French Open - Roland Garros 2016


Wer gewinnt die French Open 2016?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
So, spät aber doch hier der Thread für die diesjährigen French Open. Wie wir heute erfahren mussten, wird Roger Federer leider nicht antreten können....somit reisst seine imposante Serie von 65 GS-Antritten in Folge. Letztlich ist es aber sicher besser so für Roger, sein Körper ist wohl in deutlich schlechterem Zustand als von den meisten gedacht. Außerdem wäre auf Sand so oder so relativ wenig für ihn gegangen dieses Jahr, da soll er sich voll auf Wimbledon und die Rasensaison konzentrieren - wer weiß wie oft er dort noch spielen wird.

Hier mal der Link zur Herren-Qualifikation:

http://www.rolandgarros.com/en_FR/scores/draws/qs/qsdraw.pdf
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Feliciano Lopez ist durch die Absage von Federer nun übrigens der Spieler mit der längsten aktiven Grand-Slam-Serie. Er war bei den letzten 56 Major-Turnieren immer am Start. Auf den Plätzen folgen Fernando Verdasco (51), Tomas Berdych (50) und dann Novak Djokovic (45).
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auch das ist eine interessante Statistik. Wer nichts zu tun hat kann jetzt übrigens jetzt die Auslosung live verfolgen. Neben Federer nehmen auch Del Potro und Monfils nicht teil.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
werde den ganzen Draw reinstellen wenn ich Zeit habe. Zu Thiems Auslosung: erster Gegner Cervantes, zweite Runde Garcia-Lopez oder de Bakker... im AF könnte Nadal warten, aber auch Alex Zverev ist in seinem Viertel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Paris Erstrundentableau:

Novak Djokovic (SRB/1) Lu Yen-Hsun (TPE)
Qualifikant Qualifikant
Aljaz Bedene (GBR) Qualifikant
Federico Delbonis (ARG/31) Pablo Carreno Busta (ESP)
Bernard Tomic (AUS/20) Brian Baker (USA)
Borna Coric (CRO) Taylor Fritz (USA)
Paul Henri-Mathieu (FRA) Santiago Giraldo (COL)
Roberto Bautista Agut (ESP/14) Dimitri Tursunow (RUS)
David Ferrer (ESP/11) Jewgeni Donskoi (RUS)
Denis Istomin (UZB) Juan Monaco (ARG)
Victor Estrella Burgos (DOM) Illja Martschenko (UKR)
Feliciano Lopez (ESP/21) Steve Johnson (USA)
Pablo Cuevas (URU/25) Qualifikant
Chung Hyeon (KOR) Quentin Halys (FRA)
Malek Jaziri (TUR) Florian Mayer (GER)
Tomas Berdych (CZE/7) Vasek Pospisil (CAN)
Raphael Nadal (ESP/4) Sam Groth (AUS)
Facundo Bagnis (ARG) Qualifikant
Nicolas Mahut (FRA) Ricardas Berankis (LIT)
Fabio Fognini (ITA/32) Marcel Granollers (ESP)
Kevin Anderson (RSA/18) Stephane Robert (FRA)
Alexander Zverev (GER) Pierre-Hugues Herbert (FRA)
Thiemo de Bakker (NED) Guillermo Garcia-Lopez (ESP)
Dominic Thiem (AUT/13) Inigo Cervantes (ESP)
David Goffin (BEL/12) Gregoire Barrere (FRA)
Paolo Lorenzi (ITA) Qualifikant
Rajeev Ram (USA) Jiri Vesely (CZE)
Philipp Kohlschreiber (GER/24) Nicolas Almagro (ESP)
Joao Sousa (POR) Damir Dzumhur (BIH)
Andreas Seppi (ITA) Ernests Gulbis (LAT)
Gilles Müller (LUX) Marcos Baghdatis (CYP)
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/6) Qualifikant
Milos Raonic (CAN/8) Janko Tipsarevic (SRB)
Michail Kukuschkin (KAZ) Adrian Mannarino (FRA)
Daniel Munoz de la Nava (ESP) Qualifikant
Lucas Pouille (FRA/29) Julien Benneteau (FRA)
Jack Sock (USA/23) Robin Haase (NED)
Dudi Sela (ISR) Qualifikant
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Horacio Zeballos (ARG)
Marin Cilic (CRO/10) Qualifikant
Gilles Simon (FRA/16) Rogerio Dutra Silva (BRA)
Diego Schwartzman (ARG) Guido Pella (ARG)
Dusan Lajovic (SRB) Denis Kudla (USA)
Viktor Troicki (SRB/22) Grigor Dimitrow (BUL)
Jeremy Chardy (FRA/30) Leonardo Mayer (ARG)
Qualifikant Qualifikant
Martin Klizan (SVK) Taro Daniel (JPN)
Stan Wawrinka (SUI/3) Lukas Rosol (CZE)
Kei Nishikori (JPN/5) Simone Bolelli (ITA)
Andrej Kusnezow (RUS) Benjamin Becker (GER)
Ivan Dodig (CRO) Michail Juschni (RUS)
Alexander Dolgopolow (UKR/28) Fernando Verdasco (ESP)
Nick Kyrgios (AUS/17) Marco Cecchinato (ITA)
Qualifikant Qualifikant
Sam Querrey (USA) Bjorn Fratangelo (USA)
Richard Gasquet (FRA/9) Thomaz Bellucci (BRA)
John Isner (USA/15) John Millman (AUS)
Kyle Edmund (GBR) Qualifikant
Teimuras Gabaschwili (RUS) Donald Young (USA)
Benoit Paire (FRA/19) Qualifikant
Ivo Karlovic (CRO/27) Albert Montanes (ESP)
Jordan Thompson (AUS) Qualifikant
Mathias Bourgue (FRA) Qualifikant
Andy Murray (GBR/2) Qualifikant
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Bei den Damen aus deutscher Sicht, die interessantesten Spiele:

Kerber gegen Finalistin Nürnberg Bertens (relativ schweres Los für erste Runde)
Görges gegen Konta (auch nicht ganz leicht)
Beck u. Lisicki gegen Qualifikantinnen (Mal sehen ob eine Chirico erwischt)
Siegmund gegen die Dame, die nie jemanden Glück wünscht. Halte ich natürlich Laura die Daumen besonders!

Friedsam vs. Kasatkina
Marja mit schwerem Spiel gegen Jankovic

u. Petkovic vs. mein Ex-Avatar. Muss Petkovic eigentlich gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Kerber hat aber insgesamt eine ziemlich gute Auslosung erwischt, wenn ich das richtig überblicke
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
da sich hier bereits einige Interessenten für den Damen-Bewerb finden, stelle ich natürlich auch gerne den Draw der Ladies hier rein:

Serena Williams (USA/1) Magdalena Rybarikova (SVK)
Teliana Pereira (BRA) Kristyna Pliskova (CZE)
Samantha Crawford (USA) Timea Babos (HUN)
Kristina Mladenovic (FRA/26) Francesca Schiavone (ITA)
Jelena Switolina (UKR/18) Sorana Cirstea (ROU)
Taylor Townsend (USA) Amandine Hesse (FRA)
Kurumi Nara (JPN) Denisa Allertova (CZE)
Ana Ivanovic (SRB/14) Oceane Dodin (FRA)
Carla Suarez Navarro (ESP/12) Katerina Siniakova (CZE)
Wang Qiang (CHN) Tessah Andrianjafitrimo (FRA)
Arina Rodionova (AUS) Ana Konjuh (CRO)
Dominika Cibulkova (SVK/22) Zheng Saisai (CHN)
Andrea Petkovic (GER/28) Laura Robson (GBR)
Julia Putinzewa (KAZ) Aleksandra Wozniak (CAN)
Anastasija Sevastova (LAT) Sachia Vickery (USA)
Viktoria Asarenka (BLR/5) Karin Knapp (ITA)
Angelique Kerber (GER/3) Kiki Bertens (NED)
Alize Lim (FRA) Camila Giorgi (ITA)
Virginie Razzano (FRA) Ipek Soylu (TUR)
Daria Kasatkina (RUS/29) Anna-Lena Friedsam (GER)
Johanna Konta (GBR/20) Julia Görges (GER)
Monica Puig (PUR) Olga Goworzowa (BLR)
Daria Gavrilova (AUS) Mariana Duque-Marino (COL)
Madison Keys (USA/15) Donna Vekic (CRO)
Venus Williams (USA/9) Anett Kontaveit (EST)
Lauren Davis (USA) Louisa Chirico (USA)
Alize Cornet (FRA) Kirsten Flipkens (BEL)
Jelena Jankovic (SRB/23) Tatjana Maria (GER)
Monica Niculescu (ROU/31) Pauline Parmentier (FRA)
Irina Falconi (USA) Mona Barthel (GER)
Laura Siegemund (GER) Eugenie Bouchard (CAN)
Timea Bacsinszky (SUI/8) Silvia Soler Espinosa (ESP)
Roberta Vinci (ITA/7) Katerina Bondarenko (UKR)
Annika Beck (GER) Maryna Sanewska (UKR)
Coco Vandeweghe (USA) Naomi Broady (GBR)
Irina-Camelia Begu (ROU/25) Bethanie Mattek-Sands (USA)
Karolina Pliskova (CZE/17) Shelby Rogers (USA)
Jelena Wesnina (RUS) Madison Brengle (USA)
Lara Arruabarrena (ESP) Hsieh Su-Wei (TPE)
Petra Kvitova (CZE/10) Danka Kovinic (MNE)
Swetlana Kusnezowa (RUS/13) Jaroslawa Schwedowa (KAZ)
Nicole Gibbs (USA) Heather Watson (GBR)
Alexandra Sasnowitsch (BLR) Cagla Buyukakcay (TUR)
Anastasia Pawljutschenkowa (RUS/24) Sara Sorribes Tormo (ESP)
Jelena Makarowa (RUS/27) Varvara Lepchenko (USA)
Yanina Wickmayer (BEL) Alexandra Dulgheru (ROU)
Myrtille Georges (FRA) Christina McHale (USA)
Garbine Muguruza (ESP/4) Anna Karolina Schmiedlova (SVK)
Simona Halep (ROU/6) Nao Hibino (JPN)
Sarina Dijas (KAZ) Carina Witthöft (GER)
Mirjana Lucic-Baroni (CRO) Daniela Hantuchova (SVK)
Jelena Ostapenko (LAT/32) Naomi Osaka (JPN)
Samantha Stosur (AUS/21) Misaki Doi (JPN)
Zhang Shuai (CHN) Galina Woskobojewa (KAZ)
Alison Riske (USA) Viktorija Golubic (SUI)
Lucie Safarova (CZE/11) Witalia Diatschenko (RUS)
Sara Errani (ITA/16) Zwetana Pironkowa (BUL)
Johanna Larsson (SWE) Magda Linette (POL)
Sabine Lisicki (GER) Veronica Cepede Royg (PAR)
Sloane Stephens (USA/19) Margarita Gasparjan (RUS)
Barbora Strycova (CZE/30) Lucie Hradecka (CZE)
Polona Hercog (SLO) Lourdes Dominguez Lino (ESP)
Lesia Zurenko (UKR) Caroline Garcia (FRA)
Agnieszka Radwanska (POL/2) Bojana Jovanovski (SRB)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.390
Punkte
113
Ort
CH
So, mal paar Worte von eurem WTA-Fanatiker hier. ;)

Serena mit einer ziemlichen dankbaren Auslosung in diesem Jahr. Rybarikova kommt aus einer Verletzung und musste in ihrer ersten Partie seit Indian Wells während dem ersten Satz aufgeben. Auch Pereira oder Krystina Pliskova dürften SW nicht vor Probleme stellen. In der dritten Runde käme planmässig Mladenovic oder Babos. Kiki kriegt 2016 nicht wirklich viel auf die Reihe und die Ungarin ist tendenziell eher auf den Hartplätzen zu Hause, wodurch ich Schiavone auch etwas zutraue. Potentielle Gegnerinnen im Viertelfinale sind Svitolina und Ivanovic, doch ich sage, dass Qualifikantin Cirstea den beiden ganz gefährlich wird.
ACHTELFINAL-TIPP: Serena Williams - Sorana Cirstea

Das zweite Achtel ist ziemlich schwer einzuschätzen. In der dritten Runde dürfte es wohl zur Partie zwischen Suarez Navarro und Cibulkova kommen, also Nummer 5 und 8 im aktuellen Race. Beiden ist aber zuzutrauen, dass sie sich beide schon früher verabschieden, doch wirklich Konkurrenz ist nicht da. Von unten kommt mit Petkovic die erste Deutsche, dritte Runde ist ein Muss (Robson, dann Putinseva/Wozniak) und dann dürfte Azarenka warten. Auch wenn es auf Sand ist, Vika ist ein happiges Los, aber nicht unlösbar. Von den ungesetzten Spielerinnen das wohl schlechteste Achtel.
ACHTELFINAL-TIPP: Dominika Cibulkova - Victoria Azarenka

Die leichte Auslosung für Kerber, welche von Huck angesprochen wurde, sehe ich nicht. Bertens ist für die Auftaktrunde ein verdammt unangenehmes Los, auch wenn die zweite Runde mit Camila Giorgi (auf Sand nicht wirklich konkurrenzfähig) oder Alize Lim (allgemein nicht ausreichende Qualität) geschenkt sein dürfte. Dritte Runde womöglich gegen Kasatkina ist schon ziemlich happig, ihr traue ich hier einen guten Run zu. Unten kommt dann ganz viel Qualität: Monica Puig, Daria Gavrilova (zwei der gefährlichsten Ungesetzten) und Rom-Finalistin Madison Keys. Görges wird es da ganz schwer haben, erste Runde gegen Konta kann sie packen, gegen Puig dürfte die Luft eng werden.
ACHTELFINAL-TIPP: Dasha gegen Dasha, Daria Kasatkina - Daria Gavrilova

Im vierten Achtel ist es auch wieder komisch, Venus Williams mit Kontaveit ein unangenehmes Los und in der zweiten Runde kommen zwei der selten amerikanischen Sandspezialistinnen zum Zuge: entweder Chirico oder Davis. Die dritte Runde dürfte wohl gegen Cornet oder Jankovic gehen, welche mit Maria ein dankbares Auftaktlos erhalten hat. Unten kommt dann die Halbfinalistin aus dem Vorjahr: Timea Bacsinszky. Soler-Espinosa als netter Aufgalopp, doch in der zweiten Runde mit Bouchard oder Siegemund ein happiges Los. Dritte Runde tippe ich dann auf Parmentier, Barthel trifft dabei auf Falconi. Für Barthel ist es erst einmal schön, wieder auf dem Platz zu stehen.
ACHTELFINAL-TIPP: Alize Cornet - Timea Bacsinszky

Hier hat man wieder ein schräges Achtel, denn die beiden Topspielerinnen Vinci und Kvitova sind alles andere als Sandplatz-Spezialistinnen. Beck könnte daher ein gutes Ergebnis landen: Erste Runde gegen Qualifikantin Zanevska, zweite Runde gegen Vinci oder Bondarenko. Mit Begu ist ein ganz gefährliche Spielerin auch dort dabei. Unten ist mit Vesnina eine Spielerin, die in diesem Jahr bereits ein stark besetztes Turnier in Charleston gewinnen konnte und mit Arruabarrena eine Sandplatz-Spezialistin.
ACHTELFINAL-TIPP: Irina-Carmelia Begu - Lara Arruabarrena

Im sechsten Achtel sind mit Svetlana Kuznetsova und Garbine Muguruza zwei Spielerinnen, welche ich auf der Favoritenliste ganz weit oben habe. Dazu hat es mit Christina McHale und Cagla Buyukakcay noch zwei Spielerinnen, welche für eine Überraschung gut sind, hier zu finden. Ansonsten das wohl unspektakulärste Achtel im gesamten Tableau.
ACHTELFINAL-TIPP: Svetlana Kuznetsova - Garbine Muguruza

Simona Halep dürfte für das Achtelfinale so ziemlich gesetzt sein. Ostapenko ist zwar ein grosses Talent, hat aber selbst erst sechs Mal gegen eine Top 20-Spielerin gespielt und Sand ist nicht unbedingt ihre Stärke. Eine Gefahr könnte noch Lucic-Baroni darstellen, nur werde ich aus ihr irgendwie nicht schlau. An einzelnen Tagen spielt sie unglaublich, um sich darauf wieder komplett dämlich darzustellen. Unten steht mit Stosur ein Geheimtipp meinerseits, auch Lucie Safarova ist dort, aber vermutlich noch immer nicht bei 100%. Der Schweizerin Golubic traue ich etwas zu: zunächst gegen Riske und dann eben vermutlich gegen Safarova.
ACHTELFINAL-TIPP: Simona Halep - Samantha Stosur

Im letzten Achtel findet sich Agnieszka Radwanska als grosser Name und mässiger Auslosung. Caroline Garcia oder Lesia Tsurenko in der zweiten Runde ist schon happig, eine Strycova in der dritten Runde auch nicht geschenkt. Von oben dürfte Stephens kommen, mit den übrigen Namen rechne ich nicht. Lisicki hat mit Cepede Royg ein gutes Auftaktlos, trifft dann aber auf Stephens.
ACHTELFINAL-TIPP: Sloane Stephens - Agnieszka Radwanska
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So, mal paar Worte von eurem WTA-Fanatiker hier. ;)

Serena mit einer ziemlichen dankbaren Auslosung in diesem Jahr. Rybarikova kommt aus einer Verletzung und musste in ihrer ersten Partie seit Indian Wells während dem ersten Satz aufgeben. Auch Pereira oder Krystina Pliskova dürften SW nicht vor Probleme stellen. In der dritten Runde käme planmässig Mladenovic oder Babos. Kiki kriegt 2016 nicht wirklich viel auf die Reihe und die Ungarin ist tendenziell eher auf den Hartplätzen zu Hause, wodurch ich Schiavone auch etwas zutraue. Potentielle Gegnerinnen im Viertelfinale sind Svitolina und Ivanovic, doch ich sage, dass Qualifikantin Cirstea den beiden ganz gefährlich wird.
ACHTELFINAL-TIPP: Serena Williams - Sorana Cirstea

Das zweite Achtel ist ziemlich schwer einzuschätzen. In der dritten Runde dürfte es wohl zur Partie zwischen Suarez Navarro und Cibulkova kommen, also Nummer 5 und 8 im aktuellen Race. Beiden ist aber zuzutrauen, dass sie sich beide schon früher verabschieden, doch wirklich Konkurrenz ist nicht da. Von unten kommt mit Petkovic die erste Deutsche, dritte Runde ist ein Muss (Robson, dann Putinseva/Wozniak) und dann dürfte Azarenka warten. Auch wenn es auf Sand ist, Vika ist ein happiges Los, aber nicht unlösbar. Von den ungesetzten Spielerinnen das wohl schlechteste Achtel.
ACHTELFINAL-TIPP: Dominika Cibulkova - Victoria Azarenka

Die leichte Auslosung für Kerber, welche von Huck angesprochen wurde, sehe ich nicht. Bertens ist für die Auftaktrunde ein verdammt unangenehmes Los, auch wenn die zweite Runde mit Camila Giorgi (auf Sand nicht wirklich konkurrenzfähig) oder Alize Lim (allgemein nicht ausreichende Qualität) geschenkt sein dürfte. Dritte Runde womöglich gegen Kasatkina ist schon ziemlich happig, ihr traue ich hier einen guten Run zu. Unten kommt dann ganz viel Qualität: Monica Puig, Daria Gavrilova (zwei der gefährlichsten Ungesetzten) und Rom-Finalistin Madison Keys. Görges wird es da ganz schwer haben, erste Runde gegen Konta kann sie packen, gegen Puig dürfte die Luft eng werden.
ACHTELFINAL-TIPP: Dasha gegen Dasha, Daria Kasatkina - Daria Gavrilova

Im vierten Achtel ist es auch wieder komisch, Venus Williams mit Kontaveit ein unangenehmes Los und in der zweiten Runde kommen zwei der selten amerikanischen Sandspezialistinnen zum Zuge: entweder Chirico oder Davis. Die dritte Runde dürfte wohl gegen Cornet oder Jankovic gehen, welche mit Maria ein dankbares Auftaktlos erhalten hat. Unten kommt dann die Halbfinalistin aus dem Vorjahr: Timea Bacsinszky. Soler-Espinosa als netter Aufgalopp, doch in der zweiten Runde mit Bouchard oder Siegemund ein happiges Los. Dritte Runde tippe ich dann auf Parmentier, Barthel trifft dabei auf Falconi. Für Barthel ist es erst einmal schön, wieder auf dem Platz zu stehen.
ACHTELFINAL-TIPP: Alize Cornet - Timea Bacsinszky

Hier hat man wieder ein schräges Achtel, denn die beiden Topspielerinnen Vinci und Kvitova sind alles andere als Sandplatz-Spezialistinnen. Beck könnte daher ein gutes Ergebnis landen: Erste Runde gegen Qualifikantin Zanevska, zweite Runde gegen Vinci oder Bondarenko. Mit Begu ist ein ganz gefährliche Spielerin auch dort dabei. Unten ist mit Vesnina eine Spielerin, die in diesem Jahr bereits ein stark besetztes Turnier in Charleston gewinnen konnte und mit Arruabarrena eine Sandplatz-Spezialistin.
ACHTELFINAL-TIPP: Irina-Carmelia Begu - Lara Arruabarrena

Im sechsten Achtel sind mit Svetlana Kuznetsova und Garbine Muguruza zwei Spielerinnen, welche ich auf der Favoritenliste ganz weit oben habe. Dazu hat es mit Christina McHale und Cagla Buyukakcay noch zwei Spielerinnen, welche für eine Überraschung gut sind, hier zu finden. Ansonsten das wohl unspektakulärste Achtel im gesamten Tableau.
ACHTELFINAL-TIPP: Svetlana Kuznetsova - Garbine Muguruza

Simona Halep dürfte für das Achtelfinale so ziemlich gesetzt sein. Ostapenko ist zwar ein grosses Talent, hat aber selbst erst sechs Mal gegen eine Top 20-Spielerin gespielt und Sand ist nicht unbedingt ihre Stärke. Eine Gefahr könnte noch Lucic-Baroni darstellen, nur werde ich aus ihr irgendwie nicht schlau. An einzelnen Tagen spielt sie unglaublich, um sich darauf wieder komplett dämlich darzustellen. Unten steht mit Stosur ein Geheimtipp meinerseits, auch Lucie Safarova ist dort, aber vermutlich noch immer nicht bei 100%. Der Schweizerin Golubic traue ich etwas zu: zunächst gegen Riske und dann eben vermutlich gegen Safarova.
ACHTELFINAL-TIPP: Simona Halep - Samantha Stosur

Im letzten Achtel findet sich Agnieszka Radwanska als grosser Name und mässiger Auslosung. Caroline Garcia oder Lesia Tsurenko in der zweiten Runde ist schon happig, eine Strycova in der dritten Runde auch nicht geschenkt. Von oben dürfte Stephens kommen, mit den übrigen Namen rechne ich nicht. Lisicki hat mit Cepede Royg ein gutes Auftaktlos, trifft dann aber auf Stephens.
ACHTELFINAL-TIPP: Sloane Stephens - Agnieszka Radwanska

Keine deutsche Dame unter den letzten 16 wäre schon eine herbe Enttäuschung, nachdem bei den AO 3 unter den letzten 16 waren. Die Formkurven und die Auslosung sprechen eher nicht unbedingt für die deutschen Damen von daher kann es schon hinkommen. Allerdings hoffe ich schon auf Kerber trotz der Niederlagen in Runde 1 von Rom und Madrid. Theoretisch kann sie sogar Rang 1 bei diesem Turnier erobern, aber daran glaube ich nicht.

In Richtung Sieg ist irgendwie alles möglich, wenn man einen Namen nennen muss, dann lautet er natürlich Serena. Doch sie ist nicht mehr so deutlich favorisiert wie in vergangenen Jahren. Dahinter werden ein halbes dutzend Namen gehandelt, aber keiner traut man es wirklich zu. Allerdings Pennetta und Kerber hat es auch keiner zugetraut und trotzdem hielten sie am Ende den Pokal in die Höhe.
Was mir noch auffällt ist, dass Serena und Azarenka schon wieder in einem Viertel sind. Es ist das 6 GS seit Azarenka wieder fit ist und zum 4.Mal steht sie im viertel von Serena. Alles in allem halte ich Azarenka noch immer für die zweitbeste hinter Serena, aber vielleicht nicht auf Sand, weil den mag sie nicht besonders.

Der WTA Tour würde es sicherlich gut tun, wenn mal ein neues und junges Gesicht einen großen Titel holt. Wenn man sich die neuen GS Siegerinnen seit Ivanovic 2008 ansieht, dann sind es meist Damen die schon lange dabei waren und nicht wirklich Starpotential hatten. Sciavone war 29, Li Na 29, Stosur 27, Bartoli 28, Pennetta 33 und Kerber 28. Bartoli und Pennetta sind auch noch direkt zurückgetreten anstatt ihrern Titel zu vermarkten. Lediglich Kvitova und Azarenka waren noch jung bei ihren 1. GS Siegen, aber sind auch nicht ganz die Wunschvorstellung der Werbeindustrie. Mit Ausnahme von Kerber, Kvitova und Azarenka, sind es alles Damen, welche noch zur starken Generation der WTA Tour zu zählen sind. Es sind alles Spielerinnen, die vorher über Jahre von Clijsters, Serena, Venus, Sharapova, Henin usw deutliche Niederlagen kassiert hatten. So hatte man immer das irgendwo das Gefühl, wenn Clijsters keinen Babywunsch gehabt hätte, Henin nicht zurückgetreten wäre und Serena und Venus oft verletzt gewesen wären, wären diese Damen nie in der Siegerliste aufgetaucht. Das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem warum die WTA mittlerweile deutlich weniger Geld einnimmt als die ATP. Vor 10 Jahren waren sie noch auf Augenhöhe.
Wenn bei den Herren in den letzten Jahren plötzlich Ferrer, Berdych, Tsonga, Simon, Gasquet usw GS Titel geholt hätten, weil Federer, Djokovic, Nadal und Murray plötzlich verletzt sind, Babypause machen oder gedopt hätten, dann hätte die ATP auch ein Vermarktungsproblem. Denn jeder hätte gewusst wären die besten fit am Start hätten sie gewonnen, denn sie haben den Rest vorher auch über Jahre dominiert und waren in einem vergleichbaren Alter.
Unter dem Gesichtspunkt Vermarktung müsste eine Muguruza oder Keys gewinnen, weil die ihre Karriere noch vor sich haben. Ansonsten wird das Thema gleiche Bezahlung früher oder später erneut auftauchen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@Jones 86
Hast du eine Quelle dazu, dass die WTA vor zehn Jahren mit der ATP noch auf Augenhöhe war? Für mich schwer vorstellbar, dass die WTA jemals auf Augenhöhe mit der ATP war, aber man findet im Internet generell nur sehr wenig zu dem Thema. Daher weiß es ich es auch nicht. Habe bisher nur Aussagen von Turnierdirektoren oder Einschaltquoten aus den letzten Jahren gefunden. Da liegen die Herren sehr weit vorne.

Zum Turnier. Hätte mir gewünscht, dass Djokovic und Nadal nicht in derselben Hälfte spielen. Zverev hat mit Herbert kein einfaches, aber machbares Los erwischt. Der Franzose war zuletzt gut drauf und wie viel Zverev noch im Tank hat, muss man erst sehen. In der dritten Runde könnte es gegen Thiem gehen, der wahrscheinlich im Achtelfinale auf Nadal treffen wird. Ich sehe Thiem noch nicht so weit, dass er Nadal über Best of 5 bezwingen kann, auch weil Nadals Form in den letzten Wochen immer besser wurde. Für mich war Nadal in Rom nicht mal mehr weit weg von Djokovic. Macht er die Big Points, kann das auch anders ausgehen. Dass es so eng war, lag. m.E. auch nicht daran, dass Djokovic besonders schlecht gespielt hätte. Djokovic hat alles reingelegt, um das Spiel zu biegen.

Mit Struff, Kamke und Brown haben sich immerhin drei weitere deutsche Spieler qualifiziert. Struff spielt eindeutig konstanter, seit er von Arriens trainert wird. Leider hat er mit Tsonga ein schweres Los bekommen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones 86
Hast du eine Quelle dazu, dass die WTA vor zehn Jahren mit der ATP noch auf Augenhöhe war? Für mich schwer vorstellbar, dass die WTA jemals auf Augenhöhe mit der ATP war, aber man findet im Internet generell nur sehr wenig zu dem Thema. Daher weiß es ich es auch nicht. Habe bisher nur Aussagen von Turnierdirektoren oder Einschaltquoten aus den letzten Jahren gefunden. Da liegen die Herren sehr weit vorne.

Besonders viel findet man leider nicht
Anhang anzeigen 9017
http://www.sportsbusinessdaily.com/...Leagues-and-Governing-Bodies/ATP-revenue.aspx
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Danke. Interessante Grafik. Da war man tatsächlich zwischenzeitlich an der ATP dran und die Einnahmen sind generell deutlich gestiegen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Also wenn ich auf das Wetterradar für Paris gucke, sehe ich mal ein kurzes Zeitfenster bis 11:50, aber dann kommt schon das nächste Niederschlagsgebiet. Sollte nicht irgendein Wunder passieren, dann fällt heute sehr viel Tennis ins Wasser.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
hier mal die ersten wenigen Resultate des 1. Spieltages aus Paris:

Erstrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Lu Yen-Hsun (TPE) -:- -:- -:-
Marsel Ilhan (TUR) Steve Darcis (BEL) -:- -:- -:-
Aljaz Bedene (GBR) Gerald Melzer (AUT) -:- -:- -:-
Federico Delbonis (ARG/31) Pablo Carreno Busta (ESP) -:- -:- -:-
Bernard Tomic (AUS/20) Brian Baker (USA) -:- -:- -:-
Borna Coric (CRO) Taylor Fritz (USA) -:- -:- -:-
Paul Henri-Mathieu (FRA) Santiago Giraldo (COL) -:- -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/14) Dimitri Tursunow (RUS) -:- -:- -:-
David Ferrer (ESP/11) Jewgeni Donskoi (RUS) -:- -:- -:-
Denis Istomin (UZB) Juan Monaco (ARG) -:- -:- -:-
Victor Estrella Burgos (DOM) Illja Martschenko (UKR) -:- -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP/21) Steve Johnson (USA) -:- -:- -:-
Pablo Cuevas (URU/25) Tobias Kamke (GER) -:- -:- -:-
Chung Hyeon (KOR) Quentin Halys (FRA) -:- -:- -:-
Malek Jaziri (TUR) Florian Mayer (GER) -:- -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/7) Vasek Pospisil (CAN) -:- -:- -:-
Raphael Nadal (ESP/4) Sam Groth (AUS) -:- -:- -:-
Facundo Bagnis (ARG) Kenny de Schepper (FRA) -:- -:- -:-
Nicolas Mahut (FRA) Ricardas Berankis (LIT) -:- -:- -:-
Fabio Fognini (ITA/32) Marcel Granollers (ESP) -:- -:- -:-
Kevin Anderson (RSA/18) Stephane Robert (FRA) -:- -:- -:-
Alexander Zverev (GER) Pierre-Hugues Herbert (FRA) -:- -:- -:-
Thiemo de Bakker (NED) Guillermo Garcia-Lopez (ESP) -:- -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/13) Inigo Cervantes (ESP) -:- -:- -:-
David Goffin (BEL/12) Gregoire Barrere (FRA) -:- -:- -:-
Paolo Lorenzi (ITA) Carlos Berlocq (ARG) -:- -:- -:-
Rajeev Ram (USA) Jiri Vesely (CZE) -:- -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER/24) Nicolas Almagro (ESP) -:- -:- -:-
Joao Sousa (POR) Damir Dzumhur (BIH) -:- -:- -:-
Andreas Seppi (ITA) Ernests Gulbis (LAT) -:- -:- -:-
Gilles Müller (LUX) Marcos Baghdatis (CYP) -:- -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/6) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:- -:-
Milos Raonic (CAN/8) Janko Tipsarevic (SRB) -:- -:- -:-
Michail Kukuschkin (KAZ) Adrian Mannarino (FRA) -:- -:- -:-
Daniel Munoz de la Nava (ESP) Andrej Martin (SVK) -:- -:- -:-
Lucas Pouille (FRA/29) Julien Benneteau (FRA) -:- -:- -:-
Jack Sock (USA/23) Robin Haase (NED) -:- -:- -:-
Dudi Sela (ISR) Dustin Brown (GER) -:- -:- -:-
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Horacio Zeballos (ARG) -:- -:- -:-
Marin Cilic (CRO/10) Marco Trungelliti (ARG) -:- -:- -:-
Gilles Simon (FRA/16) Rogerio Dutra Silva (BRA) -:- -:- -:-
Diego Schwartzman (ARG) Guido Pella (ARG) -:- -:- -:-
Dusan Lajovic (SRB) Denis Kudla (USA) -:- -:- -:-
Viktor Troicki (SRB/22) Grigor Dimitrow (BUL) -:- -:- -:-
Jeremy Chardy (FRA/30) Leonardo Mayer (ARG) -:- -:- -:-
Roberto Carballes Baena (ESP) Adam Pavlasek (CZE) -:- -:- -:-
Martin Klizan (SVK) Taro Daniel (JPN) -:- -:- -:-
Stan Wawrinka (SUI/3) Lukas Rosol (CZE) -:- -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/5) Simone Bolelli (ITA) -:- -:- -:-
Andrej Kusnezow (RUS) Benjamin Becker (GER) 6:2 6:2 6:4
Ivan Dodig (CRO) Michail Juschni (RUS) -:- -:- -:-
Alexander Dolgopolow (UKR/28) Fernando Verdasco (ESP) -:- -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/17) Marco Cecchinato (ITA) 7:6 (8/6) 7:6 (8/6) 6:4
Igor Sijsling (NED) Adrian Ungur (ROU) 6:1 6:2 7:6 (7/5)
Sam Querrey (USA) Bjorn Fratangelo (USA) -:- -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/9) Thomaz Bellucci (BRA) -:- -:- -:-
John Isner (USA/15) John Millman (AUS) -:- -:- -:-
Kyle Edmund (GBR) Nikolos Bassilaschwili (GEO) -:- -:- -:-
Teimuras Gabaschwili (RUS) Donald Young (USA) 7:6 (7/1) 6:2 6:3
Benoit Paire (FRA/19) Radu Albot (MDA) 6:2 4:6 6:4 1:6 6:4
Ivo Karlovic (CRO/27) Albert Montanes (ESP) -:- -:- -:-
Jordan Thompson (AUS) Laslo Djere (SRB) -:- -:- -:-
Mathias Bourgue (FRA) Jordi Samper-Montana (ESP) -:- -:- -:-
Andy Murray (GBR/2) Radek Stepanek (CZE) -:- -:- -:-
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Heute sehen die Radarbilder erst einmal nicht viel besser aus. Es wird wohl mit Regen starten. Wird aber wohl ab späten Nachmittag möglich sein Tennis zu spielen. Restliche Woche dann etwas trockener bevor ab Freitag wieder Regen möglich ist. Richtig heiße Temperaturen sind nicht in Sicht.
 
Oben