Fohlen auf Europa Tour: Der VFL Borussia Sräd 12/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, nachdem bei den Fürthern dann einer runter musste(bezeichnender Weise die Leihgabe aus Gladbach, Zimmermann) haben wir es dann doch noch geschafft mit 1:0 zu gewinnen.

Insgesamt hat man aber gemerkt, dass die Truppe manchmal zu viel wollte und sich von der Unruhe von den Rängen etwas hat leiten lassen, da man den Greuthern einfach zu viele Chancen ermöglichte.

Aber gut, dank Luuk und dessen Tor des Tages haben wir nun die 40 Punkte Marke geknackt und sind sogar für eine Nacht auf einem Europa League Rang.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Vize-Präsident Rainer Bonhof. hatte nach der 0:2-Niederlage beim SC Freiburg ordentlich auf den Putz gehauen. Zu wenig Kampf- und Risikobereitschaft, kaum herausgespielte Chancen, mangelnde Cleverness in der Abwehr. „Gerade in unserer guten Ausgangsposition darf man sich bei einem Gegner wie Freiburg nicht verstecken, sondern muss mutig und entschlossen nach vorne spielen“, klagte der Weltmeister von 1974.

Auf die Äußerungen angesprochen reagierte Trainer Lucien Favre erstaunlich gereizt: „Ich habe nicht gelesen, was Rainer Bonhof gesagt hat. Es interessiert mich auch nicht.
“...
Finde ich schon ein starkes Stück, was Favre sich da in aller Öffentlichkeit leistet, dies sollte mal ein Bayern-Trainer in Richtung Hoeneß oder Rummenigge sagen, und der wäre wohl die längste Zeit Bayern-Trainer gewesen. Auch nach der für Gladbacher Verhältnisse wirklich starken 1. Halbzeit gegen Hannover hatte sich Bonhof ja schon über den Anti-Angsthasenfußball nach 45 Minuten gewundert, wurde aber dafür dann in der 2. Halbzeit wieder mit dem üblichen Grottenkick nach vorne eindrucksvoll bestätigt. :rolleyes:
Mittlerweile schwenken auch so langsam viele Fans um, wenn es um die Person Favre und dessen Entscheidungen vor und während des Spiels geht. Bonhofs Äußerungen treffen genau auf den Punkt, und er hat meines Erachtens schon viel zu lange mit einem kritischen Wort hinsichtlich dieses offensiv teilweise unerträglichen Spielstils in Richtung Trainer gewartet.

Anhang anzeigen 5127

Gladbach: Bonhof mahnt, Favre reagiert gereizt
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Gladbach ist insgesamt auf einem guten Weg! Die brauchen nur Zeit, Favre hat imo diese Saison die richtigen Schritte eingeleitet um die Spielstärke langfristig "Gegner-unabhäniger" zu machen. Das was der jetzt Verein am wenigsten gebrauchen kann, ist eine Trainerdiskussion.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Finde ich schon ein starkes Stück, was Favre sich da in aller Öffentlichkeit leistet, dies sollte mal ein Bayern-Trainer in Richtung Hoeneß oder Rummenigge sagen, und der wäre wohl die längste Zeit Bayern-Trainer gewesen. Auch nach der für Gladbacher Verhältnisse wirklich starken 1. Halbzeit gegen Hannover hatte sich Bonhof ja schon über den Anti-Angsthasenfußball nach 45 Minuten gewundert, wurde aber dafür dann in der 2. Halbzeit wieder mit dem üblichen Grottenkick nach vorne eindrucksvoll bestätigt. :rolleyes:
Mittlerweile schwenken auch so langsam viele Fans um, wenn es um die Person Favre und dessen Entscheidungen vor und während des Spiels geht. Bonhofs Äußerungen treffen genau auf den Punkt, und er hat meines Erachtens schon viel zu lange mit einem kritischen Wort hinsichtlich dieses offensiv teilweise unerträglichen Spielstils in Richtung Trainer gewartet.
Ganz davon abgesehen, dass ich als Trainer auch gereizt reagieren würde, wenn ein Vereinsfunktionär öffentlich Kritik übt (sowas hat man verdammt nochmal intern zu regeln): Was wollen die Fans eigentlich? Gladbach war zu einer Fahrstuhlmannschaft geworden, war schon wieder mal auf dem Weg nach unten, als Favre übernommen hat. Seitdem gab es die fast nicht mehr für möglich gehaltene Rettung, dann das Erreichen der CL-Quali und dieses Jahr spielt man im Mittelfeld mit, nachdem man eine komplette Achse verloren hat. Man muss sich nur mal ansehen, was ein Dante bei Bayern leistet. Und jetzt ist der Fußball von Favre nicht attraktiv genug? Ja, er ist nicht attraktiv, aber es gab auch schon Teams, denen war der Fußball von Friedhelm Funkel zu langweilig, man hat sich schon wieder dauerhaft international gesehen und im Jahr drauf ging man runter. Jeder Gladbachfan sollte jede Nacht beten, dass das Duo Favre/Eberl noch lange weitermacht und man nicht dem Hirngespinst verfällt, einen Trainer zu holen, der attraktiven Fußball verspricht. Aber nachdem Bonhof jetzt öffentlich kritisiert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Favre durch einen "wir wollen attraktiv spielen, ich gewinne lieber 4:3 als 1:0"-Trainer ersetzt wird...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Aber nachdem Bonhof jetzt öffentlich kritisiert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Favre durch einen "wir wollen attraktiv spielen, ich gewinne lieber 4:3 als 1:0"-Trainer ersetzt wird...

Unsinn. Bonhof hat besonders in der Hinrunde, als es nicht lief, eindeutig hinter Favre gestanden. Zudem hat er nicht die grundätzliche Taktik kritisiert, sondern das ängstliche Spiel gegen Freiburg. Da wird vieles hochgespielt und Favre wirkt medientechnisch schon manchmal fast autistisch. Sobald es knapp neben siner Meinung liegt, geht Favre gerne hoch und bügelt das ab. Es ist zwar schon besser geworden als bei seinem Abgang aus Berlin, aber es kommt immer wieder durch.

Aber es gibt in Gladbach keine Trainerdiskussion, seit Bonhof im Vorstand sitzt, ist viel mehr Ruhe eingekehrt und Königs kann sich auf das beschränken, was er kann, während Eberl und Bonhof die "Außenpolitik" betreiben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Unsinn. Bonhof hat besonders in der Hinrunde, als es nicht lief, eindeutig hinter Favre gestanden. Zudem hat er nicht die grundätzliche Taktik kritisiert, sondern das ängstliche Spiel gegen Freiburg. Da wird vieles hochgespielt und Favre wirkt medientechnisch schon manchmal fast autistisch. Sobald es knapp neben siner Meinung liegt, geht Favre gerne hoch und bügelt das ab. Es ist zwar schon besser geworden als bei seinem Abgang aus Berlin, aber es kommt immer wieder durch.

Aber es gibt in Gladbach keine Trainerdiskussion, seit Bonhof im Vorstand sitzt, ist viel mehr Ruhe eingekehrt und Königs kann sich auf das beschränken, was er kann, während Eberl und Bonhof die "Außenpolitik" betreiben.
Danke für die Info, dann hatte sich bei mir Halbwissen angesammelt. Bin einfach zu lange Bayernfan und reagiere allergisch, wenn ein Funktionär gegen Angestellte des Vereins an die Öffentlichkeit geht, weil ich das beim Uli absolut nicht leiden kann.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Danke für die Info, dann hatte sich bei mir Halbwissen angesammelt. Bin einfach zu lange Bayernfan und reagiere allergisch, wenn ein Funktionär gegen Angestellte des Vereins an die Öffentlichkeit geht, weil ich das beim Uli absolut nicht leiden kann.

Man sollte sich von Artikeln der Bild oder des Express nicht allzu sehr leiten lassen. ;)
Die waren es nunmal wieder, die krampfhaft aus der Aussage von Bonhof ein großes Problem machen wollten.

Falls wirklich irgendwer versucht eine Diskussion an der Stelle zu eröffnen, wo es absolut sinnlos wäre(also auf der Trainerposition), dann kann man dem auch nicht mehr helfen.
Nach Jahren der Trainer-wechsel-dich-Spielchen haben wir endlich seit zwei Jahren Ruhe auf dem Posten und das ist auch gut so, weil du nur so halbwegs etwas aufbauen kannst.

Favre hat schon vor der Saison gesagt, dass uns die Handlungsschnelligkeit und Durchschlagskraft in der Offensive fehlt und das zeigt sich jetzt.
Natürlich könnte man mal versuchen Xhaka einzubauen, aber auch der hat gerne mal einen Fehler im Aufbauspiel dabei, der schnell zu Gegentoren führen kann.
Daher wird der wohl auch den Rest der Saison als Einwechselspieler verbringen, obwohl man Nordtveit gerne mal eine Pause geben könnte.


Insgesamt hat die gute Vorsaison und die Summen, die im Sommer gezahlt wurden, wohl dem einen oder anderen Dinge in den Kopf gesetzt, die nicht unbedingt realistisch sind.
Wir haben vor zwei Jahren noch in Liga 2 geschaut, vorige Saison absolut am Limit gespielt und sind dieses Jahr(mit weniger berauschendem Fußball) absolut ohne Abstiegssorgen durch die Saison gegangen. Ja, wir sind sogar noch im Rennen um die Europa League Plätze und das mit noch sechs weiteren Spielen.

Aber gut, viele dachten halt, da kommt der Tabellenletzte und dem muss man nach spätenstens 25 Minuten schon drei Stück eingeschenkt und schwindlig gespielt haben.
Die Truppe war aber so sehr darauf bedacht offensiver zu spielen, dass man es erzwingen wollte und in viele unnötige Konter lief, die fast jede andere Bundesligamannschaft in Tore umgemünzt hätte.


Mir selbst macht die Art und Weise wie wir Fußball spielen auch nicht wirklich Spaß und ich erhoffe mir immer Fortschritte, aber aktuell ist das halt nicht wirklich zu sehen.
Von daher hoffe ich, dass die Jungs die Saison ordentlich zu Ende spielen(mit viel Glück wirds vielleicht sogar das internationale Geschäft) und das die kommende Transferphase(die Verpflichtung von Max Kruse macht schon mal einen guten Eindruck) genutzt wird, um an den wichtigen Stellen noch etwas zu verbessern.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, da haben wir mal wieder nen strauchelnden Gegner aufgebaut.

Insgesamt war es mal wieder garnichts im Spiel nach vorn und daher haben wir auch verdient verloren.
Wie wir die Tore dann bekommen haben war noch ordentlich Slapstick dazu.
Das 1:0 machen wir uns selbst rein, nach einem Freistoß der keiner war und das 2:0 lässt selbst eine Schülermannschaft schlecht aussehen.

Aber gut, sollte Freiburg am Mittwoch in Stuttgart gewinnen, dann wären wir auf einem Europa League Platz...:laugh2:
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Aber gut, sollte Freiburg am Mittwoch in Stuttgart gewinnen, dann wären wir auf einem Europa League Platz...:laugh2:

Das ist wirklich so, oder? Also wenn Bayern auch ins Finale kommt und Freiburg sich über die Liga für Europa qualifiziert. Dann reicht auch Platz 7?

Langsam ist es frech, dass man mit diesen Leistungen weiterhin gute Chancen auf Europa hat :D
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
-------------------------ter Stegen---------------------------

Jantschke-----------Brouwers-----Dominguez---------Daems

--------------------Marx------------Xhaka--------------------

Herrmann-----------------Younes---------------------Arango

---------------------------de Jong----------------------------

So dürfte heute Abend die Aufstellung aussehen, Stranzl noch nicht 100% fit und wohl auf der Bank, bei Nordtveit sieht es ähnlich aus, dafür rückt Xhaka ins DM. Cigerci dürfte nach seiner Leistung eigentlich draußen sein, und Younes wieder in der Startelf.
Nicht nur bei mir scheint sich der Frust über die seit Wochen miesen Leistungen nachhaltig bemerkbar zu machen, auch im BORUSSIA-Forum glauben sage und schreibe 43% (!) an eine Heimniederlage gegen Aufsteiger und Kellerkind Augsburg, so etwas gab es letztens zu Zeiten Frontzecks, wo man permanent gegen den Abstieg spielte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie bescheuert ist eigentlich der Kicker Liveticker? Haben nun schon mehrmals Dams mit Daems gewechselt (in den letzten Wochen und Monaten). In der Startaufstellung der Gladbacher war bis kurz vor Spielbeginn Dams aufgeführt. Weil mir das suspekt war habe ich in den Ticker geschaut, in dem ausdrücklich erwähnt wurde, dass der junge Dams sein erstes Spiel macht. OK, dachte ich, wenn sie ihn erwähnen wird es schon passen.

Jetzt schaue ich in den Ticker und sehe, dass Daems spielt. Von dem Ursprungskommentar nichts mehr zu finden.

Mal ehrlich: klar sind die Namen blöd, aber sie haben den Fehler jetzt schon mehrfach gemacht. Den Spieler dann auch noch im Text zu erwähnen und das später ersatzlos zu streichen (man kann sich ja korrigieren und einen Fehler eingestehen :rolleyes:) ist schon schwach.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, es ist also ein 1:0 geworden und wir sind damit weiter im Rennen um die internationalen Plätze.

Am Anfang haben wir uns zu sehr von der Augsburger Art anstecken und Unruhe in unser Spiel kommen lassen.
Durch den Elfer und das 1:0 war es dann jedoch besser.

Insgesamt müssen wir aber mindestens drei Stück machen und haben am Ende noch Glück, das die Augsburger nicht noch das Ding reinmachen, welches ter Stegen sehr gut pariert.

Mlapa war sehr gut drauf und hat mal wieder seine zwei Seiten gezeigt. Den Elfer hat er durch seine Dynamik klasse rausgeholt, aber dann hat er wieder das Tor nicht gemacht.
Zudem freue ich mich schon auf nächste Saison, wenn dan Kruse anstatt von Hrgota(keine Kritik an ihm, da er bisher kaum gespielt hat) die Chancen auf dem Fuß oder Kopf hat, denn der hat mehr vertrauen und macht dann auch mal einen.

Xhaka hat mir gut gefallen und er hatte einige gute Aktionen, wobei ich nicht seine Schüsse meine. Einige male hat er die Gegner stehen lassen und Pässe gespielt, die Nordtveit die gesamte Rückrunde nicht hinbekommen hat.
Zudem hat dann Dominguez wieder das gemacht, was er sehr konstant macht und das ist es hinten alles zusammen zu halten.

Mal schauen ob wir in Wolfsburg etwas mitnehmen können.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
War seit langem das beste Spiel von Gladbach, es wurde weitgehend zügig nach vorne gespielt, oft angetrieben von Xhaka, der absolut überzeugen konnte und wohl seinen Platz in der Startelf wieder sicher hat. Auch Mlapa konnte durch seine unglaubliche Dynamik überzeugen, habe selten einen Spieler gesehen, der mit über 1,90 m auch in Hochgeschwindigkeit sich so geschmeidig über den Platz bewegt, der Junge muss nur noch Zielwasser trinken, und er kann gerne de Jong vorne dauerhaft ersetzen. Schwächster Mann bei Gladbach war heute ausgerechnet Herrmann, viele Fehlpässe bei an sich guten Offensivaktionen, irgendwie war bei ihm der Wurm drin. Hinten war Brouwers mehr als nur ein Ersatz für Stranzl mit sehr starken 89% gewonnenen Zweikämpfen, auch insgesamt stand die Defensive hinten gut, wobei ter Stegen in der Nachspielzeit noch einmal gegen Musona die 3 Punkte retten musste. Wir scheinen trotz aller bisherigen Defizite in dieser Saison jetzt klar auf EL-Kurs, da die Eintracht wohl durchgereicht wird und die anderen Vereine mit größerem Abstand nicht konstant genug sind. Eigentlich ein Wunder...
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Xhaka, Hanke, Mlapa

3 Neue und lange Verschmähte und schon läuft die Maschine wieder !

alle Drei von Beginn ... ein echter Gewinn ! und belebend ....

Fazit des Spiels: Mike muss Borusse bleiben ... mit Mike bitte verlängern !

endlich wurde wieder kombiniert .... Mike spielte Traumpässe auf Mlapa und sein Pfostenknaller auch erste Sahne !

Hanke spielte heute eine ähnliche Rolle wie in der vergangenen Saison. Er ließ sich häufig fallen, forderte die Bälle und leitete sie geschickt weiter ... und er zog gut die Fäden ... meiner Meinung nach ist er unentbehrlich !

Mike wieder als Ballverteiler mit Torinstinkt.

Kaum hat er einen schnellen Mann neben sich (Mlapa) funktioniert der Mike.
Starkes Spiel.

hier ein interessante Berichte zum Spiel:
http://www.tagesspiegel.de/sport/1-...ttert-auf-einen-europapokalplatz/8096248.html

http://www.wz-newsline.de/lokales/m...gen-augsburg-fans-feiern-mike-hanke-1.1297563
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
War seit langem das beste Spiel von Gladbach, es wurde weitgehend zügig nach vorne gespielt, oft angetrieben von Xhaka, der absolut überzeugen konnte und wohl seinen Platz in der Startelf wieder sicher hat. Auch Mlapa konnte durch seine unglaubliche Dynamik überzeugen, habe selten einen Spieler gesehen, der mit über 1,90 m auch in Hochgeschwindigkeit sich so geschmeidig über den Platz bewegt, der Junge muss nur noch Zielwasser trinken, und er kann gerne de Jong vorne dauerhaft ersetzen. Schwächster Mann bei Gladbach war heute ausgerechnet Herrmann, viele Fehlpässe bei an sich guten Offensivaktionen, irgendwie war bei ihm der Wurm drin. Hinten war Brouwers mehr als nur ein Ersatz für Stranzl mit sehr starken 89% gewonnenen Zweikämpfen, auch insgesamt stand die Defensive hinten gut, wobei ter Stegen in der Nachspielzeit noch einmal gegen Musona die 3 Punkte retten musste. Wir scheinen trotz aller bisherigen Defizite in dieser Saison jetzt klar auf EL-Kurs, da die Eintracht wohl durchgereicht wird und die anderen Vereine mit größerem Abstand nicht konstant genug sind. Eigentlich ein Wunder...

Ich würde es eher mal mit ihm und de Jong, der zuletzt ansteigende Form hatte, vorne versuchen.
Das würde de Jong auch helfen, da dann noch einer wäre, der schnell und in der Lage ist Bälle zu halten.

Bei Xhaka hoffe ich auch, dass er mehr Chancen bekommt, wobei ich jedoch nicht wüsste warum Nordtveit, aktuell, einem Marx vorgezogen werden sollte.

PS: Wir haben es nun selbst in der Hand, aber das Restprogramm hat es schon in sich.

Wolfsburg(A)
In der VW-Stadt sahen wir noch nie gut aus und konnten zum letzten mal dort gewinnen, als Effe noch für uns spielte.

Schalke(H)
In der letzten Zeit gab es da eigentlich immer einen Heimsieg, obwohl wir so gut wie nie als Favorit ins Spiel gingen.

Mainz(A)
Anfangs konnten wir kaum etwas gegen die Mainzer in der 1. Liga holen, zuletzt lief es jedoch besser.

Bayern(H)
Die Bayern haben zwar schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr bei uns gewonnen, aber dennoch endete das Heimspiel meist mit einem Unentschieden.

Das wird ne harte Sache, da wir(aus meiner Sicht) insgesamt noch mindestens sechs Punkte brauchen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es wäre schon :crazy:, wenn sich am Ende der Saison der VfB und Gladbach fürs internationale Geschäft qualifizieren und (a) keiner weiß wie sowie (b) ein neutraler Zuschauer Augenkrebs bekam, wenn er ein Spiel dieser Mannschaft anschauen musste, zumindest in 90 % der Spiele.

Irgendwie auch nicht 'gerecht' oder 'richtig'. Wobei ich beim VfB da eine Ausnahme mache. :smoke:
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
in dem Fall

endlich kein Augenkrebs mehr ... endlich wurde wieder kombiniert und schnell gespielt ... Hanke ist nicht
schnell, aber er macht ein Spiel mit seinen Pässen schnell .... genau das hat uns gefehlt ... mit de Jong
ist es zu statisch ...

und ein Idol und eine Identifikationsfigur und einen wertvollen Leistungsträger wie Hanke (die Fansprechchöre bei seiner Auswechslung sagten alles) einfach so ohne Not zu verkaufen bzw zu verschenken -- und das an den Fans vorbei --
das geht gar nicht !

auch hier hat Mike als Einziger Bestnote erhalten, interessanter Tickerbericht auch:

http://sportdaten.sportbild.bild.de...0,te0,rl0,na1,nb2,nc1,nd1,ne1,jt0,aw594,ho253,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben