FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es ist schon bezeichnend, dass Solomo ein hervorragendes Eröffnungspost hinlegt und die ersten drei Poster im neuen FCB-Thread Xer, Rashid und Dummsel mit ihren üblichen Gehirnakrobatriken sind. :D Habt ihr eigentlich auch soziale Kontakte und so?

Danke Solomo, klasse Eröffnung :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.270
Punkte
113
Ich bin immer noch nicht einverstanden mit dem Urteil dass das hohe Pressing eine Schwaeche in Pep's System gewesen sein soll und das sein Fussball nicht pragmatisch war.
Zum Pressing - Bayern hat selbst offensivstarke Mannschaften wie den BvB weitgehendst vom Tor weggehalten, weil man die Angriffe schon im Keim unterbunden hat.
Wenn es dann zu einem Konter kommt wie im Pokalfinale mit Piszcek und Auba dann kann man natuerlich sagen dass das ein Folge des hohen Stellungsspiels ist, man muss aber auch sehen dass das die einzigen Chancen waren die Dortmund in 120min hatte.
Wuerde man tiefer stehen und Mikhitaryan und Co ins Laufen kommen lassen waeren sicher auch Torchancen entstanden, nur eben anders.
Wenn man sich die Anzahl der Gegentore anschaut kann man sicher nicht behaupten dass die Defensive das Problem von Pep's Taktik ist das jetzt endlich verbessert wird.
Mal abgesehen davon dass es durchaus offensive wirkungsvoller ist den Ball weit vorne zurueckzuerobern als am eigenen 16er.
Dass die Gegner ohne Pressing weiter rausruecken und Bayern dann mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg kommen halte ich fuer eher unwahrscheinlich.

Zum Pragmatismus - wenn wir das mal so definieren dass es was mit ergebnisorientiertem Fussball zu tun hat der lieber erfolgreich ist anstatt in Schoenheit zu sterben, dann schneidet Bayern da unter Pep immer noch hervorragend ab.
Bestes Beispiel dafuer ist die Rueckrunde dieses Jahr. Ich kann mich kaum an wirklich gute Spiele erinnern wo es richtig gut lief.
Aber man hat fast alle dieser Spiele gewonnen, und das meistens verdient wenn auch mitunter knapp.
Der Ballbesitz war nie Zweck an sich sondern nur Mittel zum Zweck, den er auch immer erfuellt hat.
Die Schlussfolgerung dass ein Ansatz nicht pragmatisch genug ist weil man gegen einen stark verteidigenden Gegner nicht zu Toren kommt halte ich fuer falsch.

Ancelotti wird die gleiche Situation vorfinden wie Pep - man hat den Ball, der Gegner steht mit zwei 5-er Ketten hinten drin und doppelt/trippelt die Aussen.
D.h. der Ballbesitz wird automatisch wieder hoch sein und man muss sich Zeit nehmen um die Luecke zu finden, von daher gesehen erwarte ich da keinen grossen Unterschied.
Was Bayern ueberhaupt nicht gut kann sind zentrale Anspiele in und um den 16er, darin sehe ich das groesste ungenuetze Offensivpotential das man vielleicht entwickeln kann.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Ich bin immer noch nicht einverstanden mit dem Urteil dass das hohe Pressing eine Schwaeche in Pep's System gewesen sein soll und das sein Fussball nicht pragmatisch war.
Zum Pressing - Bayern hat selbst offensivstarke Mannschaften wie den BvB weitgehendst vom Tor weggehalten, weil man die Angriffe schon im Keim unterbunden hat.
Wenn es dann zu einem Konter kommt wie im Pokalfinale mit Piszcek und Auba dann kann man natuerlich sagen dass das ein Folge des hohen Stellungsspiels ist, man muss aber auch sehen dass das die einzigen Chancen waren die Dortmund in 120min hatte.
Wuerde man tiefer stehen und Mikhitaryan und Co ins Laufen kommen lassen waeren sicher auch Torchancen entstanden, nur eben anders.
Wenn man sich die Anzahl der Gegentore anschaut kann man sicher nicht behaupten dass die Defensive das Problem von Pep's Taktik ist das jetzt endlich verbessert wird.
Mal abgesehen davon dass es durchaus offensive wirkungsvoller ist den Ball weit vorne zurueckzuerobern als am eigenen 16er.
Dass die Gegner ohne Pressing weiter rausruecken und Bayern dann mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg kommen halte ich fuer eher unwahrscheinlich.

Zum Pragmatismus - wenn wir das mal so definieren dass es was mit ergebnisorientiertem Fussball zu tun hat der lieber erfolgreich ist anstatt in Schoenheit zu sterben, dann schneidet Bayern da unter Pep immer noch hervorragend ab.
Bestes Beispiel dafuer ist die Rueckrunde dieses Jahr. Ich kann mich kaum an wirklich gute Spiele erinnern wo es richtig gut lief.
Aber man hat fast alle dieser Spiele gewonnen, und das meistens verdient wenn auch mitunter knapp.
Der Ballbesitz war nie Zweck an sich sondern nur Mittel zum Zweck, den er auch immer erfuellt hat.
Die Schlussfolgerung dass ein Ansatz nicht pragmatisch genug ist weil man gegen einen stark verteidigenden Gegner nicht zu Toren kommt halte ich fuer falsch.

Ancelotti wird die gleiche Situation vorfinden wie Pep - man hat den Ball, der Gegner steht mit zwei 5-er Ketten hinten drin und doppelt/trippelt die Aussen.
D.h. der Ballbesitz wird automatisch wieder hoch sein und man muss sich Zeit nehmen um die Luecke zu finden, von daher gesehen erwarte ich da keinen grossen Unterschied.
Was Bayern ueberhaupt nicht gut kann sind zentrale Anspiele in und um den 16er, darin sehe ich das groesste ungenuetze Offensivpotential das man vielleicht entwickeln kann.

Sehe ich genauso. Das hohe Pressing ist keineswegs eine Schwachstelle gewesen. Wenn man alleine mal betrachtet, wie man Dortmund und Atletico Madrid an die Wand gespielt und kaum Chancen zugelassen hat ist das schon Klasse. Ja, am Ende zählt nur das Ergebnis und dadurch steht Atletico im Finale aber man darf doch trotzdem nicht vergessen, dass Bayern die beste Abwehr der Welt an die Wand gespielt hat. Ganz ehrlich, geht einer von Bayerns zahlreichen Chancen rein und Sie gewinnen 3 zu 1, würden alle heute von einer historischen Leistung sprechen. So hingegen konzentriert man sich auf das Gegentor von Griezman und wie hoch die Defensive da stand.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.588
Punkte
113
Sehe ich genauso. Das hohe Pressing ist keineswegs eine Schwachstelle gewesen. Wenn man alleine mal betrachtet, wie man Dortmund und Atletico Madrid an die Wand gespielt und kaum Chancen zugelassen hat ist das schon Klasse. Ja, am Ende zählt nur das Ergebnis und dadurch steht Atletico im Finale aber man darf doch trotzdem nicht vergessen, dass Bayern die beste Abwehr der Welt an die Wand gespielt hat. Ganz ehrlich, geht einer von Bayerns zahlreichen Chancen rein und Sie gewinnen 3 zu 1, würden alle heute von einer historischen Leistung sprechen. So hingegen konzentriert man sich auf das Gegentor von Griezman und wie hoch die Defensive da stand.


Na ja. Im Sport ist nunmal vieles ergebnisorientiert
Geht man gegen Algerien 2014 raus, sässen Flick und Löw heute noch in einer Eistonne auf irgendeiner Fähre am Äquator. So hat man jetzt 2 Jahre Ruhe gehabt bis in 2 Wochen das nächste Turnier beginnt.

Womit wie beim Ancelotti sind. Seine Anschauung wird eventuell etwas defensiver sein als die von Pepe. Nimmt man da mal das Semifinal-Hinspiel in Madrid 2014 zum Massstab. Aber Ancelotti wird auch gesehen haben, wie erfolgreich die Spielweise der jetzigen Bayern war (eben auch gegen Atletico wie du oben schreibst). Und daher denke ich, er ist schlau genug, eventuell beide Anschauungen miteinander verbinden zu können und situativ reagieren zu können (wenn man beispielsweise bei City antreten wird müssen und die nochmal 500 Mille zur neuen Saison raushaun dürfen um wettberbsfähig zu sein):)


@Solomo Das in ein Loch fallen sehe ich noch nicht. Denke Lahm, Robben und Ribery wollen nochmal (ein letztes mal) in ein CL-Finale, Neuer, Boateng, Alaba, Müller mit Sicherheit ein zweites Mal. Hummels und lewandowski wollen sicher auch mal ein Finale gewinnen. Und Coman, Thiago, Kimmich und das neue Rasta-Monster werden ohnehin brennen. Das würde mich sehr sehr wundern, auch wenn ich die EM wie du als zusätzlichen Sandsack für Kater Carlos Start sehe.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113

keine ahnung, ob die was mit seinen außendarstellung in den medien zu tun hatten, aber wenn ja, dann wurde es höchste zeit, und dann besteht hoffnung, dass er sich über mehr normalität im privatleben auch sportlich wieder fängt, wo auch immer. ehrlich gesagt fände ich es sogar interessant, wenn er sagen würde "******* drauf, ich kämpfe mich hier durch", gerade mit ancelotti... aber gut, falls die aussage so klar war und der nicht mit ihm plant, muss er halt anderswo einen neuanfang machen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113

Kann ich ehrlich gesagt nur bedingt nachvollziehen. Klar hat er das WM-Siegtor geschossen, aber in der letzten Saison und in der Nationalmannschaft war er stets nur Ersatz.
Da hätte ein Kruse in meinen Augen deutlich besser gepasst, dessen Wechsel im letzten Sommer die Karriere schon ein schönes Stück zerschossen hat.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.278
Punkte
113
Beim Blick auf seinen Kontoauszug wird Götze es verkraften können, was seine überwiegend schlechter verdienenden Bundesligakollegen denken - aber ich finde so eine Kategorie bei einer solchen Umfrage irgendwie mies.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Kann mich nur anschließen, ein wirklich sehr treffender und starker Eröffnungs-Beitrag von Solomo! Als neutraler Beobachter fände ich einen Threadtitel ala "Mit Car(lo)diff in eine neue Ära?" zwar lässiger, aber die Ironie des aktuellen ist in der Tat wirkungsvoll. Viel Glück ihr Roten! Die Zeit, die ich damals unter Ancelotti bei Chelsea erlebt hatte, war eine der schönsten.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Das Them um Göte ist in meinen Augen diese Dortmunder Weicheimentalität. Mimimi ich darf nicht spielen, also gehe ich woanders hin. Dann zur Hölle mit ihm, wenn er sich hier nicht durchkämpfen will, dann halt nicht. Der wird sich anschauen, wenn er in England spielt, da geht's auch in der Kabine nochmals ganz anders zur Sache. Ich befürchte mal, dass wir uns mit Hummels den nächsten weinerlichen Suppenkasper geholt haben. Beklagt immer das Unrecht der Anderen, geht dann im Finale nach 75 Minuten erschöpft auf die Bank. Ist damals schon vom FCB geflohen, weil ihn hier keiner will usw. usf. :cry::cry::cry: wenn der sich nicht ändert, wird der hier genauso enden wie Götze.
Ich mochte ja den Neuer auch nie hier haben, aber der hat wenigsten Eier in der Hose - die scheinen bei Sportfreund Götze (und evtl. auch Hummels?) in Dortmund wohl arg geschrumpft zu sein.

Benatia ist der Nächste, der mich mächtig aufregt. Die bekommen ein Höllengeld vom FCB - für bisher so gut wie nichts. Und jammern rum "wenn man mich hier nicht haben will, dass gehe ich halt". Das sind inzwischen schon Söldner im Quadrat. Und zwar sterilisierte Söldner...

Bin gespannt, was der FCB in Sachen Sturm noch so macht. Ein Backup für Lewa ist meiner Meinung nach nötig - nur wer setzt sich schon gerne auf die Bank. Ein Typ der Marke Pizarro wäre Gold wert. Vielleicht mag ja der Miro nochmals hier ein wenig Karrierespätherbst spielen...Mir fällt sonst echt keiner ein.
Gut jedenfalls, dass Martinez nicht bei der EM ist, der kann sich jetzt nochmal richtig auskurieren. Der Junge macht mir auch richtig Sorgen.
Leider kommt von untern gar nichts nach. Sieht nicht so aus, als wäre ein neuer Müller oder Badstuber auch nur in Sicht. Bin gespannt, wann dort die neuen Strukturen mal greifen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.821
Punkte
113
Die Themen sind tatsächlich eigentlich nur das Strafraumspiel (Anspiele und Bewegung in denselben) und die Qualität der Abwehr. Wenn die Art der Abwehr schlecht wäre, hätte Bayern die Bude vollbekommen von den vielen Zufallschancen die sich ergeben hätten, hat man aber nicht. Die Tore und Großchancen sind durch klare Fehler passiert, die man abstellen kann, ggf. auch dadurch dass man bessere Leute da hinstellt die grösser und zweikampfstärker sind als ne Parkuhr.

Götze MUSS unzufrieden sein, es kann nicht der Anspruch eines Leistungssportlers sein "ich bekomme doch 12 Millionen, was will ich mehr - Bank aber gerne!". Soll man einen Spieler feiern der sowas von sich gäbe ?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.588
Punkte
113
Seh ich mit Hummels hundert Pro wie Bombe.
Ich lese hier immer (auch von ansonsten fachkundigen Usern in rot) der sei weltklasse. Ja schön. Mag ja ab und an sein. Aber bringt er das mal 9 Monate hintereinander ???
Oder spielt diese Glaspuppe einmal auch unverletzt ein turnier im Nationaltrikot durch ???
Und wenn mich meine erinnerung nicht trügt, dann war der doch auch in der Jugend immer schon verletzungsanfällig und das war auch einer der Punkte, warum er überhaupt abgegeben wurde.

Jedem seine Chance, aber der muss erstmal wirklich liefern hier. Bin da sehr gespannt.


Benatia sehe ich irgendwie lockerer als manch anderer. Der ist halt Nordafrikaner. Da darf man nicht alles auf die Goldwaage legen und eventuell kriegt den Kater carlo ja hin. Die Anlagen sind jetzt nicht so schlecht.
Hoffe der beisst nochmal ins Holz hier rein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich denke Mass wollte sagen, dass man Benatia psychologisch hinbekommt, so dass er nicht mehr motzt. Mit seiner Verletzungsanfälligkeit hat seine Herkunft ja nun wirklich gar nichts zu tun. Sonst müsste Badstuber schon längst Präsident in einem nordafrikanischem Land sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben