Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.117
Punkte
113
Interessant, dann erzähle den sportforen usern doch mal bitte, wie gross Deiner Meinung nach die von deutschen Firmen in China bezahlten Löhne und die entsprechenden Arbeitsbedingungen sind, wer davon profitiert und weshalb deutsche Firmen in Sachen Zwangsarbeit bei Nachfragen rigoros die Türen zuknallen. Und wenn Du dann die Zahlen der von deutschen Firmen bezahlten Löhne und Arbeitsbedingungen in China nennst, würde mich eine Einschätzung betreffend Ausbeutung noch interessieren.

Vielleicht magst Du auch die Zahlen von Zwangsprostituierten, welche jährlich in D erhoben werden, nennen.



Wieso denn nicht? Dieses Kapital von deutschem Kolonialismus gehörte schon längst diskutiert. Viele Deutsche scheinen das nicht zu wissen. Frag mal die Chinesen Deines Vertrauens, ob sie die Diskussion darüber deplatziert oder was sie auch in der zeitlichen Distanz davon halten.



Hat seine gute Gründe, warum die Chinesen weitherum die Politik und die Leistungen "der Partei" schätzen. Dem Grossteil der Bevölkerung gehts bei weitem besser, als noch vor vielen Jahren, der Analphabetismus wurde wirksam bekämpft, die Löhne sind gestiegen und viele Menschen sind, je nach Definition, der Armutsgrenze tatsächlich erklommen. Wenn man die Lebenserwartung z.B. von Tibet oder Xinjiang usw. usf. mit jenen vor ein paar Jahrzehnten vergleicht, sind die Unterschiede Welten.

Für Dich mag das lächerlich erscheinen. Für mich sind das durchaus ernstzunehmende und beachtenswerte Resultate einer Partei, welche ihren Job ganz ordentlich gemacht hat.

P.S. und anderes Thema:

Ich habe diverseste in diesem Forum getätigten Aussagen besonders auch in Sachen China mit div. Chinesen/Chinesinnen in China diskutiert: Stichwort: chinesische Arrschlöcher usw. usf., inkl. Zusammenhang und Hintergründe.

Die Antwort war: in was für einem rassistischen Forum bist Du denn unterwegs?

Meine Antwort war: naja das sind wohl eher krasse Ausnahmen, aber im grossen Ganzen ist wohl schon eine grosse Chinafeindlichkeit zu spüren.

Antwort: ist die Leitung denn nicht eingeschritten, als man von chinesischen Arrschlöchern sprach?

Ich: um ehrlich zu sein: nein. Rassismus werde hier nicht toleriert habe mal ein Verantwortlicher geäussert, aber in diesem konkreten Fall sei absolut nichts geschehen.

P.S. 2 die gleichen Leute haben mir eine Anleitung für einen Tee übersetzt, als ein Sportforenuser aus den chinesischen Schriftzeichen nicht schlau wurde.

Insgesamt komme ich bei deinen Ansichten zu China/Westen/etc. zu der Einschätzung, dass du vieles einfach nicht verstehst bzw. falsch vermischt oder eine Pro-China-/Anti-Westen-Grundeinstellung vorliegt.

Selbstverständlich ist der Zuspruch da für ein Regime, welches die grundsätzlichen Lebensbedingungen so stark verbessert wie das in China über die letzten 30 Jahre passiert ist. Bedürfnispyramide - Erfüllung der Grundbedürfnisse und ein gewisser materieller Wohlstand sind den meisten Menschen wichtiger als individuelle Freiheitsrechte.

Die Frage ist doch, wen die Alternative da wäre, die zusätzlich zu den wirtschaftlichen Verbesserungen auch noch die Stärkung des Individuums anstreben würde - wäre das nicht für den Großteil der Gesellschaft erstrebenswert?

Und dieser Zielzustand hat doch nichts mit Kulturkreisen zu tun - der Schutz des Individuums vor dem Staat/der Gesellschaft ist mMn für jeden Menschen erstrebenswert. Nicht als erstes Ziel - da geht es eher ums Überleben. Aber doch danach.

Hier sind die westlichen demokratischen Gesellschaft der letzten 70 Jahre nicht perfekt, das sagt doch niemand. Aber das grundsätzliches Gesellschaftsmodell, das sie anstreben, nämlich der Schutz jedes Individuums, ist absolut und mMn unumstößlich zu befürworten.

Mir ist es dann egal, ob ein chinesisches, arabisches oder us-amerikanisches Regime (GOP der letzten 40 Jahre - auch hier interessierst du dich ja seltsamerweise eher auf die Fehler der Demokraten) dieses Gesellschaftsmodell angreift - ich kann dem wehement widersprechen.

Damit widerspreche ich in keinster Weise dem chinesischen, arabischen oder US-amerikanischen Menschen als solchen - nur dem autoritär herrschenden Gesellschaftsteil, der die Freiheit des Individuums aus Gründen der Machterhaltung unterdrückt.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.832
Punkte
113
Ist Demokratie wirklich die beste Staatsform? Wie gerne würde, Japan oder Südkorea von ihrer Monarchie weggehen zu einer Demokratie? Da wäre ich mir nicht sicher ob da die Mehrheit für eine Demokratie wäre. Wir kennen Demokratie am Besten und denken, klar das muss es sein, alles andere taugt nichts.
Wie kommst du auf den Gedanken, Japan und Südkorea seien keine Demokratien? Das sind keine Republiken, aber sehr wohl Demokratien wie GB, Dänemark etc.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.535
Punkte
113

Sehr gute Doku die erst kürzlich auf Amazon Prime erschienen ist. Danach fragt man sich eigentlich nur noch gibt es einen korrupteren Haufen als die FIFA...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Laut obiger Umfrage werden 51 User (von 190) kein einziges Spiel angucken, weder live noch in Zusammenfassung...LOL, wers glaubt. :crazy:
Woher kommt dein Bedürfnis hier andere runterzureden. Ich bin einer der 51 und mir geht die WM sonstwo vorbei. Kannst gerne alle Posts wärend der WM von mir verfolgen etc. Katar ist die sinnbildliche Endfassung all dessen was schiefläuft im Profifußball auf extreme Weise. Dieser ekelhafte Haufen der FIFA (UEFA ist nicht viel besser) hat es zumindest mir zerstört und das nicht nur für Katar.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Das mit den "2/3 der Menschheit akzeptiert die westlichen Werte nicht" dürfte in dieser absoluten Form zwar tatsächlich nicht ganz hinkommen, zumal ohnehin fraglich ist, ob es klar abgrenzbare westliche Werte gibt, aber die Situation in diesen Ländern nur den Machthabern zuzuschreiben, greift auch deutlich zu kurz. Auch wenn wir es nicht nachvollziehen können oder wollen, zieht in den meisten Fällen ein großer Teil der Bevölkerung mehr oder weniger mit. Wir sehen ja selbst in Demokratien immer wieder, dass Leute an die Macht kommen bzw. gekommen sind, die Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte (nach unserer Definition) beschneiden bzw. teilweise abschaffen und die von einer Mehrheit trotzdem oder auch gerade deswegen gewählt und teils auch wiedergewählt werden. Polen, Ungarn, Türkei, Brasilien, Indien, USA sind da nur einige Beispiele...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
die, die versuchen, verständnis und rechtfertigungen dafür aufzubringen, wie der gesellschaften in katar & co. funktionieren, sind wahrscheinlich ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, die woke bewegung im rest der welt anzuprangern, weil "wie können die nur???". :clowns:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Hätte man 2005/06 die heutigen Möglichkeiten und Informationen gehabt, wäre das Sommermärchen wohl auch etwas anders ausgefallen.
:nono:

#WMohneFIFA
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Ich halte zwei DInge für sehr wahrscheinlich:
1. Heuchelei vorwerfen, ist sehr einfach.
2. Heuchelei zugeben, ist sehr schwer.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
932
Punkte
93
Möglich, ich hatte ja auch von kaum weniger gesprochen, also etwas weniger werden es schon sein, aber letztlich nicht so wenig, wie man hier und anderswo annimmt.
Und zwar aus o.g. Gründen. Dieses ganze Boykott-Gefasel von Privatleuten, die da irgendwas in die Tastatur tippen, kann man eh kaum ernst nehmen.

Laut obiger Umfrage werden 51 User (von 190) kein einziges Spiel angucken, weder live noch in Zusammenfassung...LOL, wers glaubt. :crazy:
Auch ich gehöre zu denen, die sich kein Fussball WM Spiel anschauen werden. Es gibt andere Sportereignisse, die mich interessieren.

Die American Football Saison läuft. Eh meine Sportart Nummer 1. Sowohl in der NFL wie auch im College kommen wir langsam in die heiße Schlussphase für die Playoff Kandidaten.

Aktuell läuft die Curling EM der Damen und der Herren. Ich bin Curling Fan und war schon Live bei Spielen in der Hamburger Curlinghalle. Kann ich jedem nur empfehlen. Die sind dort alle super nett, gutes Catering, und tolle Sicht hinter und über den Spielern, mit Blick über die ganze Eisfläche. Und das gilt für alle vier Bahnen.

Dazu gibt es nächstes Wochenende die Schachbundesliga mit den Runden 3 und 4.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.427
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Woher kommt dein Bedürfnis hier andere runterzureden. Ich bin einer der 51 und mir geht die WM sonstwo vorbei. Kannst gerne alle Posts wärend der WM von mir verfolgen etc. Katar ist die sinnbildliche Endfassung all dessen was schiefläuft im Profifußball auf extreme Weise. Dieser ekelhafte Haufen der FIFA (UEFA ist nicht viel besser) hat es zumindest mir zerstört und das nicht nur für Katar.
Deine Meinung zur WM ist mir völlig wumpe.
Ich glaube nur nicht jedem, der hier was von Boykott faselt, und das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen. Aber schön, dass Du Dich bemüßigt gefühlt hast, Dich zu rechtfertigen, Danke fürs Gespräch.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Auch ich gehöre zu denen, die sich kein Fussball WM Spiel anschauen werden. Es gibt andere Sportereignisse, die mich interessieren.

Die American Football Saison läuft. Eh meine Sportart Nummer 1. Sowohl in der NFL wie auch im College kommen wir langsam in die heiße Schlussphase für die Playoff Kandidaten.

Aktuell läuft die Curling EM der Damen und der Herren. Ich bin Curling Fan und war schon Live bei Spielen in der Hamburger Curlinghalle. Kann ich jedem nur empfehlen. Die sind dort alle super nett, gutes Catering, und tolle Sicht hinter und über den Spielern, mit Blick über die ganze Eisfläche. Und das gilt für alle vier Bahnen.

Dazu gibt es nächstes Wochenende die Schachbundesliga mit den Runden 3 und 4.
Schachbundesliga? Großes Kino, Respekt! :LOL: :LOL:
Selbst wenn ich es gut könnte, hätte ich nicht die Geduld jedesmal 10,20 oder mehr Minuten zu warten bis einer den nächsten Zug macht. Live-Übertragung auf Eurosport? Aber als Entschleunigungsmodell ein durchaus guter Vorschlag. (y)
Curling gucke ich schon während Olympia, aber fast 1000 km nach Hamburg zu fahren lohnt sich für mich nicht. Aber halte ich mal fest, wenn in Bayern ein Event läuft. Gutes Catering ist schon ein fetter Pluspunkt!
Mit American Football kann ich null anfangen. Tennis-Saison läuft auch aus.
Einzige Alternativen: Noch ein, vll. zwei Wochenenden Amateur-Fussball und immer mehr Wintersport-Auftakte..
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
932
Punkte
93
Schachbundesliga? Großes Kino, Respekt! :LOL: :LOL:
Selbst wenn ich es gut könnte, hätte ich nicht die Geduld jedesmal 10,20 oder mehr Minuten zu warten bis einer den nächsten Zug macht. Live-Übertragung auf Eurosport? Aber als Entschleunigungsmodell ein durchaus guter Vorschlag. (y)
Curling gucke ich schon während Olympia, aber fast 1000 km nach Hamburg zu fahren lohnt sich für mich nicht. Aber halte ich mal fest, wenn in Bayern ein Event läuft. Gutes Catering ist schon ein fetter Pluspunkt!
Mit American Football kann ich null anfangen. Tennis-Saison läuft auch aus.
Einzige Alternativen: Noch ein, vll. zwei Wochenenden Amateur-Fussball und immer mehr Wintersport-Auftakte..
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
932
Punkte
93
Der Bundesstützpunkt für Curling ist in Füssen. Vielleicht liegt Füssen in deiner Nähe. Ich bin selber noch nicht dagewesen, habe bisher allerdings jn der Szene nur Positives über das Eis und die sonstigen Spielbedingungen gehört.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.932
Punkte
113
Deine Meinung zur WM ist mir völlig wumpe.
Ich glaube nur nicht jedem, der hier was von Boykott faselt, und das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen. Aber schön, dass Du Dich bemüßigt gefühlt hast, Dich zu rechtfertigen, Danke fürs Gespräch.

so etwas verstehe ich nicht.
erst ne steile these raushauen und wenn dann jemand darauf bezug nimmt, interessiert es einen erst nicht und dann fühlt man sich noch belästigt :confuse::crazy:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
Die spofointerne Fragestellung lautete ja auch, wer die Spiele im TV verfolgen würde, von Livestreamen aufm Computer war ja auch nicht die Rede!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.383
Punkte
113
Was ich nicht so ganz verstehe ist warum an den Fußball höhere Ansprüche gestellt werden als an Wirtschaft und Politik.

Ich finde die wm vergabe an katar auch unsinn und die Einwände bezüglich Menschenrechte etc stimmen natürlich, aber warum ist es ok Öl und gas aus der Region zu kaufen, aber beim Fußball ist es ein riesen skandal?

Ich nehme mal an die Arbeiter die dort Öl fordern werden kaum besser behandelt als di arbeiter die stadien bauen.
 
Oben