Das Fieber steigt, EM Vorrunde => Gruppe B


Welche beiden Teams erreichen die nächste Runde?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Uff, das war ein ganz wichtiger Sieg! Nach der Niederlage der Oranjes geht man so einem verkrampften Endspiel im zweiten Spiel der Gruppenphase aus dem Weg.

Mein Fazit vom Spiel:
Die vielgelobte Offensive hatte mächtige Schwierigkeiten, wirkte ideenlos, nicht frisch genug und hatte Abstimmungsprobleme.

Die "Schwachstelle" Deffensive hat einen sehr guten Job gemacht und kann uns durch das Turnier ziehen.


Manuel Neuer ein zuverlässiger Rückhalt, stets präsent.
Boateng, Hummels und Badstuber stark, da kann man drauf bauen.
Lahm schwach, steht ihm auch mal zu, da mache ich mir aber keine Sorgen, der wird sich wieder hochziehen.
(nicht auszudenken, wenn er dauerhaft in eine Kriese fallen würde, der zuverlässigste Spieler der letzten Jahre)
Schweinsteiger ohne Akzente nach vorne, deffensiv ok, Khedira hat mir gut gefallen.
Podolski, Özil und Müller schwach, da hat sich Müller wenigstens noch zurück ins Spiel gekämpft.
Gomez auf verlorenem Posten. Bei der "Leistung" der Offensive hatte er keine Chance Akzente zu setzen. Da kam ja kaum ein verwertbarer Ball an. Trotzdem macht er dann die Bude.


KLose durfte zwar nur ein paar Minuten spielen, aber auch er bekam letztendlich keine vernünftigen Bälle, konnte nicht am Spiel teilnehmen (klar, es stand 1:0 man wollte das Ergebnis halten, trotzdem kam da vom Mittelfeld nix)
Gomez hat aus den paar mageren Bällen noch ein Tor gemacht, er hat seine Aufgabe erfüllt.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
gerade mit dr aussage, dass die flanke ohne abfälschung nie im leben so genau kommt, hat bento aber völlig recht. dazu noch ein paar wirklich merkwürdige pfiffe in der zweikampfbewertung, und man kann den portugiesischen frust verstehen. allerdings: wie immer selber schuld, wenn man erst nach dem rückstand anfängt, fussball zu spielen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es gab evt ein paar seltsame Zweikampfpfiffe, aber weder falsche/nicht gegebene Platzverweise/Tore, Abseitsentscheidungen etc. Gomez hat er in der ersten Hälfte amateurhaft den Vorteil abgepfiffen. Von daher halte ich die Schirikritik für übertrieben.

Und ansonsten entstand Pepes Chance aus einem Standard und ansonsten hat Portugal bis zum Tor quasi fast nichts fürs Spiel gemacht. Von daher ist "ungerecht" überzogen, auch wenn sie am Ende noch Chancen hatten.
 

Hoolschubser

Banned
Beiträge
71
Punkte
0
Ein sehr mäßiges Spiel unserer NM, aber eben ein wichtiger Sieg.
Aber man konnte ja nicht davon ausgehen, nach den letzten Spielen, das man alles an die Wand spielen wird.
Bleibt zu hoffen das sich unsere Manschaft auf alte Tugenden besinnt und zur Tuniermanschaft mutiert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man darf auch nicht vergessen, dass Portugal sehr gut verteidigt hat. Trotzdem war bei mir immer das Gefühl da, dass der Gegner einen Tick laufbereiter und giftiger war als unser Team, das liegt vielleicht auch an der sehr zerpflückten Vorbereitung, das war 2010 anders.
Positiv ist, dass Lahm der Schwachpunkt in der Abwehr war, denn bei dem bin ich mir absolut sicher, dass er sich fängt und wenn der Rest so weiter spielt, wird es schwer, gegen Deutschland zu treffen. Dieses "mal rechts, mal links" geht an Lahm wohl auch nicht spurlos vorbei.

Die Einwechslung von Kroos habe ich zunächst auch nicht verstanden, hat aber durchaus Sinn gemacht. Man hat in dieser Phase die Bälle unheimlich schnell wieder abgegeben und da kann Kroos mit seiner Ball- und Passsicherheit helfen, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Das war eine Einwechslung der Marke "wir halten das 1:0" (ähnlich wie die von Klose), Reus wäre eine der Marke "wir machen das 2:0" gewesen. Da man das 1:0 gehalten hat, war alles richtig.

Insgesamt wirkten viele Spieler so ab der 70. Minute müde, es war halt wirklich ein Abnutzungskampf gegen Portugal, und beide Teams wollten auf keinen Fall verlieren. Jetzt muss man den Dreier und die defensive Stabilität auf die Habenseite nehmen und am Rest arbeiten (was auch passieren wird, so angefressen wie Löw oft war). Die Gruppe wird erwartet eng und hoffentlich setzt das Team nicht die "Tradition" unter Löw fort, das zweite Gruppenspiel zu vergeigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Meine Noten:

Neuer: Stark beim missglückten Rückpass von Hummels und beim Schuss von Varela, etwas überrascht als der Ball von oben gegen die Latte knallt und einmal unter 'ner Flanke durchgesegelt 2,5

Boateng: Ronaldo ziemlich abgemeldet, einmal mit super Grätsche im Strafraum, Bringschuld dürfte erledigt sein 2

Hummels: Für mich der überragende Mann in der Abwehr, 2 mal nicht ganz so gut ausgesehen bei seinem Rückpass und am Ende gegen Nelson Oliveira, ansonsten hinten eine absolute Bank, zweikampfstark und mit gutem Spielaufbau nach vorne 1,5

Badstuber: Erste Halbzeit nicht ganz so stark, muss den Ball, den Coentrao sich zu weit vor legt eigentlich haben, auch das er beim Foul an Nani nicht an den Ball kommt war abzusehen.
Zweite Halbzeit dann sehr souverän und für Lahm mitverteidigt 2,5

Lahm: Defensiv unaufmerksam, nach vorne ging wenig, sah sehr schlecht aus bei der Großchance von Portugal von Varela 4,5

Khedira: Immer unterwegs, immer bemüht was zu machen, auch stark trotz des Fouls den Ball noch an Gomez zu bringen, was aber leider abgepfiffen wurde, am Ende aber auch mit schwerwiegendem Ballverlust, wo es gleich gefährlich wurde 2,5

Schweinsteiger: Hat mitgespielt ohne groß aufzufallen, nicht positiv, aber auch nicht negativ, wirkte fitter als ich vermutet habe 3

Müller: Sehr engagiert, Flanken hatten allerdings eine sehr große Streuung, ein paar mal unglücklich als sein letzter Ball nicht ankam, über rechts ging aber deutlich mehr als über die linke Seite 3

Özil: Gestern leider kein so starker Auftritt von ihm, da muss mehr kommen, wenn wir bei der EM was erreichen wollen.
Einmal mit Pech als er in der 1. HZ den Ball im Strafraum nicht unter Kontrolle bekommen hat, das hätte gefährlich werden können 3,5

Podolski: Ein paar mal aufs Tor geknallt (oder zumindest versucht) aber nur ein Schuss war mal annähernd gefährlich, wenig Zusammenspiel mit Lahm, über die linke Seite ging heute nicht viel 4

Gomez: Fand ich nicht nur wegen dem Tor recht gut, hat eigentlich keine so wahnsinnigen Annhame-Fehler drin gehabt wie manchmal und meistens Gefahr ausgestrahlt. Pech gehabt, dass bei seinem ersten Tor der Vorteil weggepfiffen wurde 2,5

Klose, Kroos + Bender kamen zu spät für eine Benotung
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Meine Noten:

Neuer: Stark beim missglückten Rückpass von Hummels und beim Schuss von Varela, etwas überrascht als der Ball von oben gegen die Latte knallt und einmal unter 'ner Flanke durchgesegelt 2,5

