Robert Helenuis vs. Dereck Chisora


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.758
Punkte
113
Vom Handspeed ist er dem damals 37jährigen Thompson meiner Meinung nach klar überlegen.

Der Schnellste ist Thompson nicht. Das war aber für seine gute Leistung nicht ausschlaggebend. Neben den reinen körperlichen Parametern muss man bei Thompson die Beinarbeit und vor allen Dingen Timing und Präzision nennen. Weitaus wichtiger als Handspeed.

mir fällt auch kaum ein HW ein, der ähnlich schnell und gleichzeitig schlagstark war

Brewster.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113

Der war zwar für einen HW schnell und durchaus schlagstark, aber nicht so schnell wie Sanders mit seiner Linken. Von der Schnelligkeit könnte man vielleicht noch Byrd nennen, aber das war halt zumeist Pitsch Patsch mit wenig dahinter. Was die Schnelligkeit angeht war Sanders wirklich eine Ausnahmeerscheinung. Selbst im hohen Alter und mit Hüftspeck wie gegen Vitali konnte er seine Gegner damit noch überraschen, obwohl die sich darauf sicher vorbereitet hatten (ich glaube Vitali hat damals im Interview sogar gesagt, dass ihn Sanders Schnelligkeit in den ersten Runden überrascht hat, trotz des Kampfes gegen Wladimir).

Was Helenius angeht, würde ich ihn wie gesagt zu den schnelleren Schwergewichtlern zählen. Vor allem seine Rechte kommt gut und ansatzlos. Er wirkt aber etwas behäbig, da seine Workrate nicht gerade gut ist und er gerne in so einen gewissen Trott verfällt. Eine gute Handspeed hat er aber.

Thompson wäre übrigens auch noch ein Kandidat, den ich als würdigen Gegner für einen der Klitschkos akzeptieren würde, aber er hat halt gegen Wladimir trotz einiger guter Momente klar verloren und in der Klitschko Logik fällt er daher als Gegner flach. Da holt man sich dann lieber Mumien wie Mormeck. Ich warte ja nur darauf, dass eine dieser Mumien gegen Wladimir einen Glückstreffer landet, wobei bei Mormeck selbst das unwahrscheinlich ist. Der war schon im Cruiser nicht gerade für seine Schlagkraft bekannt, ist körperlich zu unterlegen (gerade mal 181 cm, der wird an Wladimirs Jab verrecken) und einfach zu alt. Ein ganz schlimmes Missmatch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Thompson wäre übrigens auch noch ein Kandidat, den ich als würdigen Gegner für einen der Klitschkos akzeptieren würde, aber er hat halt gegen Wladimir trotz einiger guter Momente klar verloren und in der Klitschko Logik fällt er daher als Gegner flach.
Thompson ist Pflichtherausforderer der IBF und damit wohl nächster Gegner von Wladimir nach Mormeck.
 

VDB

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
so flug gebucht
das schau mir an in helsinki
war schon in erfurt bei als er boxte
hat schon n hammerschlag der finne
wenn noch etwas an technik gefeilt wird ist er der kommende mann im hw
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Thompson wäre übrigens auch noch ein Kandidat, den ich als würdigen Gegner für einen der Klitschkos akzeptieren würde, aber er hat halt gegen Wladimir trotz einiger guter Momente klar verloren und in der Klitschko Logik fällt er daher als Gegner flach. Da holt man sich dann lieber Mumien wie Mormeck.

War denn zu dem Zeitpunkt, an dem verkündet wurde, dass Wladimir gegen Mormeck boxt schon klar, dass der Chambers-Thompson Kampf nicht stattfinden wird?
Ich glaube nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
War denn zu dem Zeitpunkt, an dem verkündet wurde, dass Wladimir gegen Mormeck boxt schon klar, dass der Chambers-Thompson Kampf nicht stattfinden wird?
Ich glaube nicht.

Uns was bedeutet das? Hätte K2 Thompson aus dem Kampf rauskaufen sollen und mindestens den Split vorschlagen den Thompson bei einer PV bekommt? Dann wäre Chambers ohne Kampf zum PH geworden. Dies ist ja auch ein Kampf auf den sich keiner freut und bei dem RTL Probleme mit der Vermarktung hat.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Chisora muss aufpassen, dass er im letzten Drittel nicht KO geht, Helenius sollte das Ding klar gewinnen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Auch ne gute Ansetzung und erster richtiger Prüfstein für Gerber. Danach wird man ihn besser einschätzen können.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.758
Punkte
113
Der war zwar für einen HW schnell und durchaus schlagstark, aber nicht so schnell wie Sanders mit seiner Linken. Von der Schnelligkeit könnte man vielleicht noch Byrd nennen, aber das war halt zumeist Pitsch Patsch mit wenig dahinter. Was die Schnelligkeit angeht war Sanders wirklich eine Ausnahmeerscheinung. Selbst im hohen Alter und mit Hüftspeck wie gegen Vitali konnte er seine Gegner damit noch überraschen, obwohl die sich darauf sicher vorbereitet hatten (ich glaube Vitali hat damals im Interview sogar gesagt, dass ihn Sanders Schnelligkeit in den ersten Runden überrascht hat, trotz des Kampfes gegen Wladimir).

Ja, Sanders war schnell, was aber bei ihm m.E. gar nicht der Punkt war. Er war vor allen Dingen präzise und hat seine Schläge gut getimed, hatte eine Beinarbeit, die darauf perfekt abgestimmt war, ohne das er ansonsten ein Bewegungswunder war. Von reinen Handspeed her war Prime-Brewster m.E. besser, er war aber in diesem Punkt definitiv besser als der jetzige Helenius.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.458
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Lennox meinte als Kommentator im Helenius-Liakhovich Kampf, der Finne hätte gute Power und Agility ("foot agility), wäre aber verbesserungswürdig was (Hand)Speed angeht.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Wenn Cisora Helenius ausknocken würde wäre dies eine Sensation, glaub ich aber nicht. ;)
Helenius hat vor allem gegen Peter (unfreiwillig) gezeigt, dass er ordentlich was verträgt und Chisora hat Sexton nicht zu Boden bekommen... Die Wackler von Fury würd ich nicht überwerten, Pajkic hat gezeigt wie das geht. Trotzdem hoffe ich, dass Chisora anständig aus diesem Kampf herauskommt... solche balls haben im HW nicht mehr viele.

Helenius ist momentan (mögliches Comeback von Haye mal ausgeklammert) für mich derjenige, der die Klitschkos einmal beerben wird, trotz seiner bisherigen Schwächen.
Ich würde mir von Helenius wünschen, dass er vor allem in den ersten Runden seine Führungshand öfter und lockerer schlägt und weniger den Infight sucht. Damit würde er weniger Runden "abschenken". Das kann er dann in der zweiten Kampfhälfte machen, wenn den meisten anderen HW die Puste ausgeht. Was mich an Helenius am meisten beeindruckt: er hat in beiden Händen die KO-Power.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.076
Punkte
63
Lennox meinte als Kommentator im Helenius-Liakhovich Kampf, der Finne hätte gute Power und Agility ("foot agility), wäre aber verbesserungswürdig was (Hand)Speed angeht.

Mein Eindruck ist eher umgekehrt: Helenius hat schnelle Hände, aber eine mäßige Beinarbeit. Er lässt sich einfach zu leicht stellen, statt rauszugehen und Distanz herzustellen. Sollte er gg Chisora ruhig mal probieren statt sich in einen brawl ziehen zu lassen.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Mein Eindruck ist eher umgekehrt: Helenius hat schnelle Hände, aber eine mäßige Beinarbeit. Er lässt sich einfach zu leicht stellen, statt rauszugehen und Distanz herzustellen. Sollte er gg Chisora ruhig mal probieren statt sich in einen brawl ziehen zu lassen.

Sehe ich genauso wie kopfball.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.461
Punkte
113
Mein Eindruck ist eher umgekehrt: Helenius hat schnelle Hände, aber eine mäßige Beinarbeit. Er lässt sich einfach zu leicht stellen, statt rauszugehen und Distanz herzustellen. Sollte er gg Chisora ruhig mal probieren statt sich in einen brawl ziehen zu lassen.

das stimmt auf jeden fall. wobei er gegen chisora wohl auch nen brawl klar gewinnt weil er physisch einfach so überlegen ist.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Mein Eindruck ist eher umgekehrt: Helenius hat schnelle Hände, aber eine mäßige Beinarbeit. Er lässt sich einfach zu leicht stellen, statt rauszugehen und Distanz herzustellen. Sollte er gg Chisora ruhig mal probieren statt sich in einen brawl ziehen zu lassen.

Würde ich jetzt auch ungefähr so sehen....ähh zu 80%. Sein Handspeed ist für einen so großen/stämmigen Mann ja gar nicht mal so schlecht, aber die Beinarbeit, na ja, im Vergleich zu einem Wladmir Klitschko ein Witz. Wird allerdings gegen Chisora kaum `ne entscheidende Rolle spielen. Der Engländer kann nicht viel, ich bleibe dabei. Das wird für Helenius einfacher als gegen Lyakhovich. Wahrscheinlich war sogar ein alternder Peter um einiges gefährlicher als es Chisora jemals sein wird.
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Der Engländer kann nicht viel, ich bleibe dabei. Das wird für Helenius einfacher als gegen Lyakhovich. Wahrscheinlich war sogar ein alternder Peter um einiges gefährlicher als es Chisora jemals sein wird.

Das sehe ich genauso, man brauch sich ja nur den letzten Kampf von Chrisora anschauen. Da sehe ich nichts wasd Helenius gefährden könnte. Chrisora hat eine sehr löchrige Deckung, eine schlechte Kondition und der Handspeed ist alles andere als schnell. Die große Power kann ich in seinen Schlägen auch nicht erkennen. Wird ein easy Ding.

Gegen Dimitrenko seh ich Helenius aber im Nachteil. Dimitrenko kann ein Kampf gestalten, Helenius hingehen führt nicht einen Kampf sondern hofft auf einen Ko (Wegner Taktik). Brauch keiner zu glauben das der Kampf kommt, kann man eigentlich ganz klar aus den Interviews rauslesen.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Das sehe ich genauso, man brauch sich ja nur den letzten Kampf von Chrisora anschauen. Da sehe ich nichts wasd Helenius gefährden könnte. Chrisora hat eine sehr löchrige Deckung, eine schlechte Kondition und der Handspeed ist alles andere als schnell. Die große Power kann ich in seinen Schlägen auch nicht erkennen. Wird ein easy Ding.

Gegen Dimitrenko seh ich Helenius aber im Nachteil. Dimitrenko kann ein Kampf gestalten, Helenius hingehen führt nicht einen Kampf sondern hofft auf einen Ko (Wegner Taktik). Brauch keiner zu glauben das der Kampf kommt, kann man eigentlich ganz klar aus den Interviews rauslesen.
Jetzt verdrehst du aber die Fakten.Dimitrenko hat gekniffen.Helenius war bereit.Ausserdem muss es 120 Tage nach dem 3.12. zum Kampf Helenius(falls er gewinnt) gegen Dimitrenko kommen.Falls Dimitrenko dann nicht antritt, ist er nicht nur den Titel sondern auch noch sein Herausforderungsrecht los.
 
Oben