Das Fieber steigt, EM Vorrunde => Gruppe B


Welche beiden Teams erreichen die nächste Runde?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Bin gespannt auf deine verifizierbaren Fakten...
Deine Polemik ist unnötig, denn du weißt selber, dass du dich mit deiner Aussage vergaloppiert hast. ;)
Wieviele Mannschaften (NM oder Verein) in der Geschichte kennst du denn, die ohne nennenswerte Erfahrung auf höchstem internationalen Niveau irgendwelche Titel gewonnen haben ?
Auf den Schlüsselpositionen gab es immer die Leute mit großer Erfahrung als Korsettstangen der Mannschaft, woran sich die Mitspieler orientieren konnten. Nimm mal die Schlüsselspieler bei Barca raus, und du hast bestenfalls ein überdurchschnittliches Team mit guten Passspielfähigkeiten. Xavi, Iniesta, Fabregas etc. waren vor etlichen Jahren auch noch nicht auf diesem Level, erst die langjährige Erfahrung auf höchstem Niveau hat sie zu den Klassespielern gemacht, die sie heute sind.


...Zu Mertesacker:
für mich ein Alibikicker. Der geht nur in den Zweikampf oder das Kopfballduell wenn er den Ball absolut sicher hat. Du findest das natürlich Klasse weil er dann tolle Statistiken hat.
Anscheinend finde nicht nur ich das klasse, sondern auch ein gewisser Arsene Wenger, und der braucht kein "Zonal Marking", um sich ein fachgerechtes Urteil zu bilden. :D
Aber mal ernsthaft: Bei mir wäre Mertesacker schon nach der WM 2010 nicht mehr dabei gewesen, aber wenn es jetzt um die Abwägung mit auf diesem Niveau relativ unerfahrenen Spielern geht, wer in einem großen Turnier erst einmal den Vorzug erhält, ist Erfahrung (nicht nur für mich) ein ganz entscheidendes Kriterium.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich glaube ich kann von fast jedem Spieler eine Aktion finden die nicht gut war.
Hummels bisher (mit Ausnahme vom Rückpass) sehr stark und macht hinten auch den Spielaufbau der beiden IV :thumb:
Kein Thema, aber man kann sich wie beispielsweise unser "Tony" nicht nur immer die Rosinen bei einem Spieler rauspicken, da reizt es doch zu sehr, ihm jeden Fehler einzeln unter die Nase zu reiben. :smoke:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Und jeden Fehler deines Lieblings übersehen.

Darauf wolltest du ja nicht mal eingehen, als sich jemand die Mühe gemacht hat und das ganze Spiel nochmal aufgearbeitet hat. ;)
Auch hier hast du einen völlig falschen Eindruck bekommen, was ich aus der Ferne aber verstehen kann. Der Urspung bestand in der oft völlig absurden Lobhudelei Hummels von "Tony Yaa", daraufhin hatte ich mir die schlechten Szenen von Hummels gegen Brasilien rausgesucht, dies hatte also überhaupt nichts mit Badstuber zu tun. Badstuber selber ist mir viel zu langsam und unbeweglich, als dass ich ihn zu meinen sportlichen "Lieblingen" zählen würde.
Letzteres hatte ich ja schon damals erwähnt, dass ich das Spiel inkl. Aufzeichnungen schon wieder gelöscht hatte, und so nicht mit dir die einzelnen Szenen durchgehen konnte, da ich das nur noch fragmentiert im Gedächtnis hatte. :saint:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
:jubel:

Können sich die Portugiesen an die eigene Nase fassen, vielleicht das nächste Mal von Anfang an Fußball spielen...

Hummels bockstark (bis auf den Bock am Ende), Stammplatz zementiert. Boateng nach vorne mit nix, aber stark gegen Ronaldo und einer Wahnsinnsgrätsche.

Die Offensive mit Gomez hat mir überhaupt nicht gefallen, kann auch das Tor nichts dran ändern.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Was für ein Angsthasenfussball nach dem Führungstreffer. Insgesamt wirklich alles andere als eine gute Vorstellung. Für mich waren Hummels und Khedira die besten Spieler auf dem Platz, die haben sich wirklich voll reingehängt und sehr viel richtig gemacht. Khedira muss nur mal demnächst was länger beim Schusstraining bleiben... Schweinsteiger und Lahm nahezu unsichtbar auf dem Platz. Wenn das die großen Leader der Mannschaft sein sollen, dann wird es schwierig. Schweinsteiger scheint mir vollkommen außer Form zu sein, in meinen Augen gehört er nicht in die erste Elf.

Das die Offensive heute nicht funktioniert hat, hat mit Gomez noch am wenigsten zu tun, sondern mit den durchwachsenen Leistungen von Müller, Podolski und vor allem Özil.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hummels hat klar gemacht.
Sehr glücklicher Tag für Deutschland. Niederlande und die Portos eigentlich jeweils die besseren Teams.
Titel holt man mit der Defensive.

Schmelzer für Lahm!
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
@ Ralf

Das macht deine Herabstufung Hummels ggü. Mertesacker und deine Überbewertung der internationalen Erfahrung auch nicht besser. Bayern spielt dann in Buli aus Prinzip schon schlechter, wegen der deutschen Luft oder was?

Es ist ein Witz, dass sich ein Hummels überhaupt mit einem Mertesacker messen muss.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.195
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Einmal tief durchatmen, Mund abputzen, weitermachen. Ganz, ganz wichtiger Sieg bei keiner besonders guten Leistung, Portugal hätte sich mindestens ein Unentschieden verdient gehabt, ist aber jetzt völlig egal.
Neuer sehr stark und souverän, Khedira unheimlich viel unterwegs und die Kritik an Schweinsteiger verstehe ich nicht wirklich, der hat ganz viele Löcher zugemacht, viele Bälle unter Druck behauptet und sich auch sinnvoll eingeschaltet.
So, und jetzt muss ich einfach mal einen ganz großen Hut ziehen, da ich ja sonst immer eine Lanze für Mertesacker gebrochen habe: Hummels nach dem schlechten Rückpass am Anfang überragend in diesem Spiel, immer zur Stelle, einfach stark. Badstuber ebenfalls sehr gut und mein viel kritisierter Boateng mit einem insgesamt guten Job gegen Ronaldo. Mit Mertesacker hätte man gegen diese Portugiesen mindestens ein Tor gefangen.

Das Teamwork war gut, die Defensivleistung weitgehend auch, nach vorne darf sich noch viel verbessern. Für Gomez war es ein undankbares Spiel, aber sooo schlecht habe ich ihn nicht gesehen, er hat viel gearbeitet und war dreimal per Kopf da, das Tor hätte Klose nie und nimmer so gemacht.

Gerade nach dem Sieg der Dänen war der Sieg Gold wert und so ein dreckiger Zittersieg zum Auftakt ist nicht übel, die Ausgangslage ist gut und keiner hat Grund zum Abheben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ralf ist ein Dortmund-Hasser, der jedes Mal völlig daneben liegt. Wenn er irgendwann mal was Positives für den BvB vorhersagt, wird man wahrscheinlich Altlasten in der Bilanz finden und in die Insolvenz abrutschen.

Löw ist son richtiger 0815-Trainer. Per Geleitschutz spielt nur nicht, weil er 2 Jahre verletzt war.

Schweinsteiger sehr undynamisch wie immer, allerdings ist es nicht das große Problem. Holland hat im defensiven MF keine Dynamik, Dänemark putzen wir so oder so. GG die Leute aus der Gruppe A macht das auch keinen Unterschied.
Ich finde, dass wir eine richtig geile Auslosung haben. Bis zum HF die Abwehr schön einspielen lassen.

Ich finde die Art und Weise des Sieges gut. Ohne Anspruch das Spiel machen zu müssen, geht so ein Turnier einfacher. Zudem unsere Abwehr mMn ohnehin nicht dafür gemacht ist, um hinten ständig 1 vs 1 zu spielen.
Die Portos hatten bis zum Führungstreffer auch keine echte Chance, danach war das wirklich mega behäbig. Da muss Jogibär auch viel früher Bender bringen, weil der Biss einfach gefehlt hat.


Neuer 2,5 (um diese billige Parade macht man nun wieder sonen Aufriss)
Boateng 2,5 (bis zur Gelben sehr gut, danach war es natürlich schwer)
Hummels 1,5 (muss das Spiel noch mehr dominieren, aber Löw bremst ihn)
Badstuber 1,5 (starkes Spiel, musste für Pipi mitspielen)
Lahm 4 (Nani hat ihn jedes Mal verascht, Offensiv auch nicht zu gebrauchen)
Sami 2,5 (der Einzige vorne mit Biss, Pässe kann er natürlich nicht)
Schweinsteiger 3,5 (so wie er halt ist, in der Defensive aber ok)
Özil 3,5 (mit wenig Möglichkeiten sich mal auszuzeichnen)
Müller 3,5 (hat gekämpft und defensiv mitgearbeitet, Ballannahme eines Elefanten)
Podolski 4 (hat gekämpft, kA was er im Team soll)
Gomez 2,5 (das Tor zählt, ansonsten schwieriges Spiel für einen Stürmer, denke gg Holland wird es einfacher für ihn)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Es ist ein Witz, dass sich ein Hummels überhaupt mit einem Mertesacker messen muss.

Es ist genau umgekehrt.
Aber das wird ein Dortmunder Fan mit seiner geknickten Wahrnehmung wohl nie kapieren.
Laß Hummels erst mal 5-6 Jahre auf hohem Niveau spielen.
Mertesacker hat das schon unter Beweis gestellt, von Hummels war da noch nichts zu sehen.

So, und jetzt muss ich einfach mal einen ganz großen Hut ziehen, da ich ja sonst immer eine Lanze für Mertesacker gebrochen habe: Hummels nach dem schlechten Rückpass am Anfang überragend in diesem Spiel, immer zur Stelle, einfach stark. Badstuber ebenfalls sehr gut und mein viel kritisierter Boateng mit einem insgesamt guten Job gegen Ronaldo. Mit Mertesacker hätte man gegen diese Portugiesen mindestens ein Tor gefangen.

Das ist doch Pappe, was du da redest!
Meinst du nicht, daß Merte genauso gut verteidigt hätte? Hat er immerhin schon beweisen. Für Hummels war das jetzt das 1. Spiel.
Das muß er jetzt in den weiteren Spielen unter Beweis stellen.

Der einzige Grund, warum Merte nicht in der Stammelf spielt, ist, daß er lange verletzt war und noch nicht wieder fit und in Form ist.
In Normalform und Fitnesszustand muß Hummels den Kopf noch sehr weit nach oben strecken!

Natürlich bitter für Merte, daß er jetzt aufgrund der Verletzung erst mal seinen Stammplatz verloren hat, aber ich denke ein Konkurrenzkampf tut den Abwehrspielern gut, vor allem auf dem hohen Niveau.
Hummels hat jetzt 1 gutes Spiel gemacht und muß nun nachlegen.
Vom Spielertyp ist er auch ein ganz anderer Spieler, vielleicht flexibler als Merte. Von Merte kann er aber noch das Stellungsspiel übernehmen und dann könnte Hummels auch in Zukunft der Stammplatz neben Badstuber sicher sein.

Meine Benotung:

Neuer 2,5
Lahm 4,5
Badstuber 2
Hummels 2
Boateng 2,5
Schweinsteiger 4
Khedira 3
Özil 3
Podolski 4
Müller 2,5
Gomez 3
--------
Klose 2,5
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Per ist ein sympathischer Spieler, der aber im Kader eigentlich nichts zu suchen hat. Da gibt es sicherlich mehr als 2 IV, die besser sind.

Sami ist ein Scherzkeks, lobt Hummels als sei er ein Schüler. Dabei könnte ihn Hummels jederzeit die Freundin ausspannen.
Schön wie Scholl nun so tun, als sei alles Gomez Schuld gewesen. Deutschland hat bei der WM auch kein einziges Spiel gewonnen, indem man nicht das 1-0 gemacht hat. Die Gunst des 1-0 ist nun mal sehr wichtig.
Ich hasse es, wenn so getan wird als sei mal wirklich so viel besser und ein 4-0 gg ARG oder 4-1 gg England aus so einer Riesen-Überlegenheit resultierten.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Es ist genau umgekehrt.
Aber das wird ein Dortmunder Fan mit seiner geknickten Wahrnehmung wohl nie kapieren.
Laß Hummels erst mal 5-6 Jahre auf hohem Niveau spielen.
Mertesacker hat das schon unter Beweis gestellt, von Hummels war da noch nichts zu sehen.
sein.

Falsch. Das Niveau, das Hummels seit zwei Jahren zeigt und heute bestätigt hat, hat Mertesacker doch nie ansatzweise nachgewiesen. Er ist ein ordentlicher, solider Innerverteidiger, der auch vor seiner Verletzung die letzten Jahre bei Bremen und Arsenal Jenseits von Gut und Böse verteidigt hat. Mehr nicht. Er kann so froh sein, dass er überhaupt mitgefahren ist.

Sehe es wie Tony. Mit dem Unterschied, dass ich Müller für schwächer befunden habe. Sehr eindimensional und dazu mit fürchterlichen Flanken. Er hat die WM-Form noch nicht und ist auch einer, der bei Platz seine Stärken ausspielen kann. Heute war das jedoch nichts. Bei Poldi hatte ich zumindest das Gefühl, dass es sein Hammer mal richten kann.

Die Defensive ist das, was mich positiv stimmt. Damit haben wir in früheren Zeiten geglänzt. Und da war gegen tiefstehende Mannschaften immer noch große Schwierigkeiten haben, kommt ihr auch eine große Bedeutung zu. Woher soll aber auch die Kreativität kommen? Khedria kann es nicht, Schweinsteiger sehr bedingt, ist dazu auch nicht in Form. Müller ist im Vergleich zu Götze so kreativ wie ich im Vergleich zu Picasso. Gegen die Niederlande wird Müller wieder funktionieren und vielleicht wie gegen England der Schlüssel sein.

Badstuber, Hummels und Boateng einfach überragend. Stellungsspiel, Zweikampfstärke, Abstimmung. Fast alles hat gepasst. Dass man ein leicht zu kurzen Rückpass so hervorhebt, ist schon komisch. Auch bei anderen gab es ein, zwei Unsicherheiten. Das passiert auch eben über 90 Minuten gegen so einen Gegner.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
So ganz verstehe ich nicht, was Portugal da gemacht hat. Konterstarke Mannschaft hin oder her, wenn man merkt, dass der Gegner offensiv so harmlos ist wie die Deutschen heute, dann darf man doch auch mal ein bisschen was wagen nach vorne.
Insgesamt ein vom Niveau her ziemlich enttäuschendes Spiel, aber wahrscheinlich wird Deutschland auch gegen Holländer unter Druck eine ähnliche Leistung reichen.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Schwere Geburt. Ich hatte den Eindruck als wollten die Portugiesen die Taktik der Serben bzw. Kroaten kopieren. Tief stehen, Räume sehr eng machen, Deutschland keine Chance auf schnelles Umschalten geben, selbst mit den hervorragenden Einzelspielern einen Konter setzen. Die Portugiesen haben ja teilweise Einwürfe absichtlich zu den Deutschen geworfen, damit ihre Spieler den Ball nicht unter Druck behaupten müssen.

Hummels, Boateng, Khedira und Neuer fand ich überragend. Badstuber, Podolski, Müller und Schweinsteiger mit guter Leistung. Özil ließ sein Können ab und zu aufblitzen, aber er kann sicher mehr. Gomez fand ich trotz Tor zu unbeweglich. Er ist schon mehr gelaufen als er das im Bayerndress tut, aber für die Mannschaft habe ich ihn nur zwei- oder dreimal antraben sehen. Da gab es in der 2.Halbzeit bei 0:0 eine Chance, wo er vergibt und dann bestimmt noch eine halbe Minute auf dem Hosenboden sitzt und sich ärgert. Klose wäre da längst wieder auf den Beinen und Richtung Außenverteidiger unterwegs gewesen, um den zum Fehlpass zu zwingen. Lahm kann heilfroh sein, dass Alaba für euch (noch :D) nicht spielberechtigt ist. Was der bei der von Neuer großartig parierten Chance in der Mitte wollte, weiß wahrscheinlich kein Mensch.

Das Spiel am Mittwoch gegen die Niederlande wird witzig. Vielleicht scheiden am Ende 2 Mannschaften mit je 4 Punkten aus, das wäre doch mal was neues.
 
Oben