s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
966
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Im Gegensatz zu den meisten Angestellten hier, schaut dem Spieler hier der Chef die ganze Zeit bei der Arbeit (Training, Spiel) zu. Da hätte ich keinen Bock drauf. Wenn du dann dauernd das Gefühl hast, du kannst es dem Chef nicht recht machen und ständig nachdenkst ("mach ich es nun richtig oder nicht??") , ist es kein Wunder wenn Würfe nicht reingehen und man keine Bindung zum Team und zum Spiel findet. Gerade im Basketball spielt die Psyche doch eine recht große Rolle. Man denke nur an bestimmte Leute, die im Training 80% Freiwürfe treffen, im Spiel aber nur 50-60%. Das ist im Kopf!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Völliger Quatsch der Quervergleich zu anderen Berufen!
Wenn ein Spieler kein Vertrauen vom Trainer spürt oder sich in den Systemen nicht wohlfühlt und dazu es persönlich auch nicht Rund läuft, ist das mehr als *******e und wirkt sich auf die Leistung des Spielers aus.
Dieses Phänomen kann man sehr oft betrachten im Profi Sport. Ich vergleiche da mal wieder mit dem Fussball, da gibt es Spieler die bei ihren Vereinen Tore schiessen wie am Fließband, dann zu einem anderen Verein wechseln und mit dem Trainer und dem System nicht klarkommen und keine Rolle mehr spielen! Is schon oft passiert.

Egal, Gerüchten zu Folge, die mir bestätigt wurden, denkt man über eine einvernehmliche Trennung nach zwischen Mihailovic und S.Oliver Würzburg, dazu soll Barton gecuttet werden und ein neuer Combo guard verpflichtet werden.
Southerland wird wohl nochmal verlängert bzw. sogar fest verpflichtet. Minus Mihailovic und Barton würde die Ausländeranzahl dann auch passen.
Ob das so dann realisierbar ist wird man sehen.
Interessant zu beobachten wird sein, wie Mihailovic und Barton am Sonntag spielen werden! Das ist eine nicht ganz so einfache Situation für alle Beteiligten.
Betz wird dieses Jahr nicht mehr spielen, das ist angeblich fix.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Wenn das mit Mihailovic stimmen sollte verschärft das die ohnehin unzureichende Gesamtsituation.
Dann bröckelt auch so langsam das Lob über Spradleys Scoutingfähigkeiten. Sportlicher Fehlgriff Barton und charakterliche Falscheinschätzung bei Mihailovic.

Ich brauche nicht zu erklären, dass solche Fehlentscheidungen richtig Geld kosten. Ganz abgesehen von der Unruhe, dem sportlichen Misserfolg und dem daraus resultierenden Imageschaden für den Verein.

Die Saison der Baskets ist schon jetzt nach dem ersten Drittel so zerfahren - ich habe meine Erwartungen runter gefahren. Echt besch......... wenn man schon jetzt den Gedanken hat, dass diese Saison hoffentlich bald vorüber ist.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Wenn das mit Mihailovic stimmen sollte verschärft das die ohnehin unzureichende Gesamtsituation.
Dann bröckelt auch so langsam das Lob über Spradleys Scoutingfähigkeiten. Sportlicher Fehlgriff Barton und charakterliche Falscheinschätzung bei Mihailovic.

Ich brauche nicht zu erklären, dass solche Fehlentscheidungen richtig Geld kosten. Ganz abgesehen von der Unruhe, dem sportlichen Misserfolg und dem daraus resultierenden Imageschaden für den Verein.

Die Saison der Baskets ist schon jetzt nach dem ersten Drittel so zerfahren - ich habe meine Erwartungen runter gefahren. Echt besch......... wenn man schon jetzt den Gedanken hat, dass diese Saison hoffentlich bald vorüber ist.

Die schöne Vorfreude auf Baskets-Spiele ist einfach weg. Das ist traurig.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.413
Punkte
113
Das Chaos ist schon recht groß und die Spiele selber reißen auch keinen vom Hocker. Früher haben mir die Leute die Karte aus der Hand gerissen, wenn ich mal nicht zu einem Spiel konnte. Jetzt habe ich gegen ALBA nach etwa 20 Versuchen aufgehört, jemanden zu suchen. Keiner hatte Interesse. Genauso sieht es aktuell leider aus. Und wenn ich ganz ehrlich bin fahre ich am Sonntag auch eher nach Jena, um mich selber nicht als Schönwetterfan zu fühlen. Vorfreude sieht anders aus :rolleyes:
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Mit Mihailovic soll eine einvernehmliche Auflösung des Vertrages ausgehandelt werden, denke nicht, dass man hier finanzielle Abenteuer eingeht. Entweder er und Spradley raufen sich zusammen oder Mihailovic findet einen neuen Verein und wir müssen das Gehalt nicht mehr zahlen!
Southerland war wohl nicht die günstigste Nachverpflichtung, deshalb ist der finanzielle Spielraum sehr eng was den neuen combo guard angeht. Mit dem eingesparten Geld von Mihailovic und Barton wäre etwas möglich (guter neuer Spieler und evtl. feste Verpflichtung von Southerland).
Ihr merkt, noch viele Unbekannte, wir werden sehen was letztendlich passiert.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Mit Mihailovic soll eine einvernehmliche Auflösung des Vertrages ausgehandelt werden, denke nicht, dass man hier finanzielle Abenteuer eingeht.

Das ist genau die Milchmädchen-Rechnung die zu gerne gemacht wird.

So etwas kostet dennoch viel Geld, auch wenn es auf den ersten Blick nicht erkennbar ist.

1.) Neuen Spieler suchen (das verursacht Kosten. Beispiel: nicht selten muss man Spieler aus den USA zum Probetraining einfliegen lassen)
2.) Bis dieser integriert ist und somit sportlich eine Verstärkung ist dauert auch wieder seine Zeit

Bis dahin wird man weiter an Boden und somit weiter an Interesse (Zuschauer und Sponsoren) verlieren. Das alles kostet richtig Geld - was sich nicht sofort sichtbar wird. Bei den Zuschauereinnahmen müssen die Baskets schon jetzt ihre Kalkulation nach unten korrigieren. Wenn ich pro Spiel 100 oder mehr Karten verschenke oder zum Preis von 5 Euro verschleudere, summiert sich auf eine Saison da auch ein fünfstelliger Eurobetrag zusammen, mit dem man kalkuliert hat.

Und wie viel Geld ein Imageverlust durch eine schlechte Saison bei Zuschauern und Sponsoren kosten kann (insbesondere dann wenn es in der Stadt gute Alternativen gibt) muss man nicht erklären, auch wenn man es nicht direkt und sofort mit Euros beziffern kann.

Es wird eine verlorene Saison und somit ein herber Rückschritt auf dem Weg wo man eigentlich hin möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wer sagt denn, dass der neue guard aus den USA kommt? Außerdem sind Flugkosten und Unterbringungskosten peanuts im Vergleich zu anderen Dingen. Das ist nicht das Problem.
Mihailovic ist augenscheinlich auch noch nciht integriert, von daher auch nicht schlimmer.
Ein neuer Spieler weckt evtl. auch wieder Interesse bei manch Zuschauer.
Wenn Mihailovic auch weg will und einen neuen Verien findet, ist es die kostnegünstigste Variante.

Ansonsten bin ich bei Dir, die Saison könnte eine verlorene werden für s.Oliver Würzburg.
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
...geht die Gerüchteküche wieder los. Als Nicht-Insider ist das immer wieder anstrengend. Da wird immer ein paar Leckerli in den Raum geworfen, woraus wilde Schlussfolgerungen gezogen werden. Diskutieren kann man aber nur, wenn die Info geteilt wird, sonst läuft es nach "nichts Genaues weiß man nicht".
Schön wäre es, wenn einer Tacheles redet, welche Spieler welche Probleme mit dem Coach haben. Und warum. Muss ja nicht am Coach liegen.
Wer es nicht öffentlich schreiben will, darf mir auch eine PN schreiben. Dann wird das Thema weiter diskret behandelt.
Ohne Fakten gibt es halt einfach keine seriöse Diskussion, sondern nur Mutmaßungen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.306
Punkte
113
Ort
Würzburg
Was in jedem Fall stimmt, ist das ein Ersatz für Barton wohl doch schwerer zu finden ist als man sich gedacht hat. Grund ist das Barton wohl für 'nen Apfel und 'n Ei' spielt, und für das Geld wohl nicht wirklich besserer Ersatz zu bekommen ist. Und eine ÜBERLEGUNG ist wohl an der Guard Konstruktion etwas zu ändern. Da Mo als deutscher gesetzt ist und auch sonst nicht zur diskussion steht, bleiben Odum und Mihailovic, und Odum war der Wunsch Pointguard vom Trainer. Bleibt also Mihailovic in der Verlosung, und angesichts seiner Leistung bisher verständlich. Wenn dann noch Sachen wie Wohlfühl-Faktor oder Verhältnis zum Trainer ins Spiel kommen würde es unter Umständen Sinn machen. Definitiv sicher ist aber wohl noch nichts. Southerland soll meinen Infos zu folge allerdings nur kurzfristig verlängert werden.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Sieht wohl nicht so aus, als ob Powell in Jena schon aufläuft:

Vor dem Auswärtsspiel hat s.Oliver Würzburg den Vertrag mit James Southerland um eine Woche verlängert. „Wir haben unsere Option gezogen, weil der Heilungsprozess bei Marshawn Powell noch nicht abgeschlossen ist. Nächste Woche entscheidet sich, ob James Southerland uns auch noch beim Heimspiel gegen ALBA BERLIN unterstützen wird“, erläutert s.Oliver Würzburg Geschäftsführer Steffen Liebler.

Quelle: baskets homepage

Edit meint noch: hört sich auch nicht so an, als ob man Southerland langfristig binden will, so wie starting-line-up bereits geschrieben hat!
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Mihailovic cutten, spinnen die jetzt total? Southerland bis zum Ende der Saison behalten wäre zwar super, aber Vlado jetzt abzugeben wäre ein riesen Fehler. Nur weil unser Grisgram von Coach wieder einen früheren BBL-Leistungsträger systematisch demontiert...

Übrigen, Saibou war heute beim Sieg von Gießen in Göttingen mit 15 Punkten Man of the Match...
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Ui, mächtig Betrieb hier :D.
Wenn ich mal kurz zusammenfasse: Baron ist definitiv weg, oder er bleibt, weil man bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis nix besseres findet. Southerland ist auch definitiv spätestens nach dem Alba-Spiel weg, oder er bleibt, weil bei Powell sich der Heilungsprozess doch noch länger hinzieht. Und auch Mihailovic ist definitiv weg, oder er bleibt, weil er sich mit Spradley doch nochmal zusammemrauft.
Kurz gesagt: nix genaues weiß man nicht, oder habe ich die letzten 1 1/2 Seiten falsch interpretiert ;)!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.126
Punkte
113
Vielleicht ist Mihailovic ja auch der faule Apfel.

Schon merkwürdig alles, nach der Niederlage gegen Gießen als der Baum das erste mal brannte, hieß es nach den Gesprächen mit Mannschaft etc. "alles top, alles super" und jetzt die Story um Mihailovic - Spradley.

Also zumindest langweilig wird die Saison so nicht.
 

Basti-Basketball

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Und Mihailovic war schon in der letzten Saison der faule Apfel?
Oder war es da Seth Tuttle, oder wer? Vielleicht sind es aber auch nicht 1000 Geisterfahrer, sondern eben nur der eine ;)

Über Vlado kann an ja als Spieler denken was man will. Allerdings wird ihm gerade aus Tübingen eine astreine Persönlichkeit bescheinigt. Wundert mich schon, wenn es da jetzt einen solchen Wandel in seinem Charakter gegeben haben soll.
Habe gehört, dass es mit einigen anderen Spielern auch ordentlich kriseln soll und das nicht erst seit diesem Jahr und nein, ich werde keine Namen nennen, da ich hier nicht weiter ins Detail gehen möchte. Würde mich aber wundern, wenn die anderen davon noch nichts mitbekommen haben.

Ich behaupte mal, dass mit einer Niederlage gegen Gießen das Thema Spradley endgültig vom Tisch sein sollte.
Leider wird man das Spiel gewinnen, da Jena einfach qualitativ so viel schlechter ist. Dann wird man sich mit einer mehr schlecht als rechten Bilanz über Weihnachten retten.
Im neuen Jahr wirds dann auch nicht besser und man erkennt, dass der Playoffzug schon abgefahren ist, aber der Abstieg auch nicht eintreten wird. Daher wird man trotz der Enttäuschung an Spradley festhalten und irgendwo auf platz 10-14 enden.

Mich freut es, dass es so aussieht, als würde Betz dieses Jahr nochmal angreifen können. Einer der letzten, die das verkörpern, was ich mir von Basketball in Würzburg wünsche!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.126
Punkte
113
Spradley nehme ich ja auch nicht in Schutz ;)
Aber es ist wie überall, man liest und hört viel, ins Detail gehen will keiner und was davon letztendlich überhaupt stimmt werden nur die Spieler und der Trainer selber wissen. Man sollte sich nur bei solchen Geschichten nicht auf eine Seite einschießen, wenn man nix genaues weiß.
Dass es aktuell kracht, wen wundert es denn ernsthaft bei der Gesamtsituation?

Aber um noch mal auf die Aufarbeitung nach dem Gießen Spiel zu sprechen zu kommen: Irgendetwas scheint ja dann in der "Aufarbeitung" absolut nicht rund gelaufen zu sein.

Edit: Wenn es so einfach wäre, würde man aktuell gar nicht überlegen Mihailovic abzugeben, sondern aufgrund der anderen Probleme direkt endlich Spradley abgeben. Für so blöd gar nix zu sehen, halte ich Liebler und Co dann doch nicht. Es sei denn das Geld fehlt und die einzige Stellschraube ist den Kader zu verändern. Das will Freier dann aber auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.306
Punkte
113
Ort
Würzburg
@wueballer: Deine Edith trifft den Nagel auf den Kopf. Denn genau so schaut die Lage aktuell aus. Herr Freier ist ein sehr launischer Mensch, und folglich kann sich diese Lage ganz schnell ändern. Der Etat ist durchgeplant und im Rahmen dessen auf Grund der Powell Verletzung auch ausgelastet, womit im Moment der Spielraum relativ klein ist. Aus diesem Grund ist es wohl auch nicht so einfach einen besseren Backup als Barton zu finden, der nicht erheblich mehr kostet als Barton. Zwei Anfragen sind auf Grund dessen auch schon im Sande verlaufen. Deshalb wird gerade einiges hinterfragt und überlegt wie man verfahre kann um das Team insgesamt zu verbessern.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Wurde alles schon gesagt:

Das Geld scheint knapp zu sein.

Als knallharter und erfolgreicher Geschäftsmann (was man ja von ihm sagt) wird er (Hr. Freier) aber nicht so einfach Geld nachschiessen. So leicht wird er es den Verantwortlichen nicht machen.

Was ich bedenklich finde ist, dass Liebler & Spradley schon bei der Kaderzusammenstellung offensichtlich alles bis zum letzten Etat-Euro ausgereizt haben. Bereits bei der befristeten Southerland-Nachverpflichtung musste man bei den Sponsoren (das weiß ich 100%ig) um zusätzliches Geld beten.

Ich dachte immer bei einer vernünftigten Etatplanung kalkuliert man immer mit ein, dass es z. B. auf Grund von langfristigen Verletzungen (was ja keine Ausnahme ist) zu Nachverpflichtungen kommen kann. Dies scheint man nicht getan zu haben.

Mich erinnert das alles teilweise an die zweite Saison nach dem Aufstieg mit Schröder und Bähr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben