Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
Während der Saison in Deutschlands Stadien einerseits für Qatar Airways werben (und Geld von denen kassieren, billiges Gas und Öl auch gerne, immer her damit) und andererseits während der WM in Katar eine Armbinde tragen wollen, um vor Ort in den Stadien im Wüstenstaat für westliche Werte und Demokratie (bspw. gleiche Rechte für LGBTQ) im Stadion zu werben und um das eigene Gewissen reinzuwaschen. Das ist keine Doppelmoral mehr sondern schlicht und einfach eine krankhaft heuchlerische Welt. Freakshow at it's best!
 
Zuletzt bearbeitet:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.768
Punkte
113
Während der Saison in Deutschlands Stadien einerseits für Qatar Airways werben (und Geld von denen kassieren, billiges Gas und Öl auch gerne, immer her damit) und andererseits während der WM in Katar eine Armbinde tragen wollen, um vor Ort in den Stadien im Wüstenstaat für westliche Werte (bspw. gleiche Rechte für LGBTQ) im Stadion zu werben. Das ist keine Doppelmoral mehr sondern schlicht und einfach eine krankhaft heuchlerische Welt. Freakshow at it's best!
Ich finde es eher befremdlich, dass man die Gleichberechtigung der Frau und dass als Mann einen Mann lieben keine Krankheut ist als "westlicher Wert" betitelt wird. Mag sein, dass die Idee aus dem "Westen" kommt, aber das sind für mich einfach menschliche Werte, wo ich nicht verstehe, dass man für deren Eintreten diskutieren muss. Und ich finde es auch bedenklich, dass die FIFA sowas unterdrücken kann, weil es politisch sei. Auch hier wäre "menschlich" passender, auch wenn es Länder gibt, die dann sagen wir fanden Frauen und Schwule schon immer kacke und würden gerne dabei bleiben.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
Ich finde es eher befremdlich, dass man die Gleichberechtigung der Frau und dass als Mann einen Mann lieben keine Krankheut ist als "westlicher Wert" betitelt wird. Mag sein, dass die Idee aus dem "Westen" kommt, aber das sind für mich einfach menschliche Werte, wo ich nicht verstehe, dass man für deren Eintreten diskutieren muss. Und ich finde es auch bedenklich, dass die FIFA sowas unterdrücken kann, weil es politisch sei. Auch hier wäre "menschlich" passender, auch wenn es Länder gibt, die dann sagen wir fanden Frauen und Schwule schon immer kacke und würden gerne dabei bleiben.
Nicht die Gleichberechtigung von Mann und Frau oder das Werben für westliche Werte bezeichne ich als Krankheit, sondern die extrem heuchlerische Doppelmoral der von mir beschriebenen Problematik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich finde es eher befremdlich, dass man die Gleichberechtigung der Frau und dass als Mann einen Mann lieben keine Krankheut ist als "westlicher Wert" betitelt wird. Mag sein, dass die Idee aus dem "Westen" kommt, aber das sind für mich einfach menschliche Werte, wo ich nicht verstehe, dass man für deren Eintreten diskutieren muss. Und ich finde es auch bedenklich, dass die FIFA sowas unterdrücken kann, weil es politisch sei. Auch hier wäre "menschlich" passender, auch wenn es Länder gibt, die dann sagen wir fanden Frauen und Schwule schon immer kacke und würden gerne dabei bleiben.
Danke!
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass ein Statement, wie es harmloser nicht geht, wie die One Love Binde jetzt auch noch unterbunden wird, sodass spätestens jetzt auch der verblendetste Fan oder Funktionär sehen muss, dass man sich für Geld an ein menschenverachtendes, totalitäres Regime verkauft hat.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Nicht die Gleichberechtigung von Mann und Frau oder das Werben für westliche Werte bezeichne ich als Krankheit, sondern die extrem heuchlerische Doppelmoral der von mir beschriebenen Problematik.

Auch ich finde diese Doppelmoral zum Ko.....
Dennoch darf man das Fehlen von Menschenrechten anprangern. Und es geht in der Tat nicht um "westliche" Werte - das ist nur eine griffige Bezeichnung, um den Schwarzen Peter zurückzuschieben - es geht um universelle Werte.
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.268
Punkte
113
Das ist keine Doppelmoral mehr sondern schlicht und einfach eine krankhaft heuchlerische Welt. Freakshow at it's best!
Sollte man deutlich mehr tun? Ja. Sollte man weniger tun, weil man bisher viel zu wenig getan hat? Nein.

Klar, ist das alles Doppelmoral. Aber die Konsequenz sollte konsequenteres Handeln sein. Und nicht, bei jedem zarten Pflänzchen eines Widerstands bei Menschenrechtsverletzungen, Klimazerstörung oder whatever zu rufen, dass man Aufgrund der bisherigen Doppelmoral in dieser Welt lieber einfach die Klappe halten sollte.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.042
Punkte
113
Das Problem ist, dass viele der Fifa glauben. Nur in unseren westlichen und aufgeklärten Welt, erkennen die Leute die Lügen der Fifa.

Was dieses Schwanzeinziehen der westlichen ach so aufgeklärten Welt noch peinlicher macht.

Azmoun hat es schon vor ein paar Wochen angedeutet, das Iran Team hat es heute bestätigt: die Iraner scheinen die einzigen Fussballer der Fifa mit Cojones zu sein.

Der Westen fällt nur mit grosser Klappe auf.
 

Basti24

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
28
Ich bin mir zu 105% sicher, dass genau das nicht passieren wird.
Lets see was passiert. Vernünftig wär's allemal. Wie gesagt, wir wissen nicht besser als alle 32 anderen Nationen was das Richtige ist.

Der DFB wählt immer den leichtesten Weg. Entgegen der Auffassung hier, ist das allerdings die Binde doch zu tragen. Das ist nicht etwa mutig, sondern das ist der leichteste Weg. In Deutschland wird das gemacht, was die Mehrheit der Medien fordern und was dem mehrheitlichen (lauteren) Zeitgeist entspricht. Vollkommen unanhängig davon was man selbst denkt. So tickt der DFB.

Und wenn man sich dafür noch als "Helden" feiern lassen kann. Na da lässt sich der DFB nicht 2x Bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.510
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
War klar, dass die Hosenscheißer vom DFB die Flatter bekommen.



Dann trägt das Ding halt beim zweiten Spiel jemand anders. Beim dritten genauso.

Am besten wäre es gewesen, die Regenbogen-Kapitänsbinde beim ersten Spiel unter der gesamten Mannschaft durchzuwechseln. Und danach wieder vonvorne. Alles schon in der ersten Halbzeit.

Edit: Die Idee hatte @desl ja bereits:

https://sportforen.de/threads/der-wahnsinn-von-katar-wm-2022.473/post-5888753
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.494
Punkte
113
Naja, er ist ja der Kapitän...im besten Fall, wäre das natürlich mit den Team-Kollegen abgesprochen, im allerallerbesten Fall sogar mit den Spielern der anderen Verbände aus den (west-)eruopäischen Ländern, die dann alle das Gleiche machen. Das wäre mal eine Story!
Ja, aber wenn die Verbände (Achtung Konjunktiv) Rückgrat hätten, müsste man das ja nicht so verschwiemelt machen. Bierhoff und seine Kollegen (oder meinetwegen die Trainer oder Verbandschefs) von DEU, FRA, ESP, ENG und meinetwegen noch NIE, SWE, DEN müssten sich zusammen vor die Presse setzen und sagen, "wir treten mit Binde an oder gar nicht".

Dieses Stofftuch da aus der Tasche ziehen und dann am Ende doch die Verantwortung bei den Spielern abladen, wenn dann Schiri und irgendwelche Ordner Rambazamba machen, ist doch Käse.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.510
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Ich habe gestern sehr viele Leute draußen gesehen.
Klar, es war kalt ... aber es war auch schöner Sonnenschein und Trocken. Auch Rennrad-Fahrer waren unterwegs.


Gewiss, viele Leute waren zum Friedhof unterwegs, der ein paar Kilometer entfernt ist.

So manch ZDF-Zuschauer und seine engsten Freunde sind ja schon nahe der Lebenserwartung.

In HH hatten zudem schon die ersten Weihnachtsbasare geöffnet. Nicht die offiziellen Weihnachtsmärkte, aber erste kleinere, zum Beispiel von einzelnen Kirchengemeinden. Das war gestern alles gut besucht, zumindest, wo ich bei meinen ausgedehnten Spaziergängen vorbei gekommen bin.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Irgendwie ist doch diese ganze Binden-Diskussion einfach nur lächerlich. Jetzt, nach mehreren Jahren, wo längst jedem bekannt ist, in was für einem Land die WM stattfindet, da soll dann mit Gesten irgendwas "gerettet" werden. Ob sie nun mit oder ohne Binde auflaufen, letztlich hat da niemand was von. Starke und wirklich wirksame Gesten wie ein Boykott aller großen Nation für diese WM, das hätte was bewirkt. Aber dazu ist man nicht bereit. Dann soll man es jetzt auch ganz lassen und sich auf den sportlichen Wettbewerb konzentrieren. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes!
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Im Endeffekt hätte Katar(=FIFA) sie einfach machen lassen sollen. Die Medien in den Staaten der Menschenrechtsfreunde Katar, SA, China usw. Hätten die Binde und für was sie stehen soll, eh nicht erwähnt und die jeweils heimischen Medien hätten ihre "Helden" gehabt. So muss man ja doch ein bisschen Bammel haben, ob nicht einer aus der Reihe tanzt. Lustig fänd ich es.

Natürlich ist die Vergabe von vorneherein ein Skandal gewesen. Es war aber nicht so, als hätten damals nicht schon alle normalen Leute sich aufgeregt eine WM an einen Zwergstaat in der Wüste ohne Fußballkultur, Infrastruktur und völlig inakzeptablen klimatischen Bedingungen zu vergeben. Da hat sich noch keiner um Menschenrechte und Quasi-Zwangsarbeiter Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben