung in den Profisport sind, unersetzbar. Bei einer Showrunde der 2. Mannschaften ist das nicht der Fall.

Ich freue mich jedenfalls auf die 3.Liga, denke das wird gerade aus FCB II Sicht eine sehr interessante Saison.

Dass die Vereine auf gestande Profis zurückgreifen ist allerdings in der Tat ein Unding. Allerdings hat zumindest der FCB zu keiner Zeit einen Profi eingesetzt, um ein wichtiges Spiel zu gewinnen, sondern nur um verletzte Spieler wieder Spielpraxis zu geben. Und mit Ausnahme von einem Spiel von Mehmet Scholl war das niemals eine Verstärkung. Wenn ich da an Einsätze von Sagnol, Dos Santos, Görlitz, Zickler denke, wird mir schlecht und dem Gerland sicherlich auch...

Die Frage ob man lieber in Essen/Madgeburg/Braunschweig vor 10000+ oder Bayern II spielen will erledigt sich von selber. Auch ob es besser ist, wenn eine Zweitvertretung 100-200 Hardcore-Fans mitbringt oder andere Vereine mehrere Tausend.

Wettbewerbsbedingungen hätte man auch in Liga 4. Und wenn man dann schimpft, daß dort das Niveau zu gering wäre (aber BL zu hoch), dann kann man junge Spieler immer noch in die Liga 2 oder 3 verleihen. Die Wettbewerbsverzerrung hat sich ja zum Glück wieder etwas gelegt, aber was es da in den letzten Jahren schon für krassen "Beschiss" gab ist auch ungezählt, vorallem in diversen "Abstiegsspielen".

In Liga 3 oder 4 zu spielen wird vorallem jetzt für "alte" Clubs ein riesen Unterschied sein und einige Vereine sicher in Bedrängnis bringen. Und nicht nur, weil sie sich übernehmen oder blind den Schuss nach oben machen wollen, sondern einfach weil es Einnahmetechnisch ein Unterschied ist.

Und das wiegt es einfach nicht aus, wenn dafür ein paar BL-Spitzenclubs ihren Talenthaufen in Liga 3 und nicht 4 erproben können. Der Talentförderung hätte es sicher nicht in dem Maße geschadet wie es so manchen Club schaden wird.
 
Oben