PDC World Darts Championship 2012


L-james

Allrounder
Beiträge
38.532
Punkte
113
Da die Dart WM schon angefangen hat und da hier leider immernoch kein Thread steht, habe ich mir es rausgenommen einen zu eröffnen.

Die Dart WM 2012 findet vom 15. Dezember 2011 bis zum 2. Januar 2012 statt.

Es ist die 19. Auflage der PDC WM.

Wie üblich überträgt Sport1 die Dart WM ausführlich. Ab der 2. Runde täglich.


Hier die Order of Merit der PDC (Weltrangliste)

http://www.darts1.de/ranglisten/PDC-Order-of-Merit.php

Was bisher passiert ist:


Aus Deutscher Sicht qualifzierte sich Kevin Münch sowie Jyhan Artut für die Hauptrunde der WM.

Dabei musste Münch gegen Lee Choon Peng ran und sicherte sich durch das 4-2 das ticket für die 1. Runde.

Münch bekam es mit Denis Ovens zutun, Ovens in der Weltrangliste auf 19 geführt und Münch mit seiner ersten WM Teilnahme und in der Order of Merit auf platz 141

Münch führte gegen einen desolaten Ovens mit 1-0 nach sätzen wo dann der Engländer verletzungsbedingt aufgab. Somit qualifizierte sich Münch für Runde 2

Dort trifft Münch auf Farmer, die 40 der Order of Merit, der in Runde 1 den gesetzten Ronny Baxter knapp mit 3-2 schlug.

Jyhan Artut muss in Runde 1 gegen die Nummer 4 der Welt Gary Anderson ran, Anderson der letztes jahr fuminant ins Finale der WM kam und dort am ende gegen Lewis scheiterte. Da hat Artut einfach Lospech gehabt, aber wer weiß wie des hier in dem Turnier weitergeht :gitche:


Sonst gab es schon faustdicke überraschungen bei dieser WM

Während der topfavourit Phil "The Power" Taylor sein erstrundenmatch souverän gewann tat sich der Titelverteidiger und die aktuell nummer 2 der Welt Adrian Lewis um einiges schwerer. Er benötigte 5 sätze um in Runde 2 zu kommen.

Und dann fing auf einmal das favouritensterben an. Erst erwischte es Mark Webster, die nummer 9 der Order of Merit, der letztes jahr noch sensationell Taylor im Viertelfinale schlug, schied knapp nach 5 sätzen gegen Richi Burnett aus.

Der gestrige Sonntag kann man auch "Schwarzer Sonntag" nennen, zumindest für die gesetzten Spieler.

Zuerst flog mit Brandon Dolan die Nr. 27 mit 0-3 aus dem Turnier, ihm folgte mit ebenfalls einem 0-3 die 32 Mark Dubridge und Finalist von 2005.

Anschließend gabs die bisher größte sensation, vor allem vom Namen her, Raymond Van Barneveld kurz "Barney" verabschiedete sich ebenfalls mit einem 0-3 aus dem Turnier :confused:

Der Sonntag Abend war kurz davor endgültig in die Geschichte einzugehen als Mark Walsh in seinem 1. Rundenmatch ebenfalls mit 0-1 hinten lag und die gesetzten spieler an dem abend ne bilanz von 0-10 hatten :gitche: doch Walsh packte sich zamm und gewann das ding mit 3-1


Heute Abend ab 20:15 Uhr Live auf Sport1, unter anderem die auftritte von, Andy Hamilton, Kevin Painter und James Wade



PS: Roland Scholten auch mit dabei, die meisten kennen ihn sicherlich als co. Kommentator bei Sport1. Er gewann sein 1. rundenmatch mit 3-1 gegen Jamie Caven und steht nun in Runde 2 wo er auf Wayne Jones trifft.

Scholten wird sobald er aus dem Turnier auscheidet den posten des co. Kommentators übernehmen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Wobei man aber anfügen muss, dass viele dieser Siege keine echten Überraschungen waren. Dolan und Dudbridge waren einfach mal sowas von außer Form vor der WM, denen hatte keiner eine Chance eingeräumt, zumal Huybrechts und vor allem Chisnall in sehr guter Form waren/sind. Websters Ausscheiden ist zwar überraschend, aber Burnett spielt seit Wochen sehr konstant, und er ist ja auch ein ehemaliger Weltmeister der BDO, also der hats schon drauf.

Barneys Niederlage war natürlich ein Hammer, aber er hat überhaupt kein Selbstbewusstsein derzeit. Viele sagen auch, er hat einfach kein Feuer mehr, ist im wahrsten Sinne des Wortes ausgebrannt. Mal sehen was er jetzt macht, ist schon schade einen so sensationell guten und sympathischen Spieler so am Boden zu sehen.

Vorhin übrigens das bisher beste Match der WM, Alcinas - Hamilton. Beide knapp am 100er-Average gekratzt, vor allem der erste Satz war Wahnsinn. Hamilton außerdem mit 8 perfekten Darts, Double-18 zum 9-Darter dann recht deutlich verpasst.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Wow, gerade nach dem Dortmund-Match auf Dart umgeschaltet. Anderson gegen Jyhan Artut aus Niedersachsen. Ich dachte mir vorher: "Naja, wenn er vielleicht einen Satz gewinnt, ist das schon super. Anderson scort einfach zu gut."

Das war dann auch der Fall, aber Anderson trifft gar keine Doubles, und plötzlich ist Artut mit ziemlich mittelmäßigem Spiel 2:0 Sätze vorne. Dann beißt Anderson sich rein und kämpft sich zurück zum Satzausgleich. Gleichzeitig wird aber auch Artut stärker, und was der dann in Satz 5 für eine Coolness an den Tag legt, Wahnsinn. Anderson hatte schon Matchdarts im vierten Leg des 5. Satzes, vergibt die, und Artut checkt 40 zum Ausgleich. Was dann kam, war unglaublich. Artut phasaenweise mit Taylor-esquer Sicherheit auf die Triple-20, Anderson rettet sich einmal über ein tolles Bullfinish, liegt dann aber doch 4:5 Legs hinten. Nach 2:2 im Entscheidungssatz muss man mit 2 Legs Vorsprung gewinnen, oder es geht dann ins Sudden Death bei 5:5. Und in diesem 10. Leg hatte Artut VIER Matchdarts auf Double-16 bzw. 8, und vergibt alle. Im Sudden Death hatte er dann leider nicht mehr die Nerven und Anderson holt sich das Ding. Die Fans haben Artut danach noch gefeiert, zeigt was für eine Leistung er da im letzten Satz abgerufen hat. 3-Dart-Average stieg von ca. 80 auf zwischenzeitlich fast 90.

Respekt an Artut, die Riesenüberraschung bleibt aber wieder aus, wie letztes Jahr als Welgee Matchdarts gegen Lloyd hatte und doch noch verlor, nachdem Lloyd das Board mit der Faust bearbeitet hatte :D. Artuts Sieg gegen Mardle 2009 kam ja auch nur zustande, weil Mardle fürchterlich schlecht war und mittlerweile ja auch nicht mehr aktiv ist. Vielleicht spielt er auch noch sporadisch, keine Ahnung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.532
Punkte
113
Konnte das spiel aufgrund des DFB-Pokals nicht sehen, aber habe mir dann die highlights reingezogen.

Wahnsinns krimi da :ricardo:

Schade für Artut, das wäre natürlich das ding schlechthin gewesen.

Hoffentlich sehen wir mehr solcher spannenden spiele bei dieser Dart WM :thumb:
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Sicherlich, da sind in der zweiten Runde eine Menge Kracher dabei, die jetzt so aussieht:

Taylor - Chisnall
van der Voort - Hamilton

Richardson - Huybrechts
Nicholson - Tabern

Whitlock - Beaton
King - van Gerwen

Anderson - Brown/Petersen (das läuft jetzt gleich)
Lloyd - Rand

Lewis - Thornton
Jones - Scholten

Newton - Pipe
Jenkins - Stompe

Burnett - Part
Walsh - Painter

Wade - Klaasen
Farmer - Münch (der letzte Deutsche ;))



Whitlock übrigens gerade mit einem 105-Average!! Wahnsinnsauftritt, der Junge spielt mit einem gebrochenen Bein und zaubert da die bisher besten Darts der WM aufs Scoreboard. Da ging zum Schluss wirklich alles rein, so ist er ein ganz heißer Favorit.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
Schade, Schade, Schade...

Münch hat richtig gut begonnen und bei Farmer lief gar nichts. Allerdings vergab Münch viele Chancen um sich abzusetzen. Insbesondere die Möglichkeiten zum 3-1 waren ziemlich bitter. Am Ende wurde Farmer stärker und gewann souverän mit 4-2... Dennoch war es schön zu sehen das es ein solcher junger Deutscher fast bis ins Achtelfinale geschafft hat. Wird ihm sicherlich einiges an neuen Möglichkeiten bieten und ihm somit helfen sich selbst weiter zu verbessern...

Das nächste mal, Kevin...;)
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Insbesondere die Möglichkeiten zum 3-1 waren ziemlich bitter.

Die waren nicht nur bitter, die waren spielentscheidend. Danach hatte man nie mehr wirklich das Gefühl, dass Münch nochmal ernsthaft angreifen könnte. Farmer hat das die nötige Sicherheit gegeben um das Spiel durchzuziehen. Ich hab Farmer jetzt schon recht häufig gesehen, und der kann viiiieeel mehr als das. Starkes Scoring, wenn er seine Doubles trifft auf jeden Fall eine Gefahr, auch für James Wade.

Selbiger hat gegen Klaasen wohl seine beste WM-Leistung seit dem Semi gegen Barney gezeigt. Tödlich auf die Doppel-10 (da ist er ohne Zweifel der beste der Welt) und sicher auf die Trebles. Dazu immer im "driving seat". Klaasen war aber auch schwach.


Von dem, was bisher zu sehen war, müsste man Whitlock sogar noch vor Taylor setzen. Sein Bein wird sich bessern, und sein Spiel war sensationell, und das obwohl Smith nach ebenfalls überragendem Beginn stark nachließ, was normalerweise auch beim anderen Spieler für Konzentrationsprobleme sorgt. Dann ist auf jeden Fall auch Mervyn King ein heißer Kandidat, professionelle Vorstellung gegen einen Gegner, der im ganzen Match gefühlte 5 Trebles getroffen hat :D.

Taylor, Wade und Nicholson haben noch nicht alles gezeigt. Painter ist in Form, aber er setzt sich selber immer sehr unter Druck. Andersons Form ist da, nur die Doppel müssen besser kommen. Er wird aber in der zweiten Runde anders auftreten. Titelverteidiger Adrian Lewis hingegen scheint sich in dieser Rolle gar nicht wohlzufühlen. Die Averages sind zwar gut, aber eine 96 ist für den Mann, der letztes Jahr im Finale einen 9-Darter und 20 Maximums rausgehauen hat, nichts Besonderes. Er scheint im Kopf nicht frei.

Gehimtipp: Andy Hamilton. Ein echter Beißer, und in der ersten Runde wurde er schon richtig gefordert, er weiß dass er in der Form ist um in entscheidenden Momenten abzuliefern, ein großer Vorteil. Sein Draw ist wahnsinnig schwer, mal sehen ob er vdV besiegen kann, der ja dafür bekannt ist entweder zu fliegen (letztes Jahr gg. Whitlock zB) oder abzuschmieren. Dann wartet wohl Taylor, aber Hamilton ist einer der wenigen, die Taylor schlagen können, weil er sich vom Gegner nicht beeindrucken lässt und aufgrund seiner überdurchschnittlich vielen 140er und Maximums nur schwer zu breaken ist, selbst für The Power himself.

Ich glaube übrigens dass Lewis schon in der nächsten Runde rausgehen könnte. Wayne Jones scort immer gut, und wenn seine Doppel-16 funktioniert kann er Lewis schlagen, zumindest den "Dezember-2011-Lewis". Den von der letzten WM wohl nicht, aber der muss erst mal wieder aus seinem Loch kommen ;)
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Uiuiui, Hamilton - van der Voort hielt, was es versprach.

Die ersten beiden Sätze haben die beiden eigentlich völlig verschnarcht, da war das Niveau sehr dürftig, da hätten die meisten ambitionierten Amateurspieler gute Chancen gehabt. Hamilton nur mit weniger als 10 100+ Scores in den ganzen 2 Sätzen. Und dann ging plötzlich das Feuerwerk los, und beide warfen sich richtig in Form. VdV in der Phase überragend, hämmerte mehrere hohe Finishes raus (121, 110(?) und später auch eine 148) und war im Flow. Hatte dann Darts zum 3-1, vergab die aber und Hamilton blieb drin. Das war schlussendlich auch die Entscheidung, denn beide konnten die von ihnen begonnenen Sätze gewinnen. Hamilton musste wieder kämpfen, aber unter Druck war er fantastisch, spielte im entscheidenden Leg des 6.Satzes 2 180er. Im letzten Satz zitterte vdV auf die Doppel, und Hamilton bringt das Ding nach Hause. Die letzten 3 Aufnahmen: Hamilton 174 von 210 auf 36 runter. vdV 180 von 216 auf 36 runter. Hamilton mit dem ersten Dart ins Doppel zum 4:3-Sieg. Riesig!
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Mensch, Chizzee :mensch:

Trifft Treble-19, braucht nur die einfache 19 um auf Double-16 und zur 2:0 Satzführung zu werfen...und trifft die 3. Im Normalfall dumm; gegen Taylor eine Todsünde. There it goes...

EDIT: Leute, Leute...3:1 für Chisnall. Hin und wieder vergibt er Chancen, aber er scort fantastisch und meistens bleibt er cool. 220 Rest im 5. Leg, Taylor bei 149. Chizzee haut die 180 raus, Taylor kann die 149 nicht auswerfen, Chizzee machts mit dem ersten Dart. We are about to witness a sensation...

Für Taylor wäre es die erste Niederlage vor dem Viertelfinale seit 1993, damals noch bei der BDO. Wahnsinnserie, ähnlich wie bei Federer.


IT IS DONE!

Chisnall mit einer super Leistung. Back-to-back 180er, dann vergibt er 2mal Double-12, Taylor lässt Double-20 liegen (wie so oft in diesem Match), und Chisnall trifft Double-6. Das Turnier beginnt von Neuem. Sensationell...
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
Chisnall...:ricardo::ricardo::ricardo:

Bärenstarker Auftritt von Chisnall... Taylor zwar mit "gutem" Average, aber sehr schlecht auf die Doubles...

Trotzdem war Chisnell heute einfach...:ricardo:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.532
Punkte
113
Die Karten sind jetzt komplett neu gemischt.

Taylor war hier eigentlich top favourit und fliegt jetzt schon so früh gegen nen Underdog raus. Chisnell traue ich allerdings keinen durchmarsch zu, denke der verabschiedet sich spätestens im Viertelfinale.

Es ist eigentlich alles offen, Lewis macht hier auch nicht den besten Eindruck, Anderson muss man noch abwarten genauso wie Wade. Der James Wade war bei seinen bisherigen WM auftritten alles andere als gut und konstant, als er ins HF kam spielte er auch ne eher schwache WM und profitierte damals von seinen gegnern.

Simon Whitlock sehe ich als einer der topfavouriten. Trotz seinem Bruch spielt er bisher sehr stark und konstant auf hohem niveau.

Könnte auch wieder ne WM für Part werden, den hat man nie so richtig auf dem Zettel doch er gewann das ding schon 2x und hier sind die chancen das er wieder weit vorne landet garnicht mal so schlecht.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Taylor war hier eigentlich top favourit und fliegt jetzt schon so früh gegen nen Underdog raus. Chisnall traue ich allerdings keinen durchmarsch zu, denke der verabschiedet sich spätestens im Viertelfinale.

Naja, Chisnall war zwar ein Underdog, aber auch nur weil es so viele Favoriten gab, und gegen Taylor ist halt jeder außer Lewis, Anderson, Wade und der Pre-2009-Barney Außenseiter. Chisnall war immerhin WM-Finalist bei der BDO. Zwei Beispiele aus der nahen Vergangenheit, die nach einer starken BDO-WM gewechselt haben und dann bei der PDC für Sensationen sorgten? Whitlock und Webster, und wo die jetzt stehen weiß man ja. Da sollte man also keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Simon Whitlock sehe ich als einer der topfavouriten. Trotz seinem Bruch spielt er bisher sehr stark und konstant auf hohem niveau.

Ja, definitiv. Aber er wurde auch noch nicht richtig gefordert, die Großen kommen noch. Bisher ist er aber sehr stark, und jetzt ist auch noch King raus. Ob van Gerwen gegen Whitlock so performen kann, muss man abwarten.

Könnte auch wieder ne WM für Part werden, den hat man nie so richtig auf dem Zettel doch er gewann das ding schon 2x und hier sind die chancen das er wieder weit vorne landet garnicht mal so schlecht.

Früher hatte jeder Part auf dem Zettel, weil er nach Taylor die Nr. 2 der PDC war, ohne Zweifel. Aber seit seinem letzten Titel gings bergab. Dieses Jahr ist er wieder fast bei 100%. Von seiner Weltranglistenposition darf man sich nicht täuschen lassen, er spielt viel in Nordamerika und lässt Turniere in Europa aus, sodass er in der Order of Merit nicht so weit vorne steht. Aber Part kann immer jeden schlagen, weil er in entscheidenden Momenten kaum Fehler macht, da ist er fast so gut wie Taylor. Nun gut, der normale Taylor ;)



Devon Petersen macht übrigens gerade Anderson die Hölle heiß. Der Junge hat sooo viel Talent, er und Alcinas sollten dauerhaft auf der Tour spielen. Beide haben das Talent um in die Top 16 zu kommen.

EDIT: 4:2 für Anderson, aber das war ein super Match, trifft Petersen seine Doppel von Anfang an bringt er das in den entscheidenden Satz. Ich glaub das waren jetzt 17 180er oder so in diesem Match, richtig stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Also mit der Prognose, Jones könnte Lewis gefährden, hab ich mich ganz schön geschnitten. Der kommt nicht in Gang, und Lewis macht das sehr souverän.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Ich bin nicht der Kenner der Szene, die Fachbegriffe sind mir auch fremd, wenn man sie hört versteht man es natürlich. Verfolge das ganze aber schon gut 2-3 Jahre
Das Ausscheiden von v. Barneveld ist für mich neben dem vom Phil Taylor die größte Überraschung. Naja, mein fave ist noch dabei der BadBoy Paul Nicholson.
Ich hoffe er reißt mal was und kann ganz vorne mitmischen. Diesmal scheint alles möglich.

Kim Huybrechts sagt mir nichts, ich kann beim besten Willen die Chancen für Nicholson nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Kim Huybrechts ist erst dieses Jahr auf die Tour gekommen. Er hat direkt bei seinem ersten TV-Auftritt ein Average irgendwo nahe der 100 gespielt und hat bei vielen kleineren Turnieren einen guten Eindruck hinterlassen. Qualifiziert hat er sich über die europäische Geldrangliste, in der die Engländern nicht mit dabei sind. Dort war er hinter van der Voort und Barney Dritter. Derzeit Nr. 69 der Welt, aber deutlich stärker als das. Nicholson ist Favorit, aber Huybrechts ist halt so einer, der ohne Angst vor den großen Namen daherkommt. Dürfte ein ansehnliches Match werden ;)

Wade gerade wieder mit so einem "Nur-so-hoch-springen-wie-nötig"-Sieg. Die 116 zum Schluss war wieder mal ein Hinweis auf das, was er eigentlich kann. Gegen Part muss er jetzt loslegen, denn Part wird, im Gegensatz zu Farmer, jeden Fehler ausnutzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.532
Punkte
113
Bisher echt super spiel, vor allem mit der Stimmung :thumb:

Nicholsen zeigt warum er der badboy der Dartszene ist :D bringt das Ally Pally komplett gegen sich und haut dann nen 170er finish raus, daraufhin Kim mit der 180 antwort zur eröffnung des nächsten Legs.

Hoffe Paul kommt jetzt nochmals zurück und wir sehen ein dramatisches spiel.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Tja, da geht der nächste Favorit. Huybrechts war fantastisch in Satz 3 und 4, aber Nicholson muss natürlich mehr aus seinen Chancen machen. Hamilton, Huybrechts oder Chisnall im Halbfinale? Da werden einige Leute mit ein bisschen Wettglück viel Geld verdienen :D
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Haha, Robbie Savage ist einfach klasse. Ich warte nur wieder auf sein Schild "Boo when you think that I'm a great player" und das Publikum dann lauthals jubelt :laugh2::thumb:.

Van Gerwen trifft 3 180er in 3 Legs und gewinnt nicht eines. Hab ich auch noch nie gesehen...

EDIT: Wow, was für ein Match. Wie van Gerwen an sich geglaubt hat, Wahnsinn. Hätte er dieses erste Leg im 7. Satz gewonnen, wer weiß...19 180er!
 
Zuletzt bearbeitet:

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
War wirklich ein interessantes Match.

Van Gerwen am Anfang völlig von der Rolle, trifft kein einziges Doppel und gleicht dann nach dem 0-3 nach Sätzen noch aus zum 3-3.

Whitlock aber dann doch recht souverän im letzten Satz.

Nun, der Taylor-Bezwinger Chisnall gegen Hamilton wird auch ein gutes Spiel.
Hamilton führt 1-0, aber Chisnall spielt auch noch nicht auf dem Niveau des Spiels gegen Taylor.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Man kann wohl feststellen, dass Hamilton der falsche Gegner für Chisnall zu diesem Zeitpunkt war. Hamilton spielt einen Rhythmus, der Chisnall offenbar nicht passt. Chizzee war ausgebrannt, hätte ich so nicht gedacht. Aber Hamilton hat heute auch wirklich ein super Match gezeigt, da kann man dann schon mal schnell unter die Räder geraten. Chisnall wird wiederkommen, auf jeden Fall ein möglicher Weltmeister für die nächsten 8-10 Jahre.

Jetzt das Match auf das ich mich bisher am meisten gefreut habe. Anderson und Lloyd haben beide etwas zu beweisen, vor allem Jaws wird heiß sein. Das könnte über die volle Distanz gehen :jubel:.

EDIT: Tja, da darf man Lloyd wohl keinen Vorwurf machen. Er hat im ersten Satz gut gespielt, Anderson hat sich da durchgekämpft, und was der dann in Satz 2 und 3 gezeigt hat, das war Weltklasse. Und wenn man dann gegen einen Gary Anderson 3:0 zurückliegt, fällt es schwer noch an ein Comeback zu glauben. Immerhin hat er gefightet und noch einen Satz geholt. Anderson mit 10 180ern, Whitlock mit 12. Da kann man erraten, was uns im Viertelfinale erwartet. Das wird ein Spektakel...

Lloyd hätte sein Shirt trotzdem anbehalten können....:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben