PDC World Darts Championship 2016


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.402
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Starke WM von Lewis, der sich damit wieder bei den Topleuten einsortiert. Lief ja vorher etwas unter dem Radar, aber bei dieser WM wirkte er endlich mal wieder fokusiert und hätte den Titel durchaus verdient, aber Gary war über das Turnier nochmal eine kleine Spur stärker. Freut mich für den symphatischen Schotten. :thumb:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Lewis hatte einen leicht besseren Average(100 Punkte), Anderson(99 Punkte) aber die Doppelquote war heute entscheidend, obwohl auch diese nicht weit auseinanderlag, jedoch hatte Anderson deutlich mehr Darts auf die Doppel.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der WM-Pokal kann sich auch sehen lassen :D

Lewis hatte zu viele Bouncer und eine zu schlechte Doppelquote, dennoch ein tolles Turnier von ihm. Anderson mit WM 2015, Premier League 2015 und WM 2016 mit 3 Riesensiegen innerhalb eines Jahres :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
Chizzy und Smith bei der Premier-League dabei...:thumb:

Für Thornton hätten mir aber etliche andere Namen besser gefallen...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Thornton hat den World Grand Prix gewonnen, war klar das man ihn nominiert, ist auch verdient meiner Meinung nach.

So ist es. Thornton ist neben van Gerwen und Anderson der einzige Spieler, der in den letzten einanhalb Jahren ein Major gewinnen konnte. Eine Nicht-Nominierung wäre ein Witz gewesen.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Die Premier League Teilnehmer sind damit die Top 10 der Order of Merit, was auch vollkommen gerechtfertigt ist. Thornton hat sich die Teilnahme mit seinem Major-Sieg verdient, genauso wie Barney mit seinen letzten beiden starken WMs und PL-Seasons und Chisnall hat ja auch schon gezeigt zu was er in der PL fähig ist. Dazu noch Smith mit seinem tollen Jahr 2015 als logischer Debütant. Klaasen hätte man natürlich aufgrund seines guten Jahres 2015 und seiner damit verbundenen starken Verbesserung in der Order of Merit mit reinnehmen können, aber er ist noch jung und kann dann vllt nächstes Jahr in der PL spielen, falls er heuer seine Leistungen bestätigen kann.

Wird bestimmt ne geile PL-Saison :thumb:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Klaasen hätte man natürlich aufgrund seines guten Jahres 2015 und seiner damit verbundenen starken Verbesserung in der Order of Merit mit reinnehmen können, aber er ist noch jung und kann dann vllt nächstes Jahr in der PL spielen, falls er heuer seine Leistungen bestätigen kann.

Klaasen war sogar schonmal dabei, nämlich 2009
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
WM Finale:

