s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nicht ganz richtig was du schreibst, xraysforever. Man hat durchaus Geld für eine nachverpflichtung eingeplant, allerdings nicht für eine komplette Saison und wohl auch nicht für einen Bigman. Was erschwerend hinzu kam war zum einen der Saisonbeginn im September und zum anderen das man eben nur für 3Monate und nicht bis Saisonende verpflichtet hat, was die Kosten zusätzlich in die Höhe trieb (Spieler und Agenten wussten das man dringend guten Ersatz für Powell brauchte, und das nur befristet - heißt der Aushilfsspieler ist mitten in der Saison erstmal wieder arbeitslos.)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.962
Punkte
113
Wieso sollte ein Spieler (in diesem Fall Southerland) für 3 Monate mehr kosten als für eine Saison?

Dass so gut wie jeder Euro verbraucht ist / verplant ist scheint offensichtlich zu sein, respektive dass keine Reserven mehr da sind. Ansonsten könnte man ein Upgrade zu Barton verpflichten.

Zudem sind die Zuschauereinnahmen auch einige Tausend Euro geringer als geplant. Im Schnitt locker 100 plus X Tickets pro Heimspiel, die man verschenkt oder viel billiger angeboten hat, was so mit Sicherheit bei der Budgetplanung nicht vorgesehen war.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Früher hieß es mal, die Baskets kalkulieren mit 2500 Zuschauern pro Spiel, hat sich das nach oben verändert? Nur dann wäre der Einnahme-Rückgang überhaupt von Bedeutung...
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.229
Punkte
113
Also wenn mit jedem spiel "ausverkauft" geplant wird umd das so in den etat geht hat der steuerberater den beruf verfehlt!!
Aba ich hab ganz vergessen nur die kickers hams drauf
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Selbst die Pressevertreter nehmen es ja mittlerweile als Running-Gag bei jedem Heimspiel wahr, wenn mal wieder die Zuschauerzahl verkündet wird... Ich denke auch dass sich das so langsam beim Etat bemerkbar macht.

Ohne einen deutlich besseren Ersatz für Barton, einen Mihailovic auf Normalniveau (oder Ersatzmann) und einen fitten Marshawn Powell wird das in dieser Saison so oder so nichts mehr. Von der Gretchenfrage in Sachen Trainer mal ganz zu schweigen.

Bin gespannt was unserem so erfolgsorientierten Herrn Freier lieber sein wird. Nochmal etwas Geld in die Hand nehmen und diese Saison doch noch herum reißen, oder aber weiter die Hände in den Schoß legen und dabei zusehen wie das Produkt und die Marke s.Oliver Würzburg von Amateuren weiter sukzessive an die Wand gefahren wird.
 

waschkuech1

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Laut dem Consors Irgendwas Bericht vor einigen Wochen planen die Baskets mit einem Zuschauerschnitt von 3140. Vor Saisonbeginn hätte man ja durchaus positiv gestimmt sein können. Ich halte aber so eine Planung - sagen wir mal - für riskant...
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomameise22

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
hi leute, ich lese schon seit längerer zeit hier im forum mit, ich bin seit der saison wo marcel schröder der coach war (playoffs wurden knapp verpasst) ein riesengroßer s. oliver Würzburg fan, hatte da das erste mal ein heimspiel besucht und war sofort hin und weg von der atmosphäre und allem. seit ca. 5 jahren habe ich vielleicht 5 heimspiele verpasst. ich schaue mir auch seit es telekom basketball gibt jedes auswärtsspiel und auch viele andere spiele an, bin also wirklich ein großer fan und finde es in dieser saison hier im forum besonders interessant. nun möchte ich auch mal meine gedanken mit euch teilen:

bisher verlief die saison ja wirklich fast katastrophal und ist zum vergessen, das ist nicht zu leugnen. bisher war ich immer recht angetan von spradley, aber bei dem bisherigen saisonverlauf habe auch ich mir nach und nach die frage gestellt ob er noch der richtige ist. ich finde es gibt da aber schon ein paar faktoren die berücksichtigt werden müssen. die verletztung von powell ist natürlich katastrophal, gerade angesichts seiner leistungen in den testspielen. sein ausfall wurde ja schon hinreichend thematisiert. wenn ich an den saisonstart von ulm in der letzten saison denke, die haben ja auch wenn ich mich recht entsinne 7 der ersten 9 spiele verloren und haben dann chriss babb aus dem hut gezaubert und es ging rapide bergauf. mir ist klar dass das jetzt sehr hypothetisch ist, aber ein einziger spieler kann so viel verändern, und da powell eben der beste in der preseason war finde ich das nicht so abwegig! wir stehen schlechter da als wir sollten bei dem budget, aber ich finde die liga hat sich weiter entwickelt und die konkurrenz schläft nicht. die katerstimmung hatte ja nach dem bayreuth spiel ihren höhepunkt erreicht (was? chancenlos gegen bayreuth dass die letzten jahre immer mehr oder weniger knapp den klassenerhalt geschafft hat?) doch jetzt sind einige spieltage vergangen und man sieht dass bayreuth halt einfach mal eines der stärksten team überhaupt in der liga hat bisher! da ist das spiel auch im nachhinein anders zu beurteilen. es ist echt beeindruckend was raoul korner da fabriziert hat, ein echter fachmann der schon in braunschweig das maximum rausgeholt hat. ludwigsburg, bayern und bamberg alle natürlich stärker als uns, ich finde da hat man sich vernünftig präsentiert. beim ludwigsburg spiel fand ich bitter dass rouff so einen sahnetag bei uns hatte und nach wenigen spieltagen dann "gepatrickt" wurde wie es hier jemand echt witzig beschrieben hat. wer weiss wie das spiel ausgegangen wäre wenn wir später auf ludwigsburg getroffen hätten (ja, ich weiss ist gerade auch super hypothetisch aber man kann ja mal kurz darüber nachdenken). gegen die schwächeren teams hat man alle gewonnen. ich denke mit giessen sind wir auf augenhöhe, wucherer auch hier ein echter basketball experte, und es war ja auch ein knappes spiel, welches eben gießen für sich entschieden hat (allgemein liegt uns gießen ja irgendwie nicht so - liegt es daran dass wucherer spradleys team taktisch überlistet und sie einfach den besseren coach haben? vielleicht.) dann das spiel gegen bonn, puh da hatte ich echt ohne überheblich zu sein mit einem sieg gerechnet, bonn hatte ja zuvor keinen guten eindruck gemacht. aber auch hier wieder knapp verloren. die sind allerdings auch auf platz 5 in der tabelle nach 10 spieltagen, also das kommt auch nicht von ungefähr! was ich sagen möchte ist, dass man gegen die top teams erwartunggemäß verloren hat, gegen die schwächeren alle gewonnen und gegen die teams auf augenhöhe leider knapp verloren hat. es ist schlechte stimmung, die zuschauerzahlen gehen zurück und es macht derzeit echt nicht viel spaß den würzburgern zuzuschauen weil sie oft wenig ansehnlichen basketball spielen, will ich alles gar nicht leugnen - aber vielleicht ist es, wenn man versucht das alles mal rational zu anaylisieren, gar nicht so schlecht wie es scheint? um nochmal klarzustellen, ich will spradley angesichts seiner horrobilanz seit der rückründe letztes jahr bis zum heutigen tage nicht komplett in schutz nehmen - aber vielleicht ist es alles hier und da doch etwas überzogen die kritik an ihm (ohoh, hier werde ich bestimmt von manchen zerpflückt - ist aber meine meinung und ja, auch ich hätte gerne einen wucherer oder korner bei uns aber es ist wie es ist).

möchte mich auch kurz zu einzelen spielern äussern:
loncar war ich skeptisch wo seine rückkehr verkündet wurde, fand ihn in berlin nicht so überzeugend. saisonstart war durchwachsen, aber seit einigen spielen finde ich ihn sowas von geil! auch wie er nach einem dreier mit dem fanblock jubelt, ich finde ihn klasse und finde er sollte mehr spielzeit bekommen!
ugrai... puh, ich bin nicht gerade überzeugt von ihm. so 10 minuten spielzeit sind ok, meistens ist es ja deutlich mehr. ist natürlich der powell verletztung geschuldet dass er so viele anteile bekommt. auch wenn southerland eher ein 3er ist von der position her, würde ich ihm deutlich mehr spielzeit geben anstelle von ugrai.
southerland finde ich übrigens klasse! ein super 3er schütze selbst aus schwierigen positionen, holt viele rebounds und ist ein verteidiger der eng am gegner klebt! ich finde er hat deutlich mehr spielzeit verdient und würde ihn liebend gerne bis saisonende behalten, allerdings eben mit mehr spielzeit anstelle von ugrai!
ulmer liefert finde ich immer gute spiele ab, genau wie letzte saison.
mihailovic am saisonstart echt top, seit einigen spielen kommt gar nichts mehr? ein rätsel. stuckey wiederum genau umgekehrt, er hat sich gefangen seit er wieder starter ist und ist der moe wie wir ihn kennen und lieben, scheinbar kann nur einer von den beiden shooting guards gut spielen, gleichzeitig geht nicht, warum auch immer.
barton leider sehr schwach, aber er war ja glaube ich in schweden guard des jahres, dass er sich so dermaßen schwer tut war jetzt auch nicht unbedingt abzusehen.
jake odum finde ich echt stark, der dringt ja fast immer in triple double sphären vor.
zu guter letzt b-lane der hier ja teils heftig kritisiert wird: sorry, finde ich auch viel zu hart die kritik. ja er kann sicher besser spielen und verteidigen, aber seine punktausbeute lautet wie folgt: 4,24,12,7,11,16,14,16,9,10 und das ist ja wohl jetzt wirklich nicht schlecht. war seine größte stärke nicht schon immer das scoring? defense ist zu lasch, da geht mehr, keine frage, aber ich finde nicht dass er so viel schlechter als letztes jahr spielt, manche reden hier ja glaube ich von "schlechtestes preis-leistungs-verhältnis der liga"? sorry sehe ich überhaupt nicht so.

einen satz zur halle: in heidelberg wird wohl gerade eine halle gebaut mit kapazität für 5000 zuschauer die 18/19 fertig ist (steht so im BIG sonderheft), da frage ich mich ja schon wieso wir sowas nicht auf die reihe bekommen (nur ums klarzustellen: ist natürlich überhaupt nicht dispektierlich gegenüber heidelberg gemeint, aber würzburg ist doch ein basketball standort, da muss das doch mal möglich sein?), auch wenn sich gerade womöglich was tut in der hinsicht.

heute dann das spiel in jena die ein paar namhafte spieler in ihren reihen habe, aber die muss man auf jeden fall schlagen!

so, das lag mir jetzt schon länger auf seele, bin gespannt auf eure meinungen!
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Erst einmal herzlich willkommen, schön dass jetzt noch einer "mehr" da ist, mit dem wir diskutieren können.
Ich für meinen Teil finde Deinen Beitrag durchaus zutreffend, das spiegelt in weiten Teilen auch meine Meinung wieder, deshalb gibt's auch gleich ein "Gefällt mir" dafür.
Wenn wir Jenkins und Knight gut aus dem Spiel nehmen können, dann sollten wir das heute gewinnen (können).
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
63
@ Atomameise22,

vielen Dank für Deinen ersten Bericht hier. Ich stimme Dir in weiten Teilen zu, nur es waren nicht die Niederlagen gegen die Teams, die wir zuhause hätten schlagen müssen, an sich, sondern die Art und Weise, wie sich unser Team dabei präsentiert hatte, die hier für großen Unmut gesorgt hatten. Unsere Mannschaft spielt noch nicht als Team und auch ohne Kampfgeist und absoluten Siegeswillen. Das sind die Punkte, die hier wohl bisher auch völlig zurecht kritisiert werden. Wir haben eigentlich ein gutes Team, das vom durchschnittlichen Niveau der Spieler mindestens zu den besten 10 Teams der Liga gehören müsste. Unser Team ist aber leider noch keine Einheit und so verlieren wir gegen Mannschaften mit eigentlich "schlechteren" Spieler, die aber als Mannschaft wesentlich besser auftreten, als unsere dies zur Zeit tut.

Ja, Charles Barton tut sich hier sehr schwer, der ist überhaupt noch nicht in der BBL angekommen. Es scheint wohl der Unterschied zwischen der höchsten schwedischen Liga und der BBL wesentlich größer zu sein, als viele dies hier vermutet hätten. Aber man sollte von einem jungen Spieler, der zur Zeit wohl völlig ohne Selbstvertrauen auftritt und meistens dann zum Einsatz kommt, wenn man unter dem Starting-Point Guard schon in Rückstand geraten ist, nicht erwarten, dass er das Spiel dann herumreißen könnte.

Dass Du Brendan Lane hier etwas in Schutz nimmst, finde ich gut. Er spielt die selbe, schlechte Defense, wie letztes Jahr, aber man könnte ihm sicher mit gezieltem Sondertraining schon noch einiges beibringen, zu alt dafür dürfte er noch nicht sein. Er wird, wie einer neulich so schön formulierte, sicher kein Defensivmonster mehr werden, aber besser als zur Zeit, sollte das allemal noch möglich sein. Sichere im Angriff hat er einige leichte Punkte liegen lassen, die er letzte Saison noch "blind" gemacht hätte. Man muss aber auch fairerweise zugeben, dass er bisher auch nicht mehr so gut angespielt und in Scene gesetzt wurde, wie dies noch in der vergangenen Saison der Fall war. Ihm fehlt eindeutig sein Buddy Seth Tuttle, der ihn in der letzten Saison oft im richtigen Moment mit guten Anspielen gefüttert hatte. Ein Center braucht in der Zone gute Anspiele, sonst tut er sich schwer und wenn diese Anspiele fehlen, sollte man die Schuld dafür nicht alleine auf den Center schieben.

Man müsste eigentlich auch noch auf andere Punkte, die in den letzten Tage hier im Forum angeführt wurden, eingehen, aber warten wir erst einmal das Spiel und das Ergebnis gegen Jena ab. Bei einem Sieg wird sich die Situation und die Stimmung etwas beruhigen, bei einer Niederlage fängt der Baum langsam an zu brennen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.962
Punkte
113
1. Halbzeit in Jena.

Sorry aber was soll man da noch Positives finden. Das ist der Tiefpunkt, weil schlechter geht nicht mehr. Da fehlen einem echt die Worte. Mit so einer Leistung ist man sogar Abstiegskandidat.
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
706
Punkte
93
Volle Zustimmung Xrays!
Das ist Nichts, absolut nichts weder defensiv noch offensiv. Nur ein unorganisierter Haufen. Da können Einzelne noch so im Tief sein. Das Team performt nicht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.962
Punkte
113
Ich bin traurig und wütend darüber was man hier sehen muss. Eine Schande für den Würzburger Basketball. Wer glaubt man könne so in dieser Saison weiter machen muss blind oder blöd sein. Das ist Absteiger-Niveau.

Man muss jetzt handeln und Spradley ersetzen. Schlechter kann es nicht werden. Mihailovic hat keinen Bock mehr unter Spradley und spielt für eine Vertragsauflösung. Anders ist seine Leistung für mich nicht mehr erklärbar. Barton wäre mit der heutigen Leistung nicht mal für das PRO B Team eine Verstärkung.

Egal wie das Spiel heute noch ausgeht. So kann man doch nicht weitermachen. Man verspielt jeglichen Kredit bei Fans, Zuschauern und Sponsoren.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Unterirdisches Spiel, Jenkins und Knight wurden NICHT aus dem Spiel genommen und Jena gewinnt verdient, wobei es ja noch viel mehr zu bemängeln gibt...
Wir sollten uns jetzt auf den Nichtabstieg konzentrieren... aber mein
"WUE ARE BACK" T-Shirt habe ich Gott sei Dank noch, wer weiß, ob man das doch noch mal braucht???
Würzburg kann einfach nicht (mehr) gewinnen, einfach nur noch schade.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.962
Punkte
113
BasketballGuru, viele andere und auch meine Wenigkeit sind seit Wochen der Meinung, dass man mit Spradley nicht in die Erfolgsspur zurück kehren kann. Ich frage mich wo so mancher User (wenn ich mir hier so einige Postings durchlese) und vor allem die Geschäftsführung die Hoffnung her genommen hat und womöglich noch nimmt wie es besser werden soll? Nach einer Krise mit nunmehr ca. 30 Spielen (saisonübergreifend) kann man wirklich nicht behaupten, dass Herr Spradley und sein Co-Trainer zu wenig Zeit hatten. Hier kann man nichts mehr schön reden - so ehrenhaft und nett dies in einigen der letzten Postings hier auch gemeint sein mag.

Ich hoffe es kommt noch heute zu einer konsequenten Entscheidung. Wenn man nicht schnell handelt (man hat ohnehin schon zu lange gewartet) droht uns womöglich eine ähnliche Saison wie 2013/14. Damals haben wir auch alle gedacht mit so einem Kader kann man nicht absteigen. Der damalige Trainerwechsel (Koch auf Schröder) kam jedenfalls zu spät.

Die beiden Punkte gegen Hagen sind sehr wahrscheinlich auch weg. Sieht so aus, dass dort die Lichter ausgehen.

PS: Und Herr Liebler soll bitte auch gleich mitgehen. So hart es klingt. Aber in seiner Führungsposition als Geschäftsführer, der auch maßgeblich an sportlichen Entscheidungen mitwirkt, muss er hier auch mit in die Verantwortung gezogen werden. Es kann nicht sein, dass er sich nur in Erfolgen sonnen kann (was ihm gegönnt war/ist beim Aufstieg und der letztjährigen BBL-Vorrunde) und bei Misserfolgen darüber hinweg gesehen wird. Man muss ihn nicht auf die Straße setzen (er kann z. B. Marketing und Sponsoren-Akquise machen), aber seinen Platz aus der ersten Führungsebene muss er für einen Neuanfang frei machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Habe eben mal interessenshalber mal im anderen Forum etwas geschmökert.

Dort schreibt Swingman41 erst Spradley wäre bei einer Niederlage wohl weg und jetzt aktuell schreibt er man könne eine Entlassung nicht finanzieren.

Geht's noch? Also wenn das wirklich der einzige Grund ist um an Spradley und seinen Gurken-Basketball festzuhalten na dann guten Nacht s.Oliver Würzburg!!!

Was kommt dem Verein wohl teurer zu stehen: Den Trainer abzufinden und mit einem neuen Trainer wieder Aufbruchstimmung und Euphorie zu entfachen oder weiter zahlende Kunden sprich Zuschauer zu verprellen und noch mehr Karten verschenken müssen um die Halle "ausverkauft" zu haben?

Und da bin ich auch wieder beim Thema Bernd Freier. Möchte dieser erfolgsorientierte Business Mann weiter dabei zuschauen wie sein Produkt gegen die Wand fährt, oder haut er endlich mal ordentlich dazwischen und sorgt für klare Verhältnisse? So kann das doch nicht in seinem Interesse sein, vor allem nachdem jetzt ja vielleicht ins Hallenthema endlich mal Bewegung kommt.

Wer wird wohl der ominöse Stifter sein, der einen zweistelligen Millionenbetrag spenden will um die Halle zu bauen aber nicht genannt werden möchte?

Also ich hätte da so eine Vermutung...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
@BasketballGuru: der Spender ist meinen Informationen zu folge nicht der der naheliegend wäre. Namen will ich allerdings nicht nennen.

Zum Spiel heute und meiner Meinung dazu und allem was dazu gehört schriebe ich jetzt besser nichts. Da muss ich erstmal drüber schlafen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.962
Punkte
113
BF hat offenbar die Entlassung von Spradley, Völkl und Mihailovic gefordert .

Dann muss er es auch umsetzen, der Herr Freier. Der Liebler kann es nicht weil er keine Kohle mehr hat. Wie gesagt Liebler müsste auch weg. Er ist als GF nicht unwesentlich dafür (mit-) verantwortlich, dass Spradley und Völkl teure 2-Jahres-Verträge in der Tasche haben.

Aber laut Mainpost markiert Spradley noch den starken Mann und kündigt personelle Konsequenzen an. Damit wird er nicht sich selbst meinen. Ach ja und er ist wieder von der Einstellung einzelner Spieler enttäuscht. Gähn - ich kann es nicht mehr hören.

Unglaublich wie man hier wieder auf dem besten Weg ist alles kaputt zu machen. Man lernt einfach nicht aus der Vergangenheit und wiederholt bereits in der Vergangenheit (Saison 13/14) gemachte Fehler.

Eine gute Nachricht gibt es aber: PRO B Team schlägt Bayern Basketball 2 mit 88:78.
Sauber sag i.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
93
Man ist eigentlich nur noch sprachlos. Warum verlängert man mit Southerland, wenn man ihn nicht spielen lässt? Warum sitzt der in der Crunchtime auf der Bank und auf dem Feld stehen Hofmann und Barton ???
Will der Coach nicht, dass die Mannschaft gewinnt? Will der seinen Rauswurf provozieren?
Als Denkzettel an seine pomadigen "Stars" ist die Crunchtime doch wirklich nicht geeignet.
 
Oben