French Open - Roland Garros 2016


Wer gewinnt die French Open 2016?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.609
Punkte
113
Ort
Austria
so, langsam crunchtime in satz 1, bislang noch keine breakchancen. Thiem wirkt in den Returngames langsam angriffiger, Zverev fängt an nachzudenken... 0:30 bei Zverevs Aufschlag. Kaum kommen Thiems Returns auf den zweiten Aufschlag besser, bekommt Zverev Probleme.

3 Breakbälle Thiem!! alle drei mit dem Service abgewehrt...respekt
aber erneut Breakball für Thiem, mal sehen ob Zverev wieder den ersten auspackt - ja :D

edit: mein gott Thiem, fünfter Breakball und er war voll im Ballwechsel...dann wieder so ein nutzloser stopp den Zverev locker wegspielt.

Thiem scheint nur mehr den Rückhandgriff für den Slice zu haben, das ist dermaßen unnötig was er da spielt... sechster Breakball vergeben.

was für ein Game.. Thiem trifft kaum mehr nen Schlag ins Feld, Zverev mit dem Doppelfehler. Ich leg mich fest, wenn Thiem das Game verliert, geht der erste Satz an Zverev. das ist grauenhaft anzusehen grade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.609
Punkte
113
Ort
Austria
wie von mir erwartet, Thiem komplett von der Rolle im Tiebreak und den Slice trifft er mittlerweile auch nicht mehr ins Feld.. also dass er nach dem verlorenen Marathon-Game dermaßen eingeht, schon bitter. ich werde mich jetzt dann selbst dem Tennissport widmen und das ganze nicht mehr weiterverfolgen
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Zverev holt den ersten Satz im Tie-Break.

Die beiden geben es sich ordentlich und es dürfte noch spannend bleiben.
Aber Zverev zeigt hier schon wieder, dass er ein richtig guter werden kann. Wie er Thiem teilweise über den Platz jagt, dass ist schon sehr stark.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das Niveau ist von beiden sehr hoch. Thiem hat zuviel mit dem Slice am Ende des Satzes gemacht. Kann mir aber dennoch kaum vorstellen, dass Zverev das über Best-of-5 gewinnt, denn der erste Satz ging ja schon sehr lang. Es ist normal, dass Zverev körperlich noch nicht ganz so weit ist.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Unanbhängig wie das Spiel am Ende ausgehen wird: Ich finde es klasse, dass man in Deutschland und Österreich endlich wieder zwei Junge hoffnungsvolle Talente hat. Thiem ist ja im Prinzip schon kein Talent mehr, da er bereits in der Weltspitze angekommen ist. Ich hoffe die beiden können in den nächsten Jahren für viel Furore auf der Tour sorgen und sich gegenseitig spannende Duelle in hoffentlich vielen Finals liefern.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wilander meint Thiem und Zverev werden in Zukunft auf sich aufmerksam machen. Wär echt sau schön!

Stich meinte ja vor ca. nem Jahr der Zverev kann mal Top 10 Spieler werden, und Nadal legte einen drauf und meinte der hätte so viel Talent dass er ihm irgendwann nen GS Titel zutraut.
Mal sehen... :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.609
Punkte
113
Ort
Austria
ich bin doch etwas erstaunt über die geringe resonanz hier über das match heute..muss wohl dem schönen wetter geschuldet sein ;) wie immer bin ich in meinen analysen zu thiem sehr kritisch bzw. etwas zu kritisch gewesen....von dem was ich noch sehen konnte, hat er sehr solide in den sätzen 2-4 agiert und deshalb auch verdient gewonnen. ärgerlich war der satzverlust dennoch, denn die 6 breakbälle hat er teils schon ziemlich passiv mit seltsamen slice-bällen verschenkt. wie dem auch sei, freut mich dass er seiner favoritenrolle und dem druck gewachsen war. jetzt heißt es nach den fast 3h heute regenerieren bis montag, und dann hoffentlich weiterhin ungeschlagen gegen Granollers bleiben. Aber eines nach dem anderen.
Zverev kann man nach den antrengenden wochen und der turnierwoche hier nur gratulieren, er hat auch heute immer wieder gezeigt wo es bei ihm hingehen wird - nämlich richtung top 10 und wer weiß wie weit nach vorne noch. schauen wir mal wie er auf Rasen und auf den Hardplätzen zurechtkommen wird, gerade die Hardcourt-Season sollte dieses JAhr noch einiges für ihn bereithalten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wilander meint Thiem und Zverev werden in Zukunft auf sich aufmerksam machen. Wär echt sau schön!

Stich meinte ja vor ca. nem Jahr der Zverev kann mal Top 10 Spieler werden, und Nadal legte einen drauf und meinte der hätte so viel Talent dass er ihm irgendwann nen GS Titel zutraut.
Mal sehen... :)

Mittlerweile haben ihn auch schon genug als zukünftige Nummer 1 beschrieben. Wenn Zverev nicht der nächste Deutsche ist der einen GS holt, wer dann?

Natürlich soll nicht zu viel Druck aufgebaut werden, aber jeder der des Lesens mächtig ist kann anhand der Weltrangliste und dem Alter der jeweiligen Spieler sehen wie groß das Talent ist und die Chance in den kommenden Jahren einen GS Sieg zu holen.

Mit Thiem, Pouille, Tomic und Kyrgios stehen lediglich 4 Spieler unter 25 vor ihm in der Weltrangliste. Alle anderen sind mindestens 6 Jahre älter.
Ich behaupte Ende 2018 steht Zverev sicher in den Top 10 und hat bereits sein erstes GS HF erreicht.

Zum Spiel heute
Es war ähnlich wie ich es erwartet habe. Auch wenn nach dem gewonnen ersten Satz eine gewisse Hoffnung aufkam. Thiem hat gewisse Vorteile bei den langen Ballwechsel auf Sand und das macht derzeit noch den Unterschied. So ging es wie erwartet in 4 relativ glatt an den Österreicher. Granollers sollte für ihn nicht das Problem sein und in das VF geht er auch nicht wirklich als Außenseiter egal wer es wird.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Insgesamt war es ein Spiel auf hohem Niveau, auch wenn beide ihre Schwächephasen hatten. Thiem hätte den ersten Satz schon klar machen können, aber Zverev hat dann sehr tark serviert und viel Druck gemacht, während Thiem zu viel mit Slice agierte, der Zverev vor keine Probleme stellte. Zverev kam trotz seiner Größe gut unter den Ball.
Im zweiten Satz war Thiem deutlich überlegen. Der dritte Satz war m.E. viel enger, als es das 3:6 aussagt, weil Zverev doch viele Breakchancen hatte. Meistens war Thiem sehr nervenstark und am Ende ging Zverev die Luft aus.

Zverev hat schon sehr konstant gespielt und Thiem mächtig unter Druck gesetzt. Thiem hat allerdings bravourös verteidigt und mit Spin und Power oft die Kontrolle zurückgewinnen können. Der Österreicher wirkt unglaublich frisch und ist sehr flink auf den Beinen. Das ist kein Vergleich mehr zu 2015. Zverevs Spiel am Netz hat mir nicht so gefallen, obwohl er da meistens Punkte gemacht hat. Am Ende hat er einige schöne Punkte mit dem Volley gemacht, aber in den ersten beiden Sätzen war das sehr wacklig.

Granollers wird kein Gegner für Thiem sein. Gegen Tsonga/Goffin im Viertelfinale wird es relativ eng, sollte einer der beiden auf ihn warten, aber auch hier hat Thiem sehr gute Chancen auf Sand.
Auf Rasen würde ich Zverev gegen Thiem bessere Chancen einräumen, da hier Thiems Stärken nicht ganz so zur Geltung kommen.

Wenn Zverev verletzungsfrei bleibt, wird er sicher die Top 10 erreichen. Was dann noch passiert, kann keiner sagen. Sein Potential ist jedenfalls sehr groß.
Wie weit Zverev in Wimbledon und bei den US Open kommen kann, hängt dann auch davon ab, ob er es auf die Setzliste schafft und wie die Auslosung ist. Er ist ja ein Allrounder, der auf allen Belägen gut spielen kann. Seine erste Rasensaison war für einen, der gerade 18 geworden ist, ganz gut. Da wird gerne vergessen, dass er in Wimbledon nicht weit weg von der dritten Runde war.
Zverev kann mit Top Spin agieren, was wichtig auf Sand ist, aber er arbeitet schon eher mit schnellen, flachen Schlägen, was ihm sowohl in Wimbledon als auch bei den US Open helfen sollte. Sein Aufschlag wird auf Rasen sowieso eine Waffe sein.

Mouratoglou meinte bei Eurosport, dass Zverevs Beinarbeit auf Sandplatz am besten sei. Deshalb sei es kein Zufall, dass er ausgerechnet bei den French Open die dritte Runde zum ersten Mal erreicht hat. Das stimmt vermutlich. Aber Zverev hatte in Paris Losglück und in Melbourne nicht. Seine gute Form fiel auch generell mit den Sandplatzturnieren zusammen. Sein Spiel weist momentan für alle Beläge Vor- und Nachteile auf und einige Schwächen wird er noch ausmerzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
freut mich für thiem. ist ein super typ mit hervorragenden anlagen. er erinnert mich immer mehr an die "tommy haas gedächtnisrückhand longline". :D wenn er es schafft sein spiel effektiv variabel bzw flexibel zu getalten und im richtigen moment noch öfter vorzugehen hat er eine großartige zukunft vor sich.

so, jetzt mal wieder gulbis im einsatz. er könnte tsonga das leben schwer machen, wenn sein kopf mitspielt.... es wäre ihm mal wieder zu gönnen.
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Ivanovic mal wieder frühzeitig raus, diesmal glatt in 2 Sätzen gg die Süßeste aller Süßen, Elina Svitolina.

Seitdem Ivanovic mit Schweinsteiger zusammen ist, wohlgemerkt schon über 1 1/2 Jahre, hat sie kein Turnier mehr gewonnen. Zufall!:D
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Oh je, jetzt auch noch Tsonga mit Problemen. Ich glaube, er hat auf das Knie gezeigt. Wäre nicht gut für das Turnier. Für Thiem wäre er die schwierigste Hürde zum Halbfinale.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Ich gucke etwas Cuevas/Berdych in der Stierkampfarena. Berdych hat weiterhin gewisse Probleme u. er wird nicht 0:6 0:6 heute herausgehen, wie gegen Goffin in Rome, aber es wird nicht ohne für ihn diese Runde zu überstehen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
LOL Venus Williams hat gegen Cornet gerade eine Coaching Violation bekommen u. keiner weiß warum.

Gegen Cornet. :jubel: Was für ein Treppenwitz.

Edit. Tolle Aktion von Bautista-Agut. Coric Aufschlag im Aus. Er will zum zweiten Aufschlag aufschlagen. Der Spanier geht vor, guckt sich Abdruck an u. geht dann zu den Balljungen, weil Game Coric heißt. ;) Schiedsrichter kommt herunter u. gibt den Ball auch gut.

Das ist in Zeiten, wo ich immer noch erstaunlich finde, wenn Spieler Bälle gut sehen u. der Abdruck dann doch aus war u. umgekehrt, wirklich schön. Man muss da nämlich nicht darum reden. Wenn man auf Sand Bälle gut oder nicht gut sieht, die dann anders entschieden werden, will man den Gegner verarschen. Profispieler können doch einen Abdruck lesen, also bitte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
allerdings krass, bei 5:2 Führung aufgeben zu müssen. was ist denn da passiert?

Ich weiß es nicht genau. Eine Bewegung, die er gemacht hatte, sah komisch aus und dann hat er sich ans Knie oder den Oberschenkel gefasst. Der Kommentator meinte, er hätte aber schon vorher Probleme gehabt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.609
Punkte
113
Ort
Austria
Ich weiß es nicht genau. Eine Bewegung, die er gemacht hatte, sah komisch aus und dann hat er sich ans Knie oder den Oberschenkel gefasst. Der Kommentator meinte, er hätte aber schon vorher Probleme gehabt.
ok danke, sehr bitter..natürlich glücklich für Gulbis. Wer weiß, vl kommt es ja im VF zum Duell der ehemaligen Stallkollegen von Bresnik - Gulbis hat ja vor kurzem die Zusammenarbeit beendet, anscheinend kam er nicht so damit klar dass Thiem nun mehr Aufmerksamkeit als er bekommt.
Goffin und Almagro gehen in den dritten Satz bei 1:1 in Sätzen
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Federer, Monfils dann Nadal und Tsonga...

Guy Forget muss echt heulen. Sein erstes Jahr und so ein Pech mit den Verletzungen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.609
Punkte
113
Ort
Austria
da war ja noch einiges los jetzt am Ende des Tages, für Novak konnte es garnicht schnell genug gehen damit er das Spiel noch heute beenden konnte. Bedene hat durchaus zu gefallen gewusst, jedoch wie so oft scheitert man dann an der Konstanz des Djokers. Goffin gewinnt in fünf Sätzen gegen Almagro und spielt nun gegen Gulbis, sicher auch ein interessantes Match und eine große Chance aufs VF. Novak wird im AF gegen Bautista-Agut spielen, der glatt gegen Coric gewonnen hat.
 
Oben