Fußballmanager-Thread


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sommer 2012 bin ich jetzt. Hab auch noch Lukaku und Vertonghen geholt. Und ich versuche an Hamsik ranzukommen, der ist für 14 Mio zu haben.

Top-Keeper sind manchmal günstig zu haben, wenn sie unzufrieden werden. Auch einen Adler oder Consigli bekommt man schon mal zum Marktwert, wenn die Stunk machen und wegwollen.

Ich habe jetzt beim direkten Konkurrenten Ajax verloren. Ein ärgerliches 1-3 auswärts(Trotzdem bin ich noch mit 9 Punkten vorn). Dazu noch Annan für 8 Wochen und Vlaar für 6 Wochen verloren. Auch Dentinho wird erstmal länger ausfallen.

Das ist deshalb ärgerlich, weil ich bald im Pokalhalbfinale wieder bei Ajax antreten muss. Den Pokal will ich in diesem Jahr unbedingt holen. Mal gucken, ob ich dann sehr defensiv antrete.

Gegen Rapid Wien bin ich auch mit dem aktuellen Personal gut aufgestellt, denke ich. Trete zuerst in Wien an und bin zuversichtlich.
 

LiLJAY

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
0
so, das thema naldo is abgeschlossen, als kiev 16 mio geboten hat, hat klaus allofs einfach angenommen, ich hatte gar kein mitspracherecht, was vllt gut ist, und ich mir jz nicht länger den kopf zerbrechen mus, leider stört es mich, dass wir knapp 13 mio der 16 mio nur inerhalb 36 monate in raten bekomme, naja was solls. somit konnte ich jz auch mit rosenberg verlängern. die anfrage von chelsea für almeida habe ich abgelehnt, in 9 spielen traff er 5 mal, daher hat er jz pizzaro verdrängt.

mit frings werde ich nicht verlängern, seine 87000 euro pro woche brauche ich nächste saison einfach. wie ich mit boenisch, pasanen und bargfrede verlängere wess ich noch nicht.

leider ist in der liga der abstand zu bayern und damit zum ersten platz nach 3 spielen in der rückrunde auf 6 pkt gestiegen, da ich im derby gg hsv 0:1 verloren habe.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der war halt nur 5. Stürmer in der Hierarchie und da in meiner Jugend so einiges nachwächst, war es für mich sinnvoller ihn für einen relativ guten Preis abzugeben.

Wer stürmt denn da bei Dir? Dentinho ist bei mir mittlerweile 22 (in dieser Saison leider häufiger verletzt) und hat sich in allen zentralen Werten gut verbessert. Beim Abschluss und der Ballannahme ist er mittlerweile bei 16 angekommen, Antritt und Schnelligkeit liegen bei 17. Der Junge ist, als Knipser eingesetzt, nicht nur gegen jeden Gegner für ein Tor gut, sondern hat auch noch eine bemerkenswerte Assist-Quote, die ich so noch nie von einem Stürmer bekommen habe, der als "Knipser" fungierte.

Mit Feyenoord habe ich Rapid Wien übrigens knapper ausgeschaltet als gedacht (2-2/2-1) und treffe jetzt auf Dynamo Kiev, gegen die ich mir Außenseiterchancen ausrechne. Kiev verliert im nächsten Jahr übrigens Milevsky und zwar zu allem Überfluss ablösefrei an AJAX AMSTERDAM.

Wenn mein Transferbudget so schmal bleibt, dürfte die Meisterschaft damit noch spannender werden. Ajax hat sich nämlich mittlerweile als zweite Kraft etabliert und hat Twente, Alkmaar und den PSV klar abgehängt. Die können mir zumindest im nächsten Jahr noch gefährlich werden, das Team ist auch ähnlich jung wie meins. Ich hoffe da auf eine schöne Rivalität.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mir fällt noch einmal eine wichtige Frage ein:

Ich gebe meinen Spielern eigentlich ganz gerne die Aufgabe, bevorzugte Spielweisen zu erlernen. Nun erlebe ich aber, dass ein Gutteil des Trainings darauf verwendet wird, am Ende aber in ca. 80 Prozent der Fälle die Meldung kommt, dass das Training nicht erfolgreich war (und damit über Monate ~20 Prozent der Trainingszeit für den Mülleimer waren). Damit nicht eingerechnet sind Misserfolge, wo das Anlernen aufgrund von Verletzung scheiterte, das verstehe ich ja.

Woran kann diese hohe Quote des Scheiterns liegen? Ich habe in allen Bereichen wenigstens 3,5 Sterne Training und das Scheitern ist ein Phänomen, das sich über alle Mannschaftsteile erstreckt?

Hat einer von Euch ne Idee woran es liegen könnte? In meinen bisherigen Saves hatte ich das nicht. Gerne nehme ich auch einen Link zu einem Thread etwa im Meisterforum. Hab zu der Problematik bisher recht wenig online gefunden.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ich habe schon im Meistertrainer-Forum gesucht aber leider nichts hilfreiches gefunden: Wie viele Physios sind denn sinnvoll? Bei den Trainern (positionsspezifisches Training) und den Scouts (verschiedene Länder) verstehe ich ja noch, warum man da mehrere braucht aber was bringen 5-6 Physios, die Physiotherapie eh alle auf 20 haben?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe schon im Meistertrainer-Forum gesucht aber leider nichts hilfreiches gefunden: Wie viele Physios sind denn sinnvoll? Bei den Trainern (positionsspezifisches Training) und den Scouts (verschiedene Länder) verstehe ich ja noch, warum man da mehrere braucht aber was bringen 5-6 Physios, die Physiotherapie eh alle auf 20 haben?

meiner Meinung nach nicht viel. Ich beschäftige in aller Regel nicht mehr als 2.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Danke. Sowas habe ich mir auch gedacht. Ich hatte bei Chelsea bisher 6 und die Vereinsführung meinte auch, dass sie mehr als 3 nicht für sinnvoll ansehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwie zu Verletzungsengpässen kommt, wenn man viele Verletzte und nur 2 Physios hat.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.114
Punkte
113
Ort
Hamburg
ei8i9sft.jpg


ganz souverän... die Heimbilanz ist extrem heftig. 17 Spiele 16 Siege 1 Unentschieden 47-5 Torverhältnis.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Puh, mit West Brom hatte ich zuletzt einige dürftige Leistungen, nun ging es zum Spitzenspiel gegen ein ersatzgeschwächtes Chelsea London. Ich musste allerdings ohne Verratti (müde), meinen Sturmtank Wood (Rippenbruch) und zu Beginn auch ohne den gerade erst genesenen Kadlec auskommen. In der ersten Hälfte ging es hin und her, Chelsea war überlegen, aber Smithies zeigte einige Weltklasseparaden (Wertung 9.1 zur Pause). Nach der Pause brachte ich Kadlec und Galvan für Miller und Kums. In der 61. Minute zog Lewandowski von der Strafraumgrenze ab, Cech konnte den Ball nur noch an die Latte lenken, von wo er hinter die Linie sprang - 1:0 :jubel: Kurz darauf wurde wieder Lewandowski im Strafraum freigespielt, zog ab, Cech lässt abprallen, Kadlec steht genau richtig - 2:0. In der Nachspielzeit machte dann noch Galvan auf Vorarbeit von Lewandowski das 3:0.

Nach 26 Spielen stehe ich mit 61 Punkten und 50:15 Toren auf Platz 1, die Tabelle ist etwas verzerrt, aber ärgste Verfolger sind ManCity mit 53 Punkten aber 28 absolvierten Spielen und Chelsea mit 52 Punkten aus 25 Spielen.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Jetzt wo ich mich intensiver mit meiner Jugendabteilung beschäftige, muss ich enttäuscht feststellen, dass es ähnlich wie beim EA FM mehrheitlich keinen Sinn macht die originalen Reserve- und Jugendspieler zu entwickeln, weil ab der zweiten Saison deutlich stärkere generierte Spieler nachkommen. :mad:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit West Brom habe ich denkbar knapp meinen ersten Titel verpasst, habe im Elfmeterschießen gegen Chelsea das FA-Cup-Finale verloren.

Dafür dürfte mir der Titel in der Premier-League nicht mehr zu nehmen sein. Acht Spieltage vor dem Ende liege ich zehn Punkte vor Chelsea, die ein Spiel weniger absolviert haben. Da ich von den Top-Ten nur noch gegen Liverpool und ManCity spiele, müsste das doch klappen! Gott sei Dank konnte Chelsea zwei 0:1-Niederlagen in Folge bei Arsenal und Tottenham nicht nutzen. Seitdem läuft es in der Liga richtig rund, Galvan hat sich neben Verratti etabliert (mein Zwergenmittelfeld: 1,71 und 1,65) und Kadlec und Wood kommen rechtzeitig wieder in Form, nachdem sich Lewandowski die Achillessehne gerissen hat. Wenn ich den Titel hole dürfte Verratti seinen Titel als Spieler des Jahres verteidigen und Smithies Torhüter des Jahres werden.

In der Championsleague habe ich mich im Achtelfinale mit 1:1 und 3:0 gegen Palermo durchgesetzt, jetzt geht es gegen Barca, wobei nur noch Hochkaräter im Wettbewerb sind. Meine Chancen schätze ich auf 10%, aber da es bezüglich der CL keinerlei Saisonziele gab ("Gruppenphase erreichen" - Kunststück, als dritter war ich automatisch drin), habe ich die Erwartungen eh schon massiv übertroffen. Wenn es gegen Barca keine Debakel gibt bin ich zufrieden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Seit ich den FM auf meinem neuen PC laufen lasse (Athlon X4 945, 4GB Ram, Radeon 5770) habe ich mehrheitlich mit Abstürzen zu kämpfen. So kann ich fast die Uhr danach stellen, dass mich das Spiel einmal im Monat (Spielzeit) wieder auf den Desktop wirft. Zumeist passiert das während der Spiele, was natürlich umso ärgerlicher ist, wenn ich zum Zeitpunkt des Absturzes gegen Bremen 3:0 zur Halbzeit führe, um dann nach dem Neustart sofort 0:2 hinten zu liegen. :mad:

Ansonsten hab ich mit Oscar Cardozo eine absolute Kanone für den Sturm verpflichtet. Kam für ca. 10 Mio von Benfica und hat eine eingebaute Torgarantie. :thumb:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
weiß irgendwer ob (und wo) es ein Datenupdate zur aktuellen Saison gibt was die Transfers in den großen Ligen angeht ?

Werde den Nachfolger wieder auslassen und wollte nochmal ein neues Spiel starten, wohl in der Buli dieses mal.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
:D :jubel: Ich habe zwar mit West Brom 0:2 bei Barcelona verloren, dafür einen ablösefreien Coup gelandet: Zufälligerweise habe ich mal wieder die Auswahlliste kontrolliert und festgestellt, dass der Vertrag von Romelu Lukaku in drei Monaten ausläuft. Einziger Mitbewerber waren die Wolves, mein Lokalrivale, die gegen mich aber chancenlos waren. Lukaku wollte ich schon immer haben, letzten Sommer wurde aber mein Angebot über 15 Mio abgelehnt. Jetzt habe ich ein echtes Luxusproblem: Kadlec ist gesetzt, Lukaku wird es sein, Wood und Miller muss ich wegen dem "eigener Nachwuchs"-Status behalten, also wird wohl Lewandowski gehen müssen, den ich sehr mag, der aber nie so richtig eingeschlagen hat. Am liebsten würde ich Miller abgeben... es gibt doch eine Regel, dass junge Spieler nach drei Jahren als eigener Nachwuchs gewertet werden, weiß jemand, wie die genau funktioniert?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@ solomo : Eine der Kader-Ansichten (im englischen view ---> homegrown status) zeigt genau an wann welcher Spieler die Bedingungen erfüllt. Müssen meines Wissens 3 Jahre ununterbrochen vor Beendigung ihres 21. Lebensjahr in England trainiert haben, für die Champions League sind die Regeln meines Wissens dieselben (nur dass es da ja noch die unterscheidung zwischen im Land trainierten und im Club trainierten)
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Dieses System ist aber auch dämlich. So zählt der 2007 geholte und danach 3 Jahre in die Niederlande verliehen Rajkovic bei mir auch als "trained at club". :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
:wall::wall::wall: SPIELSTAND KAPUTT :wall::wall::wall:

