CROSSOVER/FIVE Managerspiel 2007/08 - BBL


Arne2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Mein Gott, die Suche nach guten Deutschen gestaltet sich immer schwerer. Hab jetzt Oak und Ydibi gegen Terdenge und Schwedthelm getauscht. Das waren die letzten beiden mit guten Stats am WE.

Kein Wunder, dass die BBL ein Imageproblem hat.
 

zico1

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
0
BBL ist ja hier im Forum voll der Renner, Einträge ohne Ende...

Für nächste Saison als Vorschlag: mehr Trademöglichkeiten, um das Spiel interessanter zu machen sowei Pickeinfluss auf die Gehälter ähnlich der NBA.
Ansonsten schönes Spiel, macht die BBL-Beobachtung erheblich spannender.

Gut wäre noch, sehen zu können, wieviel Spiele auf den einzelnen Spots verbraucht sind, da ja die Begrenzung auf 34 gilt, oder ???

So, jetzt darf meine Tochter noch ein bisschen rumspielen:
:cry: :thumb: :ricardo: :jubel: :teufel: :p :laugh2: :crazy: :cool: :love: :licht: :rolleyes: :cool: :p :ricardo: :D :eek: :cool3: :wavey: :gitche:
:love2: :belehr: :mad: :love3: :sleep: :eek: panik: :clown: :confused: :saint: :gitche: :) :smoke: :wavey: :skepsis: :( :cool3: :idiot: :wall: :eek: :cool4: ;) :D
:wavey: :wavey: :wavey: :wavey: :wavey: :wavey: :wavey: :wavey: :wavey: :wavey: :wavey: :wavey: :wavey: :wavey: :wavey: :wavey:
:love2: :belehr: :love3: :confused: :wavey: :( :wall: :idiot: :cool4: :D :ricardo: :thumb: :cry: :jubel: :love:
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Danke für die Anregungen.

Wir werden alle Vorschläge sammeln und diskutieren.

Ich kann aber jetzt schon versichern, dass die Regeln in der nächsten Saison etwas modifiziert werden ;)
 

BBLexperte

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
update?

Hallo! Kann es sein, dass gestern abend nach den Spielen kein Update erfolgte? Wann kommt das update?
Viele Grüße,
BBLexperte
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Hallo,

das Update ist erfolgt. Es zog sich aufgrund technischer Probleme ein wenig hin. Nun ist aber alles wieder auf dem neuesten Stand.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das gefällt mir schon viel besser... ;)

Nach 2 mauen Spieltagen mit jeweils einem verletzten Ausfall kommt dieses Mal endlich wieder ordentlich was rein von meinen Jungs.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe (wegen des Aufrufs in Crossover) auch noch ein paar Änderungsvorschläge für die nächste Saison:

1. Bloß nicht zuviele Änderungen betreffs viel-mehr Trades in kürzeren Intervallen und somit eine zu große Annäherung an das US ( :D ) - Spiel. Beibehalten muss unbedingt auch die Deutsch-Quote, die aber knifflig war, was Trades angeht. Eine wahrscheinlich allseits gewünschte großzügigere Trade-Handhabung wäre daher gut mit 3 Trades zu bewerkstelligen.
Dies - wie bislang: alle 6 Spieltage.
Damit hätte man einen Trade mehr zur freien Verfügung. Entweder um besser auf Entlassungen/Verletzungen reagieren zu können oder um ungeachtet der Deutsch-Quote einen Spieler einzutauschen.

2. Um die ganzen Verpeiler nicht direkt zu vergraulen, die ihren Usprungskader bestücken mit Karteileichen oder Blindgängern, die binnen 2 Wochen entlassen sind, könnte man ggf. zu Beginn des Spiels 4 Trades freigeben. Finde ich zwar eigentlich blöd und haben diejenigen selbst Schuld, die sich nichtmal ansatzweise informieren, aber das wäre eine Art zusätzliche Versicherung für die Komplett-Laien.

3. Die Anzahl von verbrauchten Spielen zu kennzeichnen, halte ich ebenfalls für wichtig. Ich musste mir da schon etliche Male 'nen Kopp machen (hatte/habe Spieler aus Bamberg), um da noch durchzublicken und aufzupassen.

Das war's schonmal.... so für's erste und wichtigste.

Noch'n Wort zu Punkt 2: Ich bin - was die BBL angeht - auch ein ziemlicher Laie und bin beim Managerspiel höchstens mit der Motivation angetreten: "Och jo, machste da auch noch mit.". Kurz vor Meldeschluss habe ich mir dann aber immerhin soviel Mühe gemacht und auf der BBL-Seite kurz mal überprüft, wer und wo da eigentlich im Kader steht, u.U. Spielzeit sieht oder was reißen könnte. Das war komischerweise Aufwand genug, um die komplette Managersaison oben dabei zu sein. Also kann es doch anscheinend nicht so schwer sein, auf Nichtspieler wie J'Kel Foster oder Graupen wie Curtis Sumpter zu verzichten. Aber gut: wenn eine beteiligungsrelevante Teilnehmerschar eben 4 Trades braucht, um in den ersten 6 Wochen 3 Spieler ohne Vertrag und einen Entlassenen zu ersetzen, dann muss es wohl so sein.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Also meine Wünsche für ein noch optimaleres Spiel wären:
1. Erhöhung des Spielerkaders bei gleichbleibender Deutschquote auf 12 Rosterplätze (zwei freie für mehr Flexibilität Positionen)
2. Vier Trades alle sechs Spieltage (hat in der NBA ein Team 4 Spielle pro Woche und wir als Manager einen Trade, so macht das pro Trade 5% der Gesamtsaison;
in der BBL entspräche dies in etwa 2 Trades alle drei Spieltage oder dann hochgerechnet 4 alle 6 Wochen) Folge mehr Flexibilität!
3. Keine Trades während der ersten 6 Spieltage! (Grund: Vorteil für diejenigen, die sich besser informiert haben soll gewährleistet sein)
4. Preisupdates nicht erst immer Sonntags, sondern gleich mit jedem Update
5. Abschaffung der Spielebegrenzung pro Rosterplatz
6. Erhöhung der Punkte für Assists auf zwei, weil die in der BBL fast genauso rar sind wie Steals oder Blocks
7. Bestehende Regeln sollten gelten und nicht während der Saison über den Haufen geworfen werden :crazy:

Ansonsten: Ihr seid super und macht bitte weiter so! :wavey:
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Da heute Abend der 30. ST endet, werden nach dem heutigen Update 2 weitere Trades pro Manager gutgeschrieben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Brauni schrieb:
....
5. Abschaffung der Spielebegrenzung pro Rosterplatz
....

Also das bitte auf gar keinen Fall. Der Spielplan der BBL ist so uneinheitlich, da könnte man alleine damit Punkte gutmachen, wenn man sich vom Trade Spieler holt, die entsprechend viele Nachholspiele in einem Zeitraum haben.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Also das bitte auf gar keinen Fall. Der Spielplan der BBL ist so uneinheitlich, da könnte man alleine damit Punkte gutmachen, wenn man sich vom Trade Spieler holt, die entsprechend viele Nachholspiele in einem Zeitraum haben.

aber genau das macht meiner meinung nach auch wieder nen Reiz aus...
Das ist so ziemlich der einzige richtige Einfluss, den man als Manager auf dieses Spiel nehmen kann. Ob sich Greene verletzt, Hamann wieder mal mies spielt, Köln seine Stars entlassen muss oder Gibbs mal wieder Hammer-Stats auflegt, kann man als Manager nicht beeinflussen. Dann könnte man das Spiel ja gleich in BBL-Spekulantenspiel umbenennen. :)
 

BBLexperte

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Frage zu Trade

Wahrscheinlich ist die Frage schon irgendwo gestellt worden...

Wenn ich einen Spieler an einem Spieltag kaufe bzw. verkaufe, bekomme ich dann beim update (23h), bei dem der Trade ja dann vollzogen wird, die Punkte des alten oder schon des neuen Spielers?

Ich hoffe, ich habe das Ganze verständlich formuliert...würde mich über eine Antwort vor Sonntag freuen :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein update gibt es am Ende eines jeden Spieltags. Daher dürften der/die neuen Spieler erst danach wertungsrelevant werden, eben weil vorher kein update vollzogen wurde, um den Spielertausch zu aktivieren.

War aber eine gute Frage, denn über die (eigentlich logische) Antwort darauf, kann ich über mein Problem noch über den Sonntag hinaus abwarten.

Bei mir fehlte jetzt Konrad Wysocki (verletzt, aber nichts dramatisches). Hatte schon überlegt ihn (und nicht einen anderen) zu traden, aber da der nächste Spieltag laut Regelwerk noch mit den alten Spielern bestritten werden muss, kann/muss ich darüber eben noch 'ne Woche nachdenken.

Ein weiterer Blick auf den Spielplan lässt mich zusätzlich grübeln, wen ich reinnehme, weil es schon ein vorgezogenes Spiel gab.
 

BBLexperte

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
@theGegen
genau die gleichen Probleme plagen mich auch.
Die entscheidende Frage ist: Nimmt man einen guten Ulmer oder Frankfurter aus dem Team, weil sie ja nur noch 3 Spiele zu absolvieren haben oder eben einen schlechteren, der aber noch 4 Spiele für das Managerspiel punkten kann...naja mal schaun...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
aber genau das macht meiner meinung nach auch wieder nen Reiz aus...
Das ist so ziemlich der einzige richtige Einfluss, den man als Manager auf dieses Spiel nehmen kann. Ob sich Greene verletzt, Hamann wieder mal mies spielt, Köln seine Stars entlassen muss oder Gibbs mal wieder Hammer-Stats auflegt, kann man als Manager nicht beeinflussen. Dann könnte man das Spiel ja gleich in BBL-Spekulantenspiel umbenennen. :)

Ach was. Worin besteht denn die Managerleistung, wenn man zunächst auf die FIBA-Starter verzichtet und die dann reihenweise ins Boot holt, wenn deren Nachholspiele anstehen? Oder einen Spieler Freitags noch antreten lässt, um ihn gegen einen Samstagstarter zu traden?
Da stehen am Ende vielleicht Manager vorne, deren Hauptleistung es war, den Spielplan ausführlich zu studieren und konsequent auszunutzen. Und nicht diejenigen, die Spieler mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ausgewählt haben.

Eine andere Lösung wäre aber, wenn man ein allgemeines Maximum (mit der jetzigen Kadergröße 34 x 10 = 340) einführt, und nicht auf den Rosterplatz bezogen. So könnte man Verletzungspech ausgleichen, indem man Spieler mit Nachholspielen ins Team holt, jedoch ohne Not, den vielleicht wieder fitten ehem. Verletzten rauszuwerfen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen
genau die gleichen Probleme plagen mich auch.
Die entscheidende Frage ist: Nimmt man einen guten Ulmer oder Frankfurter aus dem Team, weil sie ja nur noch 3 Spiele zu absolvieren haben oder eben einen schlechteren, der aber noch 4 Spiele für das Managerspiel punkten kann...naja mal schaun...

Ich wollte eigentlich Roller für Hamann tauschen, aber hatte nicht mehr gewusst, dass Frankfurt schon ein Restspiel vorgezogen hatte. Deswegen werde ich wohl was anderes machen.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Ich wollte eigentlich Roller für Hamann tauschen, aber hatte nicht mehr gewusst, dass Frankfurt schon ein Restspiel vorgezogen hatte. Deswegen werde ich wohl was anderes machen.

Ach, du scheinst also auch den Spielplan etwas ausführlicher zu studieren? ;)
Die Lösung mit dem algemeinen Maximum ist aber schon mal eine Idee, die besser ist als die momentanige Regel.
 
Oben