Boateng: Ronaldo ziemlich abgemeldet, einmal mit super Grätsche im Strafraum, Bringschuld dürfte erledigt sein 2

Hummels: Für mich der überragende Mann in der Abwehr, 2 mal nicht ganz so gut ausgesehen bei seinem Rückpass und am Ende gegen Nelson Oliveira, ansonsten hinten eine absolute Bank, zweikampfstark und mit gutem Spielaufbau nach vorne 1,5

Badstuber: Erste Halbzeit nicht ganz so stark, muss den Ball, den Coentrao sich zu weit vor legt eigentlich haben, auch das er beim Foul an Nani nicht an den Ball kommt war abzusehen.
Zweite Halbzeit dann sehr souverän und für Lahm mitverteidigt 2,5

Lahm: Defensiv unaufmerksam, nach vorne ging wenig, sah sehr schlecht aus bei der Großchance von Portugal von Varela 4,5

Khedira: Immer unterwegs, immer bemüht was zu machen, auch stark trotz des Fouls den Ball noch an Gomez zu bringen, was aber leider abgepfiffen wurde, am Ende aber auch mit schwerwiegendem Ballverlust, wo es gleich gefährlich wurde 2,5

Schweinsteiger: Hat mitgespielt ohne groß aufzufallen, nicht positiv, aber auch nicht negativ, wirkte fitter als ich vermutet habe 3

Müller: Sehr engagiert, Flanken hatten allerdings eine sehr große Streuung, ein paar mal unglücklich als sein letzter Ball nicht ankam, über rechts ging aber deutlich mehr als über die linke Seite 3

Özil: Gestern leider kein so starker Auftritt von ihm, da muss mehr kommen, wenn wir bei der EM was erreichen wollen.
Einmal mit Pech als er in der 1. HZ den Ball im Strafraum nicht unter Kontrolle bekommen hat, das hätte gefährlich werden können 3,5

Podolski: Ein paar mal aufs Tor geknallt (oder zumindest versucht) aber nur ein Schuss war mal annähernd gefährlich, wenig Zusammenspiel mit Lahm, über die linke Seite ging heute nicht viel 4

Gomez: Fand ich nicht nur wegen dem Tor recht gut, hat eigentlich keine so wahnsinnigen Annhame-Fehler drin gehabt wie manchmal und meistens Gefahr ausgestrahlt. Pech gehabt, dass bei seinem ersten Tor der Vorteil weggepfiffen wurde 2,5

Klose, Kroos + Bender kamen zu spät für eine Benotung
Würde ich so unterschreiben, mit Ausnahme von Neuer. Er ist nicht unter der Flanke durchgesegelt ist, er war schon dran und zum Ball, der auf die Latte fällt, habe ich im anderen Thread schon was geschrieben. Wenn der in der Situation reinfällt, fällt er rein, da kann kein Torwart der Welt was machen bei der Flugkurve. Ich fand, Neuer hat sehr viel Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt. 2,5 geht aber OK.

Sehr gut Deine Bewertung von Gomez, ich habe mich bei manchen Ballannahmen und Pässen gefragt, ob das der Gomez von Bayern ist ;)
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Gestern überhaupt nicht gefallen hat mir:
-Müller (Verliert jeden Zweikampf im 1-1 und die Flanken waren auch schonmal besser)
-Podolski(War ein Totalausfall,mehr als ein Schüßchen kam da nicht)
-Schweinsteiger( Verschleppt das Spiel und hat gestern unglaublich viele Fehlpässe geschlagen)
-Löw(Die Einwechslungen zum Ende, haben uns fast den Sieg gekostet)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das Problem vorne ist imo ganz schlicht dass man neben Gomez dann mit Podolski und Müller 2 Spieler hat die mit Ball am Fuß wenig ausrichten sondern 1-touch spieler mit Zug zum Tor sind. Funktioniert mit Klose in der Regel gut da der eben die Mitte frei macht und auch selber mal jemand einsetzen kann, wenn man Gomez vorne drin hat braucht man eben eher noch jemand der auch mal mit Ball am Fuß den 2. Gegenspieler auf sich zieht und durchsteckt oder wahlweise ins 1:1 geht (im Zweifel momentan wohl am ehesten Reus).

Gomez und Podolski/Müller ist halt irgendwo redundant.

Seh ich genau so. :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hummels hat einfach unheimlich Freude gemacht. Sehr sehr starkes Spiel, bester Mann auf dem Platz. Boateng und Khedira haben mir auch gut gefallen, Badstuber war auch gut. Lahm schwach, aber da schließe ich mich Solomo an: bei dem mache ich mir keine Sorgen.

Um wen ich mir große Sorgen mache ist Schweinsteiger. Ich würde das schwache Offensivspiel an ihm festmachen. Keine Organisation, keine schnellen Seitenwechsel - natürlich könnten wir trotzdem mehr machen, wenn Özil oder Müller einen Sahnetag haben, aber unsere Offensive konnte einfach nie Tempo aufnehmen. Es war mir völlig unbegreiflich, was wir in der ersten HZ für einen lahmarschigen Fußball gespielt haben. Das können die Bayern machen, weil deren Spiel auf Ribery und Robben ausgelegt ist, die irgendwelche Einzelaktionen auspacken. Aber Müller und Poldi brauchen Tempo, auch Özil ist dann am besten. Dieses Tempo muss in der Nationalmannschaft über die Doppel 6 kommen, da die IV den Ball ja nicht weit spielen sollen. An der IV lag es nicht, Hummels und Badstuber haben einige sehr schöne Bälle auf Khedira und Schweinsteiger gespielt. Khedira hat auch versucht, etwas daraus zu machen, aber er ist kein Stratege.

Die massive Kritik von Scholl an Gomez fand ich auch übertrieben, wobei ein Argument schon zählt: wie hätte man Gomez bewertet, wenn er in der 71. Minute ausgewechselt worden wäre? Aber: Gomez bekam auch keine Bälle, weil Schweinsteiger seiner Rolle überhaupt nicht gerecht wurde. Da hilft ein Klose dann zwar, Tempo ins Spiel zu bekommen, weil er eine Anspielstation fürs zentrale Mittelfeld ist, während Gomez sich nie fallen lässt (ist auch besser so, kann er nicht), aber Gomez sollte man das nicht zwingend vorwerfen.

Kurz zu Löw: Es ist schon bemerkenswert. Vor JEDEM Turnier gibt es in der Presse Horrormeldungen über die Aufstellung und am Ende macht er das richtige. :crazy: Auch wenn sich mein Gefühl in der Woche verbesser hatte, ich dachte nicht, dass Hummels spielen darf. Und letztlich war es für den Sieg elementar entscheidend, dass Hummels und nicht Mertesacker gespielt hat.

Kritik muss ich allerdings an den Wechseln üben: Poldi war bemüht, kam aber überhaupt nicht ins Spiel. Da muss Schürrle oder Reus kommen, um frischen Wind reinzubringen. Man hätte zur HZ auch Müller rausnehmen können, der in der ersten HZ furchtbar gespielt hat, aber danach hat er sich reingebissen. Özil würde ich immer drauflassen, bei keinem Spieler in der Mannschaft habe ich ein vergleichbar gutes Gefühl, dass da mal eine Aktion aus dem Nichts kommen kann.

Die Wechsel kamen mir generell zu spät. Das Offensivspiel war mies, wir haben 4 gute Joker auf der Bank - da muss was von Löw kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Das Argument: Gomez bekam keine Bälle; halte ich weiterhin für absolut sinnfrei und Fußballfremd. Wir haben keine Flügelzange wie Bayern oder Frankreich, die stets im 1vs1 gefährliche Aktionen heraufbeschwören können. Sondern bei uns stehen mit Poldi und Müller relativ limitierte 1vs1 Spieler auf dem Platz, deren Stärke die Verwertung von guten Zuspielen ist und nicht das kreieren für ihre Mitspieler. Gomez hat bis auf seinen Treffer überhaupt nicht am Spiel teilgenommen. Özil hatte keinen zentralen Spieler vor sich, mit dem er Fußball spielen konnte. Bei Ronaldo gab es gestern der exakt gleiche Problem, weil Portugals Mittelstürmer auch keine Granaten sind. Alleine ein Almeida im Kader sagt schon viel über die Qualität aus. Gomez hat gestern einen Dauerparkschein in der zentralen Position, somit hatten Pepe und Alves ein leichtes Spiel. In der Bundesliga passiert das auch sehr oft, nur da spielen andere Kaliber auf den Außen. Gomez schafft überhaupt keinen Raum für die offensive Dreierreihe und ist eigentlich fast nie anspielbar, weil das Zentrum im modernen Fußball einfach dicht gemacht wird. Wie schon im anderen Thread geschrieben: Bayern reloaded und 2ter will ich bei der EM nicht werden. Dort trifft er auch wie am Fließband und am Ende springt kein Titel bei rum. Obwohl er ab Halbfinale auch nur einen Treffer erzielt hat und ansonsten relativ blass blieb. Spielertypen die sich nur noch über Tore definieren und ansonsten für ein Team "wertlos" sind, weil sie am Spiel einfach nicht teilnehmen, sind in meinen Augen überholt.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Das Problem vorne ist imo ganz schlicht dass man neben Gomez dann mit Podolski und Müller 2 Spieler hat die mit Ball am Fuß wenig ausrichten sondern 1-touch spieler mit Zug zum Tor sind. Funktioniert mit Klose in der Regel gut da der eben die Mitte frei macht und auch selber mal jemand einsetzen kann, wenn man Gomez vorne drin hat braucht man eben eher noch jemand der auch mal mit Ball am Fuß den 2. Gegenspieler auf sich zieht und durchsteckt oder wahlweise ins 1:1 geht (im Zweifel momentan wohl am ehesten Reus).

Gomez und Podolski/Müller ist halt irgendwo redundant.
Sehe ich auch so. Selbstverständlich hat er uns gestern mit seinen überragenden Torjägerqualitäten den Sieg gerettet, allerdings findet sich bei seiner Spielweise auch die Erklärung, warum der Rest der Offensive nicht in Tritt kam. Mit Spielertypen wie Gomez begibt man sich eben in eine gefährliche Abhängigkeit: Er kann die Mannschaft sicher sicher weit schießen, an Tagen an denen es bei ihm nicht so gut läuft, fehlt dann der Plan B.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Um wen ich mir große Sorgen mache ist Schweinsteiger. Ich würde das schwache Offensivspiel an ihm festmachen. Keine Organisation, keine schnellen Seitenwechsel - natürlich könnten wir trotzdem mehr machen, wenn Özil oder Müller einen Sahnetag haben, aber unsere Offensive konnte einfach nie Tempo aufnehmen.
Vielleicht habe ich einfach eine andere Wahrnehmung, aber ich fand Schweinsteiger nicht so übel, sondern in etwa so, wie man es angesichts seines Fitnesszustandes erwarten konnte. Er war und ist fast nie derjenige, der Tempo reinbringt. Er hat das gestern zwei-, dreimal gut gemacht, aber ansonsten spielt er eher Kurzpässe nach links oder rechts. Er ist eher der, der auch unter Druck Bälle behauptet, Lücken zumacht und dirigiert und das hat er gestern auch gemacht. Khedira ist eigentlich der, der ständig nach vorne anschiebt, so auch gestern. Schweinsteiger hat sich sehr dosiert eingeschaltet, dann aber sinnvoll. Es fehlt noch ein ganzes Stück zu 2010 und am Ende haben er und Khedira die Mitte nicht mehr zubekommen, aber ich denke, die Erwartungshaltung entspricht nicht dem, was man erwarten kann.

Kritik muss ich allerdings an den Wechseln üben: Poldi war bemüht, kam aber überhaupt nicht ins Spiel. Da muss Schürrle oder Reus kommen, um frischen Wind reinzubringen. Man hätte zur HZ auch Müller rausnehmen können, der in der ersten HZ furchtbar gespielt hat, aber danach hat er sich reingebissen. Özil würde ich immer drauflassen, bei keinem Spieler in der Mannschaft habe ich ein vergleichbar gutes Gefühl, dass da mal eine Aktion aus dem Nichts kommen kann.
Man redet sich vom Sofa relativ leicht. Deutschland hat das Spiel bis zum 1:0 weitgehend kontrolliert, auch wenn es nicht die große Leistung war. Ein Wechsel bringt erstmal Unruhe ins System, also muss man abwägen, ob man im Notfall mit dem 0:0 zufrieden ist oder auf jeden Fall auf Sieg spielt. Müller hatte nach der Pause aufsteigende Tendenz und bei Poldi kann es halt immer sein, dass er einen auspackt. Ich hätte aber auch ab der 60. Reus oder Schürrle für Poldi gebracht.

Özil ist oft ab der 70. Minute komplett platt und leistet zudem null Defensivarbeit (im Gegensatz zu z.B. Müller gestern). Klose und Kroos waren folgerichtige Wechsel, um das 1:0 zu halten. Am Stammtisch heißt es ja oft "bei einer Führung MUSS doch ein Konterspieler rein", aber so einfach ist das nicht. So, wie das Spiel gestern lief, waren die Wechsel aus meiner Sicht richtig.
Macht natürlich Gomez das 1:0 nicht, sagt man nach einem 0:0 "warum hat Löw nicht xy eher eingewechselt?", aber das ist halt Fußball.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Klose und Kroos waren folgerichtige Wechsel, um das 1:0 zu halten. Am Stammtisch heißt es ja oft "bei einer Führung MUSS doch ein Konterspieler rein", aber so einfach ist das nicht. So, wie das Spiel gestern lief, waren die Wechsel aus meiner Sicht richtig.

Ich sage nicht, dass Kroos und Klose nach dem 1:0 keine richtigen Wechsel gewesen wären. Ich kritisiere, dass die Wechsel so spät kamen.

Und einen Konterspieler einzuwechseln, weil er Konterspieler ist, hätte ich auch nicht vorgeschlagen. Mir ging es vor allem um die Zeit vor dem 1:0. Da sollte von Außen etwas kommen, da sich die Mannschaft sehr schwer getan hat.

Und bei Deutschland muss man dann keinen Pranjic bringen. Ich kann verstehen, dass man sich mit einem Wechsel nur ungern verschlechtert und deshalb lieber die besten Spieler drauflässt. Aber Deutschland hat sehr gute Spieler draußen, die einem Spiel eine Wendung geben können. Davon hätte Löw durchaus Gebrauch machen können.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hummels Interviews (in dem Fall die PK) sind natürlich herausragend, schon sympathisch wenn sich da jemand nicht nur ausdrücken kann sondern auch sichtlich mitbekommt und einschätzen kann was um ihn herum so alles passiert.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Hummels war bockstark !! Wenn der so weitermacht kann er ein Nesta oder Maldini werden in der Wahrnehmung. Badstuber wie immer in wichtigen Spielen sehr stark und auch Boateng, mein Hasspieler, war sehr stark.

Müller wenigstens mit Ansätzen, der wird aber drinne bleiben, Poldi genauso. Bin da aber auf eurer Seite was Gomez angeht, denke das man Klose schon als Starter braucht bei unserem Team, der passt halt besser.

Trotzdem brech ich jetzt mal ne Lanze für den Jungen, der unbeliebste Spieler der letzten Jahre, musste sich nur Scheise anhören, teuerster Deutscher Spieler aller Zeiten und und und. Letztes Jahr unter Van Gaal in die Stamm Elf gekommen und jetzt gegen Real 2 Tore, Elfer rausgeholt plus einen versenkt und gegen Chelsea auch eiskalt im Elfmeterschiessen. Ich läster auch wirklich oft über ihn, aber der Junge hat jetzt mal wirklich Respekt verdient. Freut mich einfach für ihn.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hummels Interviews (in dem Fall die PK) sind natürlich herausragend, schon sympathisch wenn sich da jemand nicht nur ausdrücken kann sondern auch sichtlich mitbekommt und einschätzen kann was um ihn herum so alles passiert.

Sehr reflektiert der Mann. :thumb:


Ich habe gestern ein gutes Spiel zweier starker Mannschaften gesehen. Deutschland ist spielerisch natürlich lange nicht so stark wie die Kantersiege gegen England, Argentinien oder Aserbaidschan suggerieren. Die "Gnade der Führung" wird wohl vor allem in den Mainstreammedien gnadenlos unterschätzt. Trotzdem habe ich auf beiden Seite kaum technische Fehler oder Nachlässigkeiten aumachen können. Statisch wirkte das ganze aber in erster Linie nicht, weil zu wenig Bewegung ohne Ball drin war, sondern weil Portugal die Räume super antizipiert und zugelaufen har. Insbesondere Miguel Veloso fand ich überragend auf portugisischer Seite.

Gegen ein motiviertes und konzentriertes Portugal muss man erst einmal gewinnen. Die sind sicher top 8 weltweit, insofern kann man den Sieg unserer Mannschaft schon hoch einschätzen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Was hat Hummels eigentlich für einen Spiegel Artikel gemeint auf der Pressekonferenz? Haben Ralf und MS zusammen einen Artikel für den Spiegel schreiben dürfen? :laugh2:
 

Syros6

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Das Argument: Gomez bekam keine Bälle; halte ich weiterhin für absolut sinnfrei und Fußballfremd. Wir haben keine Flügelzange wie Bayern oder Frankreich, die stets im 1vs1 gefährliche Aktionen heraufbeschwören können. Sondern bei uns stehen mit Poldi und Müller relativ limitierte 1vs1 Spieler auf dem Platz, deren Stärke die Verwertung von guten Zuspielen ist und nicht das kreieren für ihre Mitspieler. Gomez hat bis auf seinen Treffer überhaupt nicht am Spiel teilgenommen. Özil hatte keinen zentralen Spieler vor sich, mit dem er Fußball spielen konnte. Bei Ronaldo gab es gestern der exakt gleiche Problem, weil Portugals Mittelstürmer auch keine Granaten sind. Alleine ein Almeida im Kader sagt schon viel über die Qualität aus. Gomez hat gestern einen Dauerparkschein in der zentralen Position, somit hatten Pepe und Alves ein leichtes Spiel. In der Bundesliga passiert das auch sehr oft, nur da spielen andere Kaliber auf den Außen. Gomez schafft überhaupt keinen Raum für die offensive Dreierreihe und ist eigentlich fast nie anspielbar, weil das Zentrum im modernen Fußball einfach dicht gemacht wird. Wie schon im anderen Thread geschrieben: Bayern reloaded und 2ter will ich bei der EM nicht werden. Dort trifft er auch wie am Fließband und am Ende springt kein Titel bei rum. Obwohl er ab Halbfinale auch nur einen Treffer erzielt hat und ansonsten relativ blass blieb. Spielertypen die sich nur noch über Tore definieren und ansonsten für ein Team "wertlos" sind, weil sie am Spiel einfach nicht teilnehmen, sind in meinen Augen überholt.

Würde ich zu 100% unterschreiben.

Im Gegensatz zu den den Bayern ist ein Gomez in der Nationalmannschaft meiner Meinung nach untragbar solange man den viel spielstärkeren Klose (wenn fit) bringen kann.
Mit Poldi und Müller auf den Außen, die eher selbst Torgefahr ausstrahlen als welche vorzubereiten nimmt man Gomez seine einzige stärke und er hemmt somit mehr unser Spiel als er effektiv nützt.

Klose, der auch gerne als Ballverteiler oder Zwischenstation den ein oder anderen Doppelpass mit Özil spielt, sollte ,sofern seine Fitness ausreicht, gesetzt sein.
 
Oben