GM-a-Team 2014 - Gestaltung von Regular Season und Spielende


Inwiefern habt ihr Lust weiter bei GM-a-Team mitzumachen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Gestaltung von Regular Season und Spielende

Zunächst einmal denke ich das eine Fortführung des Spiels über die Trading Deadline hinaus wenig Sinn hat, da man z.B. über die vermeintlichen Rookies für 2015 noch nicht soviel weiß, man die Spielerentwicklung nicht einheitlich regeln und einbeziehen könnte und ich schlussendlich auch nicht wirklich scharf darauf bin eine 2te Free Agency regeln zu müssen ;)

Von daher strebt mir momentan die Trading-Deadline als Spielende vor, nach der man dann höchstens noch die Regular Season zu Ende simulieren könnte.

Ab der Draft 2015 würde es mir persönlich dann zu spielerisch werden, weil der Bezug zur Realität wegen mangelnder Kenntnisse über 2015er Rookies und der immer schwammiger werdenden Einschätzung der Spielerentwicklung, zu gering wird.



Aber ich wollte hier noch mal zur Diskussion stellen wie denn der weitere Verlauf (nach Saisonbeginn) des Spiels gestaltet werden soll.

Dazu gibt es mehrere Diskussionspunkte:

Soll ein Standing simuliert werden und wenn ja wie und in welchem Rhythmus?

Also die Frage ob ja oder nein stellt sich eig. kaum noch, da ein Standing entscheidenen Einfluss auf eure Entscheidungen haben kann und deshalb für eine eventuelle Neuausrichtung an der Trading Deadline eig. fast unabdingbar ist.


Wie soll das Standing simuliert werden?

a) Über ein Voting, in dem ein Stärkeranking ermittelt wird, welches dann auf den 2013/14 Schedule angewendet wird.

b) Ein Stärkeranking wird anhand eines statistischen Modells ermittelt (RAPM/SPM), welches dann auf den 2013/14 Schedule angewendet wird. (Für Rookies gibt es da sog. Erwartungswerte und für genesene Verletzte könnte man Durchschnittswerte nehmen (z.b. die der letzten 2 Jahre).

c) Der Spielleiter teilt die Teams grob in Stärkekategorien ein die dann jeweils verschiedene gewinnwahrscheinlichkeiten gegenüber einer anderen Kategorie haben: (z.b. Contender gewinnen gegen Rebuild-Teams (80:20) oder so. Diese Wahrscheinlichkeiten werden dann auf den Schedule angewendet

d) Ihr habt noch eine komplett andere Idee.

Im Moment würde ich da zu b) tendieren, weil das wohl am objektivsten ist. Allerdings würde sich dann die Frage nach dem Rhythmus erübringen, da die Arbeit so ein Ranking zu ermitteln bestimmt nur einmal getan werden könnte und nicht durch Trade aktualisiert werden könnte. Ähnlich bei a).

C und evtl. andere Ideen könnten einen anderen Rhythmus zulassen, wo man dann anstatt nur einem Standing kurz vor der Trading Deadline evtl. noch ein zweites im Dezember machen könnte.


Wie soll die finale Bewertung aussehen?

a) Geheimes Voting in dem jeder Wähler seine Top30 GMs nach Qualität ihrer Arbeit rankt (nicht nach Teamstärke).

b) Geheimes Voting in dem jeder Wähler jedem GM eine Note vergibt. (Durchschnittsnote wäre vermutlich etwas genauer als Durchschnittsrang)

c) Eine Jury, bestehend aus den CBA-Kontrolleuren (Hide, Irenicus und Mystic) und mir, berät sich bei der Bewertung der Leistungen und erstellt daraufhin ein Ranking. Sie dürfen sich natürlich nicht selbst bewerten bzw. einordnen.

d) Über jede GM-Leistung wird öffentlich diskutiert bis eine mehrheitliche Bewertung ersichtlich ist.


Was mir im Moment vorstrebt ist eine D)-Lösung:
  • Wir lassen ein Unterforum hier einbauen "Teambewertungen GM-a-Team" (wenn das genehmigt wird).
  • Dort könnte dann jeder für sein Team einen Thread erstellen, wo er anfänglich nochmal seine Arbeit kurz zusammenfasst und im weiteren die Hintergründe erläutert.
  • Jeder kann dann die erbrachte Leistung im jeweiligen Thread bewerten/benoten (ich denke es wird dann so eine Art Bewertungsbogen geben) und über jedes Team könnte im jeweiligen Thread diskutiert werden.
  • Zum Schluss versuche ich die Durchschnittsbewertung jedes Teams zu ermitteln und mache daraus ein Ranking.

Diese Lösung halte ich deshalb im Moment am geeignesten, weil es sicherlich Diskussionsbedarf zu einigen Teams geben wird, die den Diskussionsthread sprengen würden. Deshalb wäre es sowieso sinnvoll für jedes Team einen eigenen Thread zu haben (ähnlich wie im Teamthread-Forum).

Die Bewertung öffentlich zu machen halte ich deshalb für sinnvoll, weil sich bei einem geheimen Voting im nachinein immer Einige finden die nacher einsehen die Lage falsch eingeschätzt zu haben bzw. einige Dinge nicht beachtet zu haben.

Eine öffentliche dynamische ausdiskutierte Bewertung halte ich für genauer und daher auch zweckmäßiger.

Das jetzt erstmal meine vorläufigen Ideen, die ich zur Diskussion stellen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pepe

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Keine Ahnung, ob das hier oder in den Diskussionsthread gehört, aber ich bin auch für Variante d). Allerdings halte ich es für fragwürdig, ob bei jedem der 30 Teams auch wirkliche Diskussionen entstehen. Wäre es nicht auch möglich d) und b) zu kombinieren? Dann hätten wir eine genaue Durchschnittsnote für jedes Team und jeder könnte seine Mannschaft nochmal vor- und zur Diskussion stellen.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Keine Ahnung, ob das hier oder in den Diskussionsthread gehört, aber ich bin auch für Variante d). Allerdings halte ich es für fragwürdig, ob bei jedem der 30 Teams auch wirkliche Diskussionen entstehen. Wäre es nicht auch möglich d) und b) zu kombinieren? Dann hätten wir eine genaue Durchschnittsnote für jedes Team und jeder könnte seine Mannschaft nochmal vor- und zur Diskussion stellen.

Das soll schon hier diskutiert werden, dafür habe ich den Thread gemacht, damit andere Sachen im Diskussionsthread dadurch nicht untergehen.

Du meinst also doch erstmal ein geheimes Voting??? Das wäre natürlich auch eine Idee. So könnte man dann das Ergebnis des geheimen Voting nacher diskutieren und evtl. anpassen. Oder so ähnlich :crazy:
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Soll ein Standing simuliert werden und wenn ja wie und in welchem Rhythmus?

Ich würde hier ganz pragmatisch vorgehen. Also c.
Ein grobes Raster: First Seed, Homecourt Advantage, Playoffs, Lottery, TopPick
reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Entweder Alley teilt die Teams ein oder wir machen ein "kleines Voting", in dem jeder Teilnehmer ca. 5 andere Teams zuordnet. Es könnten beispielsweise die 5 Teams sein, die im Roster & Info Thread auf das eigene Team folgen.

Wie soll die finale Bewertung aussehen?

Ich bin für d.
Interessanter als ein Voting finde ich das Feedback der anderen Gms.
Man könnte die Diskussionen auch bündeln und für jede Division einen eigenen Thread erstellen.
Allerdings sollte man vielleicht auch eine Note für die finale Bewertung abgeben.
 

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Wie soll die finale Bewertung aussehen?

also ich wäre für b)

Soll ein Standing simuliert werden und wenn ja wie und in welchem Rhythmus?

ich würde vorschlagen, dass jeder GM eine Liste von 1-30 an Alley schickt und um Alley die Auswertung, wer in den Playoffs und wer in der Lottery ist, zu vereinfachen noch jeweils eine West und eine East Liste erstellt.
Also wie beim letzten GM-a-Team.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Ich persönlich finde die Möglichkeit das jeder sein Team extra nochmal vorstellt in einem dafür vorgesehenen Thread für sehr gut. Somit kann jeder GM seine Gedankengänge erklären. Jeder könnte auch schreiben was er für Ziele hatte bei seiner Bewerbung und ob er diese während der Offseason geändert hat.
 

Pepe

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Das soll schon hier diskutiert werden, dafür habe ich den Thread gemacht, damit andere Sachen im Diskussionsthread dadurch nicht untergehen.

Du meinst also doch erstmal ein geheimes Voting??? Das wäre natürlich auch eine Idee. So könnte man dann das Ergebnis des geheimen Voting nacher diskutieren und evtl. anpassen. Oder so ähnlich :crazy:

Muss gar nicht geheim sein. Man macht einfach für jedes Team ein Voting, nachdem jeder sein Team vorgestellt hat und darüber diskutiert wurde. Die GMs, die keine Zeit oder Lust haben, ihr Team vorzustellen, über die wird dann einfach so abgestimmt.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich mache mir morgen mal in aller Ruhe meine Gedanken.

Das Problem an RAPM/SPM ist das man Rookies gar nicht realistische einschätzen kann und auch generell junge Spieler hier zu schlecht wegkommen. Weil bei meinem persönlichen Voting würde ich junge Spieler so bewerten wie ich mir vorstelle dass die nächste Saison spielen werden.

Diese Art der Stats berücksichtigen halt kein POTENTIAL. Generell ist dies natürlich ein spekulativer Punkt, aber da wir die Saison 2014/15 spielen muss man ja ein wenig spekulieren ;)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Das mit dem RAPM-Methode verstehe ich nicht ganz. Werden da statistische Werte/Modelle für einzelne Spieler ermittelt/entworfen, basierend auf deren Leistungen in der Saison 2013/14?

Was wäre dann mit Spielern die sich überraschend stark steigern (z.B. Miles Plumlee) oder abfallen? Wenn wir nur die GM-Moves für die Offseason bewerten, dann wäre das sowieso egal. Dann brauchen wir auch keine Simulation, da sich jeder im Klaren ist wie gut jeder Spieler war. Bei Rookies bewertet man dann, anhand der Collegeleistung, wie gut der Spieler ins System passt.

Das beste wäre die Saison parallel zur NBA Saison 2013/14 laufen zu lassen, um dann Entwicklungen besser beurteilen zu können. Das Problem wäre hierbei natürlich die Langzeitmotivation.
 

Pepe

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Das mit dem RAPM-Methode verstehe ich nicht ganz. Werden da statistische Werte/Modelle für einzelne Spieler ermittelt/entworfen, basierend auf deren Leistungen in der Saison 2013/14?

Was wäre dann mit Spielern die sich überraschend stark steigern (z.B. Miles Plumlee) oder abfallen? Wenn wir nur die GM-Moves für die Offseason bewerten, dann wäre das sowieso egal. Dann brauchen wir auch keine Simulation, da sich jeder im Klaren ist wie gut jeder Spieler war. Bei Rookies bewertet man dann, anhand der Collegeleistung, wie gut der Spieler ins System passt.

Das beste wäre die Saison parallel zur NBA Saison 2013/14 laufen zu lassen, um dann Entwicklungen besser beurteilen zu können. Das Problem wäre hierbei natürlich die Langzeitmotivation.

Du meinst 2014/15, oder? Ansonsten sehe ich das auch so. Man müsste halt mindestens alle paar Wochen mal reingucken, das sollte ja möglich sein. Und alle, die dann vor der Trading Deadline noch Trades machen wollen, können das ja machen. Man könnte jetzt am Ende der Offseason diskutieren und abstimmen und dann, sollte noch Interesse bestehen, später nochmal.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Muss gar nicht geheim sein. Man macht einfach für jedes Team ein Voting, nachdem jeder sein Team vorgestellt hat und darüber diskutiert wurde. Die GMs, die keine Zeit oder Lust haben, ihr Team vorzustellen, über die wird dann einfach so abgestimmt.

