PC-Frage


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
So, habe jetzt einfach mal zugeschlagen. Auch wenn es "nur" AMD ist, hoffe ich in Zukunft verlustfrei streamen zu können.
Aktuell ruckelt sogar Phasmophobia und das darf echt nicht sein :weghier:

Screenshot_20210721-074656_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20210721-074933_Samsung Notes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
ich packs mal hier rein: nutzt jemand powerline/dlan (also internetverteilung übers stromnetz)? falls ja, wie sind die erfahrungen? ist das stabil? was kommt am ende an? muss meinen rechner wohnungsintern umsetzen und habe dort keinen zugang mehr zum lan. die frage ist jetzt, einen wlan-adapter einbauen oder alternativ eine powerline-lösung.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
ich packs mal hier rein: nutzt jemand powerline/dlan (also internetverteilung übers stromnetz)? falls ja, wie sind die erfahrungen? ist das stabil? was kommt am ende an? muss meinen rechner wohnungsintern umsetzen und habe dort keinen zugang mehr zum lan. die frage ist jetzt, einen wlan-adapter einbauen oder alternativ eine powerline-lösung.

Eine grundsätzliche Frage ist doch erstmal, ob die Phasen der Stromkreise mit deren Steckdosen du Eingang und Ausgang deines Netzes versehen willst, zueinander passen. Ansonsten ist Powerline eine gute und kostengünstige Variante, wenn es baulich nicht anders geht, also das WLAN trotz Repeater und Access Points bei entsprechenden Wänden erheblich an Leistung verliert oder du es aufwändig wäre, zum Zielraum Netzwerkkabel samt Dose zu verlegen.

AVM erklärt Powerline | AVM Deutschland

Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert, weiß jedoch über einen Bekannten, dass es grundsätzlich funktioniert.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
ich packs mal hier rein: nutzt jemand powerline/dlan (also internetverteilung übers stromnetz)? falls ja, wie sind die erfahrungen? ist das stabil? was kommt am ende an? muss meinen rechner wohnungsintern umsetzen und habe dort keinen zugang mehr zum lan. die frage ist jetzt, einen wlan-adapter einbauen oder alternativ eine powerline-lösung.
Habe in zwei verschiedenen Wohnsituationen PowerLine verwendet. Jeweils von Devolo.
Eine allgemeine Erfahrung wird dir nicht helfen. Das kommt zu 100% auf deine Stromkabel Zuhause an.

Schau mal ob du irgendwo Dinger zum Testen bekommen kannst.
Falls du Interesse hast ich habe noch ein Devolo Set hier liegen. Quasi neu. (Das hier)
Warum quasi neu? Während die alten Devolo Sets bei uns im Haus funktionierten schaffen dass die neueren Sets mit der größeren Übertragungsleistung nicht. Habe jetzt Kabel gezogen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen

Einfach bei amazon bestellen, testen und wenn sie nicht funzen wegen deines Stromnetzes wieder zurück.
Bei mir gehen die Einwandfrei und zaubert nahezu verlustfreies internet aus der dose ans gerät.
Einfach reinstecken(solltest du ja hinkriegen :D ) und das wars.
Ich selbst nutze es für X-Box und TV.

Das ist eine neue Erkenntnis, dass du Plug'N'Play beherrschst. :clowns:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
ich packs mal hier rein: nutzt jemand powerline/dlan (also internetverteilung übers stromnetz)? falls ja, wie sind die erfahrungen? ist das stabil? was kommt am ende an? muss meinen rechner wohnungsintern umsetzen und habe dort keinen zugang mehr zum lan. die frage ist jetzt, einen wlan-adapter einbauen oder alternativ eine powerline-lösung.

Weiß nicht ob dir meine Erfahrung helfen wird mit Powerlan (so nenne ich das auch wenns falsch ist). In unserem alten Haus war der Router von der PS4 luftlinie 3m weg aber dazwischen waren dünne aber viele Wände was sehr oft zu Verbindungsabbrüche führte. Via Wlan kamen von den damals DSL 16k zwar die vollen 16k an ABER was bringts wenn jede Stunde 2x abbricht.

Die Lösung war dann tatsächlich Powerlan Adapter, die ich geschenkt bekam, damit war die Verbindung zu 100% konstant aber die Geschwindigkeit variierte von 5k - 14k!.

Die Gründe dieser Varianz sind mir aber bis heute schleierhaft :cry1:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
danke für die erfahrungswerte! ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass, wenn ich auf wlan umsteige, der verlust sooo groß wäre. die wände sind dünn und die entfernung hält sich in grenzen. mich hätte die strom-alternative aber interessiert, wenn man z.B. sagen könnte, der verlust wäre grundsätzlich niedriger als beim wlan (wenn die technischen voraussetzungen gegeben sind).
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Das ist echt von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich. Wir haben mit dlan gegenüber WLAN einen Geschwindigkeitseinbruch von 50%. WLAN hängt auch von den Adaptern und Repeatern ab. Es kann gut möglich sein das du mit einem kaum Netz hast und mit einem anderen fast vollen Empfang. Also mein Ratschlag wäre selber testen und zwar mit unterschiedlichen Herstellern.
 

Coco90

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
1
z.B. sagen könnte, der verlust wäre grundsätzlich niedriger als beim wlan (wenn die technischen voraussetzungen gegeben sind).
Wie bereits schon gesagt wurde, ist das unterschiedlich. Mir wurde das mal erklärt, ich habe mir nämlich diese Adapter von Devolo https://www.vergleich.org/powerline-adapter/devolo-dlan-1200-starter-kit/ besorgt, weil die überall auch empfohlen wurden. Die gibt es heute in verschiedenen Varianten, da muss man selbst wissen, was man braucht und was man nicht braucht. Aber, man sollte die Teile stets im gleichen Stromkreis halten z.B. meist sind einige Zimmer in einem Stromkreis, erkennt man an der Sicherung. Dann läuft das ohne Probleme. Es funktioniert aber auch anders, aber dann muss man mit Geschwindigkeitseinbrüche rechnen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Wollte keinen neuen Thread eröffnen, weil der Titel auch indirekt zu meinem Anliegen passt. Habe mir seit 2015 mal wieder einen Laptop gegönnt und bin deshalb aus der Materie etwas raus. Konnte mir bei Lenovo einen Laptop konfigurieren und habe mich bei der Festplatte für diese Variante entschieden:

Festplatte : 512 GB SSD M.2 2242 PCIe Gen4 QLC

Alternativ stand gegen 10 Euro Aufpreis diesselbe Variante anstelle von QLC eben mit TLC zur Verfügung.

Da mir die 512 GB nicht ausreichen werden, habe ich sowieso selber vor eine 1TB Festplatte einzubauen also wozu den Aufpreis in Kauf nehmen?

Mein Gedanke: 512 GB QLC Festplatte* gegen eine 1 TB TLC austauschen (man liest, dass diese "besser" seien?)

Frage: Kann ich eine QLC Festplatte einfach durch eine TLC ersetzen? Oder ist/sind das Motherboard bzw. die Anschlüsse dann komplett anders und ich habe einen grundlegenden Fehler gemacht?

Falls es eine Rolle spielt es handelt sich um ein Ideapad Slim 5i Gen 8 (14 Zoll Intel)


*Hätte dementsprechend eine QLC Festplatte günstig abzugeben :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.578
Punkte
113
MLC, TLC und QLC

Das sagt nur aus wie die Speicherchips auf der Festplatte aufgebaut sind.
Du brauchst nur eine, die auch in den Laptop reinpasst. Die Zahl 2242 gibt die Größe der Platte an, 22mm breit und 42mm lang. Ob eine 2260 oder 2280 also 60 oder 80mm lang noch reinpasst, bezweifle ich.
Die Platte sollte auch eine PCIe 4.0 sein, sonst hast du nicht die maximale Geschwindigkeit. Ob man in der Praxis überhaupt einen Unterschied zwischen 3-3,5 GB/s und 6-7GB/s bemerkt, ist dann eine andere Sache.
 
Oben