Fohlen auf Europa Tour: Der VFL Borussia Sräd 12/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Was für eine bescheidene Signalwirkung für andere Freiburger Spieler :( Damit sehe ich Caligiuri woanders kicken (von dem ich ehrlich gesagt sowieso ausgegangen bin) und Schmid sehe ich ebenfalls auf dem Sprung. Damit wäre die komplette Offensivabteilung futsch, würg. Dann kann man das Pokalhalbfinale in Stuttgart auch abschenken, da es nächste Saison eh nur um den Klassenerhalt geht. Da sind irgendwelche Tingeleien durch Europa nicht brauchbar.

Für Gladbach ist Kruse aber ein spielerischer Gewinn, auch wenn es als SC-Fan echt schmerzt
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wäre eine fantastische Verpflichtung für eure Mannschaft. Als Hauptposition neben De Jong ideal, kann aber auch, wenn Not am Mann ist, links oder rechts spielen. Sehr laufstark, stark im Pressing (muss er ja eh alles schon machen :D). Auf dem Papier eine nahezu perfekte Ergänzung. Und mein Bauchgefühl ist sich recht sicher, dass er seine Leistungen aus Freiburg halten kann. :) Vielleicht nicht mehr groß verbessern, aber zumindest halten. Und das alles für 2,5 mio, da kann man nun wirklich nicht meckern.

Für Freiburg unglaublich bitter. Die tun mir wirklich Leid, wenn der Aderlass jetzt weitergehen sollte. Aber das soll nicht Thema des Threads sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Was für eine bescheidene Signalwirkung für andere Freiburger Spieler :( Damit sehe ich Caligiuri woanders kicken (von dem ich ehrlich gesagt sowieso ausgegangen bin) und Schmid sehe ich ebenfalls auf dem Sprung. Damit wäre die komplette Offensivabteilung futsch, würg. Dann kann man das Pokalhalbfinale in Stuttgart auch abschenken, da es nächste Saison eh nur um den Klassenerhalt geht. Da sind irgendwelche Tingeleien durch Europa nicht brauchbar.

Für Gladbach ist Kruse aber ein spielerischer Gewinn, auch wenn es als SC-Fan echt schmerzt

Das wäre aber ziemlich dumm.

Sollten die Bayern gewinnen wäre ein Einzug ins Pokalfinale die sichere Teilnahme(man bekäme den Pokalsieger Platz, der ohne Quali zur EL berechtigt) an der Europa League und damit auch die sichere Einnahme von mindestens fünf Mio Euro.

Das und die anderen Summen, die ihr für Spielerverkäufe bekommt, könntet ihr dann nutzen, um die Truppe wieder aufzubauen.
Zudem scheint es in eurer Jugend weiterhin gut auszusehen und es dürften wohl einige kurz vorm Sprung sein.


Insgesamt ist es halt nicht schön, aber außer ganz wenige Vereine(Real, Barca, vllt. noch Bayern) gibt es halt keinen, der seine Topspieler halten kann, sofern jemand aus einer höheren finanziellen Ecke kommt.

Bei uns ist das so, wenn dann einer der Top Klubs aus Europa bzw. Bayern, Dortmund oder Schalke aus Deutschland kommen und bei euch ist das dann halt die Stufe darunter, wo dann Gladbach, Stuttgart, Bremen, Hannover, Frankfurt etc. sind, die finanziell mehr bieten(zahlen) können und daher Spieler nach einer guten Saison holen.

Das mit den Ausstiegsklauseln ist zwar bitter, geht aber auch uns nicht anders, wo ein Reus oder Dante auch nur dann verlängern/unterschreiben, wenn man denen so etwas mit in den Vertrag einbaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das wäre aber ziemlich dumm.

Sollten die Bayern gewinnen wäre ein Einzug ins Pokalfinale die sichere Teilnahme(man bekäme den Pokalsieger Platz, der ohne Quali zur EL berechtigt) an der Europa League und damit auch die sichere Einnahme von mindestens fünf Mio Euro.

Das und die anderen Summen, die ihr für Spielerverkäufe bekommt, könntet ihr dann nutzen, um die Truppe wieder aufzubauen.
Zudem scheint es in eurer Jugend weiterhin gut auszusehen und es dürften wohl einige kurz vorm Sprung sein.

So komisch es klingen mag, aber für Freiburg wäre es wirklich besser wenn sie nächstes Jahr nicht international spielen.
An die großen CL-Fleischtöpfe wird man sowieso nicht rankommen bzw. es ist halt sehr unwahrscheinlich, dass man Vierter wird und in der Quali dann auch noch besteht und in der EL gibts fast nur Reisestress, Doppelbelastung die ablenken kann vom Abstiegskampf (um den es nächstes Jahr gehen kann) und es gibt nicht übermäßig viel Geld zu verdienen.

Die ein oder andere Million bekommt man sowieso für Kruse (+ andere Abgänge) und eine große Shoppingtour wird man in Freiburg auch nicht starten.

Aber mal schauen was Streich so auf die Beine stellt, der wird schon wieder was aus dem Hut zaubern, so wie ich ihn einschätze.

Und sorry für die Off-Topic Diskussion über Freiburg ;)
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Glückwunsch an Gladbach. Mit Kruse bekommt ihr einen tollen Spieler, gerade für das Geld! Ich habe echt gehofft, dass er noch ein Jahr in Freiburg bleibt um sich zu entwickeln, aber es war auch eindeutig zu sehen, dass er einfach schon so weit ist, dass er den nächsten Schritt machen muss. Einfach bitter, dass man nur eine Austiegsklausel über 2,5 Mio hat, aber anders sind solche Spieler einfach nicht nach Freiburg zu bekommen. Das Halbfinale seh ich jetzt sehr gemischt, natürlich wäre Berlin ein Traum, aber international muss nächstes Jahr echt nicht sein.. (sorry für off topic, aber irgendwo muss man seinen Frust ja loswerden :) )
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Patrick Herrmann wird für seine gute Saison belohnt und darf zum ersten mal zur Nationalmannschaft reisen.

Flaco goes Mannschaft

Er wird erst noch für die U-21(heute Abend in Israel) antreten und dann nach Nürnberg reisen.

Edith sagt:
Laut Express sollen wir wohl daran interessiert sein gleich im Doppelpack beim SCF einzukaufen.

Lockt Favre auch Caligiuri zur Borussia?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Patrick Herrmann wird für seine gute Saison belohnt und darf zum ersten mal zur Nationalmannschaft reisen.

Flaco goes Mannschaft

Er wird erst noch für die U-21(heute Abend in Israel) antreten und dann nach Nürnberg reisen.

Edith sagt:
Laut Express sollen wir wohl daran interessiert sein gleich im Doppelpack beim SCF einzukaufen.

Lockt Favre auch Caligiuri zur Borussia?

Toll (und berechtigt) für Flaco. Ganz ideal finde ich nicht, dass er noch heute gegen Israel spielen soll. Ein bisschen viel Reisestress. Klar kann er das wegstecken als Profi, doch finde ich es nicht ideal, weil die Nominierung nice-to-have ist, aber die Borussia nicht nach Europa bringt.

Kruse ist ideal. Wenn Herrmann gehalten wird (ich habe da ein paar Zweifel, trotz der Aussagen von Eberl) und Gladbach noch einen spielstarken ZMF (oder Xhaka entwickeln) verpflichtet, sehe ich die Mannschaft sehr stark in 2013/2014. Vielleicht macht es Sinn sich von Arango zu trennen (möchte vielleicht zurück nach Südamerika, wegen der privaten Probleme). Das Caligiuri-Gerücht würde zu diesen Überlegungen passen. Ich würde ihn sehr gerne in Gladbach sehen. Für +/- 2 Millionen ist er genau so ein Steal wie Kruse. Es ist mmn auch besser Spieler die sofort helfen und ggf. noch etwas Luft nach oben haben zu verpflichten, wenn man sie als Stammspieler einplant.

Wie schätzt ihr die Situation um Xhaka ein? Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass er sich durchsetzen kann. Klar wird man ihm die kommende Saison noch geben, doch muss man im Sommer im ZMF handeln. Marx ist ok, aber ein ZMF (Rolfesniveau wäre schon gold) ist ein Pflichttransfer.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Reisestress, na ja. Herrmann muss ja irgendwie aus Israel zurückkommen ;) Er wird ja auch nicht oder höchstens ein paar Minuten spielen. Herrmann ist eine typische "schaul mal rein" Nominierung, die für einen 22 jährigen einen Motivationsschub bringen kann. Wirkliche Aussichten auf eine Reise nach Brasilien hat er mMn kaum, höchstens als Spezialist, da ein wirklicher Flügelflitzer im Kader nicht vorhanden ist.
Xhaka wird mir allgemein zu früh abgeschrieben. Vor 5, 6 Jahren wäre niemand auf den Gedanken gekommen einen 19-jährigen als sofortigen Stammspieler anzusehen. Er trägt zudem die Bürde der hohen Ablöse, die aber eben auch ein Vorgriff auf die Zukunft sein soll. Von daher sollte man Geduld aufbringen,

Max Kruse finde ich super, Caliguiri ist schon seit Längerem ein Speiler, den ich gerne bei Gladbach sehen würde. Beides schon gestandene Spieler, die auch noch Luft nach oben haben können, aber auch wenn sie "nur" die Leistung dieser Saison bestätigen, wären sie eine Verstärkung.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Max Kruse finde ich super, Caliguiri ist schon seit Längerem ein Speiler, den ich gerne bei Gladbach sehen würde. Beides schon gestandene Spieler, die auch noch Luft nach oben haben können, aber auch wenn sie "nur" die Leistung dieser Saison bestätigen, wären sie eine Verstärkung.

Machst Du dann im nächsten Jahr einen "guten Fussball-Countdown"?
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Reisestress, na ja. Herrmann muss ja irgendwie aus Israel zurückkommen ;) Er wird ja auch nicht oder höchstens ein paar Minuten spielen. Herrmann ist eine typische "schaul mal rein" Nominierung, die für einen 22 jährigen einen Motivationsschub bringen kann. Wirkliche Aussichten auf eine Reise nach Brasilien hat er mMn kaum, höchstens als Spezialist, da ein wirklicher Flügelflitzer im Kader nicht vorhanden ist.
Xhaka wird mir allgemein zu früh abgeschrieben. Vor 5, 6 Jahren wäre niemand auf den Gedanken gekommen einen 19-jährigen als sofortigen Stammspieler anzusehen. Er trägt zudem die Bürde der hohen Ablöse, die aber eben auch ein Vorgriff auf die Zukunft sein soll. Von daher sollte man Geduld aufbringen,

Herrmann/NM:

Stimmt natürlich, doch sehe ich einen größeren Nutzen wenn er sich normal auf das BL-Spiel vorbereiten kann.

Xhaka:

Der Fußball hat sich sehr gewandelt. Mittlerweile sind Stammspieler in der BL jünger(Jugendarbeit, Kosten/Nutzen bei jungen Spielern besser) als noch vor ein paar Jahren. Wenn Xhaka sein phlegma ablegt und nach hinten gut arbeitet, wird er spielen. Er muss sich durch das arbeiten gegen den Ball in die Mannschaft integrieren, offensiv läuft es dann von alleine.

Nach dem Jantschke-Ausfall, wird die Kette umgestellt. Vielleicht spielt Nordveit das ein oder andere Spiel auf RV (Stranzl ist als RV nicht ideal). Dann könnte Xhaka ins MF rutschen.

Edit:
Aus dem Xhaka-thread auf transfermarkt.de. Würde dem voll Zustimmen und hoffe er schafft es Stammspieler in Gladbach zu werden.


. Für die Entwicklung eines Fussballers oder auch allgemein eines Sportlers sind äußerst viele Faktoren von Bedeutung.

Um nur einige zu nennen: Privates Umfeld nach Umzug in ein anderes Land, soziale Kontakte, Akzeptanz innerhalb der Mannschaft, hoher Erwartungsdruck, Verständnis mit Trainern und sportlicher Leitung, Frustration durch Misserfolg, Sehnsucht nach den erfolgreichen Zeiten in heimischer Umgebung, höheres Niveau in der Bundesliga, etc..

Hinzu kommt die strenge Art von Lucien Favre. Seine taktischen Vorgaben sind als Gesetz zu verstehen. Ein eher kreativ ausgerichteter Spieler wie GX hat es im Moment und vor dem Hintergrund des Saisonverlaufes doppelt schwer in die Mannschaft zu kommen. (Keine Kritik am Trainer, nur eine Feststellung).

Für einen 20 Jährigen sind das schon eine Menge an Aufgaben und Problemen die es in kurzer Zeit zu lösen gilt. Wie Xhaka mit diesen Problemen umgeht, welche Entwicklung er persönlich und fussballerisch nimmt und wie schnell diese vorangeht, können doch nur Menschen beurteilen die täglich mit ihm arbeiten.

Außerdem sollten wir prüfen, inwieweit wir als Fans und Interessierte die Erwartungshaltung zuhochgeschraubt haben. Bei der Verpflichtung von Xhaka haben sowohl Eberl als auch Favre von einer perspektivischen, in die Zukunft gerichteten Verpflichtung gesprochen. Vielleicht müssen wir uns selbst fragen oder definieren, welchen Zeitraum wir unter perspektivisch und zukünftig verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Steht ein Ausfall von Jantschke überhaupt fest? Und wenn dann wird Stranzl rausrutschen, Nordtveit hat er einmal probiert, war nicht sonderlich prickelnd.

Ich kann dem post von transfermarkt so nicht ganz zustimmen. Richtig ist zwar, dass Favre gewisse taktische Vorgaben hat, die die Spieler erfüllen müssen, aber er verzeiht kreativeren Spielern auch eine Menge. Arango und letzte Saison Neustädter haben eine Menge Fehlpäse gespielt, Neustädter wurde dafür von den Fans fast schon gehasst. Favre mag nicht "kompliziert und gefährlich". Ich glaube, dass bei Xhaka dieses "mehr als eine Option durchdenken" fehlt noch. Ich weiß daher gar nicht, ob es Phlegma ist (sieht aber oft so aus) oder mehr Überforderung, die ihn mal zögern lässt, mal ihn zu hastig spielen lässt.

Aber ich hoffe und glaube auch, dass Xhaka noch eine Zukunft im Verein hat. Der einzige Grund ihn zu verkaufen wäre doch um Geld zu gerieren. Und dann? Kauft man wirklich einen Ecuadorianer aus der russischen Liga oder wieder ein Talent? Ist ja nicht so, dass der Erfolg dann sicher wäre.

Eine Saison muss man mMn Xhaka mindestens noch geben, auch auf die Gefahr hin, dass der MW drastisch sinkt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie schätzt ihr die Situation um Xhaka ein? Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass er sich durchsetzen kann. Klar wird man ihm die kommende Saison noch geben, doch muss man im Sommer im ZMF handeln. Marx ist ok, aber ein ZMF (Rolfesniveau wäre schon gold) ist ein Pflichttransfer.

Xhaka wird diese Saison wohl noch als Ersatzspieler beenden, sofern Marx sich nicht verletzt, gesperrt wird oder seine Leistungen total absacken.

Für Granit ist es halt schwer, da er am Anfang einfach viel zu viel wollte, daher auch viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung verursachte, welche dann zu Gegentoren führten.
Mit Marx wurde das abgebaut, dafür aber auch die Offensive total heruntergeschraubt.

Gegen Bremen hat er dann wirklich solide gespielt und auch keine Fehlpässe produziert.
Nach vorne hin hat er sich aber nichts zugetraut und daher wird er wohl noch etwas brauchen, um die Balance zwischen dem soliden Verteidigen und seinen Fähigkeiten im Offensivspiel zu finden.


Insgesamt denke ich daher, dass er die nächste Saisonvorbereitung bekommen wird um sich in die Mannschaft zu spielen und dann, so wie ich seine Entwicklung richtung Defensive mitbekomme, die Position von Marx erstmal übernehmen.
Ob er es dann besser umsetzen kann, als zu Beginn dieser Saison, dass muss man halt abwarten.


@Omega:
Jantschke hat sich wohl etwas mehr am Knöchel getan und man muss abwarten ob er spielen kann.
Wenn nicht, dann sehe ich auch Stranzl als RV und Roooooouuuuuuuul rückt dann in die IV.
Die andere Variante wäre dann Julian Korb auf RV, denn das hat er ja gegen Fenerbahce auch gut gemacht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Was noch fehlt, aber mnatürlich nicht fehlen darf:belehr:

Omega präsentiert:
Der 41-Punkte-Restticker

3
2
1

@emkaes
Natürlich nicht:D
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
icon_rolleyes.gif
Sehr guter Mann der Max Kruse !!! Aber kann er sich auf unsere Spielweise umstellen ?? Langsam nach vorne , Fehlpässe noch und nöcher, Tja wird bestimmt nicht einfach für ihn !!!
schild_ironie.gif

Treffender Kommentar im Borussia-Forum zur Gladbacher Nichtoffensive heute in Freiburg. In der ersten Halbzeit nicht ein einziger Torschuss, in der zweiten Hälfte dann zumindest eine gute Aktion von Herrmann, der nur die Latte traf. Aber ansonsten wieder im Mittelfeld bzw. im Aufbauspiel nach vorne eine einzige Fehlpassorgie (ca. jeder dritte Pass). Younes war de facto unsichtbar, de Jong lief auch eher hinten rum, weil nichts vorne ankam, ein absoluter spielerischer Offenbarungseid, was im Breisgau da heute abgeliefert wurde, defensiv waren zumindest die zweikampfstarken Dominguez (bester Mann) und Stranzl im grünen Bereich.
Bei solchen "Leistungen" ist es wirklich besser, wenn andere Vereine im nächsten Jahr die deutschen Farben international vertreten, da helfen auch keine Faninvasionen nach Rom (so beeindruckend das auch war), wenn man spielerisch solch erbärmliche Leistungen mittlerweile nahezu in Serie abliefert (1. Halbzeit gegen Hannover mal ausgenommen).
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Treffender Kommentar im Borussia-Forum zur Gladbacher Nichtoffensive heute in Freiburg. In der ersten Halbzeit nicht ein einziger Torschuss, in der zweiten Hälfte dann zumindest eine gute Aktion von Herrmann, der nur die Latte traf. Aber ansonsten wieder im Mittelfeld bzw. im Aufbauspiel nach vorne eine einzige Fehlpassorgie (ca. jeder dritte Pass). Younes war de facto unsichtbar, de Jong lief auch eher hinten rum, weil nichts vorne ankam, ein absoluter spielerischer Offenbarungseid, was im Breisgau da heute abgeliefert wurde, defensiv waren zumindest die zweikampfstarken Dominguez (bester Mann) und Stranzl im grünen Bereich.
Bei solchen "Leistungen" ist es wirklich besser, wenn andere Vereine im nächsten Jahr die deutschen Farben international vertreten, da helfen auch keine Faninvasionen nach Rom (so beeindruckend das auch war), wenn man spielerisch solch erbärmliche Leistungen mittlerweile nahezu in Serie abliefert (1. Halbzeit gegen Hannover mal ausgenommen).

Tja, Fußballerisch war es mal wieder eine ziemlich Magerkost, wenn man es positiv sehen will.

Das Younes nicht ins Spiel kam war ja auch kaum verwunderlich und de Jong(den, in Foren, viele jetzt natürlich wieder sofort verkaufen wollen) hatte mehr damit zu tun den Ball in der eigenen Hälfte zu erobern oder im Strafraum zu klären, anstatt mal vorne etwas auf den Fuß/Kopf zu bekommen.

Wenn du halt ca. 80% deines Ballbesitzes damit verwendest, um den Ball innerhalb der eigenen Viererkette + ter Stegen abzuspielen und dann nur lange Bälle nach vorne schlägst, die dann de Jong gegen 2 - 3 Gegenspieler verwerten soll bzw. den 1,68 m(mit Stollen) Hühnen Younes in Kopfballduelle zu schicken, dann kann das Offensiv nicht allzu viel geben.

Im zentralen Mittelfeld läuft bei uns auch nix und ich würde langsam eher mal nachdenken Xhaka zu bringen. Aber nicht für Marx, sondern eher für Nordtveit, der doch absolut seiner Form hinterher rennt und fasst nur noch Ballverluste produziert.

Die Ironie des Spiels war dann, dass wir das 0:1 fangen, nachdem wir den ersten ordentlichen Angriff spielen und sogar die Chance zu Führung haben.


PS: Wie ich nach dem Bremen Spiel schon mal sagte, ich glaube am Ende wird es irgendwas zwischen Platz 8 - 11 geben und damit kann man in einer Saison des Umbruchs, mit den spielerischen Leistungen wie wir sie zeigen, wohl auch leben.
Obwohl, wir sind immernoch nur einen Punkt hinter den internationalen Plätzen...:laugh2:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, Eberl war heute im Doppelpass.

Er hat nochmal klargestellt, dass mit Kruse noch nichts unterschrieben sei, aber man sehr weit ist.

Zudem sagte er, dass wohl zwei für die Offensive, einer fürs zentrale Mittelfeld und noch einer für die RV Position kommen sollten.
Mit Kruse hätten wir schon den ersten Offensivspieler und dann muss man mal sehen, wer da noch so kommen wird.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hinsichtlich Xhaka gibt es wohl italienische Quellen, die einen Abgang zu Lazio als fix bezeichnen. Angeblich 5,5 Mio. + 1 Mio. pro Jahr, das Xhaka bei Lazio spielt.

Hochsterilisiert wird auch, dass Luuuk gesagt hat, er würde gern mit Sieeem zusammenspielen.

Grundsätzlich würde beides passen, Siem de Jong (SdJ) als 2. Offensivkraft und für Xhaka einen ZMF. Ob SdJ allerdings ins finanzielle Konzept passt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben