HD - TV


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Da die next Gen Konsolen ihre volle Kraft nur mit dem passenden HD Gerät entfalten, hiermal ein Thread um möglichst günstige, aber auch leistungsstarke Modelle vorzustellen.

Bin selber seit kurzem xbox 360 Inhaber, habe aber so gut wie garnicht gespielt. 1.Weil die Zeit fehlt, 2. Weil ich noch keinen hd Fernseher habe und auch nicht tausende von Euros dafür ausgeben will. (Lieber verkaufe ich die Konsole wieder)

Habe letztens im Saturn ein Angebot für einen HD-ready TV gesehen 555 Euro. Auf Nachfrage wurde mir aber klipp und klar mitgeteilt, dass das Ding schrott ist und "ja ein Haken an der Sache sein muss bei dem Preis":skepsis:

Also worauf speziell achten bei nem Kauf?

Spree, vielleicht kannst du mich erhellen?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Dann wollen wir mal. Also auf Sachen die man da besonders achten sollte:

1. Als aller erstes sollte man entscheiden wofür man einen HDTV braucht. Nur für die XBOX 360? Oder XBOX 360 und später vllt auch noch die PS3? Oder sogar beide Konsolen + noch Fernsehen gucken nebenbei? Denn wenn man damit alles machen möchte, muss der TV ein gutes PAL Bild haben denn viele HDTV´s haben dies gar nicht. Die Toshiba Reihe hat momentan eins der besten TV Bilder, über Satellit logischerweise am besten aber auch Kabel ist akzeptabel.

2. Man sollte darauf achten dass die Helligkeit gut ist, der Kontrast stark ist (sehr wichtig, das ist sowas wie die Lebensdauer eines HDTV´s!) und dann noch die Winkel, damit man auch seitlich schauen kann ohne dass sich das Bild gelb oder weiß verfärbt. Helligkeit sollte ab 500 cd/m² liegen, Kontrast ab 1000:1 und aufwärts und die Winkel ab 176° Als letzteres nicht vergessen die Reaktionszeit, alles was über 8ms liegt ist nicht akzeptabel, man sieht Schlieren bei schnellen Bewegungen und solche Sachen halt.

3. Die Anschlüsse, eines der wichtigsten Dinge. Aufjeden Fall 2x Scart haben, dann einen Komponenteneingang (YUV) damit wird zB die XBOX 360 betrieben, dann würde auch ein VGA Eingang nicht schaden damit kann man ebenfalls die XBOX 360 steuern sowie seinen Heim-PC. Für die Zukunft ist ein HDMI Anschluss vorausgesetzt, wenn man später echte HD-Qualität im TV geniessen möchte. Dafür erscheinen bald spezielle HD-Receiver, HD-DVD Player, usw. erst dadurch wird man erfahren was HD Qualität überhaupt ist und wozu man solch einen Fernseher braucht. Die Playstation 3 wird übrigens auch über HDMI angeschlossen. Am besten sollte der TV 2x HDMI Anschlüsse haben, eins zB für die Konsole, das andere für den DVD Player oder Receiver.

4. Die Grösse. Wer sich einen TV unter 32 Zoll kauft, der kann auf die ganzen HDMI Sachen eigentlich verzichten denn das nützt irgendwie nix, der TV ist einfach zu klein und höchstens fürs Zocken noch geeignet anstatt zum Filme gucken.

Es gibt so einige sehr gute HDTV´s ab 32 Zoll die noch unter der 1000€ Marke liegen. Sei es von LG, Toshiba oder Samsung. Toshiba ist ein absoluter Allrounder, hat seit seinem Erscheinen alles dagewesene hintersich gelassen, in allen möglichen Tests einwandfrei mit "sehr gut" bestanden. Die Preise sind momentan so niedrig wie noch nie, bei Amazon ist der Toshiba 32 WL 66 für 889€ zu haben: http://www.amazon.de/Toshiba-32-32-...8AV42/ref=sr_11_1/028-4667358-5711734?ie=UTF8

Habe ihn mir vor einigen Monaten für 978€ gekauft und das war schon sehr günstig. Vorkurzem kam eine neue Lieferung in Deutschland da sie immer wieder ausverkauft worden sind. Amazon spielt immer mit den Preisen, mal 889€ dann plötzlich 1300€ :eek: also aufpassen. Ich kann jedem den Toshiba ans Herz legen weil er vorallem alle nötigen Anschlüsse für die Zukunft hat (2x HDMI, YUV, VGA, usw usw.) ein Top Bild mit guter Helligkeit und starkem Kontrast. Klar gibt es noch welche von LG, Samsung oder Phillips aber deren Preise sind meistens viel zu hoch und sie haben kein so gutes PAL Bild wie der Toshi und nicht alle Anschlüsse sind vorhanden.

Wie gesagt, erst sollte man wissen wozu man solch ein Ding braucht und nicht zu früh 500-600€ wegschmeissen und es später bereuen weil man schlicht und einfach das falsche gekauft hat. Besser länger sparen wenn man nicht den Rest hat, 300€ mehr invistieren und sich einen vernünftigen HDTV kaufen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Top Spree :thumb: ,

hat aber nichts mit "nicht haben" o.ä. zu tun. Sehe nur nicht ein 1200 € oder was weiß ich auszugeben, obwohl damit der 3. und vielleicht sogar 4. Urlaub in diesem jahr drin wäre.

Mal sehen..vielleicht kaufe ich mir demnächst dieses toshiba ding. wenn nicht gibts hier bald ne 360 zu kaufen..
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Lese gerade, dass bei dem toshiba der empfang via kabel nicht so prickelnd sein soll und stattdessen lieber eine satanlage installiert werden sollte :confused:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
JIGGA1 schrieb:
Top Spree :thumb: ,

hat aber nichts mit "nicht haben" o.ä. zu tun. Sehe nur nicht ein 1200 € oder was weiß ich auszugeben, obwohl damit der 3. und vielleicht sogar 4. Urlaub in diesem jahr drin wäre.

Mal sehen..vielleicht kaufe ich mir demnächst dieses toshiba ding. wenn nicht gibts hier bald ne 360 zu kaufen..

Ich sehe das schon ein, jedoch sind Meinungen verschieden. Ich gebe sehr gerne das Geld für dieses Teil aus denn ich habe es nicht nach 1, 2 Wochen weg wie zB bei einem Urlaub. Dieses Ding ist die Zukunft fürs Fernsehen, das sind die nächsten 10-15 Jahre!! Alles was ich täglich benutze, da bereue ich keinen Cent. Werf doch mal einen Blick 5 Jahre zurück, da haben gute Röhren Fernseher ab 69cm diagonale um die 700€ gekostet, vergleich das mal jetzt mit einem 5x besseren HDTV und deren Preise. ;)


JIGGA1 schrieb:
Lese gerade, dass bei dem toshiba der empfang via kabel nicht so prickelnd sein soll und stattdessen lieber eine satanlage installiert werden sollte :confused:

Nicht der Toshiba, kein HDTV der Welt hat ein gutes Kabelbild. Kabel ist nun mal schlecht da sind wir uns denk ich alle einig. Die Signale sind schwach, Qualität genauso. Man sollte schon Sat haben um sich nicht zu beschweren. Ich war letztens beim Kumpel der hat Kabel, ich hab mich echt gefragt wie ich früher auch Kabel geschaut habe ohne was zu merken, das Bild war dermassen hässlich. Sat ist schon ne andere Welt, digital ist halt Qualität. ;) Mein Kumpel hatte erst einen Samsung HDTV gekauft, ihm wurde schlecht vom Kabel Bild. Dann hat er sich den Toshiba gekauft, meinte es sei viel besser aber trotzdem kann ein HDTV mit solch schwachen Signalen nix anfangen. Kabel liegt bei mageren 640x480 Pixeln, der TV braucht aber 1366x768, jetzt stell dir mal vor was er alles anstellen muss und das noch einigermassen gut aussehen zu lassen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
da wird zunächst mit dem hausbesitzer bzgl. der sat-anlage zu sprechen sein...hmm. denke der hd fernseher kommt dann wohl erst mit dem umzug...

jetzt mal nur aufs zocken beschränkt welchen monitor würdest du empfehlen? Immernoch den scaleoview w19-1 TFT oder gibts schon noch etwas größeres?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
klar gibts grösseres und besseres, besitze selber zB. den ViewSonic Widescreen TFT 20.1 Zoll. Hat einen VGA sowie DVI Anschluss, starken Kontrast und 178° Winkel, kostet ca. ab 400€. Wenn einen für 200€ willst, entweder der Scaleoview oder einen Widescreen von den Acer Modellen, sollen auch sehr gut sein. Oder der Belinea hier http://www.geizhals.at/eu/a207681.html aber hat nur einen analogen Anschluss also VGA. Wenn du den TFT am PC sowie X360 dran haben willst, brauchste neben VGA noch nen DVI Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
der scaleoview hat auch diesen dvi anschluss?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
ja nur er aktzeptiert nicht alle grafikkarten. was ich weiß ist dass er radeon 9600 sowie 9800 pro akzeptiert, von geforce weiß ich nix, musst da schon in irgendwelchen tft foren fragen oder so.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Also ich kenn mich da zwar nicht so aus weiß aber dass wenn du nicht nur aufKonsolen spielen willst sondern auch TV schauen möchtest es ziemliche Geldverschwendung ist da kaum Senungen in HD ausgestrahlt werden
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
ja noch, aber in 2 jahren sieht das schon ganz anders aus. heutzutage wird ab und zu abends auf sat1, pro7 usw. einiges in HD ausgestrahlt, bei premiere sowieso. es entwickelt sich so langsam.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Spree schrieb:
ja nur er aktzeptiert nicht alle grafikkarten. was ich weiß ist dass er radeon 9600 sowie 9800 pro akzeptiert, von geforce weiß ich nix, musst da schon in irgendwelchen tft foren fragen oder so.

ich würde mir den wenn dann nur für die xbox holen, oder wie kommst du jetzt auf die grafikkarten? hab übrigens nen standardding, radeon 9250..
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
durch lesen, fragen und warnen einiger user. ;)
schau mal die amazon bewertungen, vllt schreibt da einer dass es mit manchen grafikkarten nicht läuft. ob deine radeon geht kann ich nicht sagen, soweit ich mich erinnern kann gehen nur die neueren modelle, also ab 9600 oder so, bin mir aber nicht sicher.

mein vater hatte den auch mal kurz gehabt, bei seiner redeon (war ne ältere) gings nicht. bei meiner schwester gings auch nicht, die hatte irgendeine graka von geforce. der pc streikt dann, mal geht der tft an, mal nicht. die schrift sieht verschmiert aus, auflösung nicht richtig einstellbar und solche probleme halt. solltest dich aufjeden fall vorher genau informieren!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
bin ich zu blöd? will den ja hauptsächlich für die xbox nutzen und nicht für pc spiele. oder läuft der gar nicht mit einer zu schwachen grafikkarte? meintest du das?

edit: gut danke. hab dein edit jetzt gelesen
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
dachte du willst den tft für pc sowie xbox360 nutzen? dafür brauchste ja DVI wenn du ihn am pc anschliessen willst. und vga ist ausschließlich für xbox 360.

wenn du den tft nur für xbox 360 willst, brauchste dvi erst recht nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ne du hattest schon recht. bin grad am schauen ob radeon 9250 reicht. bei den berichten steht irgendwas von inegrierten lautsprechern...bis jetzt hatte ich das problem dass ich beim anschluss der xbox an meinem tft keinen sound rausbekommen habe (falls du dich noch erinnerst)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
ja kann mich erinnern, ich zitiere nochmal:

Spree schrieb:
achtet noch darauf wie ihr den sound aus der konsole rausbekommt, viele vergessen das öfters wenn sie am TFT zocken. :D braucht 2.1 boxen mit optischem eingang, der vga-hd kabel der 360 sollte auch die 2 soundstecker + chinch adapter haben damit man alles verbinden kann. beim original microsoft vga-hd kabel ist alles dabei!

Spree schrieb:
haben die boxen einen optischen eingang? (input) hier ein rückbild von meinen boxen bzw. vom subwoofer (2.1 System von Logitech Z 4) - *klick* -

da wo input steht (grün) sollten deine auch haben, wenn nicht, kannste gleich wieder neue kaufen. :D es sei denn, du hast die noch nicht gekauft.

ansonsten ist das ganz einfach. der original von microsoft vga-hd kabel ist in 2 teile geteilt. einmal vga anschluss (an xbox360 und TFT angeschlossen) und einmal ein soundanschluss (rot-weiß) da drauf muss ein chinch stecker noch dran *klick* und das wiederrum in den input anschluss der boxen, dann haste sound. ;)

also kauf dir billige 2.1 boxen (gibts schon gute ab 20€) und ab geht die post. der scaleoview hat integrierte lautsprecher aber die sind sehr, sehr leise. kein bass, nix. die box wird das locker übertönen so dass du nix außer ihr hörst. *g* boxen müssen schon sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
angeblich hat der aber gelegentlich probleme mit ati radeon grafikkarten...andere haben wiederrum kein problem damit (radeon 9700). hmm..jetzt muss ich mir auch noch ne neue grafikkarte holen:clown:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wer ihn über VGA betreibt, hat ein Super-Schnäppchen (auch wenn die Ausleuchtung nicht ganz gleichmäßig ist). Wer ihn dagegen über DVI betreiben will, kann nur auf sein Glück vertrauen. Bei mir funktioniert DVI sowohl über die Graphikkarte GeForce FX-5500 als auch über den DVI-Ausgang meines DVD-Players nicht. Ich konnte deshalb nichts mit dem Gerät anfangen und mußte ihn zurückgeben, was ich sehr schade finde, denn er sieht auch noch gut aus (schmaler Rand !).
Apropos HDTV: m.E. kann er dafür nicht in Frage kommen, da sein DVI-Eingang nicht über HDCP verfügt. Bei HDTV wird der Kopierschutz aber erst am Display durch HDCP decodiert. Das bedeutet: 1)kein hochauflösendes TV möglich, 2) die kommenden HD-DVDs können nicht wiedergegeben werden, 3) kein Anschluß an eine Signalquelle mit HDMI-Ausgang möglich (auch nicht über HDMI-DVI-Kabel), da HDMI immer einen DVI-Eingang mit HDCP verlangt.

Ich verstehe Fujitsu-Siemens nicht ganz: man stellt einen so guten und schönen Monitor her - aber man achtet nicht im geringsten auf die Kompatibilität des DVI-Eingangs.

Ich gebe wegen des DVI-Problems nur 2 Sterne; wer ihn über VGA betreibt, der wird sicher 5 Sterne geben


éin kommentar bei amazon
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
JIGGA1 schrieb:
Wer ihn über VGA betreibt, hat ein Super-Schnäppchen (auch wenn die Ausleuchtung nicht ganz gleichmäßig ist). Wer ihn dagegen über DVI betreiben will, kann nur auf sein Glück vertrauen. Bei mir funktioniert DVI sowohl über die Graphikkarte GeForce FX-5500 als auch über den DVI-Ausgang meines DVD-Players nicht. Ich konnte deshalb nichts mit dem Gerät anfangen und mußte ihn zurückgeben, was ich sehr schade finde, denn er sieht auch noch gut aus (schmaler Rand !).
Apropos HDTV: m.E. kann er dafür nicht in Frage kommen, da sein DVI-Eingang nicht über HDCP verfügt. Bei HDTV wird der Kopierschutz aber erst am Display durch HDCP decodiert. Das bedeutet: 1)kein hochauflösendes TV möglich, 2) die kommenden HD-DVDs können nicht wiedergegeben werden, 3) kein Anschluß an eine Signalquelle mit HDMI-Ausgang möglich (auch nicht über HDMI-DVI-Kabel), da HDMI immer einen DVI-Eingang mit HDCP verlangt.

Ich verstehe Fujitsu-Siemens nicht ganz: man stellt einen so guten und schönen Monitor her - aber man achtet nicht im geringsten auf die Kompatibilität des DVI-Eingangs.

Ich gebe wegen des DVI-Problems nur 2 Sterne; wer ihn über VGA betreibt, der wird sicher 5 Sterne geben


éin kommentar bei amazon

naja da bin ich mir eher unsicher. soweit ich weiß ist der dvi eingang von scaleoview mit hdcp, darauf sollte später ps3 und hd-dvd filme gehen. habe das von einem user mal gehört. am pc funzt er tadelos und hat eine wirklich sau gute grafik für den preis schon top. aber das mit den grafikprobleme ist wirklich nervig, kann dir da leider nicht weiterhelfen. :( manche von radeon gehen, manche wiederrum nicht. vielleicht versuchst du mal im www.hifi-forum.de zu fragen, musst dir da irgendeinen passenden tft(monitore) forum aussuchen falls es eins gibt, die leutz wissen da meistens bescheid. ich hatte das glück einen user der erfahrung damit hat zu fragen ob der scaleoview bei der readeon 9800 pro geht, er hats mir bestätigt und es funzte auch.

ach ja, lass dich nicht irritieren mit dvi-hdcp-hdmi-nicht für hdtv geeignet usw. das sollte dich als xbox 360 zocker nicht annährend interessieren. mit der 360 funzt er einwandfrei (weil VGA anschluss!) und zeigt auch echte HD grafik. ;)
 
Oben