Jahrhundertalente


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Travis Outlaw ist in der Liga einer der 5 athletischsten Spieler. Er bringt alle körperlichen Grundvoraussetzungen mit, um ein Jahrhunderttalent zu sein. Leider jedoch fehlt es ihm an spielerischem Talent, Hoop IQ und einfach den nötigen Skills, so dass er nur ein durchschnittlicher Rollenspieler ist. That's the difference between him an Tracy McGrady.
 

bird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Travis Outlaw ist in der Liga einer der 5 athletischsten Spieler. Er bringt alle körperlichen Grundvoraussetzungen mit, um ein Jahrhunderttalent zu sein. Leider jedoch fehlt es ihm an spielerischem Talent, Hoop IQ und einfach den nötigen Skills, so dass er nur ein durchschnittlicher Rollenspieler ist. That's the difference between him an Tracy McGrady.
:idiot: Er könnte ein Talent sein...leider fehlt es ihm an Talent?!? Yuhu...nach Deiner Rechnung bin ich auch ein Jahrhunderttalent! :thumb:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
bird33 schrieb:
:idiot: Er könnte ein Talent sein...leider fehlt es ihm an Talent?!? Yuhu...nach Deiner Rechnung bin ich auch ein Jahrhunderttalent! :thumb:

Flash3 meint, dass Travis Outlaw über das körperliche Talent (Physis) verfügt, aber dass es ihm an spielerischen Talent (IQ, Fähigkeiten) fehlt. Ob er Recht hat, möchte ich nicht kommentieren. Ich geb' ihm (Outlaw) noch ein paar Jahre. ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.400
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wir sind hier nicht bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften, also ist Travis Outlaw *kein* Jahrhunderttalent. Springen und hopsen macht keinen erfolgreichen Basketballer aus.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Shakey Lo schrieb:
Wir sind hier nicht bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften, also ist Travis Outlaw *kein* Jahrhunderttalent. Springen und hopsen macht keinen erfolgreichen Basketballer aus.
Eben, deswegen habe ich ja geschrieben, dass Travis Outlaw nur angesichts seiner körperlichen Möglichkeiten - die ihm unter Umständen in die Wiege gelegt wurden - ein Jahrhunderttalent im Basketball sein könnte. Und nur deswegen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.400
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Flash3 schrieb:
Eben, deswegen habe ich ja geschrieben, dass Travis Outlaw nur angesichts seiner körperlichen Möglichkeiten - die ihm unter Umständen in die Wiege gelegt wurden - ein Jahrhunderttalent im Basketball sein könnte. Und nur deswegen.
Naja, das kann man dann aber wirklich ganz weit fassen. Mike Powell, Javier Sotomayor und Frankie Fredericks hätten dann auch Jahrhunderttalente im Basketball sein können... nicht zu vergessen Carl Lewis, der wurde ja sogar mal gedraftet. Ich denke jedoch nicht, dass das dem Sinn dieses Threads entsprechen würde.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Spielerisches Talent wird im Endeffekt doch nur dann wirklich wahrgenommen, wenn es umgesetzt wird. Wer hier im Forum weiß schon, was für ein Ballzauberer God Shammgod war/ist? Dennoch hat er es in der NBA bis heute zu nichts gebracht. Ihn und Omar Cook angesichts dieser Tatsache in einen Talent-Topf mit Jason Kidd und Chris Paul zu werfen, fällt zumindest mir schwer. Die gezeigte Leistung spielt eine unglaublich große Rolle. Was kann sich Mike Bibby davon kaufen, dass er zwar schlechter als Steve Nash spielt, dafür als Rookie im Vergleich aber ein um Welten größeres Talent war? Nichts.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stimmt, Chris.

Um ein förderungswürdiges Talent zu sein, bedarf es auch optimaler Voraussetzungen. Ein God Shamgod, Rex Walters, Miles Simon oder Omar Cook im jeweils richtigen Umfeld hätten auch ganz andere Kaliber werden können.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
theGegen schrieb:
Stimmt, Chris.

Um ein förderungswürdiges Talent zu sein, bedarf es auch optimaler Voraussetzungen. Ein God Shamgod, Rex Walters, Miles Simon oder Omar Cook im jeweils richtigen Umfeld hätten auch ganz andere Kaliber werden können.

Wobei man eventuell auch fragen könnte, wieso ein Spieler wie Shammgod, der seine große Schwäche (Wurf) angeblich inzwischen behoben hat, nie eine zweite Chance bekam. Vielleicht eine Charakterfrage? Ansonsten spräche ja nicht mehr viel gegen ihn. Kleiner als Chris Paul ist er schließlich nicht. Und um einiges größer als Earl Boykins. ;)

Er war jedenfalls als Rookie eben ein zu kleiner PG mit schlechten Voraussetzungen für Scoring und Defense (Jason Kidd z.B. hatte immer dagegen den Vorteil, dass er trotz relativ schlechten Wurfes aufposten - abgesehen davon, dass er mit 1,93 immer noch besser über Gegenspieler werfen kann als ein Spieler von 1,80 Körpergröße - und vor allem in der Defense seinen Teil beitragen konnte). Dazu hat es eben zu viele andere Spieler gegeben, die nicht derartiges Ballhandling und auch nicht solche Playmakingfähigkeiten besaßen, dies aber durch zahlreiche andere Bereiche des Spiels, in denen Shammgod einfach mies war, ausgleichen und übertreffen konnten und somit für die Liga interessanter waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
könnt ihr vielleicht noch ein bisschen über shammgod erzählen? ich hab im internet gesucht, aber leider hab ich im grunde nichts gefunden. mich würde das sehr interessieren :)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Dieser Dime-Artikel vom letzten Jahr ist recht gut. Ansonsten finde ich auch nicht viel, da er eben schon vor fast zehn Jahren gedraftet wurde und es nicht gepackt hat. Er ist jetzt schon ziemlich vergessen und fast nur noch in New York eine Legende.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.596
Punkte
113
Ort
Country House
Nicht gerade Basketball-relevant, aber ein amerikanischer Autor schreibt über den Ausnahmespieler Roger Federer in spielerischer und technischer Hinsicht in dem Artikel "Poetry in Motion". Und Federer ist sicherlich auch ein Jahrhundertalent.

Da der Artikel für den aktuellen Spiegel übersetzt wurde, könnt ihr ihn auch in Deutschland lesen. Vielleicht sogar im Verlauf der Woche auf Spiegel Online.
 

A-Bomb

Nachwuchsspieler
Beiträge
967
Punkte
0
Ort
Im Exil... sowie in Berlin
Meine Fresse wie sich das Definitionsgebiet "Jahrhunderttalente" hier auseinander zieht! Poah! Dann sag ich mal eben: Beethoven :laugh2:

Jahrhunderttalente:

1. M.J.
2. Kareem
3. Bird
4. Sabonis
5. Hakeem

... und dann sicherlich noch ein paar der ganz alten Zeiten... So Bob Petitt, "Big O" und so...
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wenn Anfernee Hardaway - zurecht - genannt wird, darf Mister Nice Guy Grant Hill nicht vergessen werden. Er war ein grandioser Playmaker im Körper eines 2,03m-Forwards. Er besaß das "Feeling for the Game". Da weiß jeder, der gesehen hat, wie Grant Hill penetriert ist. Ich kann mich an niemanden erinnern, der dermaßen leichtfüßig seine Gegenspieler und die Helfer hat stehen lassen. Unglaublich...

Grant Hill war ein Traum. Ich habe nie wieder einen Spieler gesehen der so geschmeidig und leichtfüssig zum Korb gezogen ist.:love:

Schade das der Sport nicht immer nur schöne Geschichten schreibt. :cry:
 
Oben