Western Semifinals 2012: Oklahoma City Thunder (2) vs. Los Angeles Lakers (3)


Welches Team setzt sich wie durch?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
images
vs.
LA-Lakers-logo-300x245.jpg


Ich glaube nicht, dass ich übertreibe, wenn ich behaupte, dass diese Paarung das größte Interesse generieren sollte. Dafür gibt es einfach zu viele interessante Matchups:

Kevin Durant vs. MWP
James Harden vs. MWP
Thabo/Harden vs. Kobe Bryant
Serge Ibaka vs. Pau Gasol
Kendrick Perkins vs. Andrew Bynum
Russell Westbrook vs. Sessions/Bryant
Derek Fisher vs. Lakers :D

.
.
.

Man sieht eindeutig, dass Sam Presti die Thunder so aufgebaut hat, um den Lakers ein Bein stellen zu können:

Kendrick Perkins und Serge Ibaka sind ein nettes Defensivtandem gegen Bynum und Gasol. Insbesondere Bynum hat bisher gegen Perkins mehr schlecht als Recht ausgesehen, siege folgende Stats:

dailythunder schrieb:
Andrew Bynum's last 4 game against Perkins [Thunder]

Game 1, 39 Mins, 4-9, 12 Pts, 13 rebounds. -9 Sub-Par game.

Game 2, 41 Mins, 5-15, 14 Pts, 12 Rbds, 3 TO's, -15 bad game despite double double

Game 3, 41 Mins, 10-15, 25 Pts, 13 Rbds, 4 TO's, +2 Solid Game

Game 4, 29 Mins, 3 PF's, 5-15, 10 Pts, 8 Rbd's, -18, Bad game again.

Bryant kann mit Thabo und Harden auf verschiedener Weise attackiert werden. Vorteil für die Thunder kann auch sein, dass die Lakers Probleme am Perimeter haben (eigentlich eine Schwäche der Thunder). Fällt der 3er bei den Lakers nicht, glaube ich nicht, dass sie eine Chance haben.

------------

In der regulären Saison setzten sich die Thunder mit 2:1 durch. Die Siege der Thunder waren relativ dominant (+15, +9), die Niederlage unglücklich nach zweifacher Verlängerung und des von MWP verursachten Ausscheidens von James Harden ab der zweiten Halbzeit (Verspielen eines riesigen Vorsprungs).

-------------

So sehen es die "Experten" von ESPN:

7hlt9lhm.png


-------------

Auch aufgrund des Heimvorteils denke ich, dass die Thunder sich souverän durchsetzen werden. Insofern bin ich deutlich optimistischer als noch gegen Dallas. Stimme Hollinger zu:

4:1 für die Thunder.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
... Auf dem Papier muss es OKC eigentlich innerhalb von 7 Spielen für sich entscheiden.

Als Lakersfan hab ich dennoch Lakers in 6 gevoted. Wenn die Serie sogar tatsächlich richtig umkämpft sein sollten wird es wohl sogar ein Spiel 7! Da ich diese aber generell überhaupt nicht mag eben in 6... ;)

Der einzige Vorteil, wenn man den überhaupt einen benennen kann, ist der das die Lakers nun schon 7 Spiele lang richtig gefordert waren und mental theortisch schon voll im Damf stehen! OKC hat recht mühelos die Mavs gesweept da war mental speziell in den letzten beiden wins nicht soviel gefordert. Die lange Pause schont zwar die Glieder aber da kommt jetzt ein Team das schon ein alles oder nichts Spiel 2 Tage zuvor erfolgreich absolvierte. Die Thunder müssen also speziell in Spiel 1 sofort Vollgas geben! Hätten die Lakers die Nuggets locker 4:1 oder 4:0 weggebeamt hätte ich nun ein schlechteres Gefühl was diese Serie angeht als ich es im Moment habe!

Entscheidend wird Westbrook auf Seiten von OKC (Lakers sind auf der 1 bekanntlich sowas von anfällig!) und ob die Lakers Gasol/Bynum permanent aktiv ins Spiel einbinden können (etwas das OKC verhindern muss). Kobe und Durant werden Ihre Auftritte haben sich aber weitestgehend neggieren. Artest und Harden ist auch so ein Duell der eine eher defensiv der andere mehr offensiv.

Auf eine spannende und intensive Serie ohne hässliche Szenen wie zuletzt mit World Peace!
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Trollinger übertreibt ja gelegentlich, aber hier sehe ich auch so. Thunder haben ihre Stärken dort, wo die Lakers ihre Schwächen haben, während die Thunder auf die Stärken der Lakers eine Antwort haben. Dazu sind die Lakers nicht gerade frisch nach der Höllenserie gegen Denver. Das kann nicht gutgehen. Thunder in maximal 6.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.663
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Thunder haben ihre Stärken dort, wo die Lakers ihre Schwächen haben, während die Thunder auf die Stärken der Lakers eine Antwort haben.

absolut richtig. vom papier her ist das eine klare angelegenheit pro okc. gerade westbrook und harden werden den lakers mächtige kopfschmerzen bereiten, da man artest auf durant ansetzen muss und kobe nur einen von beiden verteidigen kann. derjenige, der übrig bleibt, wird gegen sessions/blake leichtes spiel haben. diese serie ist meines erachtens der richtige zeitpunkt die lineup kobe-barnes-mwp-gasol-bynum von der leine zu lassen. anders werden die thunder nur schwer zu stoppen sein mmn.

in der offensive müssen bynum und gasol jedenfalls auch ihr a-game auspacken damit die lakers eine chance auf das weiterkommen haben. kobe wird offensiv wohl nicht der große faktor sein können. er wird körner in der defense lassen und es vorne gegen thabo/harden ziemlich schwer haben. die beiden großen müssen jetzt eier zeigen und blake&co die offenen würfe treffen.

ich halte eigentlich nicht so viel von oklahoma wie vielleicht andere hier und denke auch nicht, dass dieses team reif für einen titel ist. aber die lakers liegen ihnen von den matchups einfach. von daher glaube ich auch leider an einen 4-1 oder 4-2 erfolg der thunder.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.591
Punkte
113
Mal sehen, gegen körperlich und mental brutal schwache Mavericks 3 mal knapp in der letzten Minute das Spiel gewonnen, teils mit Buzzer Beater. Viele leichte Punkte weil Zwerge einfach mal durch die Zone für einen Kinderlayup pflügen können, weil die Dallas-"Bigs" wie durch Dünen waten, und die Helpdefense aus von weitem "ich sehe ihn noch!" rufen bestand.

Ganz klar, wird ein Sweep, Lakers haben keine Chance. :rolleyes:

In diesem Spiel hat OKC es mit 2 grossen Leuten am Brett zu tun, die beide werfen, passen und laufen können. Bynum hat praktisch keinen Gegenspieler der es körperlich mit ihm aufnehmen kann, wenn er die Nerven behält und sich für Schweinereien unauffällig rächt statt offensichtlich. Mit diesem Pfund muss LA wuchern, scoren dass es weh tut, Foulprobleme erzwingen, das Brett beherrschen beim Rebound.

Die Serie steht und fällt aus LA-Sicht mit starken Nerven (nicht provozieren lassen, keine dummen Fouls, die Flopperei nicht zu leicht machen), effizientem Einsatz der beiden Grossen, und einem Kobe der diszipliniert das Spiel lenkt und nicht eins gegen fünf spielt. Ausserdem muss man das Spiel langsam machen, um möglichst wenig grosse Lücken in der Transition anzubieten wo schnelle Leute einfach reinlaufen können.

Ob die Lakers das können warte ich mal ab. Ich bin auch mal gespannt ob es wieder eine Pfeifferei gibt ala "Du bist auf Hardens Schatten getreten!".
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Du kannst du Mavs nicht mit den Lakers vergleichen. Es ist ja nicht seit gestern bekannt, dass die Mavs von den Matchups ein Albtraum für OKC sind. Trotzdem haben sie sich klar durchgesetzt.



Bynum hat praktisch keinen Gegenspieler der es körperlich mit ihm aufnehmen kann



Das kann nicht ganz ernst gemeint sein oder?
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Eben Spiel 7 gesehen. Glaube es wird ein sehr enges Duell bei dem es stark darauf ankommt ob die Lakers von der 3er-Linie eine Konstanz rein bekommen.

Letztes Jahr gegen Dallas kam da sowas von 0. Gelingt ihnen in 2-3 Partien eine Partie wie gestern Blake und in der 2. HZ Weltfrieden, haben sie durchaus eine Chance eine Partie in Oklahoma zu stealen.

Kann so und so ausgehen, ich tippe auf ein dreckiges 4-2 für die Lakers, weil OKC jetzt eine Woche nicht gespielt hat und daher zu Beginn etwas aus dem Rythmus sein wird. Würde es trotzdem OKC gönnen, da ich nicht unbedingt Spurs gegen Lakers sehen will.

Der größte Vorteil der Thunder ist der Spielplan. Das könnte den jüngeren Beinen helfen. Mal sehen was passiert. Let the games begin!
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Thunder sind das denkbar schlechteste Matchup für die Lakers. Ich tippe auf ein 4:1 oder 4:2

Lakers haben nur eine Chance wenn die Bigs dauerhaft dominieren. Von 1-3 sind die Thunder einfach besser besetzt. Zudem kommt der Spielplan im Zweifelsfall eher den jungen Kerlen entgegen.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Ich musste auch schmunzeln. Bynum ist ohne Frage der zweitbeste Center der Liga, doch gibt es sicherlich ganz wenige Center in dieser Liga, die defensiv besser gegen Bynum aussehen als Kendrick Perkins.

Bynum ist schon ein Monster 2,13 ein Wingspan von gut und böse und breit wie ein Schrank, dazu grundlegende fundamentals was die Offensive angeht. Die alten Duelle mit Perkins sollte man mit Vorsicht geniesen, Bynum spielt seine erste Saison ohne wirkliches handycap (Verletzung). Er steht voll im Saft hat permanente Spielpraxis, Dinge die in der Vergangenheit einfach so nicht vorhanden waren. Das allgm. Problem ist jedoch seine Psyche da gibt es 2 monströse Geschwüre die ich eigentlich nicht wirklich sehen möchte. Die Aussetzer (Barea...) und das teils lustlose aggieren vorne wie hinten, wenn Ihm irgend etwas nicht passt. Der Junge steht sich eigentlich nur sebst im Weg ... und das manchmal so richtig.

Perkins ist natürlich dennoch vor allem defensiv eine richtige Bank aber auch der muss sich gegen einen Bynum voll reinhängen und räumt den mal nicht im vorbeigehen ab. Kommt Er jedoch in Bynums Kopf hat er in der Tat gute Chancen Ihn zu limitieren, weil dann vermutlich die ein oder andere geschilterte Veranlagung zum Vorschein kommen wird!

In diesem Fall plädiere ich dann f. den passiven lustlosen Bynum, auch wen der mich ständig zu Weisglut bringen wird, aber immerhin verletzt er niemanden!

Zudem kommt der Spielplan im Zweifelsfall eher den jungen Kerlen entgegen.
Objektiv betrachtet sicherlich richtig aber wie man sieht trifft die Belastung jung und alt gleichermassen, zumindest wen man die Verletzungen zum Vergleich heranzieht, wobei dort natürlich auch andere Dinge eine Rolle spielen. Die Lakers haben die Strapazen dieser Saison bisher gut und beinahe verletzungsfrei überstanden (Barnes, Blake und Kobe hier und da mit Wehwechen... :) ) klar fordert alles irgendwann seinen Tribut, aber die Lakers scheinen dieses Jahr auch unabhängig von Kobe die nötige Zähigkeit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Nach der langen Serie gegen Denver, in der den Lakers bereits alles abverlangt wurde, gehen sie natürlich nun kräftemäßig deutlich unterlegen in diese Semifinals...daher glaube ich auch nicht daran, dass diese Serie nochmal die volle Distanz geht.

Man kann nur hoffen, dass die Lakers jetzt mental voll auf der Höhe sind und allesamt fokussiert in das erste Spiel gegen die Thunder gehen.

Ich kann nur Kobe und den Lakers die Daumen drücken, aber tippe auch auf ein relativ klares 4-1 für OKC..
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Bynum ist schon ein Monster 2,13 ein Wingspan von gut und böse und breit wie ein Schrank, dazu grundlegende fundamentals was die Offensive angeht.



Sicher, aber es gibt/gab Center, die physisch eindrucksvoller sind. Dwight Howard, Shaq, Yao Ming, Greg Oden (die letzten 3 wenn auch nur in kurzen Phasen)...diese Burschen wurden in den letzten 3 Jahren von Perkins defensiv zermürbt. Bynum mag kräftig sein, aber gewichtstechnisch trennen Perkins und ihn nicht allzuviel, wobei Perkins deutlich kleiner ist. Das heißt Perkins ist in Kombination mit seiner Masse einer der stärksten Spieler der Liga. Dazu einfach clever, was die 1-1 Verteidigung angeht und mit allen Mitteln am Rande des Gesetzes. Das ist die Hölle. Gerade für Bynum, der bei sowas immer sehr labil wirkt. Es würde mich wundern, wenn er tatsächlich dominiert.

Wo er und Gasol aber einen gewaltigen Unterschied machen könnte, ist in der Defense. An guten Tagen stehen sie imo dem Duo Ibaka/Perkins in nichts nach. Da ist halt die Frage, ob sie Bock drauf haben.
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Öhm, wieviel "Masse" hat denn Perkins noch? Hat der nicht soviel abgenommen in der letzten Offseason?

Jemand der Bynum nerven kann bleibt er natürlich, klar - aber das Gewicht was er ihm entgegenzusetzen hat dürfte ja nicht mehr so ganz passen.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Wenn die Thunder Gasol und Bynum 1-1 verteidigen wollen, wäre das für die Lakers nahezu ideal. Auch wenn Perkins kräftig ist, hat Bynum riesen Vorteile, da er einfach über ihn werfen kann. Das war gegen McGee bspw. nicht der Fall. Der hatte mit seiner Wingspan und Sprungkraft Bynum teilweise doch vor Probleme gestellt. Denke da liegt ihm Perkins wesentlich besser.
 

idrunkenmonkeyi

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Ort
Wien
Thunder sind das denkbar schlechteste Matchup für die Lakers. Ich tippe auf ein 4:1 oder 4:2

Lakers haben nur eine Chance wenn die Bigs dauerhaft dominieren. Von 1-3 sind die Thunder einfach besser besetzt. Zudem kommt der Spielplan im Zweifelsfall eher den jungen Kerlen entgegen.


hast du da nicht wen vergessen?
oder bist du echt der Meinung das Harden oder Sefo besser sind als unser zukünftiger Hall of Famer?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Öhm, wieviel "Masse" hat denn Perkins noch? Hat der nicht soviel abgenommen in der letzten Offseason?



Wiegt nach offiziellen Angaben 270 Pfund (ca 122 Kilo), voher 285 Pfund (ca. 130 Kilo). Bynum wiegt ebenfalls 285, das jedoch auf einem wesentlich längerem Körper verteilt. Perkins dürfte damit einen niedrigeren Körperschwerpunkt haben, und ist deswegen schwer von der Stelle zu bewegen.


Auch wenn Perkins kräftig ist, hat Bynum riesen Vorteile, da er einfach über ihn werfen kann.


Dieser Schluss ist zu einfach und stimmt so nicht. Mal abgsehen davon, dass Bynum nicht wirklich werfen kann, sondern sich mit super Beinarbeit Platz verschafft, um seine Hacken anzubringen, versteht es Perkins meisterhaft, jeden Wurf zu stören. Nur mal als Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=zl4kmvNN7NU

Eddy Curry ist änhlich groß und körperlich noch kantiger als Bynum, dennoch keine Chance für ihn. Dazu der Frust. Das ist Perk wie er leibt und lebt.
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Einen Curry nahe dem Tiefpunkt seiner Karriere als Beispiel zu nehmen halte ich für bodenlose Maßlosigkeit.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.591
Punkte
113
Ein Video von 2009 bei Boston ? Ok, wir werden's ja sehen. Ibaka sehe ich da wesentlich problematischer, weil der wie ein Flummi springen kann, mehrfach am Stück, und schnell ist.

Ein Faktor ist natürlich, dass LA jetzt ein bischen müde ist, und OKC völlig ausgeruht. Aber Dallas ist so ziemlich das letzte Team, was man in irgendeiner Form als Gradmesser für Quervergleiche nehmen kann. Nach 2 Spielen wird man eher wissen, wo der Hase lang läuft, und so leicht wie gegen Dollars wird man es gegen LA nicht haben. Es sei denn die bekommen mental völlig den Blackout und fangen an brutal rumzufoulen und sich Ejections abzuholen, oder treffen keine Scheune weil sie genervt sind.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Einen Curry nahe dem Tiefpunkt seiner Karriere als Beispiel zu nehmen halte ich für bodenlose Maßlosigkeit.



:rolleyes:


Das sowas kommt dachte ich mir. Du scheinst das nicht ganz zu kappieren. Es geht mir um die Situation, nicht um den Spieler Eddy Curry. Situation ist: ein 7 Footer mit über 300 Pfund und Scoringskills will sich seinen Weg zum Korb bahnen, was er gegen fast alle Center der NBA schaffen würde. Perkins hält krass dagegen und provoziert sogar ein T. Genau deswegen wurde er von OKC geholt: Um die richtig dicken Center zu kontrollieren.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Dieser Schluss ist zu einfach und stimmt so nicht. Mal abgsehen davon, dass Bynum nicht wirklich werfen kann, sondern sich mit super Beinarbeit Platz verschafft, um seine Hacken anzubringen, versteht es Perkins meisterhaft, jeden Wurf zu stören.

Finde ich nicht zu einfach gedacht da Bynum einen guten Move zu beiden Seiten hat, um einen Mini-Hook anzusetzen. Den konnte er gegen McGee aufgrund der Athletik nicht so oft anbringen. Gegen Perkins wird er damit, insofern er seine Position erkämpft hat, keine Probleme damit haben.
 
Oben