Gott sei Dank habe ich gestern erst wieder gesichert, aber ich habe einen Monat verloren und der Kampf um Lukaku und um die Meisterschaft geht jetzt wieder von vorne los. Andererseits habe ich jetzt die Chance, die beiden Spiele gegen Arsenal und Tottenham (jeweils 0:1) nochmal zu machen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe mit Feyenoord nun den zweiten Eredivise-Titel in Folge gewonnen. Auch im zweiten Jahr waren es wieder mehr als 10 Punkte Vorsprung zum Schluss, obwohl Ajax gerade in der Rückrunde kaum Punkte auf Feyenoord verloren hat.

Dazu verstärkt sich Amsterdam kontinuierlich. Neben Milevskiy kommen auch noch einige weitere starke Spieler zu Ajax, weswegen ich in der neuen Saison mit einem engeren Meisterschaftskampf rechne. Hingegen fallen der PSV, Alkmaar und auch Twente zunehmend ab.

Neuzugang Boghossian ist mit 17 Treffern übrigens mein bester Schütze gewesen und hat die Torjägerkrone nur knapp verfehlt. Er durfte viel spielen, weil ich Lacina Traore für die CL geschont habe. Trotzdem war Traore mit 16 Treffern in der Eredivise nur knapp schlechter.

Einen prominenten Abgang hatte ich schon Mitte der Rückrunde. Roy Makaay wechselte auf "Stand By-Profi" und wurde zweiter Co-Trainer. Schon jetzt ist er ein guter Trainer für die offensiven Aspekte des Spiels. Das dürfte sich noch weiter verbessern.

Mit Beginn der Vorbereitung für die neue Saison bot sich mir dann eine große Gelegenheit auf dem Transfermarkt. Ruben de la Red war für knapp 2 Millionen zu haben (genau mein Restbudget aus dem Vorjahr). Zudem konnte ich seine Gehaltsansprüche (1,5 Millionen im Jahr) gerade so erfüllen.

Mit ihm habe ich nun einen Spieler, der sowohl im ZMF als auch im DMF seine stärkste Position hat. Eigentlich hatte ich dort keinen so großen Bedarf, aber de Guzman ist "verletzungsanfällig" und fällt idR zweimal in der Saison für 3-4 Wochen aus. Deshalb ist De la Red eine wichtige Versicherung, weil er als Spielmacher sehr gut fungieren kann. Zudem gibt er mir die Möglichkeit, zukünftig bei Bedarf auch mit enger Raute (zB. Annan-De la Red- Fer- De Guzman) oder im Tannenbaum mit 3 DMF (Annan-De la Red - Juliano/Fer) zu spielen.

Leider sahen das nicht alle Mitspieler positiv. Der gerade günstig eingekaufte Sunny will nun genauso weg wie Leroy Fer. Bei ersterem plane ich nun auch den Verkauf, Leroy Fer will ich dagegen unter keinen Umständen abgeben. Ich habe ihm auch versichert, dass er viele Spiele in der ersten Elf machen wird, aber beruhigt hat ihn das nicht. Auch eine Vertragsverlängerung zu höheren Bezügen will er erstmal nicht. Ich hoffe, dass er sich wieder beruhigt, da sein Vertrag bis 2014 läuft, werde ich ihn so schnell jedenfalls nicht abgeben.

