Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Infantino bekommt wegen der erworbenen Verdienste den Titel eines Emirs. Drei Frauen werden dafür bereitgestellt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Es wird immer schwerer werden, die westlichen Moralvorstellungen im internationalen Kontext als allgemeingültig durchzusetzen. Uns muss klar sein, gar nichts mitdass wir hier mit unserer Demokratie, Meinungsfreiheit und Individualismus auch in einer Bubble leben und dass das global gesehen alles nicht selbstverständlich ist.

Ich bin strikt gegen Eurozentrismus. Und auch strikt dagegen, unsere europäischen Maßstäbe in punkto Benehmen, Kultur etc. an alle andere anzulegen. Aber: Menschenrechte sind Menschenrechte!

Es ist im 21. Jahrhundert etabliertes Wissen, dass Homosexualität keine "Geisteskrankheit" ist, wie es in Katar gesehen wird.
Genauso hat es mich beim Ansehen der ZDF-Doku umgehauen, dass Frauen, vermummt/unvermummt mit eingewickelten bzw. uneingewickelten Pralinen, die schon begrapscht wurden, verglichen wurden. Ganz regierungsoffiziell. So etwas hat nichts, aber auch gar nichts mit kulturellen Unterschieden zu tun, das ist blanker widerwärtiger Sexismus, Frauenverachtung pur.
Ob ich in ein Taschentuch schneuze, wenn ich Schupfen habe, oder die Nase hochziehe, das kann man so oder so sehen, aber nicht, ob Frauen so etwas wie Pralinen sind.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.338
Punkte
113
Infantino bekommt wegen der erworbenen Verdienste den Titel eines Emirs. Drei Frauen werden dafür bereitgestellt.
587578ece5d3b.jpg
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Darf man schreiben das Infantino mit der Doppelmoral auch etwas recht hat? Im Prinzip müsste man wenn man es ausdiskutieren wollte eine politische Diskussion vom Zaun brechen, aber das soll hier nicht sein.
Ohne Korruption landet die WM nicht in Katar, ich denke das ist allen klar. Bei den Bedingungen für die Gastarbeiter glaube ich kaum das die durch die WM sich verschlechtert haben und hoffentlich weiter verbessern, habe lange auch gedacht geht ja gar nicht was da passiert. Weiß jemand wie es vorher war, würden ohne die WM keine Gastarbeiter sterben bzw. diese ausgenutzt werden? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Fand es ganz interessant was unser Altbundeskanzler dazu sagte beim Thema Menschenrechte. Wenn 2/3 der Welt anders ticken wie die westliche Welt hat es ein Geschmäckle dieser nicht westlichen Welt zu sagen wie schlecht sie sind.
Ob die Welt besser wird wenn die WM nur noch in der westlichen Welt und nur noch in Ländern sattfindet wo es Demokratie gibt? Ich für meinen Teil glaube es nicht. Es ist eher dieses totale voneinander abkoppeln was die Menschheit nicht weiterbringt.

Unabhängig davon allein die Nachhaltigkeit in der Wüste eine solche WM stattfinden zu lassen erscheint mir unsinnig. Es gibt ja in wenigen Jahren dort auch eine Winterolympiade, was ohne künstlichen Schnee nicht geht.
In Katar gibt es soviel Geld durch deren Öl das die gar nicht wissen zu welchem Fenster sie es hinauswerfen sollen. Ich glaube was das Einkommen pro Kopf angeht zählt Katar zu den Top 5 weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.473
Punkte
113
Darf man schreiben das Infantino mit der Doppelmoral auch etwas recht hat? Im Prinzip müsste man wenn man es ausdiskutieren wollte eine politische Diskussion vom Zaun brechen, aber das soll hier nicht sein.
Ohne Korruption landet die WM nicht in Katar, ich denke das ist allen klar. Bei den Bedingungen für die Gastarbeiter glaube ich kaum das die durch die WM sich verschlechtert haben und hoffentlich weiter verbessern, habe lange auch gedacht geht ja gar nicht was da passiert. Weiß jemand wie es vorher war, würden ohne die WM keine Gastarbeiter sterben bzw. diese ausgenutzt werden? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Fand es ganz interessant was unser Altbundeskanzler dazu sagte beim Thema Menschenrechte. Wenn 2/3 der Welt anders ticken wie die westliche Welt hat es ein Geschmäckle dieser nicht westlichen Welt zu sagen wie schlecht sie sind.
Ob die Welt besser wird wenn die WM nur noch in der westlichen Welt und nur noch in Ländern sattfindet wo es Demokratie gibt? Ich für meinen Teil glaube es nicht. Es ist eher dieses totale voneinander abkoppeln was die Menschheit nicht weiterbringt

Schönes Posting :smoke:

"Wenn 2/3 der Welt anders ticken wie die westliche Welt hat es ein Geschmäckle dieser nicht westlichen Welt zu sagen wie schlecht sie sind."

Das muss man sich mal mit Augenmass und nüchtern durch die Denke jagen und triffts imo sehr genau.

Hat imo eben auch viel mit Mangel an geschichtlichem Wissen in unseren Breitengraden und einer Ueberschätzung der eigenen Positionen zu tun. Bei genauerem Betrachten wird auch bei uns bei vielen Werten, welche wir so hochhalten, einiges vom Lack abfallen. In der Innenpolitik, bei der Aussenpolitik erst recht. Die ist nämlich seit Jahrhunderten nicht wirklich gut, überheblich, ausbeuterisch, anmassend und respektlos.

Neulich sagte ein massgeblichler indischer Politiker sinngemäss: warum sollte Asien dem Westen jemals (wieder) vertrauen? Ich kanns ihm angesichts der Geschichte nicht verübeln.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
Wenn 2/3 der Welt anders ticken wie die westliche Welt hat es ein Geschmäckle dieser nicht westlichen Welt zu sagen wie schlecht sie sind.
Ob die Welt besser wird wenn die WM nur noch in der westlichen Welt und nur noch in Ländern sattfindet wo es Demokratie gibt? Ich für meinen Teil glaube es nicht. Es ist eher dieses totale voneinander abkoppeln was die Menschheit nicht weiterbringt.

Schön wie die Unterdrücker argumentieren ...
Überall auf der Welt wird Wert draufgelegt, nur beanspruchen in Autokratien diese Rechte die Herrscher nur für sich und nicht für die restliche Bevölkerung, das dann noch zu verteidigen ist schon sehr zweifelhaft.
Vor nicht all zu langer Zeit waren auf der ganzen Welt Sklaven üblich, das damals zu kritisieren wäre dann natürlich auch falsch gewesen
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.266
Punkte
113
Fand es ganz interessant was unser Altbundeskanzler dazu sagte beim Thema Menschenrechte. Wenn 2/3 der Welt anders ticken wie die westliche Welt hat es ein Geschmäckle dieser nicht westlichen Welt zu sagen wie schlecht sie sind.
Das klingt dann aber so, als würden sich 2/3 der Weltbevölkerung für eine Unterdrückung des Großteils ihrer Bevölkerung aussprechen. Es sind aber eher die Regierungen - meist repressive Diktaturen - von 2/3 der Weltbevölkerung, die "anders ticken". Unterdrückte Frauen oder Sklavenarbeiter werden durch die Umstände in ihr Elend gezwungen und nicht durch einen Wunsch auf Unterdrückung oder weil sie halt "anders ticken". Es ist meist nur ein Bruchteil der Bevölkerung, der in diesen Ländern eine Mehrheit unterdrückt und sich dabei noch bereichert. Ja, in vielen Fällen spielte auch der Westen eine unrühmliche Rolle. Trotzdem, zB im Iran tickt das derzeitige Regime so und nicht die weibliche Bevölkerung, die gerade auf den Straßen stirbt. Und lass mich raten, dieser Altbundeskanzler mag halt Wirtschaft mehr als Menschen?

Katar ist übrigens eines der reichsten Länder der Welt. Beim BIP pro Kopf liegt man klar über Deutschland. Die Oberschicht lebt im Luxus, während die Arbeiter auf den Baustellen verrecken. Hier hat doch bitte nicht die Kritik an diesem autoritären System "ein Geschmäckle", sondern dieses System selbst.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Ganz selbstbewußt *******en 2/3 der Bevölkerung auf westliche Werte und leben lieber in Willkür. Kann gar nicht sein, dass das nur die Machteliten sind, die uns da hauptsächlich den Mittelfinger zeigen.
Was will der blõde Chinese auch mit Rechtstaatlichkeit anfangen? Der wird sich schon zufrieden geben mit einem Schnellgericht, bevor seine Organe auf dem internationalem Schwarzmarkt verhökert werden.
Iran? Nur eine Frage der Zeit, bis die Mullahs wieder mehr Selbstbewußtsein schöpfen.

Bevor Infantino Doppelmoral beklagt, sollte er sich so etwas wie ein ethisches Grundgerüst aneignen. Er könnte ansonsten hohl klingen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Das klingt dann aber so, als würden sich 2/3 der Weltbevölkerung für eine Unterdrückung des Großteils ihrer Bevölkerung aussprechen. Es sind aber eher die Regierungen - meist repressive Diktaturen - von 2/3 der Weltbevölkerung, die "anders ticken". Unterdrückte Frauen oder Sklavenarbeiter werden durch die Umstände in ihr Elend gezwungen und nicht durch einen Wunsch auf Unterdrückung oder weil sie halt "anders ticken". Es ist meist nur ein Bruchteil der Bevölkerung, der in diesen Ländern eine Mehrheit unterdrückt und sich dabei noch bereichert. Ja, in vielen Fällen spielte auch der Westen eine unrühmliche Rolle. Trotzdem, zB im Iran tickt das derzeitige Regime so und nicht die weibliche Bevölkerung, die gerade auf den Straßen stirbt. Und lass mich raten, dieser Altbundeskanzler mag halt Wirtschaft mehr als Menschen?

Katar ist übrigens eines der reichsten Länder der Welt. Beim BIP pro Kopf liegt man klar über Deutschland. Die Oberschicht lebt im Luxus, während die Arbeiter auf den Baustellen verrecken. Hier hat doch bitte nicht die Kritik an diesem autoritären System "ein Geschmäckle", sondern dieses System selbst.

Das klingt dann aber so, als würden sich 2/3 der Weltbevölkerung für eine Unterdrückung des Großteils ihrer Bevölkerung aussprechen. Es sind aber eher die Regierungen - meist repressive Diktaturen - von 2/3 der Weltbevölkerung, die "anders ticken". Unterdrückte Frauen oder Sklavenarbeiter werden durch die Umstände in ihr Elend gezwungen und nicht durch einen Wunsch auf Unterdrückung oder weil sie halt "anders ticken". Es ist meist nur ein Bruchteil der Bevölkerung, der in diesen Ländern eine Mehrheit unterdrückt und sich dabei noch bereichert. Ja, in vielen Fällen spielte auch der Westen eine unrühmliche Rolle. Trotzdem, zB im Iran tickt das derzeitige Regime so und nicht die weibliche Bevölkerung, die gerade auf den Straßen stirbt. Und lass mich raten, dieser Altbundeskanzler mag halt Wirtschaft mehr als Menschen?

Katar ist übrigens eines der reichsten Länder der Welt. Beim BIP pro Kopf liegt man klar über Deutschland. Die Oberschicht lebt im Luxus, während die Arbeiter auf den Baustellen verrecken. Hier hat doch bitte nicht die Kritik an diesem autoritären System "ein Geschmäckle", sondern dieses System selbst.
Nein, da muss ich korrigieren das ist falsch formuliert von mir. In 2/3 der Welt gibt es keine Demokratie. Also sind Regierungen an der Macht die wenig Menschenrechte zulassen. Nicht 2/3 der Menschheit will keine Menschenrechte/ keine Demokratie, das wäre ja abstrus. Ich gucke gerne Weltspiegel, da bin ich jedes Mal froh wie gut es uns geht im Vergleich zu vielen anderen Teilen der Welt, ob jetzt der Iran, Nordkorea und Weißrussland oder viele andere Staaten.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Im Grunde hat der Infantino mit seinem Vorwurf der Doppelmoral absolut recht ..

Dass die WM in Katar stattfindet, wo Maßstäbe gelten, die von den westlichen weit abweichen, das ist seit Jahren bekannt. Den Verantwortlichen im Fußball, der Politik und dem Fan auch. Wirkliche Konsequenzen hatte die Vergabe aber nicht. Auch im europäischen Vereinsfußball ist es seit Jahren Alltag, dass Geld fließt, welches nicht zwingend "sauber" ist. Ein Millionenbusiness, in dem Erfolg zählt und Geld eben nicht stinkt. Warum sollte das bei einer WM anders sein. Große Nationen müssten das Turnier boykottieren, der Fan hätte mit spürbar nachlassenden Einstaltquoten und Stadionbesuchen längst eine klare Ansage machen können. Aber all das ist bisher nicht passiert. Die Verantwortlichen merken nicht, dass ihr Kurs finanziell zum Desaster wird. Der Rubel rollt weiter. Also werden Infantino und Co. weitermachen wie bisher. Ich bin mir sicher, wir werden irgendwann auch mal eine WM in China haben, dem bevölkerungsreichsten Land der Erde. Wie die mit Andersdenkenden umgehen ist ebenfalls bekannt. Trotzdem wird es passieren. Weil letztlich doch zu viele solche Veranstaltungen konsumieren!

Und was natürlich als das größte Problem von allen ist: Die Anzahl der "Schurkenstaaten" auf der Welt ist derart groß bzw. diese sind so relevant, dass es kaum möglich ist, an diesen vorbeizukommen und sie auszuschließen. Ist doch in der Politik und Wirtschaft nichts anderes. Wir sind doch teilweise sogar froh, wenn wir Handelsbeziehungen zu solchen Staaten haben können, solange diese zu unserem (wirtschaftlichen) Vorteil sind. Ergo ist Kritik an dieser WM natürlich berechtigt, aber vielfach eben Heuchelei. Und nicht zuletzt kommt man an einem auch nicht ganz vorbei: Andere Länder, andere Sitten ...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Ganz selbstbewußt *******en 2/3 der Bevölkerung auf westliche Werte und leben lieber in Willkür. Kann gar nicht sein, dass das nur die Machteliten sind, die uns da hauptsächlich den Mittelfinger zeigen.
Was will der blõde Chinese auch mit Rechtstaatlichkeit anfangen? Der wird sich schon zufrieden geben mit einem Schnellgericht, bevor seine Organe auf dem internationalem Schwarzmarkt verhökert werden.
Iran? Nur eine Frage der Zeit, bis die Mullahs wieder mehr Selbstbewußtsein schöpfen.

Bevor Infantino Doppelmoral beklagt, sollte er sich so etwas wie ein ethisches Grundgerüst aneignen. Er könnte ansonsten hohl klingen.
Bitte die Antwort die ich @stillbrick geschrieben habe lesen. Habe ich falsch formuliert, wäre Blödsinn. Leider haben viele Menschen nicht die Wahl einer Demokratie. Mir geht es nicht darum die Nicht- Menschenrechte zu verherrlichen, sondern zu fragen was verbessert sich wenn jegliche Beziehungen komplett brach liegen zu diesen Staaten?
Ich brauche auch nicht zwingend Olympia in China, aber was wird besser wenn wir langfristig gar keine Beziehungen mehr pflegen zu Russland? Jetzt kaufen wir das Öl in den arabischen Ländern, aus den Ländern wo die WM stattfindet. Ich finde es besser auch mit den schwierigen Nachbarn zu kommunizieren.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.473
Punkte
113
Schön wie die Unterdrücker argumentieren ...
Überall auf der Welt wird Wert draufgelegt, nur beanspruchen in Autokratien diese Rechte die Herrscher nur für sich und nicht für die restliche Bevölkerung, das dann noch zu verteidigen ist schon sehr zweifelhaft.
Vor nicht all zu langer Zeit waren auf der ganzen Welt Sklaven üblich, das damals zu kritisieren wäre dann natürlich auch falsch gewesen

Les Dich mal ein bisschen in die Geschichte ein.

boxeraufstand.jpg

atrocy.jpg

man sollte die Geschichte wenigstens etwas verstehen, um gewisse Umstände der Gegenwart zu begreifen. Für das 1. Bild waren im übrigen die Deutschen verantwortlich, wenn Dir da was unklar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.099
Punkte
113
Les Dich mal ein bisschen in die Geschichte ein.

Anhang anzeigen 31789

Anhang anzeigen 31790

man sollte die Geschichte wenigstens etwas verstehen, um gewisse Umstände der Gegenwart zu begreifen. Für das 1. Bild waren im übrigen die Deutschen verantwortlich, wenn Dir da was unklar wäre.

Was genau hat das mit den 99% der jeweiligen Bevölkerung aus dem 1/3 Westen und 2/3 Rest zu tun, von denen sicherlich wiederum 90% lieber in der westlichen Gesellschaft leben würden?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Schön wie die Unterdrücker argumentieren ...
Überall auf der Welt wird Wert draufgelegt, nur beanspruchen in Autokratien diese Rechte die Herrscher nur für sich und nicht für die restliche Bevölkerung, das dann noch zu verteidigen ist schon sehr zweifelhaft.
Hab das in den weiteren Kommentaren angepasst. Ich verteidige das nicht. Was ich verteidige ist das miteinander kommunizieren, das zusammenarbeiten wollen, mit solchen Staaten.
Das etliche Teile der Weltbevölkerung eine freie Meinungsäußerung liebend gerne machen würden sollte klar sein. Leider verhindern das die Diktatoren. Ob Demokratie überall funktionieren würde ist eine andere Frage.
Haben WM, EM, Olympia immer in demokratischen Staaten stattgefunden? Ich meine nicht. Katar ist wahrscheinlich der negative Höhepunkt.
 
Oben