Fohlen auf Europa Tour: Der VFL Borussia Sräd 12/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Was haben wir für eine unglaubliche Saison unserer Fohlen erleben dürfen.

Wurden wir noch am 1. Spieltag in München mit, Gladbach Gladbach 2. Liga... begrüßt, so konnten wir dort gewinnen und dieses Erfolgserlebnis, gemeinsam mit dem Erfolgserlebnis schlechthin, der geschafften Relegation gegen Bochum, nutzen uns in einen Rausch zu spielen.

Neben der Beendigung einiger schwarzer Serien(Auswärtssiege in München, Stuttgart, Mainz usw.) spielten unsere Jungs riesigen Fußball, stellten die zweitbeste Abwehr der gesamten Liga und wurden Teilweise sogar als "Borussia Barcelona" tituliert.

Auch wenn dann am Ende der Saison ein wenig die Luft raus war und man klar merkte, dass nach dem Pokal aus gegen München alle auf dem Zahnfleisch gingen wurde es dann also der 4. Platz, der uns zum ersten mal seit 16 Jahren wieder das internationale Geschäft beschert und sogar die Möglichkeit auf die Champions League erhält.
Und selbst wenn man das nicht schaffen sollte werden wir mindestens 8 Europapokalspiele bestreiten und bis zum Winter International spielen.

22196.jpg


Wie leider üblich für einen Verein wie den unseren ist es nun einmal so, dass gute Leistungen auch Begehrlichkeiten hervorrufen und daher werden wir einen wichtigen Grund für die tolle Saison verlieren, nämlich die Eingespieltheit des Teams, welches schon seit der Rückrunde 2010/2011 so zusammen gespielt hat und daher das Konzept von Lucien Favre verinnerlichte.

Die Abgänge von Marco Reus, für mich Spieler der Saison in der gesamten Bundesliga, Dante und Roman Neustädter werden weh tun und müssen erst einmal ersetzt werden. Mit den drei Spielern fällt uns eine gesamte Achse weg, die von der Abwehr bis in den Sturm reichte und ganz wichtig für die Mannschaft war.

Nun wird es an Max Eberl, Lucien Favre und den restlichen Verhandlungsträgern liegen, diese Spieler ersetzt zu bekommen und den Kader etwas breiter aufzustellen, damit wir auch in der Spielzeit 12/13 eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen und die Ziele, welches vor allem obere Tabellenhälfte in der Bundesliga heißt, erreichen zu können.

Also dann, auf gehts Fohlen in eine schwierige Saison, in der wir versuchen wollen uns endgültig in der Bundesliga zu etablieren und die Jahre des Überlebenskampfes endlich hinter uns lassen möchten.

Zum Vorgeschmack auf die neue Saison gibts dann hier noch mal die Melodie, welche schon seit Wochen von den Borussen Fans gesungen wird.
Europapokal!!!
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
Echt eine tolle Saison und endlich ohne Abstiegssorgen!:jubel:
Aber dass es am Ende sogar für Europa reicht, hätte man anfangs der Saison nicht gedacht. Hätten wir paar Punkte mehr gegen die Kellerkinder geholt, wäre sogar die CL direkt drin gewesen!

Trotzallem eine super Saison und Kompliment an die Spieler und den Trainer :thumb::thumb:

Jedoch denke ich, dass so eine Platzierung so schnell nicht mehr wiederkommt. Reus' Abgang wird sehr schwer wiegen. Neustädter und Dante kann man da mMn leichter ersetzen. Wir hatten halt sehr lange keinen Spieler vom Kaliber eines Marco Reus.

Bin auf den Sommer wirklich sehr gespannt. Es kursierten jede Menge Namen, einige sind schon wieder vom Markt. Man darf jedoch nicht vergessen, dass wir noch einige Spieler schon in der Mannschaft haben, die nächste Saison noch stärker in den Mittepunkt rücken können. Ein Herrmann z.b. könnte den nächsten Schritt machen. Dazu Cicergi oder Ring,Korb, Rupp...können alle eine gute Rolle spielen.

Auf die Transferaktivitäten der Borussia freue ich mich schon jetzt mehr als auf die EM:thumb: und Eberl wird es schon richten!
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dann bekommt er immerhin sein erstes Länderspiel. Ob es für die EM reicht, darf bezweifelt werden. Allerdings hat sich in den letzten Jahren der vorläufige EM-Kader ja von selbst auf die Nominierungsgröße verkleinert. So könnte es für Jantschke heißen: bloß nicht verletzen und er ist dabei. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jantschke im vorläufigen Kader fände ich Spitze. Falls Träsch gar nicht nominiert werden würde (was nur richtig wäre) wären die Chancen gar nicht sooo gering.

Laut Express verlängert Favre bis 2015 (Quelle). Mal schauen ob das stimmt. Wäre natürlich super für euch, auch wenn ich, an Favres Stelle, eine Ausstiegsklausel in den Vertrag eingebaut hätte.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Zum Vorgeschmack auf die neue Saison gibts dann hier noch mal die Melodie, welche schon seit Wochen von den Borussen Fans gesungen wird.
Europapokal!!!

Da werden die Fans ja immer kreativer.
Nürnberg klaut es dem KSC, Hannover klaut es Nürnberg und Gladbach klaut es 96.
Von meiner Stelle aber Glückwunsch nach Gladbach, super Saison mit sympathischem Team und Trainer, dazu dank Reus, Arrango und Herrmann mit richtigen Highlightmomenten.
Ich denke eine Saison a la 96 dieses Jahr wäre ein großer Erfolg, da Gladbach doch deutlich mehr Substanzverlust erlitten hat, als es ihnen lieb sein kann.
Die Kritik in der Rückrunde kann ich nicht nachvollziehen. Es hat sich doch niemand von Gladbach hingestellt und gesagt, wir wollen jetzt in die CL und werden auch so spielen. Die Spielanlage ist nunmal limitiert und kann nicht immer funktionieren, man hat sich trotzdem gut gehalten und die Bigpoints geholt, von daher ein völlig verdienter 4. Platz :thumb:
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Erstmal :thumb: für die geile Saison.


Jantschke doch nicht im Kader dabei, dafür immerhin ter Stegen als vierter Torwart!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Wenn die Bild recht behält, dann wird Tony Jantschke für die tolle Saison belohnt und gehört dem vorläufigen EM Kader Deutschlands an.
eine weitere "exklusivinfo" der bild, die wie die fast alle anderen auch nix mit der realität zu tun haben

Jantschke doch nicht im Kader dabei, dafür immerhin ter Stegen als vierter Torwart!

und er oder zieler (dass es den neu-hoffenheimer trifft ist unwahrscheinlich) dürfen sich dann die EM vorm fernseher anschauen
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal ein kleiner Hinweis für kommende Aufgaben im internationalen Geschäft.

Seitenwahl stellt jede Woche, bis zur Sommerpause, die möglichen Gegner und Szenarien der CL-Quali unserer Borussia dar.

Champions League Play-Offs - Borussias mögliche Gegner (UPDATE)


Ist schon interessant zu sehen, dass wir vielleicht weder auf ein englisches(falls es Newcastle wird), italienisches(falls es Udine wird) oder spanisches Team(sollten Malaga oder Levante es packen) treffen könnten.

Falls es keiner aus den andere Top 3 Ligen wird, dann dürften wohl Teams wie Braga, eine russische Mannschaft, Kiew, Kopenhagen, Istanbul oder so der Gegner sein.

Spannend sind auch die Geschichten rund um die Glasgow Rangers und Panathinaikos Athen, die beide gesetzt wären, aber ebenso gut garnicht zugelassen sein könnten. Aktuell sind die Rangers ja in Berufung und laut Urteil würde Motherwell in der Cl-Quali spielen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Und immer wieder frage ich mich, warum kommt in diesen Texten die Schweiz nicht vor :D Würde Basel (Feststehend in der dritten Qualifikationsrunde) die dritte Runde überstehen, kann es doch auch gut möglich sein, dass die Basler gesetzt sind, da sie in den letzten Jahren stark aufspielten :rolleyes:

Ich hoffe, ich schreibe da nicht gerade einen grossen Mist zusammen :p Falls doch, soll es mir jemand sagen oder für immer Schweigen :rolleyes:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Du schreibst großen Mist zusammen:p

Basel ist Meister, die spielen deswegen in den Meister Play-Offs, Gladbach ist in den Platzierten Play-Offs.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Seitenwahl stellt jede Woche, bis zur Sommerpause, die möglichen Gegner und Szenarien der CL-Quali unserer Borussia dar.

Champions League Play-Offs - Borussias mögliche Gegner (UPDATE)
...
Da sind eventuell mit Arsenal, Chelsea, Inter und Atletico ein paar ganz üble Brocken dabei, und selbst Vereine, die nicht zu diesem elitären Feld gehören, sind ebenso äußerst unangenehm (Neapel, Paris, Spurs, Udinese, Lazio, Moskauer Klubs etc.). Da muss Eberl schon sehr klug einkaufen und die Mannschaft früh in Top-Verfassung sein, damit das kein Debakel wird.
Champions League wäre schon ein Traum...
smilie_sleep_050.gif
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Du schreibst großen Mist zusammen:p

Basel ist Meister, die spielen deswegen in den Meister Play-Offs, Gladbach ist in den Platzierten Play-Offs.

Verdammt, jetzt komm ich überhaupt nicht mehr draus :):mensch:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Verdammt, jetzt komm ich überhaupt nicht mehr draus :):mensch:

Du wirfst halt einiges durcheinander.

Wir sind schon für die Playoff Runde der Champions League Quali gesetzt und müssen nicht vorher eingreifen.
Daher werden wir auch, sollten wir die CL-Quali nicht packen, direkt in der Gruppenphase der Europa League spielen.

Basel muss schon ab der zweiten Runde ins Geschehen eingreifen und sollten sie da rausfliegen, dann müssen sie auch noch Europa League Quali spielen.

Weitere Hilfe für dieses Thema gibts bei Wikipedia.

Ansonsten könnte der hier wohl der erste Neuzugang sein.
Wäre dann wohl eher Kategorie "Kaderbreite", falls er wirklich verpflichtet wird.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Basel muss schon ab der zweiten Runde ins Geschehen eingreifen und sollten sie da rausfliegen, dann müssen sie auch noch Europa League Quali spielen.

Müssen wir echt schon so früh eingreifen??? :ricardo:
Dann heissts wohl: Champions League 2012/2013 ohne Basel :cry:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
wenn er nicht mehr als 6 Mille kostet, dann könnte das auf nen guten Deal rauslaufen.
Irgendwie fehlt noch nen Stürmer von echtem Format.

Ist Petric nicht ne gute Option?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
wenn er nicht mehr als 6 Mille kostet, dann könnte das auf nen guten Deal rauslaufen.
Irgendwie fehlt noch nen Stürmer von echtem Format.

Ist Petric nicht ne gute Option?

Er wird, insgesamt, garantiert mehr als 6 Millionen kosten. Wie viel genau wird man wohl sowieso nie erfahren(wir hatten schon 6,5 Millionen geboten) und genau so wenig wie die Modalitäten(mehr Kohle für Basel bei erreichen von CL, oder Weiterverkauf) aussehen.

Im Sturm muss man abwarten, aber da wird Luuk de Jong noch immer am heißesten gehandelt. Es gibt aber ne Menge an Möglichkeiten und David Hoilett soll wohl(unabhängig von einem "richtigen" Stürmer) ziemlich wahrscheinlich sein.

Petric ist keinerlei Option. Den will Favre wohl nicht und soll schon im Winter abgewunken haben, als er angeblich schon zu haben war.
Er würde auch nicht wirklich ins Konzept passen, da er einfach kein Spieler für unser Kurzpassspiel ist.

Ansonsten wird die Nachfolge von Dante(da wurde zuletzt der hier häufiger genannt) und wie man sich breiter aufstellen will/kann interessant.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
In der Schweiz liest man mehrheitlich von 8.5 Mio €, dazu noch eine Beteiligung bei einem Weiterverkauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben