US OPEN 2010


US Open Sieger 2010?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
Wollt ihr mir sagen, dass ihr heute noch einen weiteren 20 Minuten Satz hättet sehen wollen? :skepsis:

Das ist doch gar nicht der Punkt. Es geht schlichtweg ums Prinzip. Einseitige GS-Finals wird es sowohl bei dei der WTA als auch bei der ATP immer wieder geben. Nach deiner Logik müsste man ja nach Spielen wie Murray vs Federer bei den US Open 2008, oder Berdych vs Nadal im Wimbledon-Finale 2010 ebenfalls Best of Three einführen, vielleicht sogar Best of One:clown:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Tja, was soll man zu der Partie groß sagen? Mit 66 unerzwungenen Fehlern kann man halt kein Match gewinnen, zumindest nicht, wenn der Gegner nur die Hälfte der Fehler macht. Insofern empfinde ich es auch nicht als so schlimm, dass es nicht zum großen Duell Nadal-Federer im Finale gekommen ist, denn ich glaube Nadal hätte diesen Federer in drei Sätzen abgeschossen. Denn wenn wir ehrlich sind, hätte Djokovic die Sache gestern auch schneller abschließen können, letztendlich war er in meinen Augen der klar bessere Spieler. Zum Finale: den großen Vorteil bei der Physis sehe ich nicht bei Nadal. Gut, er stand gestern nicht so lange auf dem Platz, aber auch wenn Djokovic über 5 Sätze gehen musste, war die Partie nicht so körperlich aufreibend, dass dies in den ersten Finalsätzen wirklich ein Problem darstellen sollte. Insgesamt standen die beiden bei diesem Turnier auch ungefähr gleich lang auf dem Platz. Naja, mal schauen, ich bin jedenfalls noch nicht davon überzeugt, dass dies ein Spaziergang für Nadal werden wird. Auch Djokovic ist, zumindest auf Hartplatz, ein Angstgegner von Nadal und hat die letzten drei Begegnungen auf diesem Belag klar für sich entschieden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.631
Punkte
113
Ort
Austria
schön dass die meisten hier meiner meinung sind zu rogers leistung gestern, mal abgesehn von jkd aber ich glaub das kann ich verkraften ;) satz 5 war von beiden dann stark und hochklassig, da braucht man roger keine vorwürfe machen ... die MB hat nole einfach ganz groß abgewehrt. diese seltsamen einbrüche in satz 2 und 4 wird federer heute aber vl schon mehr bereuen. letztlich ist eine so knappe niederlage aber immer drin, da würde ich jetzt garnicht so auf den abgesang von federer einstimmen sondern eher die leistung des gegners (so wie letztes jahr del potro) würdigen.

für heute seh ich rafa schon als 60:40 favoriten. wenn nole es schafft sich körperlich zusammenzureissen (3:30h ist zwar lang, für einen nadal aber wäre das wohl eher ein aufwärmspiel für heute gewesen), dann hat er auch seine chancen ... er weiß wie man auf hardcourt gegen rafa spielen muss. er muss halt auch mental ready sein für diese challenge, nadals motivation wird sicher unermässlich groß sein um den letzten fehlenden GS-Titel zu holen
 

Bronco

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
0
Tja, was soll man zu der Partie groß sagen? Mit 66 unerzwungenen Fehlern kann man halt kein Match gewinnen, zumindest nicht, wenn der Gegner nur die Hälfte der Fehler macht. Insofern empfinde ich es auch nicht als so schlimm, dass es nicht zum großen Duell Nadal-Federer im Finale gekommen ist, denn ich glaube Nadal hätte diesen Federer in drei Sätzen abgeschossen. Denn wenn wir ehrlich sind, hätte Djokovic die Sache gestern auch schneller abschließen können, letztendlich war er in meinen Augen der klar bessere Spieler. Zum Finale: den großen Vorteil bei der Physis sehe ich nicht bei Nadal. Gut, er stand gestern nicht so lange auf dem Platz, aber auch wenn Djokovic über 5 Sätze gehen musste, war die Partie nicht so körperlich aufreibend, dass dies in den ersten Finalsätzen wirklich ein Problem darstellen sollte. Insgesamt standen die beiden bei diesem Turnier auch ungefähr gleich lang auf dem Platz. Naja, mal schauen, ich bin jedenfalls noch nicht davon überzeugt, dass dies ein Spaziergang für Nadal werden wird. Auch Djokovic ist, zumindest auf Hartplatz, ein Angstgegner von Nadal und hat die letzten drei Begegnungen auf diesem Belag klar für sich entschieden.

