PC-Frage


tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Man könnte mal Hamachi ausprobieren. Das ist ein VPN Client mit dem man relativ einfach über ein Zentrales Gateway ein VPN, also eine Sichere Verbindung zu einer anderen Stelle über das Internet, einrichten kann. Danach solltest du den entfernten Rechner so erreichen können, als sei der bei dir zuhaus im Netzwerk.
Hier eine Anleitung von Netzwelt.de
http://www.netzwelt.de/news/73744-hamachi-globale-vernetzung-ueber-virtuelle.html
Ich selbst hab das mangels Bedarf und weil das über einen externe Server in Fremder Hand läuft noch nie getestet, soll aber recht gut sein und für den Privaten Einsatz sehr unbedenklich.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Kennt sich hier jemand mit open-office aus?
Ist es wirklich ein vollwertiger Ersatz für microsoft office und ist es absolut kompatibel?

Die sonstigen "Erfahrungsberichte" im Internet sind zwar recht vielversprechend, aber wie glaubwürdig diese sind, weiß ich halt nicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.258
Punkte
113
es taugt definitiv als office ersatz sofern du nicht irgendwelche spezielle, nur microsoft-kompatible, addons benutzen willst/musst

wenns nur um texte geht kannst du ja auch mal LaTeX angucken :D
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Ich hätte auch mal eine Frage...

Ein Freund sollte bei der Konfiguration meines Routers helfen, weil es irgendwie nicht richtig funktionierte. Er war bei mir nur war zu dem Zeitpunkt erst mal nur mein Bruder da und er hat bereits mit der "Arbeit" angefangen. Sie kannten mein Kennwort nicht aber in der Zwischenzeit hat der irgend etwas gemacht. Weiß leider nicht genau was er da alles gemacht hat nach eigener Angabe nicht relevantes nur irgend etwas mit den (Bootsektoren?). Nachdem ich dann mein Kennwort eingab sieht erst einmal alles ordentlich aus, aber plötzlich geht kaum noch was.

Während ich die Software installiere erscheint eine Fehlermeldung deinstallieren geht auch nicht so richtig.

Ich öffne den Internet Explorer aber nachdem kurz etwas am Bildschirm erscheint verschwindet es wieder und laut Task-Manager ist es auch nicht aktiv. Falls sich irgendein Fenster minimiere dann verschwindet es komplett vom Bildschirm nur via Task-Manager kann ich es wieder öffnen.

Die ganzen Musik- oder Videodateien oder Bilder kann ich auch nicht öffnen es erscheint keine Fehlermeldung sondern es gibt einfach keine Reaktion. Ich kann keine Defragmentierung etc. durchführen auch da keine Reaktion. Wenn ich eine Sytemwiederherstellung vornehmen will dann erscheint die Meldung "Das System kann die Daten nicht sichern starten sie den Rechner neu und versuchen sie es erneut" aber nach einem Neustart tut sich trotzdem nichts.

Einen Ordner/Dokument kann ich weder kopieren noch verschieben. Selbst ganz normale Texte kann ich zwar kopieren aber nicht einfügen. Man kann die Dateien auch nicht hin- und herschieben.

Internet funktioniert jetzt mit dem T-Online Browser aber z.B. die Videos auf Youtube kann ich mir nicht ansehen da erscheint die Meldung Java nicht aktiviert oder kein Flash-Player obwohl ich keinerlei Veränderungen vorgenommen hatte. Normalerweise ging es noch. Auch einige andere Seiten wie soccerstand.com werden nicht vollständig angezeigt.

Daraufhin meinte er , dass das Sytem praktisch kaputt sei und ich Laufwerk C formatieren müsse. Bis auf die Tatsache dass mein Rechner zuvor langsam hochfuhr war vorher alles in Ordnung. Wenn es nach ihm geht bestand der Fehler von vornherein. Aber ich hatte noch nie so gravierende Probleme. Schlimmstenfalls konnte ich eine Systemwiederherstellung vornehmen jetzt geht nicht einmal das. Die Daten die ich sichern will können auch nicht auf D verschoben werden. Auch die CDs die ich in mein Laufwerk reinlege werden teilweise wenn sie erkannt werden nicht geöffnet. Selbst das Menü Hilfe und Support lässt sich nicht öffnen. Windows-Update klappt auch nicht. Als ich vor kurzem Tune Up Utilities benutze erschien eine Meldung der Papierkorb ist beschädigt.

Weiß einer wie man diese Probleme beheben kann oder zumindest trotzdem eine Sytewiederherstellung vornehmen kann. Ich will die Daten nicht verlieren. Wie gesagt vor enigen Tagen funktionierte alles ich vermute dass er da irgend etwas verändert hat auch wenn er es verneint.

Vielen Dank für die Antworten im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.258
Punkte
113
ich würde die festplatte ausbauen, an n anderen pc anschliessen und n virenscanner drüberlaufen lassen. dann, auch wenn der scanner nix findet (woran ich nicht glaube, das verhalten ist absolut nicht normal erklärbar), daten kopieren und dein laufwerk plattmachen.

und keine leute mehr irgendwas am pc rumfummeln lassen die danach nicht mal mehr wissen was sie überhaupt getan habem

was mich auch interessieren würde, was hat denn dein bruder gedacht was der router mit einer festplatte zu tun hat?
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
ich würde die festplatte ausbauen, an n anderen pc anschliessen und n virenscanner drüberlaufen lassen. dann, auch wenn der scanner nix findet (woran ich nicht glaube, das verhalten ist absolut nicht normal erklärbar), daten kopieren und dein laufwerk plattmachen.

Ich war vorher bei 1 & 1 und bin vor kurzem zur Telekom gewechselt. Vorher war alles in Ordnung in der Zwischenzeit war ich ohne Internet. Der normale Virenscanner funktioniert immer noch und der findet nichts. Der Kollege der daran "gefummelt" hat meinte später dass das System zu 99% beschädigt sei und er sich nicht vorstellen könne das da jemand wieder hinbekommen kann. Er hatte auch eine Linux CD dabei und hat versucht die Daten dahin zu kopieren aber auch das ging nicht. Also deiner Meinung nach ist mein Virenscanner nicht in der Lage etwas zu erkennen?

und keine leute mehr irgendwas am pc rumfummeln lassen die danach nicht mal mehr wissen was sie überhaupt getan habem

Eigentlich sollte er nur dafür sorgen, dass ich wieder ins Internet kann das hat er, aber dafür ist jetzt alles andere im Eimer. Er war schon da und wartete auf mich. Auf den ersten Blick ist ja alles in Ordnung aber das meiste geht nicht richtig. Z.B. den Windows Media Player kann ich gar nicht mehr öffnen. Mein Bruder war solange neben ihm. Der Kollege hat aber anscheinend schon losgelegt, ohne mein Kennwort zu kennen. Das hatte übrigens noch nichts mit dem Router zu tun. Er wollte sich das alles anscheinend schonmal anschauen. Wenn er wirklich nichts relevantes angestellt hat dann wäre das ein seltsamer Zufall, dass augerechnet dann fast nichts mehr geht...

Falls dir das irgendwie bekannt vorkommt. Jetzt ist es so, dass nachdem ich mein Benutzerkennwort eingebe ertsmal lange ein schwarzer Bildschirm erscheint bevor Windows startet. Davor war es eher so, dass vor der Kennwort-Eingabe erst ein schwarzer Bildschirm erschien. Der Sound ist auch futsch.

Einige gespeicherte FLV-Videos oder Word-Dokumente kann ich noch öffnen aber wie gesagt nicht einmal einen normalen Text kann ich einfügen. Markieren und kopieren klappt noch aber einfügen kann ich nicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.258
Punkte
113
ich versteh nicht so ganz was er gemacht hat. eine linux (knoppix?) cd eingelegt und die daten wohin kopieren wollen?

welches kennwort kannte er denn nicht? das für den router oder dein windows passwort?

vielleicht ist ja auch deine festplatte beschädigt, kannst du ja mal nachgucken(start>>ausführen>>cmd>>chkdsk) :crazy:

dass programme nicht mehr aufgerufen werden können oder nicht mehr alles funktioniert kannte ich bisher nur von viren/würmer-befallenen rechnern die ich wieder flott machen sollte.

sorry, bei so vielen nicht funktionierenden sachen ist es schwer zu sagen woran es denn nun liegt, da bin ich überfragt :-/
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
ich versteh nicht so ganz was er gemacht hat. eine linux (knoppix?) cd eingelegt und die daten wohin kopieren wollen?

Nachdem vieles nicht funktionierte wollte er am liebsten das Laufwerk "plattmachen" vorher hat er mich gefragt welche Dateien etc. ich unbedingt brauche. Dann wollte er eigentlich die benötigten Sachen vorübergehend auf Laufwerk D verschieben Laufwerk C formatieren und die Sachen dann rüberholen. Aber wie ich schon sagte das ging nunmal nicht. Die Ordner rührten sich nicht einmal von der Stelle. Dann hat er eben diese CD Knoppix die du sagts reingelegt und meinte dadurch könne er die Daten vorübergehend in einen neu erstellten Ordner holen und sie später wieder rüberholen. Aber auch das ging nicht. Dann hat er weiter rumgefummelt irgendwelche "Ausführen-Befehle" etc. eingegeben aber hat alles nichts gebracht.

welches kennwort kannte er denn nicht? das für den router oder dein windows passwort?
Mein Windows Passwort! Er meinte das System sei zuvor immer wieder abgestürzt und er habe dann irgendwie (frag mich nicht was das genau sein soll) die "Bootsektoren zusammengeführt weil alles durcheinander war o.ä." oder was immer das auch gewesen sein soll. Jedenfalls hat er immer wieder betont, dass das was er gemacht hat nicht mit dem jetzigen Zustand zu tun hat.

Naja kann sein das ich das nicht genau beschrieben habe. Nichts für Ungut. Danke für deine Hilfe!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.258
Punkte
113
Er meinte das System sei zuvor immer wieder abgestürzt und er habe dann irgendwie (frag mich nicht was das genau sein soll) die "Bootsektoren zusammengeführt weil alles durcheinander war o.ä." oder was immer das auch gewesen sein soll. Jedenfalls hat er immer wieder betont, dass das was er gemacht hat nicht mit dem jetzigen Zustand zu tun hat.

klingt irgendwie abenteuerlich :D wie hat er das denn erkannt? durch handauflegen? weil, wie kann das system abstürzen wenn er nicht mal in windows rein kommt? ist das schon beim startbildschirm passiert?

was das "bootsektoren zusammenführen" angeht hoffe ich dass du dich verhört hast, an den bootsektoren rumzuwerkeln ohne ahnung zu haben ist ganz großer mist
das hier von wikipedia trifft es recht gut: "Ein Löschen oder ein Defekt am MBR führt dazu, dass der Computer überhaupt nicht mehr booten kann bzw. die Partition falsch erkennt und in der Folge das Betriebssystem oder Daten nicht mehr findet."

wenn du mal zuviel freizeit hast kannst du das hier mal versuchen:
http://support.microsoft.com/kb/307654/de // hier nochmal dasselbe in übersichtlicherer form: http://www.heisig-it.de/konsole.htm
(ohne gewähr auf datenerhaltung)
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Immer wenn ich einen Film über einen x-beliebigen Player oder Basketball über ein Stream-Programm im Vollbild-Modus schaue, wird der Monitor nach 10 bis 15 Minuten dunkel und es steht da 'kein Signal'. Ich muss dann die Maus bewegen, damit das Bild wieder erscheint.

Wenn ich mich aber in meinem Bett liege, ist es schon verdammt nervig, wenn ich alle 10-15 Minuten aufstehen muss um die Maus kurz zu bewegen.

Ist das normal oder kennt jemand eventuell den Grund, weshalb es bei mir so ist?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Genauso war das bei mir auch vor einer ganzen Zeit bei den Paystreams, die ich im Winamp gucke. Aus irgendeinem Grund ist es jetzt aber nicht mehr so, sondern ich kann gechillt gucken, ohne immer aufzustehen. Weiß nicht, was verändert ist, absichtlich hab ich nix umgestellt. Aber anscheinend muss das irgendwie gehen.

Tip: Hatte immer die kabellose Tastatur mit ins Bett genommen, um dann halt einfach ne Taste zu drücken.... aber sorry, wie das wegzukriegen ist, weiß ich auch nicht...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.106
Punkte
113
ich würde auch mal davon ausgehen, dass die energiespardingensbummens eingeschaltet ist. und wenn ihr euch einen stream übers netz anschaut, ist das für den rechner so, als würdet ihr den rechner nicht nutzen und er schaltet den monitor ab.

einfach mal auf dem desktop nen rechtsklick > eigenschaften >bilschirmschoner > energieverwaltung und da bei "monitor ausschalten" die option "nie" wählen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Das hört sich gut an, danke. Wird Redemption sicher helfen!

Trotzdem frag ich mich, wieso der Monitor in den Sparmodus geht, bei allem was ich tue (brennen, musik hören etc.) nur nicht, wenn ich nen Stream gucke... also vor ein paar Wochen schon, aber jetzt nicht mehr. Wie ist das zu erklären?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.258
Punkte
113
Das hört sich gut an, danke. Wird Redemption sicher helfen!

Trotzdem frag ich mich, wieso der Monitor in den Sparmodus geht, bei allem was ich tue (brennen, musik hören etc.) nur nicht, wenn ich nen Stream gucke... also vor ein paar Wochen schon, aber jetzt nicht mehr. Wie ist das zu erklären?

bei manchen programmen (gerade mediaplayern) gibt es die option bildschirmschoner während der wiedergabe zuzulassen oder nicht.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
ich würde auch mal davon ausgehen, dass die energiespardingensbummens eingeschaltet ist. und wenn ihr euch einen stream übers netz anschaut, ist das für den rechner so, als würdet ihr den rechner nicht nutzen und er schaltet den monitor ab.

einfach mal auf dem desktop nen rechtsklick > eigenschaften >bilschirmschoner > energieverwaltung und da bei "monitor ausschalten" die option "nie" wählen.

Danke für die Antwort. :thumb:

Ich denke, dass es jetzt funktionieren wird, weil bei 'Monitor ausschalten' 20 Minuten stand. Jetzt habe ich auf 'nie' gestellt.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Dieses ganze Notebook-Geschäft ist für einen Laien echt ziemlich unübersichtlich.

Ich habe hier mal einige Notebooks rausgesucht. Vielleicht sind hier ja einige Leute, die Lust haben sie zu bewerten. ;)

LG ELECTRONICS F1-2A9EG - 777,00€

LG ELECTRONICS R400-5PRAG blue - 777,00€

LG-Modell : R400-5PRAG

ASUS Z5301TC - 788,99€

LG K2-222EG - 799,00€

Samsung R40-Aura-T2080 Deron - 799,00€

Die Notebooks müssten mir eigentlich alles bieten, was ich brauche. Wenn ich noch Pro Evolution Soccer drauf spielen könnte, wäre ich vollends glücklich. :D

Bestehen eigentlich auch groβe preisliche Unterschiede zum Fachgeschäft?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.106
Punkte
113
fachmann bin ich auf dem notebook-gebiet überhaupt nicht. ich würde aber, wenn du damit auch zocken willst, keins ohne eine einigermaßen anständige grafikkarte von ati oder nvidia nehmen. ich hatte mir da eben eins angeschaut und das hatte irgendeinen intel-*******.
 
Oben