PDC World Darts Championship 2016


Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
PDC-Dart-WM_2016_Vorschau_Header.jpg



Bald ist Weihnachten und das heißt auch Jahr für Jahr, dass die Darts WM vor der Tür steht.
Favorit auf den Titel ist dieses Jahr ganz klar Michael van Gerwen, der dieses Jahr eigentlich so
gut wie jeden Titel abräumte. Dazu auch unter anderem dass World Matchplay und den Grand Slam
of Darts, diese beide Turniere gewann er zum ersten Mal und dadurch hat er jetzt mit 26 Jahren jedes Major Turnier mindestens 1 mal gewonnen. Unfassbare Bilanz die er da vorzuweisen hat. Der WM Sieg dürfte damit nur über ihn gehen.
Sein größter Hauptkonkurrent dürfte der Dauerbrenner und beste Dartspieler aller Zeiten Phil Taylor werden. Taylor hat zwar dieses Jahr keine großen Titel gewonnen allerdings muss man ihn bei einer WM immer auf der Rechnung haben. Dieses Jahr haben ihm unter anderem auch große Schwächen auf der Doppel 16 und Doppel 8 mehrere Titel gekostet(u.a ja auch die WM gegen Gary Anderson). Die große Frage wird sein, ob der große Meister sein Spiel über die langen Distanzen durchziehen kann und konstant die Doppel trifft, sollte dies der Fall sein, ist er mit Sicherheit der stärkste Widersacher für MvG.
Titelverteidiger ist aber nicht Michael van Gerwen oder Phil Taylor sondern eben der symphatische "Flying Scotsman" Gary Anderson. Nach schweren Schicksalschlägen in den vergangenen Jahren wo innerhalb weniger Monate sein Vater und Bruder starben wurde 2014/2015 dass Jahr des Gary Anderson. Nachdem 2014 schon wieder besser für ihn lief, war er bei der vergangenen WM voll da und gewann durch Nervenstärke und starken Scores, die WM in einem dramatischen Finale gegen Phil Taylor mit 7:6. Ich glaube keinem Spieler hat man als neutraler Fan den Titel mehr gegönnt als Gary Anderson, zumindest mir ging es so. Zwar war die Luft dieses Jahr wieder etwas raus und Gary stand klar im Schatten des alles überragenden Michael van Gerwen, jedoch sollte man den Weltmeister nie unterschätzen, den wenn dieser mal im Flow ist, wird es ganz schwer ihn zu stoppen. Sollte er die Doppel konstant treffen, wird er auch dieses Jahr ein Wörtchen um den Titel mitreden.
Als stärkste Wiedersacher der "großen Drei" sehe ich noch Adrian Lewis und Peter Wright. Allerdings können diese beiden im Viertelfinale aufeinandertreffen. Lewis ist in den letzen Monaten wieder besser in Form gekommen und bei der WM immer schwer zu besiegen. Nicht umsonst wurder er Back to back Weltmeister. Allerdings sind es bei ihm auch oft die Doppel die zum Problem werden, trifft er die Doppel 20 hochprozentig, ist mit ihm zu rechnen. Das dies jedoch nicht immer der Fall ist, bewies er bei der letzten WM als er der klar überlegene Spieler war, jedoch in einer Nervenschlacht Raymond van Barneveld unterlag.
Peter Wright ist ein Spieler der gut aber nicht überragend scored, allerdings extrem sicher auf die Doppel ist und sich selten Chancen entgehen lässt. Bei der WM vor 2 Jahren ging sein Stern so richtig auf als er im Laufe des Turniers Phil Taylor besiegte und erst im Finale Michael van Gerwen unterlag.
Seine gute Form unterstrich Wright vor 2 Wochen als er im Finale der World Series of Darts nur hauchdünn Michael van Gerwen unterlag und einen starken Average spielte. Ich sehe ihn bei dieser Wm auf jeden Fall als Mitfavorit an. Allerdings hat er von den starken Spielern die mit Abstand schwerste Auslosung und muss in Runde 1 direkt gegen Keegan Brown ran, was keine leichte Aufgabe werden wird.

Für die deutschen Spieler wäre dass erreichen der Hauptrunde bzw. 2 Runde schon ein großer Erfolg. Rene Eidams muss die Vorrunde überstehen, was durchaus möglich ist, dann käme es in Runde 1 zum "Bonusspiel" gegen MvG.
Der frischgebackene Jugendweltmeister Max Hopp hat mit dem Holländer Benito van de Pas kein leichtes Los erwischt, allerdings hätte es auch noch schlimmer kommen können. An einem guten Tag kann der "Maximiser" van de Pas in jedem Fall Paroli bieten und auch besiegen.
In Runde 2 würde die Nummer 9 der Order of Merit Ian White warten.
Jyhan Artut schafft es eigentlich Jahr für Jahr sich für die WM zu qualfizieren, jedoch erreichte er nur 2010 die Zweite Runde. In allen anderen Jahren war bereits in Runde 1 Endstation. Unvergessen bleibt sicherlich sein Erstrundenmatch 2012 gegen Gary Anderson, als er trotz mehreren Matchdarts im Sudden Death den kürzeren zog. Dieses Jahr geht es in Runde 1 gegen den BDO Weltmeister und Premier League Teilnehmer Stephen Bunting. "The Bullet" hat jetzt noch nicht die großen Erfolge bei der PDC zu verzeichnen, jedoch ist er eigentlich zu konstant um von Artut in Gefahr gebracht zu werden. Ein Sieg des Deutschen wäre eine Riesen Überraschung. In Runde Zwei würde wohl der mehrmalige Weltmeister Raymond Van Barneveld warten.
Für die Österreichischen Dartsfans ist sicherlich Mensur Suljovic interessant.
Zuerst richte ich aber mal den Blick auf Michael Rasztovits. Rasztovits muss zuerst noch die Vorrunde bestreiten. Gegner ist dort der 50 Jährige Neuseeländer Rob Szabo. Szabo gewann bei der WM 2014 gegen Phil Taylor den ersten Satz, musste sich letztendlich dann aber noch mit 3:1 geschlagen geben. Ansonsten sind seine Erfolge jedoch sehr begrenzt. Ich denke uns erwartet ein ausgeglichenes Match, wo entscheident sein wird, wer bei dieser kurzen Distanz den besseren Start hinlegt und dann am Schluss die Nerven hat dass Match heimzubringen.
Der Zweite Österreicher ist der erst 21 Jährige Rowby John Rodriguez. Rodriguez war letztes Jahr schon bei der WM dabei als er in Runde 1 auf Raymond van Barneveld traf, jedoch chancenlos mit 0:3 unterlag.
Seitdem hat er sich aber gesteigert und ist aktuell die Nummer 42 der PDC.
Mit Dave Chisnall hat dieses Jahr allerdings wieder einen starken Gegner, der stark scored und im Normalfall viele 180 wirft. 2015 war zwar bisher nicht Chisnalls Jahr, dennoch ist er gegen Rodriguez klarer Favorit und sollte sich klar durchsetzen, da der Österreicher mit dem Score den Chisnall bringt, eigentlich nicht mithalten kann.
Das heißeste Eisen im deutschsprachigen Raum ist der Österreicher Mensur Suljovic, dem 2015 der Durchbruch in die man kann schon sagen Weltspitze gelang.
Dieses Jahr war Suljovic erstmals bei einigen Major Turnieren weit vorne mit dabei. So erreichte er zum Beispiel beim World Matchplay das Viertelfinale, das gleiche Ergebnis stand bei den UK Open zu Buche, beim World Grand Prix stand er sogar im Halbfinale, auch bei den Player Championship Finals stand er unter den letzen 4.
In der 1. Runde trifft Suljovic auf den Niederländer Jeremy Wattimena, dies sollte nach den gezeigten Leistungen in den letzten Monaten keine große Hürde sein. Hier muss sich Suljovic durchsetzen. Er hat mittlerweile auch die Erfahrung, in den entscheidenden Momenten die Big Points zu landen.
In Runde 2 würde dann aller Wahrscheinlichkeit nach der Belgier Kim Huybrechts warten. Dieser hat zwar in dieser Saison unter anderem an der Premier League teilgenommen, war dort aber meist chancenlos und belegte den letzten Rang. Für mich ein echtes 50/50 Match und es wäre toll wenn Mensur dies packen könnte.
So dass war meine Vorschau auf die Darts WM 2016. Ich hoffe es hat Spaß gemacht und ich konnte vielleicht ein paar Interessenten anlocken, sich die spannenden Spiele einmal reinzuziehen.

Game on!!!

Hier zu Anfang die Spiele für Runde 1.

1.Runde (17.12-23.12)

17.12.15, 20:00 Uhr

Andy Boulton v. Per Laursen 2:1 (Vorrunde)
Jamie Lewis v. Daryl Gurney 1:3
Peter Wright v. Keegan Brown 3:0
Gary Anderson v. Andy Boulton 3:0

18.12.15, 14:00 Uhr


Qiang Sun v. Mick McGowan 0:2 (Vorrunde)
John Henderson v. Darren Webster 1:3
Justin Pipe v. Christian Kist 0:3
Mark Webster v. Mick McGowan 3:0

18.12.15, 20:00 Uhr


Thanawat Gaweenuntawong v. Rene Eidams (Deutschland) 0:2 (Vorrunde)
Brendan Dolan v. Kyle Anderson 0:3
Kim Huybrechts v. David Pallett 2:3
Michael van Gerwen v. Rene Eidams (Deutschland) 3:2

19.12.15, 14:00 Uhr


Kim Viljanen v. Sven Groen 2:1 (Vorrunde)
Steve Beaton v. Koha Kokiri 3:0
Ian White v. Dimitri Van den Bergh 1:3
Kevin Painter v. Kim Viljanen 3:0

19.12.15, 20:00 Uhr


Keita Ono v. Alex Tagarao 2:0 (Vorrunde)
Simon Whitlock v. Ricky Evans 2:3
Vincent van der Voort v. Laurence Ryder 3:0
Phil Taylor v. Keita Ono 3:0

20.12.15, 14:00 Uhr

Michael Rasztovits (Österreich) v. Rob Szabo 0:2 (Vorrunde)
Andy Hamilton v. Joe Murnan 2:3
Mensur Suljovic (Österreich) v. Jermaine Wattimena 3:1
Jamie Caven v. Rob Szabo 3:0

20.12.15, 20:00 Uhr

Aleksandr Oreshkin v. Paul Lim 2:1 (Vorrunde)
Stephen Bunting v. Jyhan Artut (Deutschland) 3:0
Raymond van Barneveld v. Dirk van Duijvenbode 3:0
Mervyn King v. Alexandr Oreshkin 3:2

21.12.15, 20:00 Uhr

Warrick Scheffer v. John Michael 0:2 (Vorrunde)
Robert Thornton v. Alan Norris 0:3
Michael Smith v. Jeffrey De Zwaan 3:2
James Wade v. John Michael 3:0

22.12.15, 20:00 Uhr

Dean Winstanley v. Ronny Huybrechts 2:3
Wes Newton v. Cristo Reyes 3:1
Dave Chisnall v. Rowby-John Rodriguez (Österreich) 3:0
Terry Jenkins v. Darin Young 3:1

23.12.15, 20:00 Uhr


Andrew Gilding v. Gerwyn Price 3:0
Benito van de Pas v. Max Hopp (Deutschland) 3:1
Adrian Lewis v. Jan Dekker 3:0
Jelle Klaasen v. Joe Cullen 3:0


Hier auch dass komplette WM Tableau, wo ihr sehen könnt wie die weiteren Runden aussehen könnten:

http://www.darts1.de/dart-wm/dart-wm-ergebnisse.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
Neben den üblichen Verdächtigen würde ich Bunting oder Smith dieses Jahr einen weiten Run zutrauen. Chisnall wäre ebenfalls mal wieder ein Kandidat, auch wenn er bisher ein schwaches Jahr spielt - aber Rodriguez in der 1.Runde auf kurze Distanz, ist alles andere als ein Freilos - da könnte es durchaus eine/die erste Überraschung geben. Die Attitüde des Österreichers ist ziemlich nervig, aber teilweise hat er in diesem Jahr richtig geliefert und sein Potenzial mehr als nur angedeutet...

Freu mich drauf, die Darts-WM über die Feiertage, hat sich wirklich vom unterhaltsamen Lückenfüller zum festen Bestandteil und Highlight gemausert, sicher nicht optimal für die Beteiligten - aber für die nicht gerade Weihnachtsaffinen Zuschauer, ein Segen...
:D
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Neben den üblichen Verdächtigen würde ich Bunting oder Smith dieses Jahr einen weiten Run zutrauen. Chisnall wäre ebenfalls mal wieder ein Kandidat, auch wenn er bisher ein schwaches Jahr spielt - aber Rodriguez in der 1.Runde auf kurze Distanz, ist alles andere als ein Freilos - da könnte es durchaus eine/die erste Überraschung geben. Die Attitüde des Österreichers ist ziemlich nervig, aber teilweise hat er in diesem Jahr richtig geliefert und sein Potenzial mehr als nur angedeutet...