Gehen muss dagegen schon jetzt "Gio". Auch ihn hätte ich gerne gehalten bis zum Karriereende und ihn dann direkt in den Trainerstab integriert. Leider wollte "Gio" keine Abstriche beim Gehalt machen (verdient ca. 1,3 Millionen pro Jahr - Makaay wollte zum Schluss nur noch 300k), da er aber nur noch maximal dritter LV (hinter Grimi und Braafheid) gewesen wäre, konnte ich mir das nicht leisten. "Gio" wechselt nun zu Fulham für knapp 300k. Da er von mir aber eine Ausgleichszahlung verlangt hat (er verdient bei Fulham ~1Million) geht die Ablöse dafür wieder drauf. Dennoch spare ich durch den Wechsel nun ca. 1,3 Millionen Gehaltszahlung, was mir angesichts des Vertrages von De la Red sehr gelegen kommt. Auch der Abgang Sunnys (200k Ablöse + 300k weniger Gehalt) hilft noch einmal etwas.

Insgesamt ist die finanzielle Situation sehr viel besser geworden. Der Klub hat so viel Gewinn gemacht in der abgelaufenen Saison, dass die verbliebenen Kreditschulden für 2012 aus den gebildeten Rücklagen bezahlt werden können und nicht mehr aus dem Saisonetat für 2011/2012 genommen werden müssen. Ich hoffe deshalb, dass ich beim Transferbudget und beim Gehalt zukünftig mehr Spielraum habe. Aktuell ist Ajax mir da extrem im Vorteil, da würde ich Waffengleichheit gut finden.

Der Ausbau auf 60.000 Zuschauer des "De Kuip" hat sich bezahlt gemacht, mit einem Schnitt von mehr als 55.000 bin ich in der Eredivise klarer Publikumsliebling. Allerdings bietet das Team für meinen Geschmack etwas zu viel Spektakel. In 34 Spielen 85 Tore zu schießen ist zwar in Ordnung, aber hinten lasse ich mit 34 zuviel zu, dafür dass in der Eredivise mindestens 6 Klubs höchstens zweitklassig sind.

Da die Abwehr in Idealformation (Grimi-Vlaar-Burdisso-De Vrij) internationalen Ansprüchen sicher genügen kann, überlege ich eben auch, im Mittelfeld ein bisschen konservativer zu agieren. De la Red könnte als tiefliegender Spielmacher als DMF spielen und damit De Guzman ersetzen, der zurzeit als vorgeschobener Spielmacher aus dem ZMF fungiert - mal sehen.

Den größten Knaller hebe ich mir aber für den Schluss auf. Kurz vor dem ersten Vorbereitungsspiel flatterte mir ein Angebot ins Haus und was für eines. MANCHESTER UNITED wollte mich als Nachfolger von SAF verpflichten. 3,5 Millionen Jahresgehalt sowie 50 Millionen Transferbudget und knapp 90 Millionen Gehaltsetat. Ich habe da wirklich etwas länger auf den Bildschirm gestart, ob dieser abartigen Zahlen. United war zuletzt nur Fünfter und ich sollte die wieder zu einer Macht machen. Ich habe den Kader gecheckt und da läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Zumal die noch Kolarov eingekauft haben. Abgeben würde ich dann Berbatov und Evar für gute 30 Millionen sowie noch ein paar weitere für noch mehr Budget. Dann könnte man mal richtig nett auf Einkaufstour gehen (zB: Adler, Perotti, Lukaku, usw. usf.).

Allerdings wollte ich mein Feyenoord-Projekt jetzt noch nicht aufgeben. Ich habe deshalb den Spielstand mit dem offenem Angebot seperat abgespeichert und erstmal abgelehnt. Aber wenn ich mit Feyenoord meine Ziele erreicht werde, reizt es mich schon 1-2 Saisons mit Manchester United mal richtig am großen Rad zu drehen...
 
Oben