Sportforen meets Sport1 - Fragen und Vorschläge, Wünsche und Anregungen


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Wie ihr gesehen habt, ist der andere Thread für weitere Beiträge geschlossen. Damit möchten wir einen Ort bilden, wo wir Ankündigungen für die wohl ereignisreiche nächste Zeit bekannt geben können, ohne dass das Risiko besteht, dass diese in der Masse der Beiträge untergeht.

Dennoch möchten wir euch die Möglichkeit geben, auf direktem Wege mit uns zu kommunizieren, ohne die Sorge, dass der betreffende Beitrag in einem anderen Thema untergeht. Hier ist der Ort, an dem ihr uns Vorschläge und Wünsche unterbreiten könnt, was wir noch besser machen können. Der Ort, an dem ihr Wünsche platzieren könnt, um für die alteingesessenen und auch die neuen User das Forenerlebnis möglichst positiv zu gestalten.

Nach internen Besprechungen beantworten wir möglichst viel hier offen, damit gleich für alle ersichtlich ist, was geplant ist und was eben auch nicht. Wir behalten uns allerdings auch vor, einzelne Dinge direkt und persönlich mit einzelnen Usern zu besprechen, wenn wir es für nötig befinden.

Wir hoffen auf möglichst konstruktive Anregungen, damit wir hier eine Wohlfühloase für alle gestalten können. Neue Smileys werden dafür allerdings kein Bestandteil sein. ;)
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Mich würde zunächst interessieren wie die Beitragsrate prozentual gestiegen ist seitdem wir hier eingeritten sind;)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Mich würde zunächst interessieren wie die Beitragsrate prozentual gestiegen ist seitdem wir hier eingeritten sind;)

Sicherlich massiv, wir sehen das wie angetönt aber alles andere als nur positiv. Die Anzahl der Beiträge sagt nichts darüber aus, wie gut ein Forum ist. Wir haben nun schon mehrfach den Satz "Qualität statt Quantität" platziert, auch User außerhalb des Moderatoren-Teams haben diesen schon verwendet, nicht nur in diesem Bereich.

Für uns muss auf Dauer ein gesundes Gleichgewicht zwischen den beiden Punkten zu finden sein. Wir erwarten nicht nur Aufsätze auf dem Niveau einer Doktorarbeit, möchten allerdings auch keinen Chat-Charakter hier erleben. Dieser war in den ersten Tagen leider in einem erhöhten Masse festzustellen und wir kommen im Kollektiv zur Meinung, dass auf Dauer darunter die Qualität leider leiden wird.
 

BastiP1986

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
3
Hmm... alles schön und gut, aber ist das denn wirklich dem Niveau so abträglich, wenn jemand einen Spielplan oder ein Ergebnis in den Turnierthread posted? Klar kann man das auch alles selbst nachschauen, aber ist doch nett, wenn sich jemand die Mühe macht.:)

Was die Einzeiler angeht finde ich das auch etwas schwammig. Was ist noch ein "guter" und was schon ein "böser" Einzeiler?
Mal so ein Beispiel aus dem Nürnberg-Thread. Gut oder böse?o_O
________________
Julia kommentiert ihre Niederlage und dankt den Fans für die Unterstützung

Bei Carina geht auch gar nichts mehr.:wall:

Schon schade um das Talent von Carina
________________

Hab da zugegebenermaßen auch noch gar keinen Gedanken dran verschwendet. Diese Art der Kommunikation war für uns Jahre lang das normalste auf der Welt.:D

Das andere ist natürlich klar. S1 hat viel durchgelassen, was teilweise schon sehr unter die Gürtellinie ging. Das braucht es hier nicht.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Sicherlich massiv, wir sehen das wie angetönt aber alles andere als nur positiv. Die Anzahl der Beiträge sagt nichts darüber aus, wie gut ein Forum ist. Wir haben nun schon mehrfach den Satz "Qualität statt Quantität" platziert, auch User außerhalb des Moderatoren-Teams haben diesen schon verwendet, nicht nur in diesem Bereich.

Für uns muss auf Dauer ein gesundes Gleichgewicht zwischen den beiden Punkten zu finden sein. Wir erwarten nicht nur Aufsätze auf dem Niveau einer Doktorarbeit, möchten allerdings auch keinen Chat-Charakter hier erleben. Dieser war in den ersten Tagen leider in einem erhöhten Masse festzustellen und wir kommen im Kollektiv zur Meinung, dass auf Dauer darunter die Qualität leider leiden wird.


Das könnte wirklich einen Konflikt bei beiden Seiten hervorrufen. Gerade bei Sport1 waren es die kurzen und knappen Dialoge die das ganze so praktisch gemacht haben. Wenn ich jetzt hier anfangen soll mega Dialoge zu schrieben, dann bleib ich wahrscheinlich schneller weg als mir selbst lieb ist.
Aber wie wollt ihr dagegen „vorgehen“? Muss eine mindest Wortzahl erreicht werden um Qualität zu erreichen?
Schade um unser schönes Sport1 Forum.
 
G

Guest

Guest
Hm..also gerade wenn man live bei Matches kommentiert kann man oft nicht mehr als einen Einzeiler schreiben
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Gefühlt um 2500% ;)

Wir werden schon einen gesunden Mittelweg für alle finden. Wir sind es eben auch gewöhnt jede Woche einen neuen Turnierthread zu haben. Dazu die zahlreichen Spielerthreada für aktuelle Informationen für die jeweiligen Fans. Aber ich merke das wir uns alle ein wenig anpassen müssen und sollen. Was bleibt uns anderes übrig?
 
G

Guest

Guest
Wir werden schon einen gesunden Mittelweg für alle finden. Wir sind es eben auch gewöhnt jede Woche einen neuen Turnierthread zu haben. Dazu die zahlreichen Spielerthreada für aktuelle Informationen für die jeweiligen Fans. Aber ich merke das wir uns alle ein wenig anpassen müssen und sollen. Was bleibt uns anderes übrig?

Ja, müssen wir..aber wie gesagt ..gerade bei Tennis Live Matches oder wenn Artikel oder so verlinkt werden..was sol man da gross schreiben? Was hätte ich denn noch schreiben müssen zu Julias nettem Interview und ihrem Dank an die Fans?
 

BastiP1986

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
3
Find das auch immer ganz praktisch, wenn ich keine Möglichkeit habe ein Match live zu sehen, wenn jemand anderes, der es gerade tut, ein paar Eindrücke zum aktuellen Geschehen in den Turnierthread posted. Für uns war Turnierthread halt auch immer gleich Livekommentar-Thread.

Man könnte es vielleicht ähnlich machen wie auf tennisforum.com und einen extra Thread für Livekommentare erstellen, in dem dann jeder seine Einzeiler absondern kann.:D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
bei Live-Matches ist das natürlich etwas anderes, ich hoffe das ist für alle Seiten klar und das haben wir auch intern so besprochen. Hier wird es wohl auch Live-Threads geben, um gewisse Spiele (zb Blockbuster bei GS und 1000ern) abzudecken. Natürlich schreibt man da oft nur Einzeiler, das war auch teilweise bisher hier so und dafür wird niemand "sanktioniert" oder sonst irgendwie schief angeschaut, keine Sorge!

Ein Beispiel für eher "sinnbefreite" Einzeiler wäre dann wohl sowas wie: "Mein Gott, ist Spieler XY süüüüß :love::love:"... um dann vl noch 2 Minuten später nachzulegen: "Aber Spieler Z ist auch nicht zu verachten...." (teilweise vom selben User erstellt). Sowas braucht kein Mensch, man kann sich natürlich shcon bemühen gewisse Messages in einem Beitrag zu verfassen, auch wenn manch einer vl auf viele Beitragszahlen "scharf" ist ;)

Was die Order of Play betrifft: ich glaube nicht dass das ein großes Problem darstellt, wenn man diese postet. Durch die "edit"-Funktion kann man auch jederzeit einen bereits erstellten Beitrag ändern oder ergänzen bzw. ausbauen und mit weiteren Infos befüllen, was der Übersicht teilweise schon zuträglich wäre.

Hoffe damit konnten ein paar Fragen geklärt werden!
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.527
Punkte
113
Wie von "Next" gerade in dem anderen allgemeinen Thread geschrieben wurde, wollen die hier "gehaltvolle Diskussionen" führen - und dann kommt diese Sport1-Horde hier reingeplatzt. :laugh: Oh, mann. :D
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Während der Live Spiele ist es völlg normal, dass man Einzeiler schreibt. Wenn man da einen Roman zusammenschreibt, kriegt man ja von den Spielen nichts mehr mit. Es geht sicher darum, außerhalb der Live Spiele die Einzeiler zu begrenzen. Es ist immer noch ein Forum und kein Chat. Je nach Aktivität könnte man über einen Live-Game Thread nachdenken.
 
G

Guest

Guest
bei Live-Matches ist das natürlich etwas anderes, ich hoffe das ist für alle Seiten klar und das haben wir auch intern so besprochen. Hier wird es wohl auch Live-Threads geben, um gewisse Spiele (zb Blockbuster bei GS und 1000ern) abzudecken. Natürlich schreibt man da oft nur Einzeiler, das war auch teilweise bisher hier so und dafür wird niemand "sanktioniert" oder sonst irgendwie schief angeschaut, keine Sorge!

Ein Beispiel für eher "sinnbefreite" Einzeiler wäre dann wohl sowas wie: "Mein Gott, ist Spieler XY süüüüß :love::love:"... um dann vl noch 2 Minuten später nachzulegen: "Aber Spieler Z ist auch nicht zu verachten...." (teilweise vom selben User erstellt). Sowas braucht kein Mensch, man kann sich natürlich shcon bemühen gewisse Messages in einem Beitrag zu verfassen, auch wenn manch einer vl auf viele Beitragszahlen "scharf" ist ;)

Was die Order of Play betrifft: ich glaube nicht dass das ein großes Problem darstellt, wenn man diese postet. Durch die "edit"-Funktion kann man auch jederzeit einen bereits erstellten Beitrag ändern oder ergänzen bzw. ausbauen und mit weiteren Infos befüllen, was der Übersicht teilweise schon zuträglich wäre.

Hoffe damit konnten ein paar Fragen geklärt werden!

Meinst Du mich jetzt damit? Sorry, aber so was habe ich nicht geschrieben....
 

Sliceovic

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Das könnte wirklich einen Konflikt bei beiden Seiten hervorrufen. Gerade bei Sport1 waren es die kurzen und knappen Dialoge die das ganze so praktisch gemacht haben. Wenn ich jetzt hier anfangen soll mega Dialoge zu schrieben, dann bleib ich wahrscheinlich schneller weg als mir selbst lieb ist.
Aber wie wollt ihr dagegen „vorgehen“? Muss eine mindest Wortzahl erreicht werden um Qualität zu erreichen?
Schade um unser schönes Sport1 Forum.

Bei Sport1 war es aber auch oft sehr schwierig und extrem undurchsichtig, je nach Turnier. Da kann ich die Moderatoren hier sehr gut verstehen, wenn sie es etwas übersichtlicher halten wollen.

Da bei Sport1 keinerlei Administration mehr vorhanden war, sah man sich als Moderation auch nicht mehr wirklich "gezwungen" dahingehend was zu unternehmen.

Die separaten Threads für Klatsch & Tratsch etc. sind sicher nicht verkehrt, einer für Livescores wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht. Bei Sport1 waren manche Threads zeitweilig extrem vermüllt.
 
G

Guest

Guest
Währender Live Spiele ist es völlg normal, dass man Einzeiler schreibt. Wenn man da einen Roman zusammenschreibt, kriegt man ja von den Spielen nichts mehr mit. Es geht sicher darum, außerhalb der Live Spiele die Einzeiler zu begrenzen. Es ist immer noch ein Forum und kein Chat. Je nach Aktivität könnte man über einen Live-Game Thread nachdenken.

Ja, aber dann braucht man auch die Turnierthreads eigentlich nicht mehr...
 
G

Guest

Guest
Bei Sport1 war es aber auch oft sehr schwierig und extrem undurchsichtig, je nach Turnier. Da kann ich die Moderatoren hier sehr gut verstehen, wenn sie es etwas übersichtlicher halten wollen.

Da bei Sport1 keinerlei Administration mehr vorhanden war, sah man sich als Moderation auch nicht mehr wirklich "gezwungen" dahingehend was zu unternehmen.

Die separaten Threads für Klatsch & Tratsch etc. sind sicher nicht verkehrt, einer für Livescores wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht. Bei Sport1 waren manche Threads zeitweilig extrem vermüllt.

Was aber oft auch an den Hatern einiger Spielerinnen,insbesondere von Serena , lag und an den Feindseligkeiten der User untereinander...
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Meinst Du mich jetzt damit? Sorry, aber so was habe ich nicht geschrieben....

Nein meine Liebe das war ich als ich mich über Ruud,Coric und Dimitrov ausgelassen habe. Tut mir Leid, das nächste Mal schreibe ich einen Aufsatz über meine Lieblinge. Manchmal verdrehen mir die hübschen Männer zuviel den Kopf.
 
Oben