Bundesliga Draft Spiel 14/15 - Diskussionen


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Ich hab dabei eher gedacht, dass wir das diese Saison noch durchziehen könnten, nach dem hier einige gerne wieder ein Draftspiel gehabt hätten.

Durch die Kickerseite hätten wir quasi einen Salary Cap und müssten auch nicht selber die Punkte zusammen zählen, von daher sehe ich keinen großen Vorteil, das ganze ohne die Seite zu machen. Außer du hattest vor das ganze ohne begrenztes Budget zu machen, dann ist das natürlich wieder was anderes. ;)

11 Runden fände ich auch interessanter, wenn man das mit mehr Zeit macht dann ist das sicherlich auch eine Option, wenn wir das noch dieses Jahr machen wollen dann fände ich ~5 Runden oder so einen guten Start um das ganze mal anzutesten.

:love: lets do it
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Man könnte ja auch die 11 Runden zu ende draften selbst wenn die Saison schon begonnen hat. Mit dem salary cap über die kicker seite hast du natürlich recht, stimmt.

Der Vorteil ohne kicker wäre natürlich, dass sich die Teilnehmer da nicht anmelden müssten und die ganze Ligenorganisation etc...

Ob man die 18 voll bekommt oder nicht wäre mir egal in dem Fall, so ab 10-12 Teilnehmer würde es wohl sinnvoll und spaßig sein. :)


Wegen mir können wir auch dieses Jahr noch eine Saison mit 11 Runden starten, wenn wir damit bis zum 20. August durch sind ist das völlig ok für mich.

18 Teilnehmer wären mir auch nicht wichtig, wenns klappt super, wenn nicht sicherlich kein Beinbruch.



Ich hab mal schnell einen Fragebogen zusammen geschustert, den gerne jeder mal schnell ausfüllen kann, damit wäre das wohl am übersichtlichsten. Nachher werde ich mal eine Runde pms raushauen um noch mehr Interesse zu wecken, aber jetzt muss ich erst mal unsere Terrasse fertig bauen. :)




1) Wie viele Draftrunden:
a) 5-6
b) 11
c) ganz anders

2) Soll das ganze beim kicker statt finden?
a) ja
b) nein


3) Mit Salary Cap (dann würde ich der einfachheit halber kicker vorschlagen)
a) ja
b) nein


4) Wie soll der Draft ablaufen?
a) an einem Tag mit Zeitlimit von ca. 3-5min pro Pick
b) an zwei oder drei Tagen (zu gleichen Uhrzeiten?) und mit 3-5min pro Pick, um zumindest einen Tag zu entlasen
c) über mehre Tage verteilt mit mit deutlich größerem Zeitlimit für jeden Pick
d) ganz anders


5) Möglichkeit nach dem Draft auf Free Abgents zu bieten?
a) ja
b) nein


6) Draft in umgekehrter Tabellenreihenfolge zur Rückrunde?
a) ja
b) nein



7) Sonstige Vorschläge
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
1) Wie viele Draftrunden:
a) 5-6
b) 11
c) ganz anders

b) 11, wobei man beim Torhüter eventuell das jeweilige "Team", also den Ersatzmann, gleich mitdraftet. :saint:


2) Soll das ganze beim kicker statt finden?
a) ja
b) nein

b) von mir aus eher nein, außer man findet 18 Mitspieler und so den Vorteil des H2H


3) Mit Salary Cap (dann würde ich der einfachheit halber kicker vorschlagen)
a) ja
b) nein

b) nein, wäre wohl eh nur ein theoretischer und damit sinnfreier salary cap, da man sich bei 50 Mio. Budget und den Preisen beim kicker kaum überkaufen kann, außer natürlich man hat nur ne handvoll Mitspieler. Anders wäre die Sache bei geringerem Budget...


4) Wie soll der Draft ablaufen?
a) an einem Tag mit Zeitlimit von ca. 3-5min pro Pick
b) an zwei oder drei Tagen (zu gleichen Uhrzeiten?) und mit 3-5min pro Pick, um zumindest einen Tag zu entlasen
c) über mehre Tage verteilt mit mit deutlich größerem Zeitlimit für jeden Pick
d) ganz anders

c) am besten während des Tages ein Picklimit von ca. 4-5 Stunden ansetzen, in der Nacht natürlich nicht. :D Muss sich jeder halt wieder selber darum kümmern, dass er eine Wunschliste weiterreicht wenn nicht anwesend...


5) Möglichkeit nach dem Draft auf Free Abgents zu bieten?
a) ja
b) nein

warum nicht, oder den Draft auf 13 Runden erhöhen um wenigstens auf Verletzungen reagieren zu können



6) Draft in umgekehrter Tabellenreihenfolge zur Rückrunde?
a) ja
b) nein

nein, wer gut gedraftet hat soll dadurch keinen Nachteil haben, keine neuen Spieler wärend der Winterpause...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
1) Wie viele Draftrunden:
b) 11

2) Soll das ganze beim kicker statt finden?
a) ja


3) Mit Salary Cap (dann würde ich der einfachheit halber kicker vorschlagen)
a) ja (kicker)


4) Wie soll der Draft ablaufen?
a) an einem Tag mit Zeitlimit von ca. 3-5min pro Pick (eventuell auf einige Stunden erhöhen und die Nacht nicht dazuzählen)


5) Möglichkeit nach dem Draft auf Free Abgents zu bieten?
a) ja


6) Draft in umgekehrter Tabellenreihenfolge zur Rückrunde?
b) nein (wenn das Team steht, dann steht es)

7) Sonstiges:
Bei Verletzungen sollte man Spieler verkaufen und durch FA austauschen können...

...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
So ich hab jetzt mal 50 pms rausgehauen, wenn das nicht reicht um hier mehr Interesse zu wecken, dann wirds wohl leider erst mal nichts.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Wie genau soll das werden? Beim kicker melde ich mich deswegen nicht extra an, dazu hab ich eher keine Lust. Einen normalen BuLi-Draft ohne SC hier im Forum würde ich aber mitmachen. :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
1) Wie viele Draftrunden:

c) 14 (+ der Ersatztorwart des gepickten Torhüters, wie Alice es vorschlägt)

2) Soll das ganze beim kicker statt finden?

a) ja

3) Mit Salary Cap (dann würde ich der einfachheit halber kicker vorschlagen)

a) ja

4) Wie soll der Draft ablaufen?

a) an einem Tag mit Zeitlimit von ca. 3-5min pro Pick
oder
c) über mehre Tage verteilt mit mit deutlich größerem Zeitlimit für jeden Pick

Ist mir gleich, würde auch darauf ankommen, ob wir einen guten Termin finden. Generell hätte ich null Probleme damit, es länger laufen zu lassen. Ich finde hauptsächlich die Idee reizvoll, dass wir einen SC Draft haben, der am Ende nicht durch Abstimmende, sondern auf dem Platz entschieden wird. Quasi ein Kicker Spiel mit unseren Regeln.

5) Möglichkeit nach dem Draft auf Free Abgents zu bieten?

b) nein


6) Draft in umgekehrter Tabellenreihenfolge zur Rückrunde?

unentschlossen, würde gerne Pro und Kontra Argumente dazu hören
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
6) Draft in umgekehrter Tabellenreihenfolge zur Rückrunde?

unentschlossen, würde gerne Pro und Kontra Argumente dazu hören


Was mir gerade noch einfällt und was ich wohl fairer finden würde, wäre wenn wir nicht die Tabelle auf den Kopf drehen, sondern einfach den Draftverlauf, so dass derjenige der in der Hinrunde als erster picken durfte, in der Rückrunde als letzter dran ist. Damit würde man dann nicht die jenigen bestrafen, die in der Hinrunde gut gepickt haben, was Alice ja zurecht bemängelt hat.

Vorteile wären mMn:
- einfach noch mehr draften, was wir hier alle ja lieben
- die Chance etwaige Fehler noch ein wenig ausmerzen zu können und auf eigene Fehleinschätzungen reagieren können
- Winterzugänge werden bei uns ebenfalls ins Spiel integriert und versauern nicht auf dem Transfermarkt

Nachteile fallen mir keine ein muss ich sagen, außer vllt. das wir nochmal alle motivieren müssen im Winter nochmal zu draften auch wenn man evtl. schon im Tabellenkeller versumpft. Allerdings würden diese User dann wohl auch so nicht am geschehen teilnehmen.


Wie genau soll das werden? Beim kicker melde ich mich deswegen nicht extra an, dazu hab ich eher keine Lust. Einen normalen BuLi-Draft ohne SC hier im Forum würde ich aber mitmachen. :)



Um das heraus zu finden gibt es diesen Thread, also einfach mal schreiben, welche Ideen dir hier gefallen, was du anders machen würdest usw. usf.
Wegen kicker schreib ich dir gleich mal ne pm. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was mir gerade noch einfällt und was ich wohl fairer finden würde, wäre wenn wir nicht die Tabelle auf den Kopf drehen, sondern einfach den Draftverlauf, so dass derjenige der in der Hinrunde als erster picken durfte, in der Rückrunde als letzter dran ist. Damit würde man dann nicht die jenigen bestrafen, die in der Hinrunde gut gepickt haben, was Alice ja zurecht bemängelt hat.

Ich hatte das sowieso so verstanden, dass es um die Draftreihenfolge geht. :D

Ansonsten: wen würden wir denn nachdraften? Spieler, die seit dem Draft neu dazugekommen sind oder die FA sind? Gibt dann jeder vorher bekannt: den und den gebe ich wieder ab, dafür nehme ich am Draft teil?

Ich gehe auch davon aus, dass das Budget weiterhin eingehalten werden muss!?

Oder wollt ihr zur RR komplett neu draften? Das fände ich eine komplett blöde Idee, muss ich sagen. Die Kicker SC Draft Sache hat auf mich gerade deswegen einen Reiz, weil man den Draft über die ganze Bundesliga Saison hinweg beobachten kann - und das relativ objektiv, eben vom Kicker abhängig. :saint:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.551
Punkte
113
Ort
Austria
wie gesagt, bei Bundesliga mache ich Pause :wavey:

hoffe, es gibt bald wieder einen weltweiten Draft, mit oder ohne SC ... da bin ich dann wieder am Start :wavey:
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.775
Punkte
113
ich würde auch pause machen. ein dritter draft in so kurzer zeit wäre mir etwas zu viel des guten. in ein paar Monaten wäre ich dann aber wieder dabei :)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Ich hatte das sowieso so verstanden, dass es um die Draftreihenfolge geht. :D

Ansonsten: wen würden wir denn nachdraften? Spieler, die seit dem Draft neu dazugekommen sind oder die FA sind? Gibt dann jeder vorher bekannt: den und den gebe ich wieder ab, dafür nehme ich am Draft teil?

Ich gehe auch davon aus, dass das Budget weiterhin eingehalten werden muss!?

Oder wollt ihr zur RR komplett neu draften? Das fände ich eine komplett blöde Idee, muss ich sagen. Die Kicker SC Draft Sache hat auf mich gerade deswegen einen Reiz, weil man den Draft über die ganze Bundesliga Saison hinweg beobachten kann - und das relativ objektiv, eben vom Kicker abhängig. :saint:


So war es nicht gemeint, aber wenns falsch rüber kam ists ja gut, weil so fände ich es dann auch deutlich besser und fairer. :D

Das ist eine gute Fragen. Am sinnvollsten wäre es dann wohl, wenn wir eine Deadline machen, bis zu welchem Tag die Spieler verkauft werden können und danach wird dann einfach alles gedraftet, was sich auf dem Markt befindet, also quasi alles was aus dem Hinrunden Draft noch über war, alles was verkauft wurde und alles was neu in die Bundesliga oder zum kicker kam.


Beim Kicker bleibt einem ja gar nichts anderes über, als das Budget einzuhalten, oder meinst du ob man die Mittel verwenden darf, die man durch die Spielerpunkte dazu bekommen hat? Das ist gar kein schlechter Punkt, dazu muss ich mir erst mal Gedanken machen.


Nein komplett neudraften möchte ich zur Rückrunde bestimmt nicht. Wie viele Runden und wie hängt natürlich erst mal davon ab, wie viele Runden wir so jetzt erst mal picken.

Bei mir ist es ähnlich, ich finde diese Art unseren Draft zu bewerten 100 mal besser, weil einfach fairer mMn.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich lese mir die Entwicklung der letzten Tage morgen mal durch - bin im Normalfall aber dabei
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
GSWarriors, NextGeneration, liberalmente, Alice, Landei und evtl. Dex wären aktuell dabei. Das ist schon ein bisschen wenig und ich bin wie gesagt ab dem 20. weg, kann also auch nicht bis zur letzten Sekunde mit draften warten. Also wenn da jetzt nicht noch etwas weltbewegendes in den nächsten 2 Tagen passiert werden wir das wohl auf nächstes Jahr verschieben müssen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.145
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Interesse wäre meinerseits grundsätzlich da, aber mit kicker-Draft, d.h. zu festem Tag, ist bei mir nicht gegeben. Manchmal habe ich viel Zeit und dann wieder gar keine. Und selbst wenn ich einen ca. Tag (unmöglich) angeben könnte, sähe es bei weiteren Aktionen (Rückrunde) so unsicher aus, dass da weder Verlass für evtl. draftspielgeile Teilnehmer noch genügend Spaß für mich dabei herum käme.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Das ganze in einer Hauruckaktion durch ziehen ist sicherlich auch nicht optimal, aber wir stehen halt unter Zeitdruck, wenn das dieses Jahr noch was werden sollen.
Aktuell sieht es auch so aus, als ob das vielen jetzt zu viel bzw. zu spontan ist, was ich irgendwie auch nachvollziehen kann. Dann haben wir jetzt aber auf jeden Fall ein Jahr lang Zeit uns vorzubereiten, so dass wir dann nächstes Jahr die perfekten Regeln haben werden. :cool4:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.246
Punkte
113
Danke erstmal für die Mitteilung - finde die Kicker-Idee extrem interessant und gut, aber für dieses Jahr wird das kaum umzusetzen sein. Deswegen habe ich mich bisher zurückgehalten, wäre dann aber für nächstes Jahr auf jeden Fall dabei, wenn das ganze frühzeitig organisiert wird... :thumb:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
da das ja noch etwas hin ist vielleicht mal ein classic draft zur Abwechslung? nur als idee bzw. Gedankenanstoß. vielleicht 90er oder 2000er. nur buli oder weltweit....
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Gibt es hierzu verlässliche Quellen a lá Transfermarkt? Oder dann ohne SC?
 
Oben