Western Conference Finals: (1) LA Lakers vs. (2) Denver Nuggets


Wie enden die Western Conference Finals ?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Na ja Kobe bekommt sehr viele seiner Freiwürfe durch clevere Pumpfakes auf die seine Gegenspieler reinfallen.
Sowas passiert bei LeBron quasi nie, weil seine Gegenspieler ihm allzugerne den Jumper geben und LeBron eigentlich nie den Pull-up-Jumper aus vollem Dribbling nimmt (Warum sollte er auch, wenn er eh nie ein offensiv-Foul gepfiffen bekommt wenn er in einen Verteidiger rennt).
Zudem wirft Kobe eigentlich alle technischen Freiwürfe für die Lakers, während LeBron noch nie der primäre Freiwurfschütze seines Teams war.
Sowas verringert die Differenz auf jeden Fall.

Das Kobe seltener zum Korb zieht als LeBron oder Wade ist unbestritten und daher ist eine Differenz von ca 2 FTAs pro Spiel auch durchaus vertretbar, aber in den POs ist die Differenz auf mehr als 5 1/2 FTAs pro Spiel angestiegen.

LeBron hat in diesen Playoffs
-5.3 FTApG mehr als Dwight Howard, der jedesmal wenn er den Ball am Brett bekommt ABSICHTLICH gefoult wird.
-5.8 FTApG mehr als Dwayne Wade, der meines Wissens auch verdammt oft zum Korb zieht

Diese Zahlen sind einfach nur absurd.

Es gibt derzeit einfach keinen Spieler der bei 50-50 (oftmals 30-70) Entscheidungen so krass von den Schiris bevorzugt wird wie LeBron. LeBron ein offensiv-Foul anzuhängen ist sowieso komplett unmöglich, auch wenn man seine Schulter mitten in die Brust gerammt bekommt wird das Foul gegen den Verteidiger gepfiffen. LeBron kann auch Spieler mit dem Arm aus dem Weg schieben und bekommt kein offensiv-Foul gepfiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ach kickz, solltest dir auch mal die Spiele anschauen und nicht nur die Statistiken ablesen.
Ich habe nur die Calls von Kobe mit denen von Lebron verglichen und da wird eindeutig unterschiedlich gepfiffen, das sollte sogar ein Blinder erkennen.

Es wird kaum jemand bestreiten, dass LeBron einen größeren Bonus hat als Kobe. Auch ich bin der Ansicht, dass zusätzlich zu seinen körperlichen Vorteilen, die eh bei ihm schon den Zug zum Korb begünstigen, in der Tat erstaunlich schnell für ihn gepfiffen wird, obwohl noch kein unumstrittenes Foul vorlag.

Fakt ist aber auch, dass Bryant nunmal eine Spielweise hat, mit der man grundsätzlich weniger Fouls zieht, und das kann man sehr gut mit Statistiken belegen. Wie soll man es denn sonst objektiver darstellen, und mit "guck dir lieber mal die Spiele an, dann siehst du, dass meine Darstellung zutrifft" wird es nicht unwahrer, dass dieser Punkt eben auch eine große Rolle spielt. Bryant erzielte in dieser Saison 21% seiner Punkte inside, während dieser Wert bei LeBron 36% beträgt, und das alles bei relativ gleichen Spielanteilen der beiden.

Nochmal: Ja, LeBron hat einen größeren Bonus, aber er erzwingt ihn auch deutlich stärker als Kobe. Ich hatte es schon mehrfach in diesem Jahr angesprochen: Es ist möglich, die Schiedsrichter in diese Richtung zu beeinflussen, denn eine Unmenge an Fehlentscheidungen kann sich keiner erlauben, ohne sich noch viel lächerlicher zu machen und irgendwann selbst den letzten halbwegs sportbegeisterten Fan gegen sich aufzubringen. Wenn man zum Korb zieht und zweimal das Foul nicht bekommt, muss man es dennoch weiterversuchen. Wenn man sich dann sagt "OK, ich kriege da eh den Pfiff nicht, also lohnt es nicht. Ich nehme lieber mal den Fallaway-Jumper.", ändert man erst recht nichts daran. Die Refs sind immer noch Menschen, und werden wenigstens unterbewusst durch die Lautstärke der Fans und auch durch die Spielweise der Spieler in ihren Entscheidungen beeinflusst. Nach spätestens der 3. Fehlentscheidung wird ihnen der Wind derart ins Gesicht wehen, dass sie die Benachteiligung so nicht ständig weiter durchziehen können.
Ich bin kein großer Freund von Verschwörungstheorien, aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass ein Referee, der in der gesamten Presse zerhackt wird, von der Ligaführung, die auf den Ruf des Gesamtunternehmens sehr viel Wert legt, irgendwann mal einen Fingerzeig bekommt, dass er mehr auf das Gleichgewicht achten soll.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.951
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, als jemand, der das Spiel nicht gesehen hat: Ich glaube, Ihr redet etwas aneinander vorbei. Die Beschwerde vieler Lakersfans ging ja, soweit ich das überblicke, in die Richtung, dass Kobe viele/etliche Pfiffe NICHT bekommt. Das kann man nicht aus Statistiken lesen und hat auch nichts damit zu tun, dass er weniger zum Korb zieht. Klar nimmt er weniger Würfe innerhalb, aber darum ging es glaube ich gar nicht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich glaube, Ihr redet etwas aneinander vorbei. Die Beschwerde vieler Lakersfans ging ja, soweit ich das überblicke, in die Richtung, dass Kobe viele/etliche Pfiffe NICHT bekommt.

Wie viele soll er denn noch bekommen? 63 Freiwürfe in 5 Spielen sprechen doch eigentlich eine recht deutliche Sprache, dass er zumindest seinen Anteil bekommt - Melo hat mit 60 die gleiche Menge und ist mit seiner Spielweise und Körpergröße eigentlich etwas mehr der Typ für extrem viele Freiwürfe. Um die Ungleichbehandlung in der Liga aufzuzeigen, würde ich eher den Vergleich Melo-LeBron bemühen, also zwei Spieler, die sich einander ähnlicher sind als LeBron und der Finessespieler Kobe.

Worauf ich mit dem Posting zuvor hinweisen wollte: Es ist ein großer Unterschied, ob ein Spieler in einem Spiel 10x mit brachialer Gewalt zum Korb zieht oder nur 3-5x (besonders wenn sie jeweils dafür bekannt sind). Der erste Spieler wird ganz natürlich eher den Pfiff bekommen, weil er auf die Schiedsrichter den Eindruck macht, dass er mit Absicht dorthin geht, wo es weh tut (und für diesen Einsatz wird er belohnt - im Fall von LeBron und Wade sicher zu stark, aber auch Nowitzki hat in den letzten 4 Spielen gegen die Nuggets gezeigt, dass man es sich erarbeiten kann), und beim zweiten Spieler werden garantiert weniger Pfiffe gegeben, selbst statistisch umgelegt auf die gleiche Anzahl von Zügen zum Korb: Es ist klar, dass die Refs eigentlich komplett gleich pfeifen müssten, aber man unterschätzt leicht dabei, dass schon die genannten vorgefertigten Eindrücke vorhanden sind und dass sie wenigstens unterbewusst eine Rolle bei den Entscheidungen spielen.

Viel ärgerlicher finde ich da die Brüche im Spiel, wenn plötzlich Dinge ganz anders gehandhabt werden als noch in den Vierteln zuvor. Dennoch gleicht es sich bisher in dieser Serie für die beiden Teams letztlich doch ziemlich aus.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Giftpilz, deine Ausführungen über den inneren Zustand und die Beweggründe der Schiedsrichter sind schon sehr esoterisch.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich stimme dir zu, Giftpilz. Die Ausführungen treffen mMn den Nagel auf den Kopf und dass es scheinbar über manche Spieler schon Eindrücke in den Köpfen der Refs gibt, ist doch nicht von der Hand zu weisen (siehe zum Beispiel LeBron) und nunmal auch menschlich.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ich wähle Giftpilz + Solomo ;)

Beide Ausführungen bzw. die Frage danach, ob man aneinander vorbeidiskutiert habe ich in der Diskussionsentwicklung genau so verstanden. Zudem möchte ich nochmal anmerken, dass Freiwurfversuche nicht zwangsläufig die begangenen Fouls (oder Non-Calls) ausdrücken. Hierfür ist die Möglichkeit an Varianten zu groß, seien es Non-Shooting-Fouls ohne FT, And1s oder normale Freiwürfe. Das sind drei Szenarien für Fouls, allerdings mit drei verschiedenen Bewertungen. Man müsste zu erst einmal diese FT-Statistik bereinigen, um einen Schluss zu ziehen.
Ich argumentiere hier für keinen Spieler, sondern kritisier einfach mal destruktiv die Argumente. ;) FTs sind ein gutes Indiz, aber auch kein verlässliches.

Ach, Nico, wenn du doch schon im Forum bist, wie wär's mal Live-Chat-Löschen im anderen CF-Thread?
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ach kickz, solltest dir auch mal die Spiele anschauen und nicht nur die Statistiken ablesen.
Ich habe nur die Calls von Kobe mit denen von Lebron verglichen und da wird eindeutig unterschiedlich gepfiffen, das sollte sogar ein Blinder erkennen.

Dann muss ich ja ganz schön blind sein...
Dabei bin ich neutraler Beobachter, wohlgemerkt. Komisch, dass Lakers-Fans da anscheinend unbefangener als ich rangehen können.
:rolleyes:

Na ja Kobe bekommt sehr viele seiner Freiwürfe durch clevere Pumpfakes auf die seine Gegenspieler reinfallen.
Sowas passiert bei LeBron quasi nie, weil seine Gegenspieler ihm allzugerne den Jumper geben und LeBron eigentlich nie den Pull-up-Jumper aus vollem Dribbling nimmt (Warum sollte er auch, wenn er eh nie ein offensiv-Foul gepfiffen bekommt wenn er in einen Verteidiger rennt).
Zudem wirft Kobe eigentlich alle technischen Freiwürfe für die Lakers, während LeBron noch nie der primäre Freiwurfschütze seines Teams war.
Sowas verringert die Differenz auf jeden Fall.

Das Kobe seltener zum Korb zieht als LeBron oder Wade ist unbestritten und daher ist eine Differenz von ca 2 FTAs pro Spiel auch durchaus vertretbar, aber in den POs ist die Differenz auf mehr als 5 1/2 FTAs pro Spiel angestiegen.

LeBron hat in diesen Playoffs
-5.3 FTApG mehr als Dwight Howard, der jedesmal wenn er den Ball am Brett bekommt ABSICHTLICH gefoult wird.
-5.8 FTApG mehr als Dwayne Wade, der meines Wissens auch verdammt oft zum Korb zieht

Diese Zahlen sind einfach nur absurd.

Es gibt derzeit einfach keinen Spieler der bei 50-50 (oftmals 30-70) Entscheidungen so krass von den Schiris bevorzugt wird wie LeBron. LeBron ein offensiv-Foul anzuhängen ist sowieso komplett unmöglich, auch wenn man seine Schulter mitten in die Brust gerammt bekommt wird das Foul gegen den Verteidiger gepfiffen. LeBron kann auch Spieler mit dem Arm aus dem Weg schieben und bekommt kein offensiv-Foul gepfiffen.

Muss das sein, dass du nicht mal einen Ansatz von Toleranz gegenüber einer anderen Meinung als deiner erkennen lässt?

Eigentlich geht es mir aber eher darum, wie LeBron dann in der RS auf über 30 Offensivfoul gekommen ist. Erst im letzten Spiel gegen die Magic hat er auch wieder eins bekommen, wenn ich nicht irre... Komplett unmöglich, das. :skepsis:

Und zu der Sache mit den Freiwürfen für Technicals: Auch da muss ich widersprechen, LeBron macht das durchaus auch ab und an.


Letzendlich kann ich mich Giftpilz nur anschließen. LeBron geht eben deutlich öfter genau da hin, wo es weh tut und hat auch daher einen gewissen Bonus.
Wenn Bryant dann auch mal zum Korb zieht und dann kein Foul bekommt, ist das Geschrei groß.
Zugegeben, manchmal denke ich auch auf den ersten Blick, dass man hier und da ein Foul hätte geben können, doch spätestens im Replay sieht die Sache dann doch anders aus - Häufige Fehlentscheidungen bezüglich Bryant fallen mir nicht auf. Daher kann ich auch die Aufregung hier nicht verstehen.

D-One schrieb:
Ach, Nico, wenn du doch schon im Forum bist, wie wär's mal Live-Chat-Löschen im anderen CF-Thread?

Wäre ich auch dafür.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Na ja, was soll man zu den Fouls sagen.

Mir ist das viel lieber so, wie Kobe von den Refs behandelt wird. Defensiv lassen ihm die Refs meistens ne lange Leine, da kann er sich nie beschweren.
Offensiv darf dagegen halt auch ziemlich viel mit den Armen gegen Kobe gearbeitet werden. Es gibt bei keinem Spieler der Liga soviele Reach ins von der
Seite die nicht gepfiffen werden, da bin ich ganz sicher.
Aber insgesamt ist Kobe einfach gut genug um seine Punkte auch auf die harte Tour zu machen, und das sind dann eben die einmaligen Plays die man als Fan liebt.

Und dann muss ich mir halt LeBron anschauen. LeBron ist ein dermaßen physischer Freak das es nicht mehr feierlich ist. Der darf aber durch Leute, die sich in der defensiven Rückwärtsbewegung befinden, durchrennen und bekommt ein Foul. Der rennt mit der Schulter durch die Brust seines Verteidigers und bekommt Fouls.
Letztendlich kann ich ihm das eigentlich nicht vorwerfen, dass er das macht, da es verdammt effektiv ist. Aber warum wird sowas gepfiffen? Wenn es konstant nicht gepfiffen würde, würde LeBron nen Weg finden das anders zu machen, oder? Gut genug dazu ist er eigentlich.
 

Dom41

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
Nene war ja der Totalausfall schlechthin (4 Pünktchen), ****** Foultrouble!

Dafür Odom stark bei den Lakers, wenn Rich Soil Finest jedes Mal so abgeht, geht für Denver nix mehr.

Trotzdem wünsch ich mir die Nuggets in den Finals!

Soll da mal wieder ne Franchise die Trophy holen, die noch keinen Titel haben.

Deshalb lets go Denver
 

Epademic

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Da steht man um 5 Uhr in der Früh auf mit den miesesten Zahnschmerzen des Lebens um sich noch kurz vor der Arbeit das 4. Viertel reinzuziehen und dann sowas. Nene's Technical war einfach nur unreif, Emotionen hin oder her, mittlerweile ist er lang genug in der NBA und sollte sich in solchen Situationen im Griff haben. Was für ein Foul Prone der Junge doch ist. Irgendwie wirkten die Nuggets im letzten Abschnitt Planlos und konnten den Lakers eigentlich kaum was entgegen setzen. Und als dann Andersen und Kleiza auf eigene Faust versuchten zum Korb zuziehen und teilweise beängstigende Aktionen raus kamen, wurde mir bewusst, die LA Kobes haben das Ding in der Tasche. Ich hoffe im Spiel 6 auf Melo und Chauncey. Go Nuggets!
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
KS


ey, ich bin angehender englisch lehrer...das bienchen s bitte nur im singular, aber da dann bitte auch machen:laugh2:

die lakers waren in diesem spiel einfach besser, ****** auf die refs. letzte nacht verdient gewonnen, was man zu den anderen siegen nicht so unbedingt sagen kann. und ja, ich finde die schiedsreichter leistungen in ihren stark schwankenden ausrichtungen mindestens...merkwürdig
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
auf dem profil für jr smith auf nba.com steht das er verletzt ist

ist da was dran?
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
HZ in Denver LA führt verdient mit 53:40!

LA mit tollem Team-Play(schon 16 Dimes) und einer verdammt hohen Trefferquote knapp 60%. Bei den Nuggets geht nicht allzu viel, Billups bisher offensive kein Faktor und Mello punktet nur an der Linie.
Wenn LA weiter so konsequent in der Defense steht, werden sie das Ding in 6 gewinnen.
 
Oben