Gary Anderson - Adrian Lewis 7:5

Lewis beginnt das Finale. Er startet gut und bringt sein Leg ohne Probleme auf der Doppel 8 in das Ziel. Anderson hatte da schon mehr Probleme, Lewis lies 3 Breakdarts liegen, ehe Anderson über die Doppel 10 doch noch sein Leg gewann. Auch im dritten Leg hatte Lewis bei seinem Anwurf keine Probleme. Er war mit dem Score weit voraus, warf unter anderem eine 171 und checkte am Ende über Doppel 20 zum 2:1. Anderson zeigte im nächsten Leg dann leichte Schwächen, die Lewis eiskalt mit der ersten 180 ausnutzten. Am Ende war es die Doppel 5 mit der sich Adrian Lewis den ersten Satz sicherte.
Im zweiten Satz fand Anderson dann besser in das Match. Im ersten Leg gelang ihm ein Maximum und wenig später machte er mit einem 81er Finish den 11-Darter perfekt. Im zweiten Leg, ließ Lewis dann erstmals nach und auch Anderson war sofort zur Stelle. Mit einem 14-Darter und der Doppel 20 sicherte sich "The Flying Scotsman" das Break. Das dritte Leg spielte Anderson dann stark, Lewis schwächelte weiter und der schnelle Satzausgleich war perfekt.
Den dritten Satz, begann wieder Lewis. Im ersten Leg war der Engländer weit voraus und so konnte er es sich leisten 121 Punkte erst im nachfassen auszuchecken. Das zweite Leg war hart umkämpft, beide Spieler scorten stark, Lewis lies aber einen Breakdart liegen und Anderson konnte seinen Anwurf halten. Im dritten Leg zeigte Adrian Lewis dann erstmals Doppelschwächen. Anderson nutzte diesen Fehler sofort und checkte mit der Doppel 10 zum 2:1. Das wichtige Break war geschafft. Bei eigenem Anwurf hatte der amtierende Weltmeister dann kein Problem. Er war wieder einmal voraus und am Ende war es ein 75er Finish, dass ihm die 2:1 Satzführung brachte.
Im vierten Satz gelang Anderson gleich zu Beginn ein starkes 121er Highfinish zur 1:0 Führung. Im zweiten Leg kamen dann Rechenschwächen beim Weltmeister zu Tage, Lewis nutzte dies und checkte 16 Punkte zum Ausgleich. Anderson lies sich davon aber nicht verunsichern, er spielte weiterhin starke Scores und holte sich das dritte Leg ohne Schwierigkeiten. Das vierte Leg war dann wieder klar auf der Seite von Lewis, der ohne Probleme ausgleichen konnte. Im Entscheidungsleg war dann Anderson leicht von der Rolle. Lewis lies sich nicht lange bitten und checkte 77 Punkte zum 2:2 Satzausgleich.
Im 5. Satz verpasste Lewis zu Beginn wieder wichtige Doppel, Anderson war zur Stelle und machte über Doppel 10 das Break perfekt. Der Schotte sehr stark heute auf die Doppel. Lewis gelang aber der direkte Konter. Im zweiten Leg gelang im ein Highfinish. Die 131 Punkte zum Rebreak waren für den Engländer kein Problem. Auch im dritten Leg sah es zunächst gut aus, für ein weiteres Break zugunsten von Anderson. Jedoch lies der amtierende Weltmeister fünf Doppel aus, sodass sich Lewis dieses Leg doch noch sichern konnte. Im vierten Leg war Lewis dann derjenige der Chancen ausließ. 2 Satzdarts waren es die er vergab. Anderson traf das Doppel und es ging in das Entscheidungsleg. Dort war Lewis dann aber bei eigenem Anwurf zu stark. Am Ende waren die siebte 180 und die Doppel 5 entscheidend für die 3:2 Führung.
Der 6. Satz begann rasant. Erst gelang Lewis mit einem 11-Darter ein Break. Im zweiten Leg scorte der Engländer dann aber überhaupt nicht mehr gut und Anderson gelang das wichtige Rebreak über die Doppel 10. Im nächsten Leg war Anderson dann souveräner bei seinem Anwurf. Er war vom Score wieder gut dabei und sicherte sich mit der Doppel 20, seinem Lieblingsdoppel die 2:1 Führung. Auch im vierten Leg war Anderson dann der bessere Mann. Lewis hatte eine kleine Schwächephase und Anderson nutzte diese und glich zum 3:3 aus. Alles war offen.
Im siebten Satz gelang Anderson auf der Doppel 7 sofort ein Break. Lewis spielte aber ein starkes zweites Leg und machte mit einem 81er Finish das Rebreak und den 11-Darter perfekt. Der Anwurf schien aber in diesem Satz so ein bisschen ein Fluch zu sein. Lewis lies im dritten Leg ein Doppel aus und Anderson nutzte diese Chance zum nächsten Break. Im vierten Leg hatte "Jackpot" nochmal die Chance mit einem erneuten Break auszugleichen. Jedoch lies der zweimalige Weltmeister diese Chance liegen und Anderson machte über Doppel 10 die 4:3 Führung perfekt.
Der achte Satz war dann klar auf Seiten von Gary Anderson. Mit seiner Doppel 20 sicherte er sich die 1:0 Führung. Im zweiten Leg hatte Lewis dann etwas Pech und Anderson gelang erneut über die Doppel 20 das nächste Break. Im dritten Leg verpasste Lewis ein Doppel und Anderson sicherte sich diesen achten Satz auf der Doppel 12. Erstmals hatte ein Spieler damit 2. Sets Vorsprung an diesem Abend.
Lewis wusste, dass er den nächsten Satz unbedingt brauchen würde-
Der 9. Satz lies sich auch gut an für den Engländer, denn er checkte unter Druck 76 Punkte zur 1:0 Führung. Im zweiten Leg kamen dann Doppelprobleme von Anderson hinzu. Lewis nutzte diese Chance und erzielte über die Doppel 10 ein Break. Mit einem schönen Finish von 121 Punkte verkürzte Lewis dann seinen Rückstand in Sätzen auf 4:5. Er war wieder im Rennen.
Das Problem für Lewis hieß aber an diesem Abend Gary Anderson. Der Schotte steigerte sich im 10. Satz wieder und checkte zu Beginn 86 Punkte zur Führung. Nachdem Lewis im 2. Leg wieder ein Doppel ausließ war Anderson mit der Doppel 12 zum Break zur Stelle. Anderson spielte dann auch das Ende des Satzes stark. Ein 108er Finish brachte ihm wieder die etwas beruhigendere Führung von 6:4. Anderson fehlte damit nur noch ein Satz zum zweiten WM Titel in Folge.
Lewis gab sich aber noch nicht geschlagen. Den 11 Satz spielte der Engländer auf einem unfassbar hohen Niveau. Die 1:0 Führung erspielte Lewis sich mit einem 11-Darter. Nachdem Anderson im zweiten Leg dann ein Doppel ausließ, baute Lewis die Führung weiter aus. Das 5:6 in Sets sicherte sich der Engländer dann wenig später über die Doppel 20.
Nun durfte Anderson aber den 12 Satz beginnen und Lewis musste breaken, wollte er im Spiel bleiben.
Lewis begann auch diesen Satz stark und er schaffte tatsächlich nach einer weiteren 180 über D16 das so wichtige Break. Bekam es Anderson wieder an den Nerven? Nein! Der Weltmeister blieb cool und checkte im zweiten Leg sofort 64 Punkte zum direkten Rebreak.
Im dritten Leg packte Anderson dann unter Druck ein Wahnsinns Finish von 170 Punkten aus. Unfassbar, damit war Lewis gebrochen!
Anderson war im vierten Leg vorne, doch er vergab seinen ersten Matchdart. Lewis war aber nicht in der Lage 137 Punkte auf 0 zu bringen und Gary Anderson sicherte sich wie im letzten Jahr über Doppel 12 seinen zweiten WM Titel. Ein unfassbar spannendes Finale ging damit mit 7:5 an den Schotten, der sich damit auch für die Niederlage von 2011 revanchierte.

Stats:

Anderson: 99,26(Average) ; 43,33%(Doppel)
Lewis: 100,23(Average) ; 38,00%(Doppel)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.533
Punkte
113
So leider ist wie WM schon vorbei, aber diese leitet direkt das neue Dartsjahr ein.

Ende Januar gibts die Masters (Major) und direkt danach fangt die Premiere League an. Wird alles auf Sport1 übertragen.

Von daher sollte ein Darts Thread net lang auf sich warten.
 
Oben