GM-a-Team 2014 - Gestaltung von Regular Season und Spielende


Inwiefern habt ihr Lust weiter bei GM-a-Team mitzumachen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Zum letzten Teil: Stimmt, klingt irgendwie gar nicht so übel...

Ansonsten fehlt mir die Phantasie einen jungen Burschen der direkt in seinem Rookiejahr ein Team in die PO führte und dort unter umständen gut mithielt dann ein Jahr später komplett anders einzuordnen.

Das ist nur eines von vielen Beispielen.

EDIT: Ich gehe ja konform dass reale Spielstärken besser sind als diese Erfahrungwerte (die für uns aber aktuell die beste und einzige Lösung sind), aber wir können unsere gespielte Saison ja nicht komplett aus den Köpfen streichen. Vor allem weil sowas ja auch bei Personalentscheidungen usw eine Rolle spielt.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Also ich denke nächstes Jahr wäre es interessanter wieder neu anzufangen, mit den dann vorhandenen realen Kadern.
Die Roster ändern sich in der Realität ja auch noch grundlegend was den Unterschied zur Realität noch größer machen wird.
Man wird dann nach der realen Saison 2014/15, vor allen Dingen als Fan seiner Mannschaft vermutlich dann am liebsten das dann aktuelle Team bearbeiten.
Einige werden jetzt wahrscheinlich noch an dem hängen was sie momentan aus ihren Teams gemacht haben, aber darüber denkt man dann nach 10 Monaten auch wieder anders.

Was das mögliche neue FA-System für eine Fortführung angeht, werden kleine Veränderungen da nicht wirklich helfen. Solange ich der alleinige Entscheidungsträger bin wird allein der Entscheidungsprozess genug Aufwand mit sich bringen, damit da keine plumpen Entscheidungen bei rauskommen.
Von daher werde ich eine weitere Free Agency als Entscheidungsträger nicht machen.

Deswegen die Idee die Mehrheit unter den GMs/Zuschauern, also der Allgemeinheit durch Umfragen die Entscheidungsgewalt zu übertragen, damit ich nur noch verwalten muss, Trades überprüfen muss, sonstige Regeleinhaltungen...

Das dann öffentliche Ablaufen der Free Agency könnte natürlich einige Hindernisse mit sich bringen, wie zum Beispiel die Regelung des Bietprozesses bzw. der Angebotsveränderung, aber das muss man alles austesten.

Allerdings kann das auch Vorteile mit sich bringen. So würde das ganze Spiel auch für Zuschauer und die GMs interaktiver, weil alle sich an den Entscheidungsprozessen beteiligen können.
Zudem könnten die GMs dann Tendenzen früher einsehen und dementsprechend planen.

Also es würde sicher einige Probleme mit sich bringen, die es zu lösen gilt, aber ich denke es könnte auch eine Veränderung sein die das Spiel noch interessanter macht. Außerdem haben wir keine andere Wahl wenn sich nicht noch ein ganz anderes System ergibt, da ich wie gesagt im weiteren Spielverlauf kein zentraler Entscheidungsträger mehr sein möchte, sondern nur noch einer von vielen und "Verwalter".
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Also ich würde schon weitermachen. Vorraussetzung: man ändert das Entwicklungssystem von Rookies und jungen Spielern. Wie ich schon mal kritisiert habe, wird viel zu stark auf die Leistungen der Saison 2013/14 genommen. Wer sich wie stark entwickelt sieht man nicht und das killt auch bei mir bisschen die Lust, weil ich doch eine sehr junge Mannschaft habe, aber anscheinend keine Entwicklung stattfindet. Eine Mannschaft verbessert sich nur, wenn es gute Trades oder starke FAs verpföichtet hat.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Indem man nicht das ganze Spiel an der Simulation aufhängt. Gerade bei der Bewertung wird das doch nicht ausschließlich ausschlaggebend sein.;)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Hast du auch eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Durch ein Zufallsprinzip. Hatte es mal im Diskussionsforum gebracht. Zum Beispiel mit einem Würfelsystem:

1 schwere Verletzung, kaum Einsatz
2. baut stark ab
3. baut leicht ab
4. stagniert
5. verbessert sich leicht
6. verbessert sich stark

ein paar Restrictions sollten drin sein, so sollte ein Team nur 1-2x den Fall 1 bekommen. Es sollten davon auch in erster Linie Spieler betroffen sein, die jünger als 27 sind. Und es wäre umständlich und müsste von einer neutralen Person durchgeführt werden (in dem Fall Alley). Um starke Ausreißer zu vermeiden, könnte man auch 3x würfeln und dann den Durschnitt nehmen. Ich weiss alles etwas kompliziert, aber ist jetzt nur ein Vorschlag, auch um das Spiel spannender zu gestalten.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Das Problem mit den Öffentlichen Umfragen bei FA Entscheidungen hat auch ein weiteres relativ schwerwiegendes Problem: Manche Teams würden wsl bevorzugt werden. Wenn jemand Deng gerne bei den Mavs sehen will, würde er höchstwahrscheinlich dafür abstimmen und nicht unbedingt den realistischen Ablauf wählen. In einem Deutschen Forum (mit extrem vielen Mavs Fans zB) würden kleinere Teams vermutlich oft das Nachsehen haben. Ausserdem würde die Anzahl an Wählern auch einen Enfluss haben, die kleineren FAs interessiert vllt keinen und dadurch beteiligen sich nur ein paar, was dann auch wieder das Ergebnis verfälscht.

Kp, ich sehe nicht, wie wir dieses Spiel sinnvoll weiterführen können… Weder Entwicklung, noch dieses Zufallsprinzip, sehe ich als sinnvoll an, weil man zwangsläufig Leute benachteiligt und die nichts dafür können. Dazu das Problem mit dem Draft.
Ich denke wir sollten die Saison zu Ende simulieren, POs ausspielen und dann die GM Arbeit bewerten… Dann vllt im Laufe der Saison (vllt gg Dezember), wieder anfangen (da hätte man einige Monate Grundlage und die Eindrücke der Rookies um weiter zu machen) und da weiter machen, wo wir jetzt aufgehört hätten, um vllt ein paar weitere Monate lang "sein" Team weiterzuführen. Dannach wäre das Spiel dann Endgültig zu Ende (gg Februar?) und man müsste 2015 ein neues Spiel starten (von 0, vllt vor dem Draft 2015 + FA). Bis dahin wäre unsere Liga ja auch mehr Fantasy League (und der realen NBA knapp 2 Jahre voraus), wodurch die Realen Entscheidungen sich wsl kaum noch auf unser Spiel übertragen liessen…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Vorraussetzung: man ändert das Entwicklungssystem von Rookies und jungen Spielern. Wie ich schon mal kritisiert habe, wird viel zu stark auf die Leistungen der Saison 2013/14 genommen. Wer sich wie stark entwickelt sieht man nicht und das killt auch bei mir bisschen die Lust, weil ich doch eine sehr junge Mannschaft habe, aber anscheinend keine Entwicklung stattfindet. Eine Mannschaft verbessert sich nur, wenn es gute Trades oder starke FAs verpföichtet hat.

In der Simulation haben sich die jungen Spieler entwickelt, die Jazz haben sich insgesamt gegenüber der 2014er Saison um ca. 2 Punkte verbessert, 1.7 Punkte davon kommen allein aus der Entwicklung der jungen Spieler. Das macht in der Bilanz dann ca. 6 Siege mehr aus, nur hatten die Jazz auch 3 Spiele mehr in der letzten Saison gewonnen, als ihre Stärke erwarten lies, daher fällt das weniger stark auf, wenn Du nur die Bilanzen vergleichst.
Ansonsten gibt es innerhalb einer Saison kaum Entwicklungen bei Spielern, wenn nicht Verletzungen eine Rolle spiele. Der größere Sprung passiert für gewöhnlich in der Offseason (dabei in beide Richtungen).

Wir haben auch eine Zufallsvariable dabei, die mit einer Story besetzt werden könnte, beispielsweise, dafür müsste die aber wahrscheinlich wenigstens verdoppelt werden. Darüber hinaus wäre es sehr schwer, das fair für alle zu gestalten.
Des Weitere gebe ich zu bedenken, dass wir hier auch kaum noch Varianz sehen, weil eben so ein relativ großer Abschnitt der Saison auf einmal simuliert wird. Wenn wir beispielsweise jedes Spiel simulieren, dann könnte da auch mehr Varianz von Spiel zu Spiel eingebaut werden, was sich dann mit zunehmender Stichprobengröße hin zu dem aktuellen Stand entwickeln sollte. Ich experimentiere gerade mit ein paar verschiedenen Settings für die Playoffs, und momentan sehe ich eine gute Chance dafür, dass ich die Spiele viertelweise simuliere; will heissen: Ich generiere ein Ergebnis für jedes Viertel basierend auf der Stärke des Teams, dem HCA und einem Faktor Glück.

Um das mal an einem Beispiel zu illustrieren, habe ich mal zwei etwa gleich starke fiktive Teams genommen, Team A etwas besser in der Defensive, Team B etwas besser in der Offensive, hier mal die Ergebnisse:

Game 1, Heimspiel für Team A

Team A: 26 | 24 | 25 | 19 | 94
Team B: 24 | 26 | 18 | 23 | 91
Pace: 93.0; 101.1 vs. 97.8 Ortg

Game 2, Heimspiel für Team A

Team A: 21 | 22 | 20 | 25 | 88
Team B: 26 | 23 | 21 | 26 | 96
Pace: 88.0; 100.0 vs. 109.1 Ortg

Game 3, Heimspiel für Team B

Team A: 22 | 23 | 21 | 21 | 87
Team B: 28 | 29 | 22 | 28 | 107
Pace: 90.0; 96.7 vs. 118.9 Ortg

Game 4, Heimspiel für Team B

Team A: 20 | 26 | 22 | 25 | 8 | 101
Team B: 18 | 23 | 27 | 25 | 10 | 103
Pace: 91.5; 100.0 vs. 102.0 Ortg

Game 5, Heimspiel für Team A

Team A: 23 | 25 | 22 | 22 | 92
Team B: 27 | 28 | 19 | 16 | 90
Pace: 90.0; 102.2 vs. 102.0 Ortg

Game 6, Heimspiel für Team B

Team A: 20 | 25 | 23 | 22 | 90
Team B: 25 | 22 | 21 | 19 | 87
Pace: 88.0; 102.3 vs. 98.9 Ortg

Game 7, Heimspiel für Team A

Team A: 25 | 24 | 25 | 21 | 95
Team B: 29 | 25 | 19 | 21 | 94
Pace: 95.0; 100.0 vs. 98.9 Ortg

Ich muss noch ein paar Sachen bezüglich der Spielgeschwindigkeit und des Off/Def-Splits mir überlegen ...


Bezüglich der Frage nach der Weiterführung? Denke, dass ich es eher abbrechen würde jetzt, und später noch mal neu mit dem dann aktuellen Stand in der NBA.
 

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Ich würde vorschlagen nach der Simulation der Playoffs noch die Draftlotterie durchzuführen, dann den GM der Saison zu wählen und danach bis Mai 2015 das Spiel einzufrieren um bei Fortsetzung die Prognose für den Cap 2015/16 zu nützen und die Rookies für die Draft 2015 durch die Collegesaison einzuschätzen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
@mystic
zuerst, großes Lob dass du und Alley euch soviele Mühen macht. Danke für die Erläuterung, es ist immernoch kompliziert, aber ich habe verstanden worauf du hinaus willst. Dennoch sollte man die Entwicklungsmöglichkeiten irgendwie optimieren, z.B. durch Verletzungen. Allerdings nicht durch einen prozentsatz, sondern eine klare Entscheidun wie Kopf-oder-Zahl oder sowas. Das alle profitieren und es bei Zufall nicht immer fair zugeht, sahen wir ja bei der diesjährigen Lottery. Es würde niemandem gefallen, wenn sich ein Spieler dauerhaft verletzt. Auf der anderen Seite muss man reagieren. Das machen ja gute GMs aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde die Saison zu Ende bringen und über die Arbeits des besten Manager abstimmen lassen oder was sonst so geplant ist. Das Spiel bis Mai 2015 einfrieren und mit neuen Ideen fortsetzen.

Man könnte auch im Mai 2015 eine Umfrage des besten Manager machen, basierend auf den Leistungen/Ergebnissen der Saison 2014/15.
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich faende es schon spannend den naechsten Draft und Free Agency direkt zu spielen, kann aber auch daran liegen, dass mein Saisonziel nichts anderes war als genau dies. Ich sehe aber das dies alles auf Vermutungen basieren wuerde und von uns die wenigsten moeglichen 2015 Rookies einschaetzen koennen. Da einige GM, vollkommen zu recht, diese Saison als Prioritaet gesehen haben und auch keine Option haben im Draft/FA noch viel zu machen koennte dort das Interesse eben auch stark nachlassen bei vielen
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich faende es schon spannend den naechsten Draft und Free Agency direkt zu spielen, kann aber auch daran liegen, dass mein Saisonziel nichts anderes war als genau dies.

Ich denke, das dies auch die bessere Lösung wäre. Dafür könnten wir uns gern dann auch noch etwas Zeit nehmen, um bessere Infos bezüglich der möglichen 2015er Draft Class zu bekommen. Gerade weil es den Eindruck macht, dass einige GM ihre Aktionen auf die 2015/16er Saison ausgerichten haben.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Kommt immer darauf an inwieweit die anderen Manager dazu noch bereit sind, die Situation von Philadelphia war von vorne herein auf die nächste Saison ausgelegt. Ich könnte es aber jetzt auch verstehen wenn einige sagen das Ihnen das zu "unrealistisch" wird.

Von einem "Einfrieren" des Spiels halte ich ehrlich gesagt nichts, wir haben diesen Weg mit mystics Metrik jetzt beschritten, dann könnten wir diese genau so gut fortführen. Saric kommt gar nicht in die NBA, Embiid ist verletzt, etc. in der realen NBA können so viele Dinge passieren die hier nicht passiert sind, da wird es nachher nur noch schwerer eine faire Beurteilung zu finden.

Man muss die Free Agency auf jeden Fall etwas entzerren, unter Umständen müsste dann die Entscheidung eben doch mehr auf die monetäre Schiene hinauslaufen. Eventuell teilt man die Spieler auch in einfachere Kategorien ein.
Bsp: Ringhure - Geldgeil - LeBron James Liebhaber - etc.
Würde zumindest für Alley bedeuten das er sich nicht jedes Mal überlegen muss ob der Spieler jetzt die 2.1 Millionen von X oder die 2.15 Millionen von Y nimmt, nur weil bei X die Großmutter vor 50 Jahren mal Apfelkuchen in der Kantine verkauft hat.

Aber ich beuge mich da ganz der Mehrheit, von mir aus gerne eine Saison 2015 / 2016 mit all ihren Schwächen und möglicherweise Enttäuschungen für das ein oder andere Franchise.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Bisher sind nur 13 GMs fürs Fortfahren, was mit unter der Hälfte schon eher wenig wäre.

Ich bin da auch noch ziemlich gespalten. Einerseits hat es bisher viel Spass gemacht und es wäre auch interessant zu sehen was noch in der FA 2015 passiert, andererseits sieht man schon bei einer Reihe von GMs einen Aktivitätsrückgang und der Draft 2015 wäre so gut wie reines Namepicking. Zudem muss man sowieso erstmal schauen wie man die FA neu regelt. Schaun wir mal wie die Stimmung nach Saisonende ist.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich würde die FA 2015 schon noch gerne ausspielen. Dass die Motivation hier aber langsam fällt, ist mir aber auch aufgefallen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass durch die Simulation das ganze ein wenig vorhersehbar geworden ist. So macht halt keiner mehr was, wenn er weiß, dass er eh sicher in den POs ist.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich würde die FA 2015 schon noch gerne ausspielen. Dass die Motivation hier aber langsam fällt, ist mir aber auch aufgefallen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass durch die Simulation das ganze ein wenig vorhersehbar geworden ist. So macht halt keiner mehr was, wenn er weiß, dass er eh sicher in den POs ist.

So eine Zielsetzung würde ja schon von Demotivation zeugen. Es gibt immer Wege das eigene Team noch besser zu machen, nur manche haben wohl keine Motivation mehr nach dem richtigen Deal zu suchen, was ja auch ein bisschen eine Geduldsprobe sein kann.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Also ich kann bestätigen dass es hier noch immer einige GM gibt, die auf der Suche nach dem perfekten Deal sind. Ich habe jedenfalls aktuell nicht den Eindruck dass das Spiel eingeschlafen ist.

Ich würde gerne noch einen ganz kleinen Deal machen, dort kommen jedoch drei Franchises in Frage, die jeweils auf einen anderen GM warten. Einer von diesen anderen GM wartet seinerseits noch auf eine andere Entscheidung. :crazy:

Teilweise sind - Abseits der LMA-Entscheidung - sogar noch große Dinge "in der Produktion" ;)
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Denke viele warten ab, ich habe z.B. auch alle Grundlagen fuer Draft/FA geschaffen, alle unnoetigen Vertraege weg, Picks und Assets da, da geht zum jetzigen Zeiptunkt einfach wenig. Denke anderen koennte es aehnlich gehen
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Sehe ich ähnlich, die Berechnung hat ja praktisch nach den ersten 27 Spielen bereits klar gemacht wohin der Weg geht. Da gibt es keine Überraschungen oder Senkrechtstarter genau so wenig wie es Enttäuschungen oder Tragödien gibt ;)
Warum sollte sich dann ein Franchise zwischen Rang 20 und 30 versuchen noch zu verbessern? Nachher verschlechterst du deine Position noch im Nachhinein.
Es gibt keine Verletzungen / Streitigkeiten die die Chancen eines Franchise drastisch senken / steigen lassen, von dem her macht es da kaum Sinn sich jetzt großartig um Trades zu bemühen, die nächste Free Agency kommt und bevor man sich irgendeinen schlechten Vertrag an das Bein bindet wartet man lieber noch ab ;)
 
Oben