Die 3. Bundesliga 08/09


Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Natürlich ist die 3. Liga das "Premiumprodukt" des DFB. In den ersten beiden Ligen hat ja die DFL den Hut auf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
"Premium-Produkt". :mensch:


Au ja, und die supitolle 4. Liga erst, die wird Dienstags um 5 bei Radio Eriwan übertragen.

Richtig! Warum anstatt läppischer nur 2 Livespielen zur Saure-Gurkenzeit ohne die DFL-Premium-Produkte nicht gleich die vielleicht noch geilere old-school Regionalliga per wöchentlichen Live-Übertragungen in SWR 3 und MDR 3 übertragen?
Was ist schon ein Spiel à la Kronos' Emden vs. Burghausen gegen Trier vs. Essen?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Richtig! Warum anstatt läppischer nur 2 Livespielen zur Saure-Gurkenzeit ohne die DFL-Premium-Produkte nicht gleich die vielleicht noch geilere old-school Regionalliga per wöchentlichen Live-Übertragungen in SWR 3 und MDR 3 übertragen?
Was ist schon ein Spiel à la Kronos' Emden vs. Burghausen gegen Trier vs. Essen?

Wenn schon Münster gegen Essen. In Münster könnte ich mit glatt eine ausverkaufte Hütte vorstellen.

Wobei es ab und zu sogar auch mak Livespiele in den Dritten gab in der alten RL.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Die 3. Liga sollte u. a. während der Sommerpause, der Winterpause, den Länderspielpausen usw. spielen, dann fände sie auch entsprechende Beachtung. ;)
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Wenn schon Münster gegen Essen. In Münster könnte ich mit glatt eine ausverkaufte Hütte vorstellen.

Wäre auch nicht schwer, da wohl bis auf die Sitzplatztribüne der Rest des Stadions nicht für die 3. Liga zugelassen worden wäre :D
Ne aber weiß schon, was du meinst. Mal sehen, wieviel jetzt in der Oberliga kommen werden.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Richtig! Warum anstatt läppischer nur 2 Livespielen zur Saure-Gurkenzeit ohne die DFL-Premium-Produkte nicht gleich die vielleicht noch geilere old-school Regionalliga per wöchentlichen Live-Übertragungen in SWR 3 und MDR 3 übertragen?
Was ist schon ein Spiel à la Kronos' Emden vs. Burghausen gegen Trier vs. Essen?


Bin ich dafür, inzwischen sehe ich weitaus lieber unterklassigen Fußball. Lieber Zwickau-Auerbach statt CL oder Hoffenheim-Wolfsburg und co.
 
G

Gast_481

Guest
Bin ich dafür, inzwischen sehe ich weitaus lieber unterklassigen Fußball. Lieber Zwickau-Auerbach statt CL oder Hoffenheim-Wolfsburg und co.

Wenn dieses Posting nicht wieder das typische Hoffenheim-Bashing enthalten würde, könnte ich dem 100%ig zustimmen, so werdens halt nur 90%. :thumb:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Hoffenheim bietet nun (leider) momentan die größte Angriffsfläche für die (in meinen Augen) negative Entwicklung in der höchsten deutschen Spielklasse. Ich mochte die Strukturen und den echten Wettbewerb im dt. Fußball bis vor ein paar Jahren. Heute macht das von Saison zu Saison weniger Spaß. :(
 
G

Gast_481

Guest
Hoffenheim bietet nun (leider) momentan die größte Angriffsfläche für die (in meinen Augen) negative Entwicklung in der höchsten deutschen Spielklasse. Ich mochte die Strukturen und den echten Wettbewerb im dt. Fußball bis vor ein paar Jahren. Heute macht das von Saison zu Saison weniger Spaß. :(

Mir macht die CL da mehr Gedanken. Wo sich anfangs nach Einführung der 4 Vereine in den 3 stärksten Ländern, 3 in den 3 nächsten etc. noch Vereine wie Molde, Willem II, Heerenveen, Basel, Dinamo Zagreb, Sturm Graz etc. trafen, gibt es heute einen Pool von etwa 45 europ. Vereinen, von denen 32 dann teilnehmen, von denen dann die etwa 10 reichsten auch Titelchancen haben, Jahr für Jahr. Einerseits langweilig und auch unlustig, weil der eigene Verein dann wohl nie etwas holen wird. Da sehe ich Wolfsburg und Hoffenheim nicht so schlimm.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Zusammensetzung der dritten Liga. Wenn ich das mal strikt aus der Sicht von „meinem“ RWE betrachte, dann ist es ganz ok so, wie es gekommen ist. Attraktive Gegner und auf alle Fälle die Möglichkeit, den Klassenerhalt ganz gut zu schaffen.
Schön ist es natürlich, dass aus „dem Süden“ insgesamt die attraktiveren Mannschaften sich qualifiziert haben, wie die Stuttgarter Kickers, Unterhachingen, Burghausen und Aalen und das dann doch „nur“ drei Zweite mit dabei sind.

Noch mal was zur neuen Regionalliga:
So schlimm für die Vereine selber ist, aber für diese neue Liga ist es natürlich Klasse, dass solch attraktive Klubs wie RW Essen und Magdeburg mit dabei sind. Da wird halt doch gleich die Liga insgesamt ganz anders wahrgenommen. Bleibt nur abzuwarten, wie man letztlich die Staffeln zusammensetzt. Man muss ja da doch auch erst mal das Ende des Lizenzierung Verfahrens abwarten, siehe Chemnitz oder die haarsträubende Situation in der ehemaligen Oberliga Hessen.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Nochmal zu den II. Mannschaften:

Mir ist schon klar, dass es für die Profivereine wichtig ist, eine 2. Mannschaft im "richtigen" Wettbewerb zu haben, die wesentlichen Argumente Nachwuchs und Reha sind ja schon genannt und ich muss sie nicht wiederholen.
Und obwohl ich das irgendwo einsehe, so haben mir die zweiten trotzdem nie Spass gemacht.
Es mag ja sein, dass wie Bombe schreibt, die Dauerkartenbesitzer auch zur II. gehen und da ihren Spass haben. Und ich finde es auch gut, wenn sich die Leute nicht nur für die Profis interessieren sondern auch mal gucken, was der Unterbau so treibt.
Aber ich sehe halt lieber, dass der SV Sandhausen gegen die Stuttgarter Kickers spielt als gegen den VFB II. Ich kann das nicht so recht erklären, es ist mehr eine Gefühlssache. Vielleicht, weil es gegen die Kickers ein Duell auf Augenhöhe ist, und es nicht gegen die zweite Wahl eines eigentlich übermächtigen Riesen geht.

Aber ich habe keine leider auch keine Idee, wie man das lösen könnte. Eine Reserverunde wäre vielleicht noch denkbar ... einfach eine Liga 3A für alle II Mannschaften ... aber das ist auch irgendwie ein komisches Konstrukt.
Oder man bleibt bei 4 Regionalligen und lässt die II. dort antreten. Das würde die 3. Liga (zumindest auf längere Sicht) zumindest für mich interessanter machen.
Aber es ist eh seltsam mit den Zweiten. Ich habe (im Volleyball auf Kreiklasseniveau) mal den lustigen Fall erlebt, dass die I. abstieg und eine Liga darunter spielende II. aufstieg - plötzlich war die II. höher ald die I. - das kann es doch auch nicht sein ...)



Immerhin: den Verzicht auf die Pokalteilnahme finde ich eine sehr gute und überfällige Entscheidung. Die Argumente, die für die II. im regulären Spielbetrieb sprechen, gelten hier ja nicht, und so werden wenigstens keine Pokalplätze blockiert für Mannschaften, für die eine Pokalteilnahme ein absolutes Glanzlicht in der Vereinsgeschichte darstellt.
Ich meine damit:
Letztes Jahr hat doch irgendeine II. einen Bundesligisten rausgeschmissen. Man nimmt es zur Kenntnis - aha, Überraschung - aber eigentlich war es keine große Sache, und ich hab jetzt schon vergessen wer es war.
Aber dass der FV Weinheim mal die Bayern mit 1:0 geschlagen hat, dass weiß man heute nach knapp 20 Jahren nicht nur in der Kurpfalz noch.


Edit: hab mal nachgeguckt: Werder Bremen II hat den 1.FC Köln und St. Pauli rausgeschmissen ... gut, das waren keine Bundesligisten, aber mit diesen beiden Traditionsvereinen und dem Einzug ins Achtelfinale wäre bei jedem "echten" Amateurclub der Ausnahmezustand ausgerufen worden. In Bremen hat man vermutlich auch gefeiert, und das zurecht, aber ich vermute mal, dass man vom Ausnahmezustand doch noch ein wenig entfernt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Nochmal zu den II. Mannschaften:
Immerhin: den Verzicht auf die Pokalteilnahme finde ich eine sehr gute und überfällige Entscheidung. Die Argumente, die für die II. im regulären Spielbetrieb sprechen, gelten hier ja nicht, und so werden wenigstens keine Pokalplätze blockiert für Mannschaften, für die eine Pokalteilnahme ein absolutes Glanzlicht in der Vereinsgeschichte darstellt.
Gerade als Pokal läßt sich das doch eher steuern. Einen eigenen Pokal für die II. Mannschaften, ebenfalls von den untersten Ligen beginnend, als Paralellveranstaltung.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Es freut mich natürlich ungemein, dass "mein RWE" die große Ehre hat, die dritte Liga zu eröffnen und dann gleich gegen die SGD.
Ohne es jetzt zu sehr übertreiben zu wollen, ist das sicher etwas für die Ewigkeit.

Es ist zwar auch noch ganz schön lang hin, aber ich sehe auch gute Chancen, dass es gleich ein guter Erfolg werden könnte für Rot-Weiss. Trotz Abgang von Brückner ist ja fast die komplette Stammelf geblieben, plus zwei-drei guten Verstärkungen (Loose, Dausel, Cannizzaro). Dagegen muss Dynamo eine fast komplett neue Elf aufbauen und finden. Da stehen die Chancen doch gut, dass es gleich ein Fussballfest wird für den RWE.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Heut Abend geht es nun endlich los.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich "mein" RWE gegen Dresden aus der Affäre ziehen wird. Ich tippe einen knappen Sieg. Nach den vielen Unentschieden in den letzten Spielen gegen die Sachsen muss ja mal ein Sieg wieder her.


Auch insgesamt habe ich ein gutes Gefühl für diese Saison. Ich denke, der RWE wird im Mittelfeld landen, so zwischen 7 und 12. Mit dem Abstieg werden wir (hoffentlich) nichts zu tun haben, mit dem Aufstieg aber sicher auch nicht.

Da erwarte ich Paderborn ganz vorne, nachdem sie ja überall geräubert haben und wirklich nen sehr guten Kader zusammen haben.
Dazu erwarte ich die üblich genannten mit vorne, also Düsseldorf, Offenbach, vielleicht auch Aue oder J...., dann Hachingen und vielleicht Aalen.

Aber insgesamt wird die erste Saison jetzt natürluich die berühmte Pralinenschachtel werden :D .
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
So, das erste Wochenende ist ja gelaufen.

Leider hat mein RWE ja verloren am Freitag. Es war kein schönes Spiel. Besonders in der zweiten Hälfte war Erfurt schwach. Da merkte man schon, dass Brückner vielleicht doch weitaus mehr fehlt als man dachte. Da ist für die nächsten Spiele noch viel Arbeit für den Trainer und die Mannschaft zu tun.
Zumindest die Stimmung war ganz gut. Allerdings gibt es da auch noch viel Steigerungsmöglichkeit nach oben. Soweit ich es auch gesehen habe bzw. beurteilen konnte, ist auch alles ganz friedlich verlaufen.

Am ersten Spieltag war besonders beeindruckend der klare Auswärtssieg von Paderborn in Düsseldorf. Aber man hat ja allgemein vermutet, dass Paderborn der große Favorit ist.
Überraschend sicher auch der Sieg von Braunschweig in Aue. Das hätte ich ehrlich gesagt andersrum erwartet. Aber Aue muss halt bei null beginnen.
Ansonsten ist natürlich noch nicht viel passiert, denn es war ja auch erst der erste Spieltag.
 
Oben