James vs. Jordan


Wer ist der bessere Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.451
Punkte
113
Ort
OS
Zitat von Bill Simmons (in einem A. Davis Artikel vor kurzem, der auch lesenswert ist: https://www.theringer.com/nba/2018/...vis-new-orleans-pelicans-stats-boogie-cousins )

"I mentioned on Monday’s Ringer NBA Show that if the NBA created a stat called “Holy Fucking Shit Games” to commemorate victories fueled by one player utterly eviscerating his opponent, Davis would have the highest number this season. Multiple listeners suggested Basketball-Reference’s game score as a way to figure it out. After some trial and error, I made 36.0 the cutoff, with the wrinkle that it had to be a WINNING evisceration. Only 36 HFS Games qualified. Your current leaders:

Anthony Davis, 7
James Harden, 5
Stephen Curry, 3

Nobody else has more than two. I kept digging. Basketball-Reference keeps track of every game score since the 1983–84 season, also known as The Basketball Jesus’s First MVP Season. You won’t believe this, but Michael Jordan holds the “Most HFS Games in One Year” record. The rest of our leaders:

15 — Michael Jordan (1988)
11 — Michael Jordan (1987)
10 — David Robinson (1994)
9 — Charles Barkley (1989)
9 — Michael Jordan (1990, 1993)
8 — Kobe Bryant (2007)
7 — Larry Bird (1985, 1987)
7 — Patrick Ewing (1990)
7 — LeBron James (2010)
7 — Stephen Curry (2016)
7 — Anthony Davis (2018)

Quick tangent: I enjoyed this admittedly random list because (a) it cements MJ’s already unassailable GOAT résumé (sorry, LeBron); (b) gives Larry Legend a win over Magic (let’s gooooooo!); (c) ignores The Mail Fraud, Karl Malone (read my book for my details); (d) pays proper homage to ’89 Barkley (who truly missed his calling as a League Pass/Basketball Twitter God), ’90 Ewing (sneaky great), ’94 Robinson (a fantasy hoops behemoth) and ’16 Curry (immortal for those first 25 games); and (e) provides a little historical perspective to Davis’s season. His night-to-night ceiling ranks higher than any power forward since Barkley’s Philly run. It’s higher than 2007 Dirk, 2004 KG, 2001 C-Webb, or any Duncan season — and by the way, Duncan is the greatest power forward ever."
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.714
Punkte
113
Kannst du eigentlich mal lesen?

Ja, kann ich. Man hat genau eine Zwei Play-off Serien ohne Jordan gespielt. Eine hat man gewonnen, die andere verloren. In den nächsten Playoffs war MJ schon wieder dabei. Von 2 kompletten Saison kann also nicht die Rede sein, da MJ 1995 auch schon 17 Spiele gespielt hat. In der einen komplett ohne ihn hat Pippen übernommen und Armstrong und Grant haben einen Sprung gemacht. Die andere Spieler waren etwa auf einem ähnlichen Niveau.

Ein Team, dass wegen einer Verletzung oder Ähnlichem ohne LBJ ran musste haben wir leider nicht zum Vergleich. James hat bisher Glück gehabt von Verletzungen verschont geblieben zu sein. Bei seinem ersten Stint mit den Cavs hatte James sicher schwächere Mitspieler. Bei den Heat und später bei den Cavs sicher nicht.

https://www.basketball-reference.com/teams/CHI/1994.html
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.814
Punkte
113
Jordan hatte einen Co-Star der ein 22PPG-Spieler war, der Rest waren brauchbare bis gute Rollenspieler und kein Golden-State-Warrior-Roster. Es geht aber nicht nur um Statistiken, sondern auch um den Eye-Test - und da ist LeBron der stärkste und athletischste Dauerbrenner in der Liga, sticht aber skilltechnisch nicht heraus wie Jordan der zu seiner Zeit wie ein Alien gewirkt hat. Der Mann hat den heutigen Highlight-Basketball Jahre vor allen anderen gespielt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ist das eigentlich der Pippen, der schon mehrmals gesagt hat, dass LeBron an MJ vorbei gezogen ist bzw. vorbei ziehen wird?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Würde LeBron nicht zeitgleich mit dem vielleicht besten Team der NBA Geschichte in der Liga spielen, würde niemand darüber diskutieren wer der GOAT ist.

Lebron hatte doch selbst 4 Jahre lang das bis dato vielleicht talentierteste Team der Geschichte beisammen. ;)

Nichtsdestotrotz ist es unmenschlich, was Lebron in diesen Playoffs wieder abliefert. Man kann nur hoffen, dass sein Körper in der nächsten Zeit nicht rebelliert bei dem Pensum, das er seit Jahren abspult.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.814
Punkte
113
Stimmt, wenn er nicht mit Golden State kämpfen müsste, bräuchte man nicht Statistiken wie "noch nie hat ein Spieler 40 Punkte in einem Playoff-Spiel aufgelegt, dabei 14 Rebounds aufgenommen, und im gleichen Spiel einbeinig auf der Bank gestanden und dabei ein Gatorade getrunken und Erdnüsse gegessen!" um das mit dem GOAT irgendwie zu rechtfertigen. Es wäre für normal denkende Menschen immer noch dieser Typ der die Art von Spiel die alle Topspieler heute nachahmen vor 30 Jahren erfunden und jahrelang auf höchstem Niveau die Liga dominiert hat wie er wollte.
 

DWade3

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Trollt L-James erneut lol.

Als erstes nein lebron hatte nicht 4 Jahre das stärkste team der Liga zumindest nicht vom Papier her.

Frag mal in Las Vegas. Lebron war gegen Thunder und Spurs underdog laut Vegas Quoten und 2x Favorit gegen Mavs und Spurs einmal.
Gegen Spurs wurde der Titel geholt als er Favorit war, gegen mavs verlor man als Favorit. Thunder schlug man als underdog, und man verlor einmal gegen spurs als underdog.

Lange rede kurzer sinn: lebron verlor genau 1x als Favorit und das war 2011. Das einzige was man ihm vorwerfen kann und sonst nichts absolut nichts! Und die niederlage 2011 hat erst ermöglicht dass er die Bestie wurde die er heute ist.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.714
Punkte
113
Welche Buchmacher haben die Thunder denn bitte als Favorit gesehen? Eine junge Überfliegertruppe gegen erfahrene Vets. Wundert mich, dass man die ersteren dabei als Favs sieht. Für mich waren Russ, KD und Harden aufgrund weniger Erfahrung ziemlich deutlich Underdog. Nach dem Sieg ist Spiel 1 habe ich mich gefreut, leider wohl zu früh. Habe damals mit einem Heat Fan zusammen die Finals live verfolgt. Damals waren aus meiner Sicht eindeutig die Heat vorne bei den Experten.
 

SmoothAnd1

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
0
Lange rede kurzer sinn: lebron verlor genau 1x als Favorit und das war 2011. Das einzige was man ihm vorwerfen kann und sonst nichts absolut nichts! Und die niederlage 2011 hat erst ermöglicht dass er die Bestie wurde die er heute ist.

Zuerst mal: ,,die Bestie" :laugh: *es lässt sich ein leises Schrubben aus dem Off vernehmen* ;)

Da sprichst du schon gleich den ersten Unterschied an... MJ hat gegen niemanden verloren, v.a. nicht gegen einen Underdog wie die Mavs 2011... wo Jason Terry ,,die Bestie" outscored :saint:
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.714
Punkte
113
Hat MJ nur 6 Jahre Basketball gespielt? Kommt mir tatsächlich immer so vor.

Ja, Jordan hat auch verloren. Nicht jedoch in den Finals. Aber das scheint ja nicht von Interesse zu sein für die Anhänger von James. Für die zählt die Anzahl der Spiele, die Total Stats und die Anzahl der Finals Teilnahmen. Wer sich immer wieder durch den Osten durchmogeln kann, weil die Konkurrenz sich trotz des besseren Teams in die Hosen macht (siehe Raptors, früher mal Pacers), der muss mit Abzügen in der B Note rechnen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ja, Jordan hat auch verloren. Nicht jedoch in den Finals.Aber das scheint ja nicht von Interesse zu sein für die Anhänger von James.

Also wenn man vorher verliert bzw. 2x in Runde 1 gesweept wird, ist das ja noch immer besser als es überhaupt so weit zu schaffen. Leuchtet ein. ;) Jetzt frage ich mich natürlich wieder, warum Russell dann nicht der GOAT ist, wenn man so argumentiert - Finals sind ja angeblich das mit Abstand wichtigste.

Aber ehrlich gesagt ist der Tag zu schön, um jetzt in diese Diskussion einzusteigen. Bis dann
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.814
Punkte
113
Ich sehe durchaus Gründe warum man MJ mit Kobe Bryant oder LeBron James vergleicht. Weil ersterer der GOAT ist und einen revolutionären Spielstil kreiert hat der jetzt der Standard für Monsterspieler geworden ist. Bryant war ästhetisch nah dran, James ist von der Performance noch näher. Ich würde nicht mal dagegen argumentieren wenn einer sagt James ist mit MJ gleichauf, aber bitte nicht mit diesem "er ist der GOAT, er hat ihn entthront, pulverisiert !!!"-Teenage-Mutant-Lollif*ck. Stirbt 1993 nicht sein Vater, steht Jordan mit 7 Meisterschaften in Folge in einer Zeit mit Farbfernsehen ziemlich alleine da. Nur das gibt irgendeinem überhaupt die Chance "gleichzuziehen".
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Welche Buchmacher haben die Thunder denn bitte als Favorit gesehen? Eine junge Überfliegertruppe gegen erfahrene Vets. Wundert mich, dass man die ersteren dabei als Favs sieht. Für mich waren Russ, KD und Harden aufgrund weniger Erfahrung ziemlich deutlich Underdog. Nach dem Sieg ist Spiel 1 habe ich mich gefreut, leider wohl zu früh. Habe damals mit einem Heat Fan zusammen die Finals live verfolgt. Damals waren aus meiner Sicht eindeutig die Heat vorne bei den Experten.

http://www.espn.com/nba/playoffs/2012/matchup/_/teams/thunder-heat

Die Thunder waren damals für die meisten Favorit, ob bei "Experten" oder in Foren (auch hier übrigens stimmten die meisten für OKC).

... Stirbt 1993 nicht sein Vater, steht Jordan mit 7 Meisterschaften in Folge in einer Zeit mit Farbfernsehen ziemlich alleine da. ...

Das weiß man nicht.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.714
Punkte
113
http://www.espn.com/nba/playoffs/2012/matchup/_/teams/thunder-heat

Die Thunder waren damals für die meisten Favorit, ob bei "Experten" oder in Foren (auch hier übrigens stimmten die meisten für OKC).

Ich erinnere mich natürlich. Dennoch wunderte mich stets diese Einschätzung. Ziemlich komisch mit Stars, die gerade einmal 23 Jahre alt waren. Macht einfach keinen Sinn, wenn der Gegner einen Finals MVP und zwei legitime Franchise Player hat. Junge Teams reißen leider äußert selten was in den Finals. Besonders, wenn sie das erste Mal so weit gekommen sind.

Das weiß man nicht.

Richtig, werden wir auch nie erfahren. Die Wahrscheinlichkeit für 8 Titel in Folge (Jordan war ein Jahr komplett raus, das zweite zu 75%) war aber bestimmt nicht gering.
 
Oben