So wie du es beschreibst hätte ich mir die D-Lösung auch vorgestellt.

Mit a) und b) war ein geheimes Voting gemeint, was ich mal dazueditiert habe um es klarzustellen.

Bei Teams wo keine Vorstellung kommt würde ich dann einfach Depth Chart/Payroll und Transaction Log in den Eröffnungspost schreiben und dann könnte im Folgenden trotzdem über das Team diskutiert werden.


Das beste wäre die Saison parallel zur NBA Saison 2013/14 laufen zu lassen, um dann Entwicklungen besser beurteilen zu können. Das Problem wäre hierbei natürlich die Langzeitmotivation.


Da denkst du doch etwas sehr weit. Wenn man sieht wie weit wir fortgeschritten sind, dann wird das Spiel sicherlich nicht länger als noch 3-4 Wochen dauern.
Den Saisonanfang dann um 4 Monate zu verschieben würde das Spiel killen.

Von daher werden wir das Spiel ohne irgendwelche Eindrücke aus der Saison 2014/15 zu ende bringen müssen.


Zu RAPM/SPM:

Das wird dann so ähnlich sein wie bei Mystic's Ranking zu den Draftspielen.

Mit so einer Metric wie er sie macht werden vor einer Saison auch Standings projected.

Für Rookies gibt es da sogenannte Erwartungswerte. Wie die aussehen und wonach die aufgestellt werden weiß ich aber nicht, das müsste Mystic beantworten.

Ob es für die Entwicklungen der Spieler dafür dann auch altersbedingte Faktoren gibt kann ich auch nur vermuten. Ich glaube da gibt es so einen durchschnittlichen Altersfaktor nachdem der jeweilige Wert angepasst wird.

Ich halte ein statistisches Modell jedenfalls für objektiver.
An den Rankings zu den Draftspielen hat man ja gemerkt wie sehr verschiedene Teams durch die Subjektivität unter oder überbewertet werden können in einem Voting.

Hier ist zum Beispiel eine Projetion aus dem Jahre 2013 anhand von ASPM:
http://godismyjudgeok.com/DStats/2012/nba-stats/2013-nba-aspm-team-projections/

Auf der Seite kann man sich dann gerne auch umschauen falls einen die Advanced +/- Statistiken tiefergehend interessieren.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Du meinst 2014/15, oder? Ansonsten sehe ich das auch so. Man müsste halt mindestens alle paar Wochen mal reingucken, das sollte ja möglich sein. Und alle, die dann vor der Trading Deadline noch Trades machen wollen, können das ja machen. Man könnte jetzt am Ende der Offseason diskutieren und abstimmen und dann, sollte noch Interesse bestehen, später nochmal.

Ja, also beim zweiten Punkt mit der Steigerung/Abfall der Spielerleistung: gilt für die Saison 2014/15. Falls wir das natürlich simulieren wollen, halte ich es am besten, so nah wie möglich an die reale Saison anzuhängen. Ohne groß zu spekulieren. Und am Ende macht jeder seinen Teamthread mit Vorstellung und dann sollte abgestimmt werden.

Ich weiss nur nicht, ob es eine gute Idee wäre, in jedem Team eine offene Diskussionsrunde einzubringen. Sowas kann auch in die Hose gehen. Erinnere mich nur an das Fantasy-Draft-Game vorletztes Jahr, wo die einzelnen Duelle bis zur Lustlosigkeit diskutiert wurden, weil am Ende keine mehr Lust hatte sein System zu verteidigen.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ja, also beim zweiten Punkt mit der Steigerung/Abfall der Spielerleistung: gilt für die Saison 2014/15. Falls wir das natürlich simulieren wollen, halte ich es am besten, so nah wie möglich an die reale Saison anzuhängen. Ohne groß zu spekulieren. Und am Ende macht jeder seinen Teamthread mit Vorstellung und dann sollte abgestimmt werden.

Ich weiss nur nicht, ob es eine gute Idee wäre, in jedem Team eine offene Diskussionsrunde einzubringen. Sowas kann auch in die Hose gehen. Erinnere mich nur an das Fantasy-Draft-Game vorletztes Jahr, wo die einzelnen Duelle bis zur Lustlosigkeit diskutiert wurden, weil am Ende keine mehr Lust hatte sein System zu verteidigen.

Es muss auch nicht zwangsweise eine Diskussion entstehen. Aber ein Platz an dem jeder seine Bewertung öffentlich zu jedem Team posten könnte fände ich trotzdem sinnvoll.

Gedacht hatte ich es so das jedes Team seinen eigenen Thread hat, wo im Anfangspost das Team vorgestellt wird und im folgenden dann jeder seine Bewertung posten kann. Vl. wie gesagt anhand eines Bewertungsbogens oder mit einem Satz zu jedem Move und der Gesamtnote untern drunter.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Es muss auch nicht zwangsweise eine Diskussion entstehen. Aber ein Platz an dem jeder seine Bewertung öffentlich zu jedem Team posten könnte fände ich trotzdem sinnvoll.

Gedacht hatte ich es so das jedes Team seinen eigenen Thread hat, wo im Anfangspost das Team vorgestellt wird und im folgenden dann jeder seine Bewertung posten kann. Vl. wie gesagt anhand eines Bewertungsbogens oder mit einem Satz zu jedem Move und der Gesamtnote untern drunter.

Ja, das fände ich gut so. Ich meinte auch nur, dass lange ewige Diskussion vermieden werden sollten. Wenn jeder Manager einen Bewertungspost schreibt mit Begründung warum, weshalb wäre das passend. Am besten, wie du schon sagst, einen Bewertungsbogen mit verschiedenen Kategorien (wie z.B. Coach, Kaderzusammenstellung, Trades, Draft, FA'S, Perspektive), dazu dann Noten und vielleicht 4,5 Sätze.

Aber es ist nur meine Meinung. :D
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Prinzipiell finde ich es schade, weil einige Franchises so gut wie gar nichts zu tun hatten. Free Agents haben sich nicht für diejenigen entschieden weil sie eher um den Titel (oder die Chance auf den Titel) spielen wollten. Die Draft-Night war bereits vorgegeben und an Trades wäre es aus meiner Sicht erst nächstes Jahr interessant geworden.
Sicherlich verständlich zwecks des Aufwands, aber so gab es natürlich relativ wenig Überraschungen ;)

Also ein Thread pro Team würde ich dann für Diskussionen schon bevorzugen.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Prinzipiell finde ich es schade, weil einige Franchises so gut wie gar nichts zu tun hatten.

Mal schauen, falls wir für die Free Agency 2015 dann eine andere Regelung finden würden und der Großteil auch noch weitermachen will, vielleicht lass ich mich dann doch noch auf eine Fortführung ein ;) . Aber warten wir erstmal die Trading Deadline ab, wie dann die Stimmung ist.

Free Agents haben sich nicht für diejenigen entschieden weil sie eher um den Titel (oder die Chance auf den Titel) spielen wollten.

Das ist jetzt aber eine starke Verallgemeinerung. Du hast dich genau bei 2 Kandidaten gemeldet wo das so ist: Ray Allen und Mike Miller (kriegt von Miami noch 6,6 Mio wegen Amnesty).

Es wären noch genug Free Agents dagewesen die hauptsächlich auf das Geld achten und die aufgrund von Talent auch gut in dein Team gepasst hätten weil sie bei dir mehr Spielzeit als anderswo hätten bekommen können.

Die Draft-Night war bereits vorgegeben und an Trades wäre es aus meiner Sicht erst nächstes Jahr interessant geworden.

Trades fallen einem halt auch nicht immer in die Arme, da muss man die Möglichkeiten abklopfen, erfragen und schauen wo man das Team talentmäßig hätte verbessern können.



Gestaltung der Regular Season

Wichtig ist jetzt erstmal wie wir die Regular Season gestalten, da die ja nächste Woche bevorsteht.

Ich tendiere immer mehr dazu keinen Sprung bis zur Trading Deadline zu machen, sondern einfach eine beschleunigte Simulation.

Die Regular Season hat bis zur Trading Deadline normalerweise ~16 Wochen.

Da außer Trades ja nicht mehr viel passiert sollte man sie wahrscheinlich nicht zu lange ziehen.

Folgendes Vorgehen würde daher vl. Sinn machen:

Für die ersten 5 Tage simuliere ich jeweils 3 Wochen pro Tag. Dann hättet ihr zumindest nochmal die Chance zwischendurch etwas zu machen. Z.B. ab dem 15. Dec eure neuen Free Agents zu traden.

Dann wären wir bei 15 Wochen. Die letzte Woche bis zur Trading Deadline würde ich dann in Realzeit ablaufen lassen.

Kleines Feature was mir gerade noch so einfällt: In dieser Woche würden wir dann die All-Stars wählen :laugh2: .... wäre doch ein cooler Gag für nebenbei^^

Also die Woche vor der Trading Deadline würde dann nochmal in Realzeit ablaufen da dort ja für gewöhnlich noch die meisten Trades stattfinden und man sich evtl. neuausrichten kann.

Zum Schluss würde dann noch der Rest der Regular Season simuliert und evtl. die Playoffs. Und falls wir dann nicht weitermachen sollten, würden wir uns dann auf die Bewertungen stürzen.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Wichtig ist jetzt erstmal wie wir die Regular Season gestalten, da die ja nächste Woche bevorsteht.

Ich tendiere immer mehr dazu keinen Sprung bis zur Trading Deadline zu machen, sondern einfach eine beschleunigte Simulation.

Die Regular Season hat bis zur Trading Deadline normalerweise ~16 Wochen.
....
Für die ersten 5 Tage simuliere ich jeweils 3 Wochen pro Tag. Dann hättet ihr zumindest nochmal die Chance zwischendurch etwas zu machen. Z.B. ab dem 15. Dec eure neuen Free Agents zu traden.

Dann wären wir bei 15 Wochen. Die letzte Woche bis zur Trading Deadline würde ich dann in Realzeit ablaufen lassen.

Klingt echt gut.
Hat sich mystic eigentlich bereit erklärt die Simulation zu übernehmen?
Fände ich schon sehr nett, wenn wir an den fünf Tagen und in der Woche vor der Trading Deadline einen aktuellen Tabellenstand und vielleicht sogar die Ergebnisse der Spiele posten könnten.
Interessiert mich schon wie mein Team gegen die Teams der anderen GMs hier abschneidet.;)
Nur kann ich nicht abschätzen wie aufwendig die Durchführung der Simulation für mystic ist.
Ich würde mich freuen, wenn mystic das macht.

Kleines Feature was mir gerade noch so einfällt: In dieser Woche würden wir dann die All-Stars wählen .... wäre doch ein cooler Gag für nebenbei^^

Sehr gerne.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich finde auch dass ein Strecken des Spiels eine gute Entscheidung ist. Kann mir bei den Teilnehmern auch nicht vorstellen, dass einer in zwei oder drei Tagen keine Lust mehr hat.

Ganz ehrlich, ich hätte es sogar schade gefunden wenn diese Sache in einer oder zwei Wochen vorbei gewesen wäre. Ab jetzt (wenn die große Resterampe an Free Agent Entscheidungen durch ist) ist es sicherlich auch für Alley für ein paar Tage ein wenig ruhiger. Das hat er sich verdient.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
@Alley

Nicht falsch verstehen, ich hatte nur das Gefühl das wir uns aktuell noch zu Nahe an der Realität bewegen. Richtig Eigendynamik hätte das Spiel erst nächstes Jahr entwickelt - bezüglich der Free Agents, der Teamzusammenstellungen und der Trades.
Aktuell ist das ja noch alles "nachvollziehbar" - wir wissen wie die Teams letztes Jahr abgeschnitten haben, wie ihr Potential ist und wo sie nächstes Jahr ungefähr landen können.
Dementsprechend haben sich auch die Free Agents entschieden, natürlich hätten die Franchises aus Milwaukee, Philadelphia etc. jetzt hergehen können und auf Teufel komm raus versuchen können sich zu verbessern. Das war aber schlicht und ergreifend unnötig, weil die interessanten Agents ein solches Angebot gar nicht erst in Betracht gezogen hätten oder überbezahlt werden hätten müssen. Ich habe die Free Agency 2014 bewusst ausgelassen, weil ich keinen Spieler gesehen habe der für Philadelphia zum Difference Maker werden kann. Warum also jetzt Geld investieren wenn nächstes Jahr das Spiel von vorne beginnt? Meine Strategie war diesbezüglich mehr in die Zukunft ausgerichtet.

Meinem Gefühl nach waren auch die Trades noch in einem gewissen Rahmen, ich hätte gesagt da passiert eher mehr zu bestimmten Terminen (Draft, etc.)
Deswegen glaube ich, dass die nächste Saison spannender geworden wäre, ich glaube aber auch das es für dich in zu viel Arbeit ausartet. Vor allem weil dann der Faktor "Alleys Meinung" noch mehr zum Tragen kommt. Aktuell lässt sich das alles halbwegs belegen, im nächsten Jahr müsstest du aber noch tiefer graben um etwas zu finden.

Wobei gerade im nächsten Jahr einige spannende Entscheidungen anstehen würde, aber das können wir dir glaube ich nicht zumuten. Vor allem weil diesbezüglich ja keine Klarheit besteht wie die Teams sich dann entwickeln werden.

Ich wollte mit dem Fazit eigentlich nicht mehr sagen, als das diese Saison sicherlich spannend und interessant war, aus meiner Sicht nächstes Jahr das Spiel aber erst sein Ganzes Potential entwickelt hätte. Wir dazu aber wohl nicht kommen werden und ich es deswegen bevorzugen würde, wenn wir zu jedem Team einen Thread eröffnen in dem dann diskutiert werden kann. Es wird sicherlich Teams geben wo weniger passiert aber es wird auch einige geben wo es heiß her gehen wird. (Knicks / Love-Team / Bulls / Rockets / etc.)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Gestaltung der Regular Season

Wichtig ist jetzt erstmal wie wir die Regular Season gestalten, da die ja nächste Woche bevorsteht.

Ich tendiere immer mehr dazu keinen Sprung bis zur Trading Deadline zu machen, sondern einfach eine beschleunigte Simulation.

Die Regular Season hat bis zur Trading Deadline normalerweise ~16 Wochen.

Da außer Trades ja nicht mehr viel passiert sollte man sie wahrscheinlich nicht zu lange ziehen.

Folgendes Vorgehen würde daher vl. Sinn machen:

Für die ersten 5 Tage simuliere ich jeweils 3 Wochen pro Tag. Dann hättet ihr zumindest nochmal die Chance zwischendurch etwas zu machen. Z.B. ab dem 15. Dec eure neuen Free Agents zu traden.

Dann wären wir bei 15 Wochen. Die letzte Woche bis zur Trading Deadline würde ich dann in Realzeit ablaufen lassen.

Kleines Feature was mir gerade noch so einfällt: In dieser Woche würden wir dann die All-Stars wählen :laugh2: .... wäre doch ein cooler Gag für nebenbei^^

Also die Woche vor der Trading Deadline würde dann nochmal in Realzeit ablaufen da dort ja für gewöhnlich noch die meisten Trades stattfinden und man sich evtl. neuausrichten kann.

Zum Schluss würde dann noch der Rest der Regular Season simuliert und evtl. die Playoffs. Und falls wir dann nicht weitermachen sollten, würden wir uns dann auf die Bewertungen stürzen.

Hört sich gut an, auch das mit den All-Stars und den Playoffs.

Ich würde aber gerne verstehen, wie das simulieren genau aussieht? Nehmen wir dann den Spielplan, rechnen pro Team diese Metric/Statistik (mystic?) aus und vergleichen dann die aufeinandertreffenden Teams für jeden Spieltag? Das müsste man für jedes Team zunächst ja nur einmal machen, da sich das ja nur im Falle von Trades ändern würde.
Das Problem dabei ist ja, dass Spielerentwicklung da 0 Impact hat und zB Rookies gar nicht zu bewerten sind…
 
Oben