Natürlich hat Nadal einen körperlichen Vorteil, ist doch völlig klar, erstens war er einige Stunden früher fertig und zweitens hat er nur 3 u. nicht 5 Sätze gespielt.
Nur zu Erinnerung: Das Finale ist schon heute, nicht morgen oder übermorgen, da spielt das schon eine Rolle.
Aus meiner Sicht wird Nole kaum eine Chance haben, nicht nur wegen der größeren körperlichen Frische Nadals, sondern weil RAFA auf Hartplatz derzeit sein bestes Tennis spielt, so stark war er in N.Y. noch nie.
Er scheint sich inzwischen ähnlich wohlzufühlen wie auf Sand, die letzten 3 Matches der beiden auf Hartcourt spielen da keine Rolle mehr.
Mein Tipp: 3-0 oder max. 3-1 Nadal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.449
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
sondern weil RAFA auf Hartplatz derzeit sein bestes Tennis spielt, so stark war er in N.Y. noch nie.
Er scheint sich inzwischen ähnlich wohlzufühlen wie auf Sand,

Das wäre so, wenn er die selben Gegner wie die letzten Jahre gehabt hätte!

Dieses Jahr war kein Murray und kein Del Potro da, stattdessen Lopez, Verdasco und Youzhny.
Klar, die sind nicht schlecht, aber nicht mit den Leuten aus der unteren Hälfte (Federer, Söderling, Djokovic) vergleichbar.

Wenn DP in der Form von 2009 hier am Start gewesen wär, hätte er imo seinen Titel verteidigt, egal ob Nadal, Djokovic oder Federer auf der anderen Seite gestanden hätte.
 

Bronco

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
0
Das wäre so, wenn er die selben Gegner wie die letzten Jahre gehabt hätte!

Dieses Jahr war kein Murray und kein Del Potro da, stattdessen Lopez, Verdasco und Youzhny.
Klar, die sind nicht schlecht, aber nicht mit den Leuten aus der unteren Hälfte (Federer, Söderling, Djokovic) vergleichbar.

Wenn DP in der Form von 2009 hier am Start gewesen wär, hätte er imo seinen Titel verteidigt, egal ob Nadal, Djokovic oder Federer auf der anderen Seite gestanden hätte.


Wer ist Del Potro? Nur weil er hier 2009 richtig gut gespielt u. gewonnen hat, wäre er jetzt gegen Nadal, Djokovic oder Federer Favorit gewesen?
Zumindest Nadal und Djokovic sind aktuell auch in absoluter Topform u. wären daher für mich gegen den 2009-Del Potro mindestens leichter Favorit - und zwar beide.
Da muss man aber schon sehr durch die argentinische Fan-Brille gucken...........aber naja, jedem seine Meinung.
Letztes Jahr war Nadal außerdem verletzt, man konnte genau sehen, dass er sich (wegen einer Bauchmuskelverletzung) nicht richtig bewegen konnte, insbesondere beim Aufschlag und Rückschlag.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
schön dass die meisten hier meiner meinung sind zu rogers leistung gestern, mal abgesehn von jkd aber ich glaub das kann ich verkraften ;) satz 5 war von beiden dann stark und hochklassig, da braucht man roger keine vorwürfe machen ...


ich versuche doch blos das ganze realistisch zu sehen. du kannst nicht immer bei seinen niederlagen sagen, er war schlecht. zuvor wurde von allen seiten noch gesagt, er wäre in herausragender form. er selbst meinte das ausserdem auch und nannte sich als DEN top favoriten.
die hohe fehlerquote hat sicherlich nicht wenig mit den sätzen zutun, die er abschenkte.
in der gestrigen form hätte er sicherlich in den jahren die du seine besten nennst genauso dominiert. also schwankt NICHT UNBEDINGT seine leistung, sondern viel mehr ist anzunehmen, die seiner gegnerschaft.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.449
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wer ist Del Potro? Nur weil er hier 2009 richtig gut gespielt u. gewonnen hat, wäre er jetzt gegen Nadal, Djokovic oder Federer Favorit gewesen?
Zumindest Nadal und Djokovic sind aktuell auch in absoluter Topform u. wären daher für mich gegen den 2009-Del Potro mindestens leichter Favorit - und zwar beide.
Da muss man aber schon sehr durch die argentinische Fan-Brille gucken...........aber naja, jedem seine Meinung.
Letztes Jahr war Nadal außerdem verletzt, man konnte genau sehen, dass er sich (wegen einer Bauchmuskelverletzung) nicht richtig bewegen konnte, insbesondere beim Aufschlag und Rückschlag.

DP hat gegen Nadal letztes Jahr schon in Miami auf langsamerem Hartplatz gespielt, als der noch nich verletzt war. Er hat gewonnen.
Die beiden haben letztes Jahr 4 mal auf Hartplatz gespielt, und der Argentinier hat 3 mal gewonnen.

Del Potro hat letztes Jahr noch überzeugender gespielt als Nadal und Djokovic momentan. Seine Fehlerquote war sehr niedrig, zudem hat er viel härtere Grundschläge als die beiden, was auf dem Boden für jeden Gegner kaum zu händeln ist (eigentlich gar nicht), egal wer da steht.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
alles deutet darauf hin, dass nadal ohne satzverlust und vielleicht sogar mit einem rekord was die zugelassenen breaks angeht die US open gewinnen wird :laugh2:

was soll man dazu sagen?

Erstmal Glück mit dem Draw, dann Glück, dass Murray gegen Stan verliert und anschließend natürlich noch Glück, dass Federer gegen Nole patzt.

Federer in Form wischt Nadal hier schließlich in höchstens in 4 und Del Potro putzt Nadal hier auch 11 von 10...ähhhh...9 von 10 mal. :belehr:

Nadal sollte heute den Career-Slam klar machen, bin sehr optimistisch. Vamos!
 

Bronco

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
0
DP hat gegen Nadal letztes Jahr schon in Miami auf langsamerem Hartplatz gespielt, als der noch nich verletzt war. Er hat gewonnen.
Die beiden haben letztes Jahr 4 mal auf Hartplatz gespielt, und der Argentinier hat 3 mal gewonnen.

Del Potro hat letztes Jahr noch überzeugender gespielt als Nadal und Djokovic momentan. Seine Fehlerquote war sehr niedrig, zudem hat er viel härtere Grundschläge als die beiden, was auf dem Boden für jeden Gegner kaum zu händeln ist (eigentlich gar nicht), egal wer da steht.

OK, OK, mal was anderes (auch wenn das in diesen Thread nicht passt........)
Du hattest glaube ich immer ganz gute Infos zum K1, insbesondere würden mich die Känpfe der Elemeinations Final 16 in Seoul interessieren!
Wenn Du was weißt, poste es bitte unter MMA - K1, sonst schimpfen hier alle :mad: und sagen zurecht "Das ist doch ein Tennis-Forum.....
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.449
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ich versuche doch blos das ganze realistisch zu sehen. du kannst nicht immer bei seinen niederlagen sagen, er war schlecht. zuvor wurde von allen seiten noch gesagt, er wäre in herausragender form. er selbst meinte das ausserdem auch und nannte sich als DEN top favoriten.
die hohe fehlerquote hat sicherlich nicht wenig mit den sätzen zutun, die er abschenkte.
in der gestrigen form hätte er sicherlich in den jahren die du seine besten nennst genauso dominiert. also schwankt NICHT UNBEDINGT seine leistung, sondern viel mehr ist anzunehmen, die seiner gegnerschaft.

Das mag so stimmen, aber dann mal ne Frage wie Du die AO dieses Jahr siehst:

Murray - Nadal: -> Murray gewinnt den ersten Satz klar, den zweiten knapp. Im dritten gibt Nadal auf.

Murray - Federer: -> genau der selbe Murray, der 48 Stunden vorher Nadal nass gemacht hat, geht im Finale nahezu chancenlos gegen Federer unter.

Gibt nur 2 Möglichkeiten:

1) Murray spielte genau so stark wie gegen Nadal, Federer ist auf Hartplatz aber einfach ne Klasse besser als Nadal und Murray hat deshalb keine Chance.

2) Murray hat ne Formschwankung die innerhalb eines GS immer mal passieren kann. Er spielt schlechter als gegen Nadal und ist deshalb chancenlos.


Wenn Du mich fragst kommt hier eher Nr. 2 in Frage.


@ Branco

K-1 ist gebont. ;)
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
schön dass die meisten hier meiner meinung sind zu rogers leistung gestern, mal abgesehn von jkd aber ich glaub das kann ich verkraften ;) satz 5 war von beiden dann stark und hochklassig, da braucht man roger keine vorwürfe machen ... die MB hat nole einfach ganz groß abgewehrt. diese seltsamen einbrüche in satz 2 und 4 wird federer heute aber vl schon mehr bereuen. letztlich ist eine so knappe niederlage aber immer drin, da würde ich jetzt garnicht so auf den abgesang von federer einstimmen sondern eher die leistung des gegners (so wie letztes jahr del potro) würdigen.

Sehe ich größtenteils auch so. Nole ist im fünften Satz einfach voll in die Bälle rein und hat darüber hinaus auch das spielen nicht vergessen. Ein in meinen Augen sehr beeindruckender Sieg, weil er Federer nicht nur niedergekämpft hat, sondern auch niedergespielt hat. Nole hat es nach der Leistung von gestern schon verdient. Roger hat an sich nicht schlecht gespielt, aber auf dem Niveau kann man es sich nicht erlauben 2 Sätze einfach so herzuschenken. Gerade der zweite Satz war eine völlige Katastrophe, die ganze Körpersprache strahlte null Siegeswillen aus.

Und wenn hier mal wieder davon gesprochen wird, dass Fed "gechoked" hat....Hat Nadal auch die letzten Jahren "gechoked", als er im Halbfinale an Murray gescheitert ist? Ich kann mich nicht daran erinnern. Federer hat jetzt 4 Jahre hintereinander gegen den seit Jahren dritt- oder viertbesten Spieler der Welt gespielt und einmal verloren....Passiert eben.

Ich will gar nicht leugnen, dass die Niederlage Federer Fans extrem weh tut. Ich empfinde sie jedenfalls als sehr bitter. Aber was einige daraus machen, ist schon abenteuerlich....

Was ansonsten hier wieder von einigen bzgl. Glück oder ähnliches zu hören ist, ist ja nicht mehr auszuhalten. Wer bei einem Grand Slam im Finale steht, hat es verdient. Wer es dann gewinnt, ebenfalls. Ich bin ja wahrlich kein Fan von Nadal, aber wenn Murray es nicht schafft ins Halbfinale zu kommen, kann man das Nadal ja wohl kaum zum Vorwurf machen.

Heute abend erwarte ich im Übrigen einen deutlichen 3 Satz Erfolg von Rafa.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Gewinnt Rafa heute wäre der Sieg hier trotzdem fast geschenkt...Rafa hat gut gespielt und würde verdient gewinnen aber allgemein hatte er bis jetzt nicht die Gegner die ihm spielerisch das Wasser reichen konnten! Er musste quasi nur seinen Stiefel runter spielen! Genau so war es ja lange auch bei Federer gegen die Roddicks und Hewitts dieser Welt!

Was das choken angeht konnte man doch sehr gut sehen was Federers Problem ist! Bekommt er starken Gegenwind und zerbricht der Gegner nicht selbst an dem Druck dann ist er nicht mehr in der Lage sein bestes Tennis zu spielen! Das war jetzt die letzten 3 Slams so. Den Killerinstinkt scheint er irgendwo im Familienglück verloren zu haben!

Nole hat am Limit gespielt und der Sieg war daher verdient. Grundsätzlich hat er aber nur gewonnen weil der Choker nicht seine Leistung abrufen konnte.
Über 60 UEs :laugh2:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Also das mit dem Geld ist nat. quatsch. 1 stunde mit nem ball spielen ist genauso wenig millionen wert wie drei stunden mit nem ball zu spielen.

tennisspieler werden nicht dafür bezahlt das sie schwitzen sondern dafür das sie fans ins stadion holen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nadal ist der schlechteste Spieler im Bereich der Mythical Matchups. Wirklich eine Lusche, den dort wird er er von Murray dominiert, von DP abgeschossen und von Federer ausgespielt. 11 von 10 Mal versteht sich.
In der Realität dominiert er aber. Trotzdem ist er kein kompletter Spieler, weil er wie gesagt in Mythical Matchups so choked...
Das Finale ist nach wie vor sehr interessant. Wenn Rafel so dominant auftritt wie im restlichen Turnier, dann wird ein anderes Ziel auf ihn zukommen.

@Drago
Du hast Recht. Genau wie mit dem Hinweis auf die negative Bilanz auf Hartcourt gg Youzhny. War ja dann eher nicht so eng. hehe
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
ja, stets dieses ganze herleiten über statistiken etc. haut einfach nicht hin. damit bist du immer erst hinterher schlauer. wenn du selber schaust und ein gespür für die entwicklung hast, dann erkennst du rechtzeitig änderungen und verläufe. nach wimbledon war mir klar, dass Nadal die US Open holen kann. da wollte Drago mit seinen recherchen aber überhaupt nichts von wissen :D

Nadal machts eh leute.
wollte auch für ihn stimmen, aber ging nicht mehr.


Wissen wir in 1 1/2 Wochen.
Würde sagen er packt s maximal in s Semi

:D ;) nur spaß digger
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.449
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich glaube jetzt verwechelt ihr beiden mich aber mit Spielberg1 oder elpres. ;)

Habe nie gesagt Nadal hat keine Chance die UO zu gewinnen, lediglich dass er für mich nicht Topfavorit ist und erst nach DP, Federer und Murray kommt.

Und noch sollte man mal abwarten was heute Abend passiert. Wenn Djokovic in engen Momenten so stark spielt wie im 5. Satz bei 4-5 15-40 gestern Abend ist zwar immer noch der Außenseiter, aber keinesfalls chancenlos.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Hoffentlich packts heute Chokevoic. Würde es ihm wirklich gönnen, aber alleine der glaube fehlt. Nadal als Mensch finde ich wirklich sehr sympthisch, aber als Spieler turned er mich total ab. Dieses langweilige Topspin Powerplay, wo die Bälle schon auf die T-Linie tippen und dann noch mal 10 meter abspringen, enspricht so gar nciht meiner Tennis ästhetik. Ich empfinde seine Spiel als größtenteils völlig intelligenzbefreit und witzlos. Aber na ja es scheint zu funktionieren. Er wäre mit seinen Perversen Top spin und als Linkshänder auch ohne seine enorme Physis der am schwersten und am unangenehmsten zu spielende Spieler auf der Tour. Nur ist er dazu eben auch noch topfitt und seine Körper erlaubt es ihm momentan noch so zu spielen. Ich glaube seine Prime wird im Vergleich zu der Federers oder eben Sampras deutlich kürzer sein.

Zu Federer:

Das Hauptpronlem bei ihm sehe ich momentan auf der Rückhandseite. Früher war die RH, neben seiner genialen VH, eben auch ein Winnerschlag. Egal ob Topspin longline oder als offensiver Slice cross, er hat damit seine Gegner eben auch über seine weakside unter Druck gesetzt. Es fehlt ihm hier mMn an Entschlossenheit und Selbsvertrauen. Oft spielt er die RH nur lang rein meist sogar unplatziert über die Mitte. Gerät er unter Druck wird sie meist zu kurz. Das war früher anders. Er konnte auch mit RH auf Druck mit Gegendruck antworten. Dafür braucht es aber Selbstbewusstsein und Sicherheit. Beides fehlt ihm.

Ein weiteres herausstechendes Merkmal seines Spiels war und ist nach wie vor seine Beinarbeit. Gerade gegen Djokovic kam er mir streckenweise ein bisschen phlegmatisch vor, hat sich nicht gut bewegt und stand schlecht zum Ball. Jeder der schon mal selber Tennis gespielt hat weiß wie das ist. Irgendwann macht es im Kopf zu, du bewegst dich nicht mehr richtig, gehst nicht richtig in die Knie und es addieren sich die Fehler beim Schlag. Gleiches war teilweise bei Federer gestern zu beobachten. Diese 100%ige Konzentration fehlt bei ihm momentan. Es ist schwer zu beurteilen, ob es tatsächlich fehlende Fitness ist oder eben ein mentales Problem (Entschlossenheit, Bissigkeit). Aber ich tendiere eher zu letzteren. Dazu kommt, dass er eben mit den Kindern auch einen zusätzlichen Lebensmittelpunkt hat. Die frühen Erfolge, Das Geld und die neue Rolle als Vater wirken sich imo unterbewusst schon ein wenig auf seine mentale Einstellung aus. Ich würde nicht so weit gehen und behapten er wäre satt, aber es scheinen ihm hier einfach die entscheidenen Prozentpunkte zu fehlen.
 
Oben