Australien Open 2008


His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Aber es ist schon erstaunlich. Da dominiert einer jahrenlang das Tennis, und verliert nach vorhergehender Krankheit und schon war er überbewertet.


:thumb:

Federer spielt seit Ende 2007 eigentlich nur noch wie ein Schatten seines früheren selbst. Ich habs hier ja schon geschrieben, da ist null Selbstvertrauen da und keine Explosivität mehr. Die tatsache, dass er so noch die US Open geholt hat, spricht für sein Ausnahmetalent.

Aber lustig, wie hier ein Otto-Normalverbraucher seine Grippe mit der eines Leistungssportlers vergleicht... Also ich konnte gleich wieder arbeiten, so schlimm kann das nicht sein... Herrlich! :laugh2:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
das kannst du nicht allgemein sagen. an tagen wenn er nicht gut drauf ist macht er damit die meisten fehler, richtig. aber an guten tagen macht er damit mehr winner als fehler, und nur das ist entscheidend.
Das stimmt schon, nur zählt das nicht im Vergleich zwischen Nummer 1, 2 oder 3. Ich seh da ein klares Plus bei Djokovic. Deine Aussage bezieht sich sich in einem Match gegen einen Durchschnittsspieler der ATP-Tour.

Novak hat auch einen guten Auschlag, aber verglichen mit Federer ist er nur Durchschnitt. Am Australian Open hab ich da jetzt ne klar Verbesserung bei Djokovic gesehen und nur so kann man ja die Spieler untereinander vergleichen. Wie die sich im Vergleich entwickeln.

du musst auch sehen - wie rhaeger das schon ansprich - federer spielt momentan auch nicht mehr das beste was er kann, welches er warscheinlich so 2004/2005 zeigte. er kommt diesem rekord von sampras immer näher, und das macht druck ohne ende, zumal ihn alle regelrecht dazu verdonnern diesen zu brechen, alle schreien danach (besonders die lavers, borgs oder couriers).
.... an dem tag wo er den 15 titel schaffen sollte könnte ich mir vorstellen dass alles wieder lockerer wird.
Seh ich auch so.

@Toy
Da dominiert einer jahrenlang das Tennis, und verliert nach vorhergehender Krankheit und schon war er überbewertet.
Ich habs versucht ;) so zu schreiben, dass er aufgrund seines perfekten Aufschlags immer einfacher an Punkte kommt und deshalb sein restliches Spiel etwas überbewertet ist.

Die Rückhand-Longline ist er in der Tat stark, aber sonst sehe ich da nichts Besonderes.
Ist deine Sicht der Dinge, muss ich akzeptieren.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Was Federer mal wieder braucht oder gebraucht hat, war eine Niederlage wie die gegen Djkoko , denke er wird jetzt wieder sehr Mental an sich arbeiten, und ein furioses Jahr hinlegen, ein trainer wäre vielleicht auch nicht schlecht!


Bin nach wie vor überzeugt das er in Paris heuer den Titel holen wird.. und über Wimbledon brauchen wir gar net zu diskutieren :D
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ein trainer wäre vielleicht auch nicht schlecht!

zu der trainerfrage: wer soll es denn werden? federer selbst sagt er habe schon mit einigen, darunter darren cahill, gesprochen, aber es sei noch nichts dabei raus gekommen. alle wirklich guten seien momentan vergeben bzw. haben keine zeit...
vielleicht der holzfäller thomas muster. :laugh2:

@ Allen

vor deiner einstellung zieh ich den hut! auch wenn du djokovic sichtbar cool findest sprichst du federer nichts ab (ausser vielleicht das mit dem spiel ansich, denn er war immer schon ein guter returnspieler, hat viele breaks geschafft, da hat man ja keinen aufschlag), das tun nur wenige. die federer fans sagen die krankheit war alleine schuld und djokos sieg ein glücksfall, die djoko fans sagen federer sei jetzt erledigt und wird nichts mehr reissen. fanfanatismus kann blind machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
djokovics mutter gegenüber FOXSports.com:
"As you say, the king is dead. Long live the (new) king,” "This is the first of many Grand Slams. You need to remember that."

das ist das was ich meinte. wenn sie das ausschliesslich auf dieses turnier bezieht drück ich noch ein auge zu. wenn sie´s aber allgemein meint schüttel ich nur den kopf, die hat ja fast noch ne grössere schnauze als muhamamd ali früher. :crazy:

Ja, aber Ali hatte als vielleicht bester Boxer aller Zeiten auch etwas dahinter, aber Frau Djokovic nicht.:laugh2:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
noch was zu agassis zitat:
"He's the best I've ever played against. Every shot has that sort of urgency on it. I've played a lot of them (other players), so many years, there's a safety zone, there's a place to get to, there's something to focus on, there's a way. Anything you try to do, he potentially has an answer for and it's just a function of when he starts pulling the triggers necessary to get you to change to that decision."

und aus dieser "function" ist bei ihm ein verkrampftes nachdenken geworden. das was vor 2-3 jahren noch komplett aus dem bauch heraus kam (wie es sein sollte) kommt jetzt aus dem nervösen/unter druck stehenden kopf, und das geht meist nach hinten los.

um das wieder in den griff zu kriegen wäre ein trainer ne gute sache, am besten einer der auch was von mentalem training versteht, also keiner wie muster. :D
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
um das wieder in den griff zu kriegen wäre ein trainer ne gute sache, am besten einer der auch was von mentalem training versteht, also keiner wie muster. :D

Wie wärs mit dem Trainer, der Gonzo letztes Jahr ins AO-Finale brachte? Larry Stefanski hieß er glaube ich, oder so ähnlich:D .

Gonzo hat jedenfalls erzählt, dass er ihn mental gewaltig auf Vordermann gebracht hat, was man dann ja auch sah an seinen späteren Erfolgen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
vor deiner einstellung zieh ich den hut! auch wenn du djokovic sichtbar cool findest sprichst du federer nichts ab (ausser vielleicht das mit dem spiel ansich, denn er war immer schon ein guter returnspieler, hat viele breaks geschafft, da hat man ja keinen aufschlag), das tun nur wenige.
Thx. :) Ist aber auch schwierig gegen Federer zu argumentieren, denn die Statistik spricht klar für ihn.

Stimmt, Federer ist ein guter Returnspieler, aber da muss man ja auch nicht viel laufen. Basiert wieder auf seiner Stärke, Tempo des gegnerischen Balls aufzunehmen und mit etwas mehr Präzision zu antworten. ;) Für mich hat Federer die Präzision wieder zurück in den Tennissport gebracht, gab doch die Zeit wo es praktisch nur noch die hard Hitter gab. Gespickt mit unendlich vielen (Topspin-Jukies ;)) Sandplatzspielern in den Top20.

Die Stärke von Federer ist schon auch seine Variabilität, aber viel mehr hat er ein extrem präzises Spiel und deshalb ist er vorne (ich sehs so). Er schlägt nicht am härtesten auf, aber am besten ... weil die Kombi Präzision und Härte einfach perfekt ist.

die federer fans sagen die krankheit war alleine schuld und djokos sieg ein glücksfall, die djoko fans sagen federer sei jetzt erledigt und wird nichts mehr reissen. fanfanatismus kann blind machen.
Stimmt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
djokovics vater hat sich übrigens auch geäussert:

"nach den us open sagte ich novak dies sei das letzte mal gewesen dass er gegen federer verloren hat. er hätte ihn dort schon fast mit seinen eigenen waffen geschlagen, war aber noch zu nervös."

tja, mal abwarten ob der sohnemann zum letzten mal gegen federer verloren hat. djokovic selbst scheint wohl der einzig nicht überhebliche bzw. rational denkende typ dieser familie zu sein, ausser seine brüder vielleicht noch.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
djokovics vater hat sich übrigens auch geäussert:

"nach den us open sagte ich novak dies sei das letzte mal gewesen dass er gegen federer verloren hat. er hätte ihn dort schon fast mit seinen eigenen waffen geschlagen, war aber noch zu nervös."
Der zweite Teil des Satzes würde ich jetzt auch unterschreiben. Der Erste ist natürlich Quatsch, zeigt aber auch, dass es schwierig für Angehörige ist, sich neutral zu verhalten.

Vielfach sind solche Antworten auch ne Trotzreaktion auf unglaublich dämliche Fragstellungen. Eben z.B. Aussagen wie "Federer sowieso noch lange die Nummer 1, ....". Ja bitte, diese Aussage ist genauso Quatsch und eben nicht vorher zu sagen. Möglich ist es, ist aber genauso möglich, dass er vom Thron gestossen wird ... im Moment sind beide Varianten möglich, denn unantastbar ist er sicher nicht ... ist sowieso niemand, ausser er hat einen Materialvorteil (Formel1) oder Dopevorteil (Tennis nicht soooooo relevant).

djokovic selbst scheint wohl der einzig nicht überhebliche bzw. rational denkende typ dieser familie zu sein, ausser seine brüder vielleicht noch.
Ich glaube das gibts sich mit der Zeit, wenn Djokovic vielleicht auch mal Nummer 1 ist ... kann man auch leichter Rosen verteilen. Die Gegner werden schon schwach geschrieben von der Presse und Roger über alle Massen gelobt. Die Differenz ist viel kleiner als alle denken, da bin ich überzeugt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
es gibt KEINEN grund diese aussagen der eltern irgendwie schön zu reden, das hat mit sportlichem verhalten nichts mehr zu tun. wenn ein athlet einen gegner klein redet ist das seine sache, wenn es aber die eltern tun - die ja eigentlich nur zuschauen - ist das einfach nur billig.

über djokovics klasse brauchen wir nicht zu streiten, aber das verhalten seiner eltern ist untragbar, das findest du nirgendwo, nicht mal in "agressiven" sportarten wie kampfsport. die eltern von alexander povetkin z. b. würden niemals über wladimir klitschko herziehen, zumindest nicht öffentlich.

ich hoffe für djokovics eltern dass sie nicht anfangen irgendwann so was über nadal zu sagen, denn er und sein clan wird darauf nicht nur sportlich antworten. federer, seine mirka und co sind einfach zu "nett" um sich auf so was einzulassen, nadal und sein onkel toni nicht. übrigens hab ich gestern in nem nadal forum gelesen rafas onkel habe sich sehr negativ über die sprüche der djokovic eltern geäussert. aus den federer foren hört man ja immer nur was die über roger sagen, aber über rafa haben sie scheinbar auch schon ein paar sprüche losgelassen, der sei ein "holzfäller ohne talent" oder so was (ich kann spanisch nur in bruchstücken).

grössenwahn hat einen neuen namen: dijana djokovic und ihr mann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
es gibt KEINEN grund diese aussagen der eltern irgendwie schön zu reden, das hat mit sportlichem verhalten nichts mehr zu tun. wenn ein athlet einen gegner klein redet ist das seine sache, wenn es aber die eltern tun - die ja eigentlich nur zuschauen - ist das einfach nur billig.

über djokovics klasse brauchen wir nicht zu streiten, aber das verhalten seiner eltern ist untragbar, das findest du nirgendwo, nicht mal in "agressiven" sportarten wie kampfsport. die eltern von alexander povetkin z. b. würden niemals über wladimir klitschko herziehen, zumindest nicht öffentlich.

ich hoffe für djokovics eltern dass sie nicht anfangen irgendwann so was über nadal zu sagen, denn er und sein clan wird darauf nicht nur sportlich antworten. federer, seine mirka und co sind einfach zu "nett" um sich auf so was einzulassen, nadal und sein onkel toni nicht. übrigens hab ich gestern in nem nadal forum gelesen rafas onkel habe sich sehr negativ über die sprüche der djokovic eltern geäussert. aus den federer foren hört man ja immer nur was die über roger sagen, aber über rafa haben sie scheinbar auch schon ein paar sprüche losgelassen, der sei ein "holzfäller ohne talent" oder so was (ich kann spanisch nur in bruchstücken).

grössenwahn hat einen neuen namen: dijana djokovic und ihr mann.


Da kann man nur den Kopf schütteln. Ich meine, wenn Rafa so weitermacht, gewinnt er in seiner Karriere vielleicht 6-7 mal Roland Garros und da von "nicht talentiert" zu sprechen ist nicht einmal mehr peinlich, sondern einfach nur primitiv. Dijana und Srdjan Djokovic kotzen mich einfach nur noch an.:mad:
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Da kann man nur den Kopf schütteln. Ich meine, wenn Rafa so weitermacht, gewinnt er in seiner Karriere vielleicht 6-7 mal Roland Garros und da von "nicht talentiert" zu sprechen ist nicht einmal mehr peinlich, sondern einfach nur primitiv. Dijana und Srdjan Djokovic kotzen mich einfach nur noch an.:mad:

Möchte mal Djkokos eltern nach dem French Open sehen ;)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, du sagst es. Seine Eltern und sein ganzer Clan waren doch schon damals beim Halbfinale dabei in Paris und naja ich weiß noch, dass ich absolut gar nichts von denen gehört habe nachdem Rafa Djokovic sowas von deklassiert hat.
Ich erinnere mich bei beiden Duellen in Roland Garros eher daran, dass Djokovic erstaunlich gut mit Nadal mithalten konnte und beide Duelle durch sehr enge Sätze entschieden wurden. Wenn er die mentale Stärke von den Australian Open weiter zeigen kann, dann sehe ich Djokovic bei einem Duell auf Sand gegen Nadal nahezu auf Augenhöhe. Wenn Djokovic damals schon so cool bei den wichtigen Situationen gewesen wäre, hätte er Nadal wohl zumindest 2007 geschlagen.

Ich glaube die Kommentare von Djokovics Eltern werden momentan durch die Medien einfach auch sehr hochgepusht. Würde mich nicht wundern, wenn ein guter Teil dieser Kommentare auch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen wurden. An dem Kommentar, den Drago von Djokovics Vater hier gepostet hat, habe ich zum Beispiel überhaupt nichts auszusetzen. Ich sehe da auch keinerlei Respektlosigkeit gegenüber Federer.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich erinnere mich bei beiden Duellen in Roland Garros eher daran, dass Djokovic erstaunlich gut mit Nadal mithalten konnte und beide Duelle durch sehr enge Sätze entschieden wurden. Wenn er die mentale Stärke von den Australian Open weiter zeigen kann, dann sehe ich Djokovic bei einem Duell auf Sand gegen Nadal nahezu auf Augenhöhe. Wenn Djokovic damals schon so cool bei den wichtigen Situationen gewesen wäre, hätte er Nadal wohl zumindest 2007 geschlagen.

Ich glaube die Kommentare von Djokovics Eltern werden momentan durch die Medien einfach auch sehr hochgepusht. Würde mich nicht wundern, wenn ein guter Teil dieser Kommentare auch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen wurden. An dem Kommentar, den Drago von Djokovics Vater hier gepostet hat, habe ich zum Beispiel überhaupt nichts auszusetzen. Ich sehe da auch keinerlei Respektlosigkeit gegenüber Federer.

Also ich sehe das komplett anders, auch wenn es jetzt off-topic wird.
Djokovic hatte 2007 in RG keine Chance gegen Nadal mMn.
7-5, 6-4, 6-2 hat Nadal gewonnen. Mithalten ist ja schön und gut, aber egal was er versucht hat, Nadal hatte immer eine Antwort. Djokovic konnte nichts machen gegen Rafas Passierbälle mit der Vor- und Rückhand und auch nichts gegen seine Topspinvorhand. Djokovic hatte zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine realistische Chance das Spiel zu gewinnen, denn Nadal hat das ganze Spiel über dominiert und mühelos seine Vorhand umlaufen wie fast immer gegen Federer auf Sand und sein bestes Spiel abgeliefert in RG 2007 mMn. Nein, ich glaube auch nicht, dass der Djokovic von Melbourne Nadal damals am Rande einer Niederlage gehabt hätte, denn es ist ja nicht so, dass Djokovic die big points nicht nutzte, es gab außer im 1. Satz für ihn nämlich gar nichts zu holen. Ich hab leider keine Quelle gefunden, aber ich erinnere mich noch gut daran wie Djokovic nach dem Spiel im Interview gesagt hat, dass er überhaupt keine Chance hatte einigermaßen Land zu sehen im Spiel. Wenn Nadal in Topform ist auf Sand, dann kann ihn niemand schlagen. Djoko hat die Australian Open gewonnen, ja, aber man kann daraus nichts ableiten gegenüber RG, denn gegen einen Nadal in Topform bei den French Open 2008 auf Sand gebe ich Djokovic selbst in Bestform nur einen Satzgewinn, weil Rafa in Paris ein Monster ist auf Sand und mit Borg und Guga vielleicht mit das Beste was es je auf Sand gegeben hat. Federer hat gegen Nadal 7 mal auf Sand verloren von 8 Duellen. Auch wenn er mein Landsmann ist, so sehe ich für ihn nur wenig Chancen Nadal in RG auch nur annähernd zu gefährden, wenn Rafa in Topform ist, denn er ist einfach zu gut auf Sand in Paris.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
die geste von djokos vater am ende des spiels (daumen runter) gibts auch auf youtube http://de.youtube.com/watch?v=EDx5_tZgFS0

aber so wie ich es sehe, war federer da schon aus dem stadion, also ich weiss nicht ob sich die geste wirklich so deuten laesst wie manche es sagen...

generell finde ich manche aussagen der eltern tatsaechlich etwas uebers ziel hinaus geschossen. allerdings muss man auch sagen, dass roger letztes jahr in einigen interviews nicht sehr positiv ueber djokovic gesprochen hat. vielleicht gibt es da schon so eine kleine rivalitaet, anders als zwischen federer und nadal, die sich ja wirklich sehr gut zu verstehen scheinen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.257
Punkte
113
Ort
Austria
naja also den meisten experten hier zu schließen muss djokovic ein äußerst erfolgreiches jahr 2008 vor sich haben, bin gespannt wie er sich weiter schlagen wird. wäre aber eigentlich ein anderes thema, daher sollten wir ab jetzt vielleicht nicht mehr im australian open thread posten ...
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
nach den us open sagte ich novak dies sei das letzte mal gewesen dass er gegen federer verloren hat.
Das soll er angeblich gesagt haben. So was würde man als Sportsmann sicher nicht sagen. Aber bitte, vielleicht ne falsche Übersetzung, sein Englisch nicht gerade super ... und überhaupt, für mich ist das auch "Haar in der Suppe suchen". Ist doch wurscht was der Papa zu sagen hat. Hauptsache Djokovic bleibt sportlich fair zu seinen Gegnern und das kann ihm ja wohl niemand abstreiten. Er äussert sich ja immer extrem positiv zu Federer, da ist nix von Neid oder Missgunst.

Und dass er die Faust bei einem Punkt triumphiernd hebt, na das find ich, kann dem Tennis nur gut tun. All die Roboter (auch Federer) die meinen ja nie Emotionen zeigen zu müssen, nehmen dem Sport etwas vom Schönsten was er zu bieten. Emotionen sind es doch die wir sehen wollen, wir möchten mitfiebern, leiden, und mit freuen. Den emotioslosen Quatsch der heute leider vielfach im Spitzensport gepredigt wird, find ich als Zuschauer einfach nur *******e.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Ich denke das mit den Eltern liegt auch daran, dass es viele fanatische Tenniseltern gibt, die ihre Kinder von klein auf auf den Platz jagen um ihre eigenen Träume durch ihre Kinder leben, daher sind sie auch emotional sehr damit verbunden, während zum beispiel beim genannten beispiel der Boxer die Eltern kaum involviert sind(besonders früher in der Sovietunion, wo der Verband alles macht), im Tennis dagegen sind die Eltern auch finanziell sehr involviert.

Es gab ja viele beispiele fanatischer Tenniseltern: Capriati,Dokic(der oft rausflog),Pierce, Williams und viele andere. Ich denke das könnte eine Erklärung dafür sein, da gab es noch viel extremere Beispiele als die Djoko Eltern.
 
Oben