Jahrhundertalente


Joey

Bankspieler
Beiträge
7.385
Punkte
113
um mal einen neuen Namen einzuwerfen, der noch nicht genannt wurde. Dirk Nowitzki ist für mich auch ein Jahrhunderttalent. Ist zwar immer schwer, das schon während der laufenden Karriere zu beurteilen, weil man nie weiß was noch alles kommt und was nicht.

Aber allein schon die Tatsache, dass es einen Spieler seiner Art eigentlich noch nie gegeben hat und er praktisch eine ganze Spielweise neu geprägt hat (der Vergleich mit Bird hinkt hier mMn etwas). Folgen wie z.B. Andrea Bargnani als Nr. 1 Pick sind wohl allein auf ihn zurückzuführen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Dirkules ist insofern ein Jahrhunderttalent, da er eine völlig neue Art des ower Forwards geprägt hat. Sowas wie ihn gab's nicht vorher. Nowitzki ist einfach undefendable, weil er entweder

(1.) - einen schnellen ersten Schritt hat und an einem Gegenspieler vorbeiziehen kann.
(2.) - auch genügend Masse und Größe hat, um im Post zu scoren.
(3.) - einen unglaublich sicheren und technisch perfekten Wurf hat. Schneller Release, hoher Release-Point (nicht zu blocken) und hohe Trefferquote. Was willst du mehr?

Und Nowtzki ist auch insofern ein Jahrundertalent, da sein Können keineswegs auf körperliche Möglichkeiten zurückzuführen ist (nur in geringem Maße), sondern darin wirklich harte, knochenharte Arbeit drinsteckt. Sommer um Sommer hat er sich mit Geschwindner den Arsch aufgerissen.

Also ich würde Nowitzki schon - zumindest teils - als Jahrhunderttalent titulieren.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Joey schrieb:
um mal einen neuen Namen einzuwerfen, der noch nicht genannt wurde. Dirk Nowitzki ist für mich auch ein Jahrhunderttalent. Ist zwar immer schwer, das schon während der laufenden Karriere zu beurteilen, weil man nie weiß was noch alles kommt und was nicht.

Aber allein schon die Tatsache, dass es einen Spieler seiner Art eigentlich noch nie gegeben hat und er praktisch eine ganze Spielweise neu geprägt hat (der Vergleich mit Bird hinkt hier mMn etwas). Folgen wie z.B. Andrea Bargnani als Nr. 1 Pick sind wohl allein auf ihn zurückzuführen.
Da ist mit Sicherheit was dran. Nowitzki hat ebenso wie Kevin Garnett mit Sicherheit das Spiel verändert. Sie waren - okay, eigentlich war´s Garnett als erster, aber Dirk hat das nochmal gesteigert - die ersten seven-footer, die sich wie Guards bewegen und teilweise auch so spielen. Und das mit riesigem Erfolg.

In diesem Zusammenhang sei auch auf die Aussage von Holger Geschwindner hingewiesen, der zum jungen Nowitzki (sinngemäß) sagte: "Du musst dich entscheiden, was du willst. Möchtest du der beste Basketballer in Deutschland werden, dann können wir gleich mit dem Training wieder aufhören, denn daran kann dich sowieso niemand hindern. Oder möchtest die einer der besten Spieler, der Welt werden und in der NBA spielen?"

Allerdings sind athletisch zwischen Garnett und Nowitzki Welten. Deshalt würde ich Garnett über Nowitzki stellen.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Flash3 schrieb:
Dirkules ist insofern ein Jahrhunderttalent, da er eine völlig neue Art des ower Forwards geprägt hat. Sowas wie ihn gab's nicht vorher. Nowitzki ist einfach undefendable, weil er entweder

(1.) - einen schnellen ersten Schritt hat und an einem Gegenspieler vorbeiziehen kann.
(2.) - auch genügend Masse und Größe hat, um im Post zu scoren.
(3.) - einen unglaublich sicheren und technisch perfekten Wurf hat. Schneller Release, hoher Release-Point (nicht zu blocken) und hohe Trefferquote. Was willst du mehr?
Dem stimme ich zu.

Flash3 schrieb:
Und Nowtzki ist auch insofern ein Jahrundertalent, da sein Können keineswegs auf körperliche Möglichkeiten zurückzuführen ist (nur in geringem Maße), sondern darin wirklich harte, knochenharte Arbeit drinsteckt. Sommer um Sommer hat er sich mit Geschwindner den Arsch aufgerissen.
Das würde allerdings nicht für sein Talent, sondern für seine Einstellung sprechen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich halte Dirk Nowitzki nicht für ein Jahrhunderttalent, sondern für ein Jahrhundertmismatch. Was er ist, ist er durch Talent und viel Training geworden, aber nehmen wir mal an, er wäre zehn Jahre älter; dann würden wir von einem klassischen Power Forward, wenn nicht gar von einem Center sprechen. Bitte nicht vergessen: Selbst Kevin Garnett galt aus der High School kommend vielen noch als zukünftiger, noch viel zu schwacher Center, wie es heute Joakim Noah ist.

Was ich sagen will: Nowitzki profitiert enorm von der Entwicklung (die er sicherlich mitgeprägt hat), große Leute auf dem Flügel spielen zu lassen und ihnen die dementsprechenden Fähigkeiten anzutrainieren. Sieht man ihn als Center an, ist er kein Jahrhunderttalent mehr, denn da muss er deutlich hinter Robinson, Olajuwon und vielen anderen zurückstecken.

Die Umstände seiner Karriere machen ihn aber zu einem Jahrhundertmismatch. Ich halte Nowitzki für einen der am schwersten zu verteidigenden Spieler aller Zeiten und sehe ihn darin noch vor Garnett und Duncan, weil er einfach auch den 40%-Dreier im Repertoire hat. So etwas hatte es vor ihm noch nie gegeben.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Und Nowtzki ist auch insofern ein Jahrundertalent, da sein Können keineswegs auf körperliche Möglichkeiten zurückzuführen ist (nur in geringem Maße) [...]

Dem stimme ich nicht zu. Was unterscheidet Dirk Nowitzki von Glen Rice oder Allan Houston und macht ihn zum "Jahrhunderttalent"? Ganz einfach: sein Körper,. Denn Nowitzki ist 2,13m. Wäre er bloß 2,01m wäre er nichts besonderes bzw. "nur" auf dem Niveau von Rice oder Houston (immerhin auch Allstars). Sein Körper macht ihn zu etwas besonderem.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Redemption schrieb:
Was unterscheidet Dirk Nowitzki von Glen Rice oder Allan Houston und macht ihn zum "Jahrhunderttalent"? Ganz einfach: sein Körper,. Denn Nowitzki ist 2,13m. [...] Sein Körper macht ihn zu etwas besonderem.
Wie eben erklärt, glaube ich das nicht. Es gab und gibt viele Seven-Footer, die Nowitzki in Sachen Schnelligkeit, Kraft und Athletik locker in den Schatten stellen. Der Unterschied ist, dass die in der Regel nicht als Small Forwards auflaufen, doch das ist mehr eine Sache des Trainings, weniger des Talents.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
Österreich
stillwater schrieb:
Keinen der beiden und schon gar nicht Marion.
Warum nicht Barkley? Wieviele Spieler wären trotz 25-30 Kilo Übergewicht noch der schnellste und sprungstärkste Power Forward der Liga?
Für mich ist Barkley schon eines der größten Talente.

Einer der beweglichsten und talentiertesten Center war auch Bob McAdoo. Wurde glaub' ich auch noch nicht genannt. Wenn ich jetzt keinen vergesse, ist er für mich der athletischte Center hinter Chamberlain, Shaq, Olajuwon und Robinson.
 

C-Webb87

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Ort
Heilbronn
dr.gonzo schrieb:
Da ist mit Sicherheit was dran. Nowitzki hat ebenso wie Kevin Garnett mit Sicherheit das Spiel verändert. Sie waren - okay, eigentlich war´s Garnett als erster, aber Dirk hat das nochmal gesteigert - die ersten seven-footer, die sich wie Guards bewegen und teilweise auch so spielen. Und das mit riesigem Erfolg.

In diesem Zusammenhang sei auch auf die Aussage von Holger Geschwindner hingewiesen, der zum jungen Nowitzki (sinngemäß) sagte: "Du musst dich entscheiden, was du willst. Möchtest du der beste Basketballer in Deutschland werden, dann können wir gleich mit dem Training wieder aufhören, denn daran kann dich sowieso niemand hindern. Oder möchtest die einer der besten Spieler, der Welt werden und in der NBA spielen?"

Allerdings sind athletisch zwischen Garnett und Nowitzki Welten. Deshalt würde ich Garnett über Nowitzki stellen.
also nicht garnett war der erste power forward der diesen begriff neu definiert hat, sondern chris webber, denn dieser war schon 2jahre in der nba als garnett in die nba kam. webber war der erste pure power forward im heutigen sinne und auch deshalb kann man ihn als jahrhunderttalent bezeichnen, weil er die position 4 ganz neu definiert hat, nie zuvor gabs einen spieler seiner größer der so schnell und athletisch war, unglaubliche passfähigkeiten hatte, sowie einige postmoves
und deshalb sage es immer wieder, kann man webber sicher als jahrhunderttalent bezeichnen, ganz egal ob er das maximum aus seinem talnt geholt hat.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Tut mir leid, aber das muss ich als "Fanmeinung" bezeichnen. Bevor Webber in die Liga kam, hatte dort bereits Shawn Kemp für Aufsehen gesorgt, und Derrick Coleman hatte ebenso wie Clifford Robinson mit seiner Vielseitigkeit beeindruckt. Geht man noch weiter zurück, kommt man zu Detlef Schrempf, Larry Bird und irgendwann zu Jerry Lucas (der übrigens 1998 gelegentlich als NBA-Vergleich für Dirk Nowitzki herangezogen wurde, wenn ich mich recht erinnere). Webber als Jahrhunderttalent kann ich zustimmen, weil er eine unglaubliche Physis mit fantastischem Basketballtalent kombinierte, aber die Pionierrolle des vielseitigen Forwards kann ich ihm nicht zugestehen.
 

C-Webb87

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Ort
Heilbronn
webber hatte mehr speed als alle die von dir genannten, was die power angeht konnte lediglich ein karl malone in übertreffen, was die athletik angeht konnte ein garnett mit ihm mithalten ich behaupte sogar das webber mehr athletik besaß als garnett und das alles kombiniert mit seiner spielintelligenz! welcher power forward vor ihm hatte denn all diese fähigkeiten. das ist nicht meine "fanmeinung", das habe ich schon oft in vielen artikeln gelesen.
ich glaube kaum das einer der von dir genannten spielern so gut wie jede position spielen konnte. webber konnte 1-5 alles spielen, ich hab schon spiele gesehen wo er teilweise wirklich die 1 gespielt hat, klar gab es schon vor ihm vielseitige spieler aber nicht in der art von webber, garnett,...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Webber konnte nie 1-5 spielen. Webber kann und konnte die 4 spielen, auf der 3 hatte er nichts verloren, ggfs. konnte er wegen seiner Physis auf der 5 aushelfen.

Barkley in Hochform war mindestens genauso schnell, wenn nicht schneller, hatte unglaubliche Power und Sprungkraft, war gefährlich bis raus zur Dreierlinie, hatte ebenfalls ein gutes Passauge und jahrelang die beste Feldwurfquote der ganzen NBA, ganz davon zu schweigen, dass er auch zu den Top-Reboundern gehörte.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich kann Mario da nur zustimmen: Webber auf der 1-5 halte ich für eine Erfindung. Er war und ist ein Power Forward, konnte ganz solide die 3 spielen, wenn Juwan Howard an seiner Seite war, und hatte trotz seiner Größe und Kraft erstaunlicherweise spielerische Probleme, wenn er mal als Center eingesetzt wurde. Aber Webber als Point Guard und Shooting Guard? Nicht in diesem Leben.
 

Marpoe23

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Ein Jahrhunderttalent ist fuer mich Lebron. Das sagte man ihm schon nach, als er Sophmore war. Er hat alles was man braucht: Basketball IQ, beste koerperliche Voraussetzungen, "Feel for the game"... Ob er ein Jahrhundertspieler wird, steht natuerlich noch nicht fest.
Jordan, den ich persoenlich fuer den Besten aller Zeiten halte, wuerde ich nicht als J-Talent bezeichnen. Man konnte damals (1984) nicht davon ausgehen, dass er so gut wird.
Bei Kareem und Wilt sah es schon anders aus, beide galten schon zu Highschoolzeiten als aussergewoehnlich gut.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Marpoe23 schrieb:
Jordan, den ich persoenlich fuer den Besten aller Zeiten halte, wuerde ich nicht als J-Talent bezeichnen. Man konnte damals (1984) nicht davon ausgehen, dass er so gut wird.
Das stimmt. Jordan galt als ungewöhnlich talentiert, aber das er so gut wird, hat weder Dean Smith noch irgendwer anders im Jahr 1984 gedacht.
Bob Costas sagt mal, Jordan sei ein "supremely talented over-achiever." Das trifft's in etwa. Jordan war physisch talentierter als die meisten anderen Spieler der NBA, aber zudem holte er seinen Möglichkeiten mehr raus als es jeder andere Spieler getan hätte (siehe Shaq).
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
JamalMashburn schrieb:
Wieviele Spieler wären trotz 25-30 Kilo Übergewicht noch der schnellste und sprungstärkste Power Forward der Liga?
25-30 Kilo Übergewicht? Barkley würde dann ohne Übergewicht zB deutlich weniger als Michael Jordan gewogen haben.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Das stimmt. Jordan galt als ungewöhnlich talentiert, aber das er so gut wird, hat weder Dean Smith noch irgendwer anders im Jahr 1984 gedacht.
Bob Costas sagt mal, Jordan sei ein "supremely talented over-achiever." Das trifft's in etwa. Jordan war physisch talentierter als die meisten anderen Spieler der NBA, aber zudem holte er seinen Möglichkeiten mehr raus als es jeder andere Spieler getan hätte (siehe Shaq).
Ich denke bei der Talentumsetzung spielen vor allem mentale Faktoren eine große Rolle. Spieler, die den absoluten Willen haben besser zu werden und zu gewinnen, neigen eher dazu, ihr Talent voll auszuschöpfen.
Beispiele dafür gibt es genug. Jordan wollte unbedingt besser werden und gewinnen, jetzt gehört er definitiv zu den besten Spielern aller Zeiten.
Kobe Bryant sehe ich heute als einzigen Spieler, der in dieser Beziehung mit MJ in einer Liga spielt. Seinen Siegeswillen muss man eigentlich nicht belegen, weil das bekannt sein sollte, aber ich mach es mal mit der wohl großartigsten Performances der letzten Jahre: Kobe's 81 gegen Toronto.
Das war kein Spiel, wo er einfach mal nebenbei gepunktet hat und das Team sowieso gewonnen hat. Mir scheint es hier manchmal als würde man vergessen, dass die Lakers hintenlagen. Das Großartige an Kobe Bryant ist daher für mich nicht die Anzahl der Punkte, sondern dieser absolute Wille. Sieht man sich Kobe nun an, muss man objektiv anerkennen, dass er sein Talent größtenteils umgesetzt hat. Für mich ist er nie ein Jahrhunderttalent a la James gewesen, aber ich sage ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass LeBron jemals in Sachen Talentumsetzung mithalten kann.
Tim Duncan kann man auch als positives Beispiel nennen. Unglaublich wieviel man erreichen kann, wenn man allein die Fundamentals drauf hat.
Negativbeispiele für Talentumsetzung ohne Siegeswillen gibt es ebenfalls genug. Man sieht Isaiah Rider und man sollte eigentlich alles wissen.
Eddie Griffin galt auch mal als großes Talent.
David Robinson gilt zwar als einer der besten Center aller Zeiten, aber vergleicht man ihn mit Olajuwon wird schnell klar, dass er da bedingungslos unterlegen ist. Robinson hatte mMn die besseren physischen Voraussetzungen aber echten Willen, gleichwertige Gegenspieler zu dominieren hat er nie gezeigt. Hätte der Admiral einen größeren Siegeswillen gehabt und die Spurs besonders 1995 einen echten Playoff-Coach gehabt, hätte er heute mehr Ringe und würde unter den Top3 Centern aller Zeiten stehen. Meine Meinung.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich kann es eigentlich absolut nicht ab, wenn jemand sein Talent nicht umsetzt und echten Siegeswillen zeigt. Ich spiele Basketball, ich liebe Basketball, ich habe nicht viel Talent, aber ich versuche trotzdem die ganze Zeit neue Sachen dazuzulernen, etwas zu verbessern und zu gewinnen. Deswegen mag ich auch Hustler und Rollenspieler so sehr. Diese Spieler haben zwar meistens weniger Talent, sind jedoch trotzdem enorm wertvoll für ein Team. Genauso denke ich, sehen das auch viele andere Basketballfans und Leute, die das Spiel verstehen.

Meiner Meinung nach solltet ihr also der Talentumsetzung mehr Beachtung schenken, gerade wenn ihr über Spieler wie Barkley oder Jordan diskutiert, die eigentlich ihr unglaublicher Wille zu solchen Spielern gemacht haben und weniger ihr Talent.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
T-Mac-1 schrieb:
er ist ja auch kleiner als jordan...
charles_barkley.jpg


Ja, stimmt der eklatante Größenunterschied erklärts natürlich.. :rolleyes: Barkley war rund 15 kg schwerer als Jordan und diese zur Gänze und noch weitere 10-15 Kilo als Übergewicht zu bezeichnen, ist schlicht lächerlich. Barkley musste aufgrund seiner Position einfach etwas mehr (Muskel-)Masse mitbringen. Seine geringe Körpergröße hat er mit Schnelligkeit und Athletik kompensiert, ja, aber das ist bei kleineren Spielern öfters der Fall. Ohne dieses so genannte "Übergewicht" hätte er sicherlich auf der Drei oder rein theoretisch sogar auf der Zwei spielen müssen. Ob er dann noch als athletisches Jahrhunderttalent in Raum gestellt werden würde, wage ich mal zu bezweifeln.

Übrigens, hier noch ein Foto vom "25-30 Kilo übergewichtigen" Barkley :da:

s_bark76_i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben