Australien Open 2008


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Gratulation Nole, bist ein verdienter Sieger!

Auch wenn ichs Tsonga mehr gegönnt hätte :(

Finds einfach super das weder Federer noch Nadal im Finale standen und wir stattdessen mit Djokovic und Tsonga zwei wirklich sympatische Tennisspiele sehen durften.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Schade, schade, schade... wäre wirklich zu schön gewesen!

Tsonga ist wirklich ein spektakulärer Spieler, aber es schien so als habe er nach dem Satzverlust im 2ten ein wenig den Mut verloren, vor allem, da Djokovic so konstant gespielt hat.

Wäre Tsonga besser drauf gewesen wärs wirklich interessant geworden. Aber er hat dann schon arg viel verzogen, wurde daraufhin passiv und hatte daher überhaupt keine Chance mehr...


Naja... hoffentlich kann er sich in den nächsten Jahren in den Top 10 etablieren. So nen charakteristischen Spieler gabs schon lange nicht mehr.

Djokovic hat wie das gesamte Turnier über wahnsinnig konstant und gut gespielt. Allerdings muss ich auch sagen, dass sein Bälletippeln schon sehr unsportlich ist --> und dazu kommen noch seine provokanten Gesten... naja... aber er ist ja auch noch jung, da kann man ihm das schon verzeihen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Dieses ewige Verzögern beim Aufschlag sollte generell unterbunden werden. Nadal, Sharapova, Djokovic, Hantuchova... echt nicht mehr schön anzusehen und zeugt nicht wirklich von Sportsgeist. Aber die Schiedsrichter greifen ja leider nicht durch. Würde man das auf 20 sec runtersetzen und sofort verwarnen, drei mal verwarnt= Disqualifikation könnte das wohl eingedämmt werden und die Spiele wären nicht mehr so träge anzusehen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dieses ewige Verzögern beim Aufschlag sollte generell unterbunden werden. Nadal, Sharapova, Djokovic, Hantuchova... echt nicht mehr schön anzusehen und zeugt nicht wirklich von Sportsgeist. Aber die Schiedsrichter greifen ja leider nicht durch. Würde man das auf 20 sec runtersetzen und sofort verwarnen, drei mal verwarnt= Disqualifikation könnte das wohl eingedämmt werden und die Spiele wären nicht mehr so träge anzusehen.

Ist absolut richtig, besonders bei Djokovic der erst damit anfängt wenn der Gegner nen Breakball hat ist das einfach nur unsportlich seinem Gegenüber.

Aber solange nichts von den Offiziellen beschlossen wird, werden die Schiedsrichter auch nicht durchgreifen und so weiter pfeifen wie bisher.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
gratulation an djokovic, er is eindeutig der verdiente sieger des turniers. tsonga hat mutig und zu beginn auch sehr gut gespielt, leider hat ihm nach dem satzverlust der letzte tick gefehlt ... gesamt gesehen hats nole aber sehr verdient. wie bereits gesagt, die top 3 liegen jetzt bei knapp 1500 punkten (oder noch weniger) zusammen, das is für maßstäbe der ära-federer ziemlich knapp.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ist absolut richtig, besonders bei Djokovic der erst damit anfängt wenn der Gegner nen Breakball hat ist das einfach nur unsportlich seinem Gegenüber.

Aber solange nichts von den Offiziellen beschlossen wird, werden die Schiedsrichter auch nicht durchgreifen und so weiter pfeifen wie bisher.

Eben. Die Schiedsrichter haben doch sowieso einen miesen Stand. Oder warum können sich die Profis alles erlauben. Allein die arroganten Blicke und Beschimpfungen, die sie immer ertragen müssen --> würde man das in der NBA machen, würde man schnell vom Platz fliegen.

Naja... mit dem Auftippsen ist das so eine Sache. Im Endeffekt erzeugt er damit eben auch, dass das Publikum gegen ihn ist --> insofern: ausgleichende Gerechtigkeit: )!
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
So lang er die Zeit nicht überschreitet, find ich das Tippeln in Ordnung, obwohl es für den Returnspieler eine längere Konzentrationsphase bedeutet.

Aufgrund dass Djokovic schon länger an der Weltspitze ist, find ich es sowieso verdient, dass er sich diesen Grand Slam Titel geholt hat. Djokovic hat im Vergleich zum Federer-Match sehr schlecht aufgeschlagen. Sehr geringe erste Auschlags-Percentage. Umso höher würde ich diesen Sieg gewichten, denn die Punkte von der Grundlinie sind nun mal viel schwieriger zu erspielen.

Tsonga müsste vielleicht noch etwas Gewicht reduzieren. Bei den leicht vergebenen Punkten stand er nicht immer gut zum Ball. Denke ihm ging ab und zu mal die Puste aus.

Aber das Beste am Turnier ist eh, dass mal nicht immer Federer gewonnen hat. Dem Tennis kann nix Besseres passieren, als das neue hungrige Spieler um die Nummer 1 kämpfen. Djokovic hat das Zeug m Federer zu gefährden, da bin ich von überzeugt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Djokovic ist der verdiente Sieger, er war einfach besser, Tsonga aber auch zu passiv.
Tsonga könnte eine gute Zukunft haben, allerdings habe ich leider Zweifel ob der Körper das mitmacht. So viele Verletzungen in so jungen Alter, vor allem der Bandscheibenvorfall machen ja schon sorgen, wäre echt schade um ihn. Er ist eine Bereicherung für die Tour.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Djokovic hat das Zeug m Federer zu gefährden, da bin ich von überzeugt.

das sicher, man muss nur sehen in welchem masse. ich traue es ihm eher zu als nadal, zumindest was die nr. 1 angeht, aber dazu muss auch nole noch konstanter werden. letztes jahr gewann er miami und schied im nächsten turnier früh aus, das muss sich ändern.

aber alles in allem wird federer die nächste zeit wohl noch den ton angeben. er ist einfach verdammt dazu dass wohl variabelste spiel der tennisgeschichte zu haben. auch wenn er kein junger löwe mehr ist, bis seine zähne komplett verstumpft sind wird noch ne gewisse zeit vergehen. und in topform ist er wohl abgesehen von sand überall the one to beat, besonders rasen. aber auch der schnellere boden von new york sollte ihm mehr entgegen kommen als der langsame der australien open, was immer schon so war.

mein tip für das jahresende:
1 federer
2 djokovic
3 nadal

bin nebenbei mal gespannt wie lange speziell nadal und sein onkel toni schweigend das gehabe von djokovics eltern akzeptieren. federer und sein clan ist viel zu freundlich um da was zu sagen, aber nadal und seinen onkel schätz ich da anders ein. sollte es mal zu rafa-nole bei nem wichtigen turnier, z. b. der french open, kommen wird´s heiss, nicht nur auf dem platz, auch in den boxen.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Das sehe ich ganz anders. Hast du Wimbledon letztes Jahr gesehen? In den ersten 3 Sätzen hätte ich keinen Cent auf Federer gesetzt, Nadal sah immer stärker aus. Nadal muss an seinem Service feilen, 5% mehr power, Variablität ... dann haut er Federer auf Rasen weg. Und auf Sand hat der Schweizer eh keine Chance, da ist Nadal um Klassen besser, was ja auch nicht verwunderlich ist.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das sehe ich ganz anders. Hast du Wimbledon letztes Jahr gesehen? In den ersten 3 Sätzen hätte ich keinen Cent auf Federer gesetzt, Nadal sah immer stärker aus. Nadal muss an seinem Service feilen, 5% mehr power, Variablität ... dann haut er Federer auf Rasen weg. Und auf Sand hat der Schweizer eh keine Chance, da ist Nadal um Klassen besser, was ja auch nicht verwunderlich ist.

das wimbledonfinale war auch in den ersten 4 sätzen sau schlecht gespielt von federer. selbst der kritische rhaeger sah das so "der rasengott hat keinen bock zum spielen", im 5. zeigte er dann das was er kann, 6:2 war das resultat.
und was heisst keine chance? federer hat nadal schon auf sand geschlagen, nadal ihn auf rasen noch nie.
wenn beide in topform sind ist nadal auf sand, federer auf rasen und hartcourt besser.

man kann sagen was man will, aber wer nadal gesamt gesehen vor federer sieht bewertet das nicht objektiv. nur ein nadal fan kann das genau so sehen wie du. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
zum Spiel:

Für mich war Nole der verdiente Sieger des Spiels und auch des Turniers. Seine mentale Stärke war in den entscheiden Momenten der Schlüssel. Im ersten Satz hat er einfach zu drucklos gespielt und oft den Ball nur rein gehoben. Klar ist Djoko keine Powerhitter, aber dass er auch druckvoller spielen kann und muss, hat er dann später gezeigt.
Ein wenig enttäuscht war ich von seiner Vorhand, bei der er gerade crosscourt ungewöhnlich viele Fehler produziert hat. Auch der Erste kam für seine Verhältnisse extrem schlecht....zum Glück ist er, mit einem der stärksten zweiten Aufschläge auf der Tour gesegnet...hohe Variation ...oft als Kick...da kann man so etwas mal verkraften.
Tja und Tsonga hat mich schon Mitte des vergangenen Jahres in der Rasensaison beeindruckt, wo er hewitt, der eigentlich einer der Topspieler auf diesem Belag ist, weggeputzt hat. Bisher standen ihm seine Verletzungsanfälligkeit und Unkonstanz im Weg. Vor der Anlange ähnelt er ein wenig safin, gerade Schläge, manchmal ein wenig topspin auf der Vorhand und immer mit ordentlich Wind hinterm Ball. Im Gegensatz zu Safin scheint er aber seine Nerven deutlich besser im Griff zu haben.

Zur unsportsman diskusion:


Ich bin selber ein halber Serbe und kenne somit die von trueMaverick angesprochene Mentalität nur zu gut. Auch His Royness kann von meiner Großspurigkeit beim letzten Tennismatch im Sommer berichten :D . Wobei ich finde dass gerade Djokovic da eine große Ausnahme bildet. Man sollte nicht vom Fehlverhalten seiner Eltern auf ihn schließen. Mir ist während des gesamten Matches nicht eine Szene aufgefallen wo ich ihm Arroganz und/ oder Unsportlichkeit unterstellen würde. Das tippen des Balles ist halt nicht nur sein Markenzeichen, sonder auch ein wichtiges mittel seine Konzentration aufrecht zuhalten. Meines Erachtens hat er die bestehende 20 sek. Regel im spiel nicht einmal überschritten. Viell. war er ein paar Mal knapp davor, aber dann wäre sicherlich der Schiri eingeschritten. Zumal er durch Tsonga und dem Publikum sensibilisiert genug war.

Was die Vorwürfe gegen seine Eltern betrifft kann ich nichts sagen, denn ich habe das spiel gegen Fed leider nicht sehen können, aber so wie ich die Eltern in der jüngeren Vergangenheit oft erlebt habe, würde ich seinem Vater so was zutrauen.

Zu Federer:

Imo war Federer im gesamten Turnier nicht wirklich fit . Oft war er zu langsam und stand nicht optimal zum Ball. Teilweise ist er beim Schlagen nicht mal ordentlich in die Knie gegangen und hatte dadurch oft genug eine schlechte Balance. Mangelnde Fitness kann viele Ursachen haben...keine Motivation...Krankheit oder schlechter Trainer/ schlechtes Training. Alles Faktoren, die momentan bei Federer zu treffen könnten, aber eben auch abstellbar sind. weshalb ich mir sicher bin, dass er bis zu den Fench Open und Olympia wieder voll da ist.

Insgesamt lässt sich zusammenfassen, dass man innerhalb der Top 30 näher zusammen gerückt ist. Die Leistungsdichte ist so hoch wie lange nicht mehr und mit Murray, Berdych, Baghdatis, Kohlschreiber, Almagro, Tsonga, Del potro (wenn er bei Rückstand nicht immer verletzt aufgeben würde), Tipsarevic etc. stehen viele Spieler unter 25 in den Startlöchern. Jetzt muss nur noch Ferrer und ljubo aus den Top 20 fliegen und die Welt ist wieder in Ordnung.:D

Die Austrailien Open waren imo eine tolle Eröffnung für die diesjährige Tennissaison und machen Lust auf mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
bevor jetzt wieder das mit der "ausrede" kommt, das soll es nicht sein, aber die krankheit von federer war wohl doch schlimmer als es nach aussen ging, er war laut medien im krankenhaus:

Roger Federer verheimlichte es - Vergiftung, Fieber – Spital!

Von Marcel Hauck aus Australien | 00:27 | 27.01.2008

SonntagsBlick-Recherchen zeigen: Roger Federer war vor dem Australian Open weit stärker krank, als er es zugab. Er war im Spital, lag sechs Tage lang mit Fieber und Durchfall flach. Mit dieser Vorgeschichte ist sein Halbfinalvorstoss keine Enttäuschung, sondern eine herausragende Willensleistung.

http://www.blick.ch/sport/tennis/vergiftung-fieber-spital-81713

ps: die überschrift zu djokovics sieg ist auch geil: djokovic haut ali ko. :D
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
bevor jetzt wieder das mit der "ausrede" kommt, das soll es nicht sein, aber die krankheit von federer war wohl doch schlimmer als es nach aussen ging, er war laut medien im krankenhaus:

Roger Federer verheimlichte es - Vergiftung, Fieber – Spital!

Von Marcel Hauck aus Australien | 00:27 | 27.01.2008

SonntagsBlick-Recherchen zeigen: Roger Federer war vor dem Australian Open weit stärker krank, als er es zugab. Er war im Spital, lag sechs Tage lang mit Fieber und Durchfall flach. Mit dieser Vorgeschichte ist sein Halbfinalvorstoss keine Enttäuschung, sondern eine herausragende Willensleistung.

http://www.blick.ch/sport/tennis/vergiftung-fieber-spital-81713

ps: die überschrift zu djokovics sieg ist auch geil: djokovic haut ali ko. :D
Wie gesagt, wenn es wirklich so schlimm gewesen sein soll (und "Blick" halte ich für keine zuverlässige Quelle), dann hätte er es nicht ins Halbfinale geschafft. Das ist schlicht und einfach nicht machbar.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wie gesagt, wenn es wirklich so schlimm gewesen sein soll (und "Blick" halte ich für keine zuverlässige Quelle), dann hätte er es nicht ins Halbfinale geschafft. Das ist schlicht und einfach nicht machbar.

das ist nicht die einzige quelle, es gibt mehr. das krankenhaus in welchem er war ist wohl die zuverlässigste.

federer hat nach niederlagen noch nie nach irgendwelchen entschuldigungen gesucht, ob das vor 3 jahren die niederlage gegen safin war oder die beiden paris niederlagen gegen nadal, warum sollte er es jetzt tun? da ist er einfach nicht der richtige typ dazu, hat die krankheit klein geredet, was nicht nur taktik gegenüber den gegnern sondern auch geste eines fairen sportsmannes ist, nach dem motto "wenn ich sage wie schlimm es wirklich war sagen alle ich suche jetzt schon nach ner ausrede für ne eventuelle niederlage".
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Selbst wenn es so gewesen ist, hat Federer immer noch genug Zeit gehabt, um sich größtenteils auszukurieren. Er konnte ja bereits Mitte der Woche vor dem Turnier wieder trainieren, musste erst Dienstags spielen und hatte zwei kurze erste Matches. Hatte vor zwei Wochen ne ähnliche Geschichte, wo ich quasi eine Woche komplett flach gelegen habe, aber ein paar Tage später schon wieder komplett hergestellt war. Bei Armstrong war es damals tatsächlich so, dass er einen Tag vor Beginn der Tour noch Fieber hatte. Das sind natürlich komplett andere Vorraussetzungen. Ich bezweifle ja nicht, dass es ihn nicht beeinflusst hat, aber bei weitem nicht in dem Maße, der jetzt von den Medien und Federer-Fans propagiert wird.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Naja, ich finds mehr als einleuchtend, wenn man gesehen hat, dass er in dem Match eigentlich nie gut zum Ball stand und sehr unbeweglich war.
Kann schon gut sein, dass vor allem gegen Ende eines so kräftezehrenden Turniers dann eben doch ein paar Körner fehlen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich bezweifle ja nicht, dass es ihn nicht beeinflusst hat, aber bei weitem nicht in dem Maße, der jetzt von den Medien und Federer-Fans propagiert wird.

das seh ich ja nicht anders, 80 - 90% wird er schon gehabt haben, auch mit 100 wäre es sehr schwer geworden diesen djokovic zu schlagen. nur tun eben manche (keiner hier im forum) so als sei ALLES was die krankheit angeht ne ausrede, quasi er sei überhaupt nicht krank gewesen.
 
Oben