s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Aber man hat Southerland ja ziehen lassen :mensch:

Edith meint noch, dass es ein großer Fehler war Southerland ziehen zu lassen. Southerland hätte man statt Barton (Vertrag bis 31.12.) behalten sollen um auf der 3/4 Optionen zu haben. Plus einen Guard als Ersatz für Mihailovic. Zudem war Southerland schon integriert.

Die Argumente sind durchaus schlüssig, ich glaube jedoch - ohne Insiderwissen - dass Southerland einfach für die komplette Saison zu teuer wäre. Bereits seine Monatsverträge haben offensichtlich unser Budget für Nachverpflichtungen aufgebraucht. Das Geld, das VM jetzt "frei" gemacht hat muss aber in einen SG/Combo Guard.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Southerland hat sehr viel Geld gekostet das ist korrekt.
Anscheinend hat man auch weiterhin Ugrai vertraut und gehofft, dass Powell bald länger Minuten gehen kann auf der 4.
Der guard ist auf jeden Fall notwendig.
Vielleicht bekommt man ja noch einen brauchbaren SF/PF, wenn Barton weg ist.

Odum/neuer guard
Stuckey/neuer guard
Ulmer/neuer forward/Betz/Hoffmann
Powell/neuer forward/Ugrai
Lane/Loncar

Ich denke, dass die Deutschen (außer Stuckey und Loncar) dann wieder ans Ende der Rotation kommen, wenn 2 neue Ausländer verpflichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.963
Punkte
113
Ich kann es nimmer hören. Southerland zu teuer - hat viel Geld gekostet. Das ist ein durchschnittlicher ausländischer Spieler. Nicht mehr und nicht weniger. Dann lassen sich unser GF von den Agenten über den Tisch ziehen und sind nicht geschickt im verhandeln. Wenn das alles stimmt, dann wirtschaften die Herren Liebler und Balodis aber verdammt schlecht. Was rege ich mich überhaupt noch auf über diese Amateure? Die haben den kompletten Etat schon vor der Saison verbraten ohne sich eine Reserve von 10% des Etats für "Notfälle" auf die Seite zu legen. Das ist verantwortungslos und naiv.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Naja xray Du stellst es Dir schon ein wenig zu einfach vor. Powell ist ja z.B. ein paar Wochen länger ausgefallen als geplant, dafür können die Geschäftsführer Nichts.
Southerland länger an den Verein zu binden ging ganz schön ins Geld, nicht seine Verpflichtung generell.
Was aber stimmt ist, dass Freier nicht zufrieden ist mit Balodis, da hat er sich mehr erhofft.
Ich würde mir wünschen, dass die Teilnehmer bei dieser Diskussion in der Geschäftsstelle mal explizit nachfragen, was die Aufgaben von Balodis sind und was er bisher voran getrieben hat!?
Ich befürchte nämlich, dass sich da jemand nur die Taschen voll macht. Er ist ja mit der chefin von comma liiert und so auch an den job gekommen. Beweisen kann ich leider Nichts, aber der Arbeitsnachweis von ihm ist sehr undurchsichtig und für mich nicht wirklich transparent!
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Dann lassen sich unser GF von den Agenten über den Tisch ziehen und sind nicht geschickt im verhandeln.

Ich unterschreibe den kompletten Post. Den Eindruck hat man wirklich, wenn man sieht wie wir, gemessen am Etat under-performen.
Da verpflichten die Herren Korner und Wucherer deutlich "günstiger"
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das Balodis noch nichts gerissen hat habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört. Er soll ja hauptsächlich für Sponsorenaquise und Betreuung sowie die Finanzen zuständig sein. Allerdings hat er soweit mir mein Bekannter von den Baskets berichtet hat, bislang im Gegensatz zu Liebler keinen einzigen neuen Sponsor oder zusätzlichen Euro an Land gezogen. Das Herr Freier damit nicht zufrieden sein kann ist dann nur logisch.
Mein Informant hat mir heute morgen noch bestätigt das der Neuzugang wohl von einem anderen Bundesligisten nach Würzburg kommen soll und auch schon hier vor Ort ist. Man will wie Swingman bereits geschrieben hat alle Formalitäten bis morgen unter Dach und Fach haben damit er am zweiten Feiertag spielen kann. Es hängt aktuell wohl nicht an den Baskets ob es klappt, sondern beim Agenten.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Swingman, Southerland war die einzige Nachverpflichtung, dazu haben wir mit Barton einen Low-Budget Schweden. Natürlich hat xrays recht, wenn er sagt, dass man praktisch keinerlei Reserven für Nachverpfichtungen eingeplant hat. So extrem teuer kann Southerland auch gar nicht sein, wenn er jetzt "nur" in der D-League spielt, wo man bekannterweise nicht die Welt verdient. Warum soll er also bei uns solche "extremen" Summen aufrufen können?
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich unterschreibe den kompletten Post. Den Eindruck hat man wirklich, wenn man sieht wie wir, gemessen am Etat under-performen.
Da verpflichten die Herren Korner und Wucherer deutlich "günstiger"

Kann ich so auch nicht unterschreiben. Die Spieler werden ja wie von Dir selbst geschrieben von den Trainern ausgesucht, die Geschäftsführung muss halt dann guggen, ob es finanziell machbar ist.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Swingman, Southerland war die einzige Nachverpflichtung, dazu haben wir mit Barton einen Low-Budget Schweden. Natürlich hat xrays recht, wenn er sagt, dass man praktisch keinerlei Reserven für Nachverpfichtungen eingeplant hat. So extrem teuer kann Southerland auch gar nicht sein, wenn er jetzt "nur" in der D-League spielt, wo man bekannterweise nicht die Welt verdient. Warum soll er also bei uns solche "extremen" Summen aufrufen können?
Wer sagt denn, dass keine Reserven da sind????? Wo ist das belegt, das würde ich gerne mal wissen!
Man hätte auch nachverpflichtet, wenn Mihailovic da geblieben wäre.
Barton spielt quasi für ein Apfel und ein Ei und man überlegt auch für ihn ein upgrade zu verpflichten. Wenn keine Reserven da wären, wäre das unmöglich!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Das Balodis noch nichts gerissen hat habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört. Er soll ja hauptsächlich für Sponsorenaquise und Betreuung sowie die Finanzen zuständig sein. Allerdings hat er soweit mir mein Bekannter von den Baskets berichtet hat, bislang im Gegensatz zu Liebler keinen einzigen neuen Sponsor oder zusätzlichen Euro an Land gezogen. Das Herr Freier damit nicht zufrieden sein kann ist dann nur logisch.
Mein Informant hat mir heute morgen noch bestätigt das der Neuzugang wohl von einem anderen Bundesligisten nach Würzburg kommen soll und auch schon hier vor Ort ist. Man will wie Swingman bereits geschrieben hat alle Formalitäten bis morgen unter Dach und Fach haben damit er am zweiten Feiertag spielen kann. Es hängt aktuell wohl nicht an den Baskets ob es klappt, sondern beim Agenten.

Das deckt sich mit meiner Info! Danke starting-line-up für die Hinweise.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Wo das belegt ist? Durch das "Insider-Wissen" hier.

Es hießt u.a. für das Geld von Barton bekommt man keinen anderen Spieler = Keine weitere Reserve für mich
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wo das belegt ist? Durch das "Insider-Wissen" hier.

Es hießt u.a. für das Geld von Barton bekommt man keinen anderen Spieler = Keine weitere Reserve für mich

Dann stimmt das eben nicht!

Es war immer die Rede davon, dass eine Festverpflichtung von Southerland wahrscheinlich zu teuer wäre. Und auch nicht sinnvoll, wenn Powell wieder fit ist. So wie es sich mit Mihailovic entwickelt hat benötigen wir dringender einen guard, der jetzt auch kommt.
Nun muss man sich überlegen, in wie weit man mit Betz und Ugrai auf den Positionen 3 und 4 durch die Saison will, und da gibt es wohl kostengünstigere Lösungen als Southerland!
Und da würde z.B. in meinen Augen eine Hauptaufgabe der Geschäftsführer liegen, Preis-Leistungsverhätnisse zu prüfen bei Spielern, die der Trainer scoutet und verpflichten will.
Southerland war den Verantwortlichen eben für eine feste Verpflichtung zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Na ja mit neuem und sicherlich gutem "Personal" sehe ich dem Rest dieser verkorksten Saison letztendlich doch gelassen entgegen.
Gestern war zumindest endlich wieder mal guter Basketball von SOW zu sehen..
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.229
Punkte
113
Na ja mit neuem und sicherlich gutem "Personal"
Weisst nicht.. ohne den namen zu wissen hab ich wenig Hoffnung auf ne absolute Verstärkung!! Ich geh einfach mal von nem combo guart aus... aber wer verlässt jetzt seinen verein und ist gleichzeitig ne verstärkung für uns!! Keine ahnung habe einfach ein schlechtes baugefühl!!
Aber jungs lasst uns etwas spekulieren!! Iwer lust namen in die runde zu schmeissen?? ;-) mir fählt leider keiner ein
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.963
Punkte
113
Naja xray Du stellst es Dir schon ein wenig zu einfach vor. Powell ist ja z.B. ein paar Wochen länger ausgefallen als geplant, dafür können die Geschäftsführer Nichts.
Southerland länger an den Verein zu binden ging ganz schön ins Geld, nicht seine Verpflichtung generell.

Nix da - Du stellst Dir alles so einfach und naiv vor - nicht ich.
Du interpetierst auch die getroffenen Aussagen völlig anders.

Bei einer vernünftigen Budget-Planung lasse ich wenigstens 10% meines Spieleretats als Reserve für Nachverpflichtungen. Das Powell Beispiel von Dir hat doch damit null zu tun. Es geht um das wirtschaftliche Verhalten der Geschäftsführer. Es kann doch auch ein Spieler durch schwere Verletzung die ganze Saison ausfallen. Das muss man finanziell einplanen um reagieren zu können.

Der Finanzplan der Baskets ist wieder einmal mit so heißer Nadel gestrickt, dass man nicht einmal für einen 2 Monats Vertrag von Southerland die erforderlichen Rücklagen hatte. Man musste nämlich für Southerland schon bei den Sponsoren "betteln" gehen. Ein Armutszeugnis.

Ein weiteres Beispiel für fehlende Reserven ist die Tatsache, dass man Spieler entlassen muss (Mihailovic, Barton) um freie finanzielle Resourcen zu schaffen.

Wenn man Southerland nicht mehr bezahlen konnte (seine Weiterverpflichtung hätte Sinn gemacht, das sehen hier fast alle so) dann ist das auch ein klares Indiz über keine Reserven zu verfügen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Weisst nicht.. ohne den namen zu wissen hab ich wenig Hoffnung auf ne absolute Verstärkung!! Ich geh einfach mal von nem combo guart aus... aber wer verlässt jetzt seinen verein und ist gleichzeitig ne verstärkung für uns!! Keine ahnung habe einfach ein schlechtes baugefühl!!
Aber jungs lasst uns etwas spekulieren!! Iwer lust namen in die runde zu schmeissen?? ;) mir fählt leider keiner ein

Da ist schon, wenn auch mit ein paar Rechtschreibfehlern, was dran an dem was du schreibst.
Es wird sicherlich kein top scorer kommen, denn so Einer wird entweder keine Freigabe von seinem Verein bekommen oder sich sportlich nicht verschlechtern wollen.
Muss auch nicht. Mir würde ein solider back up genügen, der am Besten noch gut 3er werfen kann und bissige defense spielt.
Fast schon wieder zu viele Wünsche ich weiß :)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Nix da - Du stellst Dir alles so einfach und naiv vor - nicht ich.
Du interpetierst auch die getroffenen Aussagen völlig anders.

Bei einer vernünftigen Budget-Planung lasse ich wenigstens 10% meines Spieleretats als Reserve für Nachverpflichtungen. Das Powell Beispiel von Dir hat doch damit null zu tun. Es geht um das wirtschaftliche Verhalten der Geschäftsführer. Es kann doch auch ein Spieler durch schwere Verletzung die ganze Saison ausfallen. Das muss man finanziell einplanen um reagieren zu können.

Der Finanzplan der Baskets ist wieder einmal mit so heißer Nadel gestrickt, dass man nicht einmal für einen 2 Monats Vertrag von Southerland die erforderlichen Rücklagen hatte. Man musste nämlich für Southerland schon bei den Sponsoren "betteln" gehen. Ein Armutszeugnis.

Ein weiteres Beispiel für fehlende Reserven ist die Tatsache, dass man Spieler entlassen muss (Mihailovic, Barton) um freie finanzielle Resourcen zu schaffen.

Wenn man Southerland nicht mehr bezahlen konnte (seine Weiterverpflichtung hätte Sinn gemacht, das sehen hier fast alle so) dann ist das auch ein klares Indiz über keine Reserven zu verfügen.


Xray, die Behauptungen von Dir lassen sich nicht belegen, aber Deine Meinung akzeptiere ich!
Mihailovic wollte selber weg, da wurden keine Resourcen frei gemacht. Die baskets wären in der Lage gewesen trotzdem nachzuverpflichten. Auch ein festes Engagement von Southerland wäre möglich gewesen, wenn Powell die gesamte Saison ausgefallen wäre, weil dann sein Gehalt nicht mehr von den baskets bezahlt worden wäre.
Es ist schlichtweg einfach falsch, dass die baskets keine Reserven haben. Noch dazu gibt es Bernd Freier.
Das soll nicht wieder in einer Endlosdiskussion enden, Du hast sicherlich in einigen Punkten Recht und wir sind uns einig, dass Liebler ein Amateur ist.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wer war denn bei Hagen noch so in der Guard-Rotation? Da viele mir doch glatt der Hass ein...

stats von Hass in 11 BBL Spielen:
11,2 ppg / 39,4% Dreierquote / 2,6 rpg / 1,4 apg

Die Dreierquote ist interessant ;) Und Hass hat auch mal den Ball gebracht, wenn Bell gedeckt war.

Richard Williams wäre auch noch in der Verlosung, ist aber ein reiner pg.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.963
Punkte
113
Es bringt wirklich nichts darüber mit Dir zu diskutieren, weil Du einfach von falschen Tatsachen ausgehst.

1. Beispiel: wenn ein Spieler die ganze Saison verletzt ausfällt, zahlt sehr wohl der Verein weiter. Und zwar den Teil seines Gehaltes der nicht von der KV und der Berufsgenossenschaft abgedeckt ist. Und das ist bei einem gut verdienenden Spieler nicht unerheblich.

2. Beispiel: Herr Freier hat doch nichts mit der wirtschaftlichen Planung bzgl. der vorgehaltenen Reserven zu tun. Das wäre ja noch schöner. Den Etat komplett zu verplanen um dann im Worst Case Hr. Freier oder Sponsoren um Geld zu beten. Genau das ist aber tatsächlich bei der Southerland Nachverpflichtung geschehen, was eben zeigt dass nicht vernünftig mit dem Etat geplant wurde.

Das ist einfach schlichtweg falsch was Du hierzu schreibst.

Da jetzt wieder ein Post von Dir dazu kommen wird - ich werde nicht mehr darauf antworten.
 
Oben