Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schön wie die Unterdrücker argumentieren ...
Überall auf der Welt wird Wert draufgelegt, nur beanspruchen in Autokratien diese Rechte die Herrscher nur für sich und nicht für die restliche Bevölkerung, das dann noch zu verteidigen ist schon sehr zweifelhaft.
Vor nicht all zu langer Zeit waren auf der ganzen Welt Sklaven üblich, das damals zu kritisieren wäre dann natürlich auch falsch gewesen
Die Kriti ist ja auch im Grundatz richtig. Aber wenn man das in Sneakern aus Bangladesh auf einem Sofa, dass ganz sicher unter unwürdigen Bedingungen zusammengeklöppeltwurde auf ein Smartphone tippt, für dessen Herstellung Menschen in China unter unwürdigen Bedingungen montieren und für deren Erzgewinnung tausende Kinder ohne Mundschutz und ohne hinnehmbaren Lohn in kongolesischen Minen ihr Leben tatsächlich "verarbeiten" - dann ist das nicht legitimier "besser als gar nicht aufzustehen" Protest, es ist einfach "Wohlfühlprotest", weil doch bitte andere auf etwas verzichten sollen, damit man selbst zu "den guten" gehört., ohne selbst auf etwas verzichten zu müssen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.473
Punkte
113
Was genau hat das mit den 99% der jeweiligen Bevölkerung aus dem 1/3 Westen und 2/3 Rest zu tun, von denen sicherlich wiederum 90% lieber in der westlichen Gesellschaft leben würden?

Es gibt sehr unterschiedliche Lebensweisen und Systeme auf diesem Planeten. Es gibt Länder, deren aktuelles Setup aus der Geschichte gewachsen sind. Diese Länder haben einen völlig anderen approach, die Welt zu sehen, haben völlig andere Parameter und Werte. Die Zustimmung z.B. innerhalb Chinas zur Politik im grossen Ganzen des Landes ist sehr gross und das nicht, weil die Partei die Befragungen durchführte, sondern das haben auch unabhängige westliche Quellen ergeben.

Die Vorstellung, man müsste nur die westlichen Werte allen anderen überstülpen, dann würde alles gut, ist eine zutiefst westliche. Sie ist anmassend, herablassend, selbstherrlich und wird der jahrtausend alten Kultur von diversesten Ländern und Völkern hinten und vorne nicht gerecht.


Helmut Schmidt hatte das schon damals auf den Punkt gebracht. Der war in der Tat oft sehr weise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.099
Punkte
113
Es gibt sehr unterschiedliche Lebensweisen und Systeme auf diesem Planeten. Es gibt Länder, deren aktuelles Setup aus der Geschichte gewachsen sind. Diese Länder haben einen völlig anderen approach, die Welt zu sehen, haben völlig andere Parameter und Werte. Die Zustimmung z.B. innerhalb Chinas zur Politik im grossen Ganzen des Landes ist sehr gross und das nicht, weil die Partei die Befragungen durchführte, sondern das haben auch unabhängige westliche Quellen ergeben.

Die Vorstellung, man müsste nur die westlichen Werte allen anderen überstülpen, dann würde alles gut, ist eine zutiefst westliche. Sie ist anmassend, herablassend, selbstherrlich und wird der jahrtausend alter Kultur von diversesten Ländern und Völkern hinten und vorne nicht gerecht.


Helmut Schmidt hatte das schon damals auf den Punkt gebracht. Der war in der Tat oft sehr weise.

Und du meinst, das ist bei Positionen wie Abneigung von Homosexualität zurückzuführen auf die "Parameter und Werte" und nicht doch auf den Erhalt von Machtstrukturen in totalitären Systemen?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.924
Punkte
113
Haben WM, EM, Olympia immer in demokratischen Staaten stattgefunden? Ich meine nicht. Katar ist wahrscheinlich der negative Höhepunkt.
Jap. Auch wenn ich keinerlei Hoffnung habe, dass sich irgendwas ändert. Man geht wohl von rund 16.000 Arbeiter aus, die ihr Leben wegen dieser ****** WM verloren haben und die Leute werden trotzdem bei jedem Tor jubeln. Auch hier liest man immer wieder "Kulturen akzeptieren". Leider vergessen viele, dass Menschenrechte zu keinem Zeitpunkt verhandelbar sind.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.473
Punkte
113
@Young Kaelin : Bilder mit abgetrennten Köpfen sollte man vllt doch in einen Spoiler packen? Möchte sich wahrscheinlich nicht jeder angucken.

Für Deinen Einwand habe ich Verständnis. Das soll die Moderation entscheiden.

Mir ist es ein Anliegen, jeder/jedem mal vor Auge zu führen, um welche Grausamkeiten es hier geht. Es ist überfällig, dass mal aufn Tisch kommt, was dort alles passierte.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Was genau hat das mit den 99% der jeweiligen Bevölkerung aus dem 1/3 Westen und 2/3 Rest zu tun, von denen sicherlich wiederum 90% lieber in der westlichen Gesellschaft leben würden?
Die Zahlen sind schwierig. Schon die 1/3 bzw. 2/3 schwierig. Die 90% kann ich für meinen Teil nur für Länder sagen wo ich was mitbekomme. Weißrussland, Nordkorea bspw. reine Diktaturen, oder wie im Iran wo die Religion missbraucht wird zur Staatsmacht. Selbst da sind es doch eher 80-85% die diese ablehnen, es gibt doch einen nicht geringen Anteil die davon sehr profitieren.
Noch was anderes, ganz allgemein in die Runde. Ist Demokratie wirklich die beste Staatsform? Wie gerne würde, Japan oder Südkorea von ihrer Monarchie weggehen zu einer Demokratie? Da wäre ich mir nicht sicher ob da die Mehrheit für eine Demokratie wäre. Wir kennen Demokratie am Besten und denken, klar das muss es sein, alles andere taugt nichts.
Wir sind zwar eine Demokratie unterdrücken aber genauso Afrika, Asien oder Osteuropa, ob Kinderarbeit oder größter Prostitutionsmarkt in Europa billig muss es sein. Die Leute sollen ja nicht den Luxus haben den wir haben. Bei uns gibt es wenig Gastarbeiter eher die Sklaven in 2. oder 3. Reihe mit der wir ja nichts zu tun haben, wir kaufen ja nur billig. Das Blut klebt nur dran, wenn man sich dazu Gedanken machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.473
Punkte
113
Und du meinst, das ist bei Positionen wie Abneigung von Homosexualität zurückzuführen auf die "Parameter und Werte" und nicht doch auf den Erhalt von Machtstrukturen in totalitären Systemen?

Ich glaube nicht, dass wir uns insbesondere bei der Position zur Homosexualität unterscheiden. Was ich glaube ist, dass gewisse Länder etwas mehr Zeit/Diskussionen in ihren Ländern brauchen, um solche imo "Selbstverständlichkeiten" zu erkennen und rechtlich umzusetzen.

Das Frauenstimmrecht in der Schweiz wurde am 7.2.1971 eingeführt. Die verbriefte Rechtsgrundlage zu Rechten von Homosexuellen in der Schweiz werden noch bedeutend später erfolgt sein.

In einigen Ländern braucht es eben mehr Zeit. Glaube wie gesagt nicht, dass ich mich in dieser Frage mit Dir grundlegend unterscheide.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.924
Punkte
113
Wir sind zwar eine Demokratie unterdrücken aber genauso Afrika, Asien oder Osteuropa, ob Kinderarbeit oder größter Prostitutionsmarkt in Europa billig muss es sein. Die Leute sollen ja nicht den Luxus haben den wir haben. Bei uns gibt es wenig Gastarbeiter eher die Sklaven in 2. oder 3. Reihe mit der wir ha nichts zu tun haben, wir kaufen ja nur billig.
Damit hast du vollkommend recht. Aber das Verhalten der Kataris mit unserem Verhalten zu relativieren, ist allerdings auch der falsche Weg, denn das mindert nur die Gräueltaten, die in Katar passiert sind.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Damit hast du vollkommend recht. Aber das Verhalten der Kataris mit unserem Verhalten zu relativieren, ist allerdings auch der falsche Weg, denn das mindert nur die Gräueltaten, die in Katar passiert sind.
Ich will das doch gar nicht relativieren. Mich nervt es ein wenig das wir alle ach so toll sind was Menschenrechte angeht und so aufgeschlossen sind in der westlichen Welt. Stichwort Prostitution in Deutschland oder was @le freaque andeutet Kinderarbeit. Wir lassen halt Kinder in anderen Ländern für unsere billigen Klamotten, Handys arbeiten. Sind wir da in der westlichen Welt da ach so viel besser, weil wir nicht unmittelbar unterdrücken sondern über ein paar Ecken wird es dann sauber? Man bildet sich das ein das es dann besser wird.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Les Dich mal ein bisschen in die Geschichte ein.



man sollte die Geschichte wenigstens etwas verstehen, um gewisse Umstände der Gegenwart zu begreifen. Für das 1. Bild waren im übrigen die Deutschen verantwortlich, wenn Dir da was unklar wäre.

Bild 1 wohl Niederschlagung des Boxeraufstands (...auf dass kein Chinese einen Deutschen die Nächsten 1000 Jahre scheel anschaue).Bild 2 wahrscheinlich japanische Greuel in der Mandschurei.

Erkenne zwar immer noch nicht den eigentlichen Zusammenhang, aber darf hoffentlich weiter mitreden.
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.266
Punkte
113
Es gibt sehr unterschiedliche Lebensweisen und Systeme auf diesem Planeten.
Ausbeutung ist *keine* alternative Lebensweise. Ein Sklavenarbeiter, ein Kindersoldat oder eine Zwangsprostituierte hat keine *keine* "unterschiedliche Lebensweise" gewählt, sondern wurde in sein/ihr Schicksal gezwungen. Das sollte eigentlich Konsens sein. Diese Verniedlichung von Gewalt, Unterdrückung und Sklaverei ist ja albern. Und dein Verweis auf 100 Jahre alte Fotos mit abgetrennten Köpfen ist ziemlich deplatziert. Der Holocaust fand in Deutschland statt. Trotzdem darf heute jeder in Deutschland Antisemitismus kritisieren. Das nennt sich Fortschritt. Und nein, die nationalsozialistische Diktatur war übrigens auch keine "unterschiedliche Lebensweise" der Deutschen, sondern ein repressives Verbrecherregime.

Die Zustimmung z.B. innerhalb Chinas zur Politik im grossen Ganzen des Landes ist sehr gross [...]
Cool Story, in Russland übrigens auch. Nach Jahrzehnten der Staatspropaganda und des Führerkults. Da glaubt man dann auch, dass man im reichsten Land der Welt lebt.. Und am Ende ist es - gemessen am BIP pro Kopf - nicht mal ein saukaltes Costa Rica.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.473
Punkte
113
Ausbeutung ist *keine* alternative Lebensweise............ oder eine Zwangsprostituierte hat keine *keine* "unterschiedliche Lebensweise" gewählt, sondern wurde in sein/ihr Schicksal gezwungen.

Interessant, dann erzähle den sportforen usern doch mal bitte, wie gross Deiner Meinung nach die von deutschen Firmen in China bezahlten Löhne und die entsprechenden Arbeitsbedingungen sind, wer davon profitiert und weshalb deutsche Firmen in Sachen Zwangsarbeit bei Nachfragen rigoros die Türen zuknallen. Und wenn Du dann die Zahlen der von deutschen Firmen bezahlten Löhne und Arbeitsbedingungen in China nennst, würde mich eine Einschätzung betreffend Ausbeutung noch interessieren.

Vielleicht magst Du auch die Zahlen von Zwangsprostituierten, welche jährlich in D erhoben werden, nennen.

Und dein Verweis auf 100 Jahre alte Fotos mit abgetrennten Köpfen ist ziemlich deplatziert.

Wieso denn nicht? Dieses Kapital von deutschem Kolonialismus gehörte schon längst diskutiert. Viele Deutsche scheinen das nicht zu wissen. Frag mal die Chinesen Deines Vertrauens, ob sie die Diskussion darüber deplatziert oder was sie auch in der zeitlichen Distanz davon halten.

Cool Story, in Russland übrigens auch. Nach Jahrzehnten der Staatspropaganda und des Führerkults. Da glaubt man dann auch, dass man im reichsten Land der Welt lebt.. Und am Ende ist es - gemessen am BIP pro Kopf - nicht mal ein saukaltes Costa Rica.

Hat seine gute Gründe, warum die Chinesen weitherum die Politik und die Leistungen "der Partei" schätzen. Dem Grossteil der Bevölkerung gehts bei weitem besser, als noch vor vielen Jahren, der Analphabetismus wurde wirksam bekämpft, die Löhne sind gestiegen und viele Menschen sind, je nach Definition, der Armutsgrenze tatsächlich erklommen. Wenn man die Lebenserwartung z.B. von Tibet oder Xinjiang usw. usf. mit jenen vor ein paar Jahrzehnten vergleicht, sind die Unterschiede Welten.

Für Dich mag das lächerlich erscheinen. Für mich sind das durchaus ernstzunehmende und beachtenswerte Resultate einer Partei, welche ihren Job ganz ordentlich gemacht hat.

P.S. und anderes Thema:

Ich habe diverseste in diesem Forum getätigten Aussagen besonders auch in Sachen China mit div. Chinesen/Chinesinnen in China diskutiert: Stichwort: chinesische Arrschlöcher usw. usf., inkl. Zusammenhang und Hintergründe.

Die Antwort war: in was für einem rassistischen Forum bist Du denn unterwegs?

Meine Antwort war: naja das sind wohl eher krasse Ausnahmen, aber im grossen Ganzen ist wohl schon eine grosse Chinafeindlichkeit zu spüren.

Antwort: ist die Leitung denn nicht eingeschritten, als man von chinesischen Arrschlöchern sprach?

Ich: um ehrlich zu sein: nein. Rassismus werde hier nicht toleriert habe mal ein Verantwortlicher geäussert, aber in diesem konkreten Fall sei absolut nichts geschehen.

P.S. 2 die gleichen Leute haben mir eine Anleitung für einen Tee übersetzt, als ein Sportforenuser aus den chinesischen Schriftzeichen nicht schlau wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.635
Punkte
113
Das kann man jetzt noch beliebig weiterspielen, indem man z.B. fragt, was denn der Durchschnittschinese von den Lagern hält, in die man die ganzen Uiguren interniert hat, usw. usw. usw.

Bringt vermutlich alles nichts.
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.266
Punkte
113
Komischer Schwall von Relativierungen und Whataboutismus, wo am Ende sogar das Apartheid-Regime in Tibet zur Erfolgsgeschichte erklärt wird und man über die "beachtlichen Fortschritte" "der Partei" gegenüber der Ära des Terrors und des Großen Hungers unter Mao Zedong mit seinen 40-80 Millionen Todesopfer philosophiert.

Können wir diese Diskussion nicht deutlich verkürzen, indem wir uns darauf einigen, dass repressive Diktaturen mit Konzentrationslagern nicht nett sind. Ja? Bitte?

Ansonsten haben wir noch die Volksrepublik China und die Republik China (also Taiwan). Dazu Nord- und Südkorea. Beide Beispiele waren eine Nation, eine Kultur und eine "Lebensweise". Bis zur Trennung. Es liegt also nicht daran, dass Chinesen oder Koreaner einfach "etwas rustikaler" in ihrer Lebensweise sind, sondern daran, dass ein Teil unter einem rigiden Regime lebt, welches der Bevölkerung nunmal fundamentale Menschenrechte vorenthält. Taiwanesen und Südkoreaner kennen und schätzen nämlich Menschenrechte. Und mehr Wohlstand. Da kann "die Partei", also die verkrustete und korrupte KPCh, nämlich auch nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.042
Punkte
113
Haben WM, EM, Olympia immer in demokratischen Staaten stattgefunden? Ich meine nicht. Katar ist wahrscheinlich der negative Höhepunkt.

Nein. Höhepunkt war Argentinien 1978.

Man geht wohl von rund 16.000 Arbeiter aus, die ihr Leben wegen dieser ****** WM verloren haben

"Man" argumentiert dann auf :infantino: Niveau. Diese 16.000 sind alle tote Nicht Kataris aus allen Alterschichten, allen Ländern und allen Berufen aus den Jahren +- 2011 - 2022. Diese alle in den Zusammenhang mit der WM zu bringen ist normalerweise die Art und Weise wie Unrechtstaaten oder Leute wie Trump ihre Zahlen schönen.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.891
Punkte
113
Nicht unmittelbar auf Dich bezogen, aber:

Ich kotze im Strahl, wenn ich die ganzen verschwurbelten Whataboutism und Relativierungen lese, um hier pseudo-intellektuell der Anti-WM-in-Katar-Fraktion vermeintlich den Spiegel vorzuhalten.

yapp, frage mich auch gerade wo das hinführen soll.

zur erkenntnis das der mensch/ die menschheit insgesamt einfach monströs ist? sind das wirklich neuigkeiten?

das jegliche kritik, egal an was bzw an wem, unterem strich immer unsinnig und heuchelei ist, weil ja jeder dreck am stecken hat?

zumal ja glaube ich der großteil der leute den schwarzen peter der fifa zuschiebt und nicht exklusiv nur katar.


das ganze nimmt hier groteske züge an. wohlgemerkt wenige tage/stunden vor turnierbeginn.
 
Oben