SV Werder Bremen 2023/24 und der Naby der Welt.


Wo landet Werder in der Saison 2023/24


  • Umfrageteilnehmer
    42

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.987
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich finde das teilweise gerade grob fahrlässig, was in Bremen passiert. Ich bin als Fan bei solchen Geschichten ohnehin eher auf der pessimistischen Seite, klar.
Aber mit Füllkrug wird jetzt spät ein Torgarant verkauft, für 13 Mio + 2 Mio Boni, was mMn zu wenig ist, wenn Berisha für 14 Wechselt.
Im Sturm fehlt jetzt klar ein Physischer Spieler.
Duksch, Kownacki, Njinmah und Woltemade sind keine Stossstürmer und brauchen vorne jemanden, der die Bälle fest machen und ablegen kann.

Gruev, Salifou, Burke wechseln auch, das kann man sportlich zwar verkraften aber die Spieler wechseln für Lau, Salifou ist eine Leihe und Burke geht wohl ohne grosse Ablöse. Hat man so viel davon? Zudem ist es bei Salifou und Gruev auch etwas schade.
Für mich würde man das retten, wenn man Amiri bekommt.

Was mich leider gar nicht überzeugt, ist der neue LV: Olivier Deman. Das ist quatsch sowas zu machen. Der Spieler hat nie auf höherem Niveau gespielt und wird erstmal wsl gar nicht an Jung vorbei kommen. Mit Ballo Toure hätten wir zumindest jemanden mit Intern. Erfahrung bei Top Clubs bekommen. Ich wette Deman ist ein Experiment was in die Hose gehen wird. Selbst Lapoussin hätte uns zumindest Flexibilität gegeben, einen Spieler für Rechts zu haben.
So fehlt für mich:

- Stürmer Ersatz
- Linker Verteidiger Stamm
- Rechter Verteidiger Backup
- ZM (Amiri)
- IV weil unsere IV alle mies sind.

Punkt 2, 4 und 5 sind unwahrscheinlich. Einen Stürmer und einen RV erwarte ich absolut, erstrecht wenn Burke weg ist.
Torgaran Füllkrug, nun ja. Wie viele Spiele hat er letzte Saison gemacht? Von den 16 Toren waren auch viele Elfmeter dabei. Hinsichtlich seiner Präsenz als Zielspieler gebe ich dir recht. Das wird etwas fehlen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.980
Punkte
113
Torgaran Füllkrug, nun ja. Wie viele Spiele hat er letzte Saison gemacht? Von den 16 Toren waren auch viele Elfmeter dabei. Hinsichtlich seiner Präsenz als Zielspieler gebe ich dir recht. Das wird etwas fehlen.

Dass Füllkrug verkauft wird ist okay. Ich finde wir hätten mehr Geld bekommen sollen, aber gut. Leider ist es nur so gekommen wie man es nicht wollte: am Ende der Transferperiode. Ein Ersatz zu finden wird schwer, der hat dann auch keine Vorbereitung mitgemacht also wird es unmöglich überhaupt einen Spieler zu holen der dir direkt weiterhilft.
Die Sache mit dem LV ist für mich ziemlich absurd. Man hatte ordentliche Leute im Auge und holt jetzt eine Wundertüte aus Belgien mit schlechten Stats, obwohl jetzt das Geld da wäre.

Amiri würde ich feiern aber der muss auch erstmal wieder liefern, so ein Überspieler war der auch nie mMn. Okay für uns aber keiner der dich auf ein neues Level hebt.

Amiri, ein RV und ein LV (vielleicht zerschlägt sich das mit Olivier Deman)…
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.987
Punkte
113
Ort
Bremen
Zitat Füllkrug: "Der BVB war von Anfang an meine Wunschlösung". Mit der Aussage macht er sich bestimmt bei den Werder-Fans und nicht nur denjenigen, die ihr neues Trikot mit seinem Namen beflocken ließen, besonders beliebt.

Als Füllkrug-Nachfolger ist neben Sydney van Hoiojdonk und Sékou Mara wohl auch wieder Joel Pohjanpalo im Gespräch. Egal, wer es von den drei wird, glaube ich ohnehin, dass das Problem in der IV und den Außenverteidigerpositionen liegt. Das Thema 6er ist ja auch virulent. Wo ein Amiri weiterhelfen soll, weiß ich auch nicht, würde eigentlich einen Abgang von Romano Schmid oder Leo Betonkurt voraussetzen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.980
Punkte
113
Gehandelt wurden Jovic, Lapoussin, Amiri, Ballo Toure und (wenn man die letzten Wochen in Betracht zieht auch Spieler wie) Undav. Gekommen ist Borre als Leihe ohne KO und Deman. Einen Ersatz auf Rechts für Weiser, der schon letzte Saison bitter gefehlt hat, hat man nicht geholt. In der Abwehr haben wir mit Rapp einen 2t Liga Spieler als Ersatz, uns also quasi verschlechtert (Chiarodia > Rapp).

Ich bin immer sehr kritisch wenn es um Transfers geht, ja, aber das ist absoluter Murks. Man war komplett unvorbereitet auf die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen.

- Deman ist eine Wundertüte die man sich teuer bezahlen lässt, statt mit Lapoussin einen etwas weiteren Spieler zu holen der auch rechts aushelfen kann. Oder eben Ballo Toure. Hat für mich Buchanan 2.0 Vibes, am Ende spielt Jung wieder mehr als Deman.

- Borre als Füllkrug-Ersatz grenzt ehrlich gesagt an Beleidigung. Wer mir verkaufen will, dass Borre mit seinen 1,74m Füllkrug nur annähernd ersetzen kann (wir reden vom Spielertypen, nicht der Qualität), der hält mich für dumm.

Jetzt haben wir mit Woltemade, Duksch und Borre drei Spieler, die eigentlich HS spielen, mit Njinmah einen reinen Speedster und mit Kownacki eine Art Hybrid mit dem wsl stärksten Abschluss. Strafraumpräsenz: Fehlanzeige. Auch kann keiner die Bälle behaupten, wenn wir mal wieder hohe lange Bälle nach vorne schlagen. Ich sehe für die Saison absolut schwarz, wir brauchen unbedingt Entlastung durch die Offensive wenn der Gegner mal früh im Aufbau Druck auf uns aufbaut, jetzt dürfte jeder hohe Ball zu 100% direkt verloren gehen.

Ich kann nicht glauben, dass unsere sportliche Leitung so bodenlos reinscheissen kann, wenn man sich selber dazu entscheidet, Füllkrug zum schlechtesten Zeitpunkt abzugeben und dann kaum Geld in die Hand nimmt. Wir haben 20 Mio eingenommen mit Fülle und Gruev, wo ist dieses Geld hin? Selbst wenn die Hälfte aufs Konto muss, warum spielen wir jetzt wieder mit Bittencourt und Schmid auf RAV wenn Weiser mal raus muss. Das ist doch Schwachsinn.

Ich sag euch, Werder muss gegen Mainz gewinnen. Sonst wird es zurecht ganz ungemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.980
Punkte
113
Als Leihe ist Borre sinnvoll.

Ist er das? Sehe da erstmal wirtschaftlich eine reine lose-Situation für Werder. Man zahlt Leihgebühr und Gehalt für einen Spieler der bei Frankfurt komplett aussenvor ist, hat davon selbst bei gutem sportlichen Input sehr wenig, weil Frankfurt ihn dann entweder behält oder teurer verkaufen kann.

Dazu grosse sportliche Fragen, denn vom Spielerprofil absolut nicht das was gesucht wurde, sondern ein Duksch 2.0 der eher als HS fungiert und mit 1,74m auch keine körperliche Präsenz hat, welche dem Team ohne Füllkrug total abgeht. Torausbeute bei dem Spieler als Stürmer ohnehin immer schon total mau, kommt eher über Kampf und Pressing.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.832
Punkte
113
Ist er das? Sehe da erstmal wirtschaftlich eine reine lose-Situation für Werder. Man zahlt Leihgebühr und Gehalt für einen Spieler der bei Frankfurt komplett aussenvor ist, hat davon selbst bei gutem sportlichen Input sehr wenig, weil Frankfurt ihn dann entweder behält oder teurer verkaufen kann.

Dazu grosse sportliche Fragen, denn vom Spielerprofil absolut nicht das was gesucht wurde, sondern ein Duksch 2.0 der eher als HS fungiert und mit 1,74m auch keine körperliche Präsenz hat, welche dem Team ohne Füllkrug total abgeht. Torausbeute bei dem Spieler als Stürmer ohnehin immer schon total mau, kommt eher über Kampf und Pressing.
Ich habe Blödsinn geschrieben. Der schlimme Deadline Day aus Werder-Sicht hat mir temporär das Hirn zerschossen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie war denn Dawid Kownacki heute bei seinem Startelfdebüt?

Ich habe nix gesehen, weil ich stattdessen Radsport im TV geschaut hatte.
Großartiger Stürmer, vermutlich der beste, den die Fortuna in den letzten 10 Jahren hatte.
Wäre schön, wenn er das in jetzt Bremen und in der 1. Liga beweisen kann.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.987
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie war denn Dawid Kownacki heute bei seinem Startelfdebüt?

Ich habe nix gesehen, weil ich stattdessen Radsport im TV geschaut hatte.
Großartiger Stürmer, vermutlich der beste, den die Fortuna in den letzten 10 Jahren hatte.
Wäre schön, wenn er das in jetzt Bremen und in der 1. Liga beweisen kann.
Was ich so gelesen habe, wurde Kownacki sehr gelobt. Einzig ein Tor war ihm nicht vergönnt.

Scheint fast so, als ob der zerbrochene Füllkrug befreiend wirkt und auch der Ole ohne Kohle etwas mutiger bei seinen Einwechslungen wird.

Vom Gesamtgefüge kann die "Lücke" tatsächlich geschlossen werden.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.565
Punkte
113
Njinmah hoffentlich keine Eintagsflege!
Das sah achon sehr gut aus bei Werder auch ohne Lücke und Ducksch!
Natürlich war die Effizienz in Hälfte 1 übel!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann, ist die Leihe von Borré. Okay, er war zu haben und da hat Werder zugegriffen, weil man durch den Verkauf von Füllkrug das Geld hatte, um sein Gehalt zu bezahlen.
Aber er ist nunmal kein Ersatz für Füllkrug, sondern eher ein Typ Mittelstürmer, die Werder bereits doppelt hat.
Ich glaube kaum, dass Bremen mit 3 Neunern starten möchte, also mit Borré, Ducksch und Kownacki. (Sowie Woltemade, Njinmah in der Hinterhand.)

Jedenfalls ist Kownacki kein Bankspieler, das kann ich Euch verraten. Er braucht das Vertrauen des Trainers und auch manchmal etwas Zeit, um ins Spiel zu finden, aber dann bingt er Torgefahr, Instinkt und Biss im und um den Strafraum. Von der Bank ist er übermotiviert oder auch schonmal schnell gefrustet.
Ducksch passt als Sturmpartner perfekt, also sitzt Borré dann genauso wie in Frankfurt auf der Bank und schiebt Frust?
Nicht dass da am Ende deswegen noch Trouble droht.

Dieser Transfer ergibt irgendwie wenig Sinn. Da hätte man doch eher einen Typ Sturmtank holen sollen oder jemanden für das Mittelfeld oder die Abwehr.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.565
Punkte
113
Nen richtigen 8er zum Beispiel oder einen LAV.
Keita scheint ja die befürchtete maximal 5 saisonspiele nummer zu werden.
 
Oben