Freu mich drauf, die Darts-WM über die Feiertage, hat sich wirklich vom unterhaltsamen Lückenfüller zum festen Bestandteil und Highlight gemausert, sicher nicht optimal für die Beteiligten - aber für die nicht gerade Weihnachtsaffinen Zuschauer, ein Segen...
:D

Bunting muss in Runde 2 Aller wahrscheinlichkeit gegen Van Barneveld spielen und in einem möglichen Achtelfinale ginge es gegen MvG, dass ist schon eine sehr schwere Auslosung, spätestens gegen Van Gerwen dürfte Endstation sein.
Smith finde ich auch stark, ähnlich wie sein Mentor Anderson scort er sehr gut hat aber gelegentlich auch Probleme auf die Doppel. Die Auslosung lief für ihn auch ganz in Ordnung, im VF würde es aber wohl auch gegen MvG gehen ;)
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Nochmal ein kleiner Ausblick auf die morgen beginnende Darts WM. WM Kommentator Elmar Paulke zu Gast bei "Buschi TV"

 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Habe die Ergebnisse oben im Spielplan aktualisiert.
An Tag 1 gab es keine größeren Überraschungen. Titelverteidiger Gary Anderson und Mitfavorit Peter Wright setzten sich souverän mit 3:0 in den Sätzen durch und stehen damit locker in Runde 2.
Auch das der an Nummer 31 gesetzte Jamie Lewis gegen den ungesetzten Daryl Gurney rausgeflogen ist, wundert mich jetzt nicht besonders, Gurney war insbesondere in den letzten Wochen gut drauf und hat gute Darts gespielt.
Morgen Mittag um 14 Uhr geht es bereits weiter. Die Partien reißen mich allerdings nicht vom Hocker, da Pipe spielt, muss man hoffen, dass man zur Abendsession fertig ist ;).
Dort wird es dann allerdings spannend, auch aus deutscher Sicht. Mit Rene Eidams startet nämlich der erste deutsche ins Turnier. Wenn er die Vorrunde übersteht, geht es gegen den übermächtigen MvG. Drücken wir die Daumen, dass es dazu kommt.
Mit Kim Huybrechts und Brendan Dolan steigen dann auch weitere gute Spieler ins Turnier ein.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Erstes Leg 14 Darts, jeder mit ner 180 und jetzt krebsen beide bei 70er Average rum :D
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Eidams gewinnt seine Vorrundenpartie. Gratulation. War allerdings einen unterirdische Partie vom Niveau her, aber das interessiert niemanden ;). Gaweenuntawong mit atemberaubenden Würfen auf dass Doppel
Jetzt darf er später am Abend gegen MvG antreten. Schon ein voller Erfolg für ihn.

12392040_943821479032169_2939691568758321633_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.430
Punkte
113
Pallett mit ganz starken Finishes in den letzten 2 Legs und er holt sich tatsächlich den Sieg gegen Kim Huybrechts.

Fehlt jetzt nur noch die letzte Überraschung des Abends.:laugh:
Die Wettanbieter sehen aber MvG nur knapp vorne. Die Quote auf Sieg eines Legs(!) von Eidams ist höher als ein zu null Sieg nach Legs für MvG. :D
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Pallett wäre damit übrigens der Zweitrundengegner von Mensur Suljovic, sollte dieser gegen Wattimena gewinnen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Eidams in Satz 1 chancenlos gegen MvG. Sport 1 zeigt lieber 2 Bundesliga aus der Konserve...
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
WAHNSINN!!!!!
Eidams steigert sich in Satz 3 extrem und kann sich tatsächlich den Satz holen und gegen die aktuelle Nummer 1 auf 1:2 verkürzen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.430
Punkte
113
Da holt er nicht nur ein Leg, sondern ein Set - ohne eine Miene zu verziehen.:eek:
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
:ricardo: Und ne 2:0 Führung im 4. Satz was ist denn hier los :jubel:

Und das 2:2
 
Oben